SES 6

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Birkenzweig
Member
Member

SES 6

Beitrag von Birkenzweig »

Ich ströme sehr gern SES 6, es tut mir irgendwie gut. Fast automatisch habe ich bisher überkreuz geströmt. Jetzt las ich, dass man gleichseitig strömen sollte.
Warum? Wie unterscheidet sich die Wirkung?
Viel Schlimm'res, als ein Feind dem Feind je angetan,
Tut dem das Denken an, der's nicht beherrschen kann.

aus dem Dhammapada
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Re: SES 6

Beitrag von RuthHeile »

Hallo liebe Birkenzweig!
Wo steht das?
Wenn ich das Gefühl hätte, es würde mir gut tun nur auf einer Seite SES 6 zu halten, dann würde ich es so tun. Es gibt Spezialströme für Fortgeschrittene wo SES 6 enthalten ist und da könnte man auch nur eine Seite halten.
Man könnte ja die Seite wechseln, wenn man die Eindruck hat die andere Seite kommt zu kurz und es wird zu einseitig. Also nacheinander. :roll: Es kommt ja immer darauf an, was man erreichen möchte und ob es sich gut anfühlt.
Fast alle Menschen belasten eine Körperseite mehr als die Andere, deshalb ist es auch meist so, das eine Seite mehr Bedarf hat als die Andere. Vielleicht spürst Du auch genau das bei Dir.
Hier zur Vervollständigung:
viewtopic.php?f=11&t=332
Liebe Grüße
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Birkenzweig
Member
Member

Vielen Dank für die Antwort.

Aber auch in Deinem Link steht:
Die Fingerspitzen der rechten Hand leicht auf den rechten Energiepunkt 6 legen. Gleichzeitig: Die Finger der linken Hand auf den linken Energiepunkt 6 legen.

Es ist also nicht falsch, wenn ich den linken SES 6 mit der rechten Hand und den rechten SES 6 mit der linken Hand ströme?

aus dem Dhammapada
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Hallo Birkenzweig,
jetzt hab ich hier einige Bücher - und das sind längst nicht alle die ich habe - um mich herum gelegt und nachgesehen was über SES6 dort steht. Was im Forum in diesem Link steht, das habe ich nur bei GU-Buch von Nicola Kessler und Christiane Kührt so gelesen und vielleicht meldet sich Neppi ja noch dazu.
Bei Felicitas Waldeck steht als Tip z.B. "6 und 24 in bequemer Haltung am selben Fuß mit beiden Händen halten" also hier finde ich für mich die Betonung auf bequem und nciht auf die rechte oder linke Hand.
In "Heilende Berührung" und im Selbsthilfebuch von Mary finde ich nur das Öffnen mit SES 15 auch in Verbindung mit SES 3 und das beide SES 6 gehalten werden sollen, um das aufgezählte zu erreichen, aber die Hand die halten soll steht nicht dabei.
Waltraud Rieger-Krause schreibt: " 1. Ziehen Sie das linke Bein bequem zu sich heran. Strömen Sie die linke 6 mit der rechten Hand (!) und die linke 15 mit der linken Hand. Und umkehren auf der anderen Seite. 2. Strömen Sie beide SES 6. (Es stehen die Hände nicht dabei!) 3. Strömen Sie die linke 15 mit der linken Hand und die linke 3 mit der rechten Hand. Andere Seite umgekehrt. 4. Als Kurzgriff Mittelfinger.
"Die Schlieske" - wie sie hier genannt wird fordert auf die rechte Hand auf den rechten und die linke Hand auf den linken Energiepunkt 6 zu legen.
Friedl Weber fordert ganz locker auf "So ganz nebenbei können Sie immer mal wieder einen Fuß unter den anderen schieben und auf diese Art und Weise die Kraft der 6 beleben."
Ich glaube das Wichtigste ist, das Du es in einer für Dich möglichst bequemen Haltung machst! Vielleicht dauert es etwas länger mit der einen Hand als mit der Anderen wegen der Fließrichtung.
Es ist schon spät und da lasse ich jetzt die Anderen ran. Es wird sich bestimmt in den nächsten Stunden oder Tagen jemand melden, der mehr Wissen hat als ich.
Also - ich denke es ist nicht falsch wie du das machst!!!
Gute Nacht Birkenzweig, schlaf schön!
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Birkenzweig
Member
Member

Vielen Dank für die schnell Antwort.

Vielleicht wirkt dieses über Kreuz Strömen auch anders? Nur wie?

aus dem Dhammapada
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Vielleicht wirkt dieses über Kreuz Strömen auch anders? Nur wie?
Am besten selbst ausprobieren und nachspüren. ;)

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Birkenzweig,

ich könnte mir denken, dass mehr der Betreuer und damit das Prinzip der Symmetrie angesprochen wird, wenn die rechte Hand auch die rechte 6 und die linke Hand die linke 6 hält.

Hält man überkreuz, könnten die beiden Seiten über den Vermittler miteinander verbunden sein. Jede Körperseite weiß, was auf der anderen Seite geschieht.

Wenn du von dir aus eine Fassung bevorzugst, hat die Weisheit des Körpers sich einfach durchgesetzt und dich mit dem versorgt, was dir gerade besonders gut tut.

An alle: Probiert doch mal aus, was ihr selber erspüren könnt - und berichtet davon. Es geht ja nicht um falsch und richtig sondern ums Beobachten und sich dabei kennen zu lernen.

Beim Wadenstrom entsteht jedenfalls durch das Halten der 8 im mehrfachen Wechsel von gegenüber und gleichseitig eine sehr kraftvolle Wirkung.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Birkenzweig
Member
Member

Vielen Dank für Eure Antworten!
Also werde ich testen- allerdings ist über Kreuz strömen gemütlicher.

aus dem Dhammapada
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“