Knie werden weich und Füße sacken ein

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Knie werden weich und Füße sacken ein

Beitrag von Klee »

Ja mal richtig schön streiten - das mag ich auch - so ein schönes Gewitter und danach ist die Luft wieder frisch und rein.

Vielleicht ist genau das Thema bei Knie werden weich und Füsse sacken ein.
Ein nicht streiten können, ein nicht zu dem stehen (können), was man meint und sagen will.

Wenn einen die Füsse unter dem Boden weggezogen werden und die Stimme dabei versagt, da eben niemand mehr lernt, wie streiten geht - wie eben faires streiten geht.

Bei Frauen ist das ja mein ich sogar eher ein Thema - Frauen werden darauf trainiert - brav zu sein - braves Mädchen- dann bist du gut und liebenswert.

Bei Männern wird das eher akzeptiert, wenn sie in frühen Jahren, sich mal gescheit brügeln und der Kampf ist ausgetragen.

Nun - so ist das vielleicht genau die Lösung des Projektes - Streiten - Disharmonie um schlußendlich in Harmonie zu kommen.
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Ein bis jetzt seltenes Phänomen im Forum: Meinrad & Klee einer Meinung .... sehr spannender Thread & interessante Betrachtungen auch im Bezug auf die weche Knie & wegsackende Füße. Ein Gewitter kann befreien & reinigen, kann aber auch ganz schöne Kollateralschäden hinterlassen.

Vielleicht ist es die Angst, dass uns bei so einem reinigenden Gewitter, der Blitz treffen könnte, die uns zum Zuckerguss und nach einer gemeinsamen Ebene suchen lässt, in unterschiedlich starkem Ausmaß. Auch ein Thema so, ein Konflikt im www bleibt so lange les- und sichtbar.... er weht nicht einfach davon.

Eine wohltuende Streitkultur, das wäre was schönes... irgendwie kommt mir da auch das Buch "heilsame Konflikte"... Oder nach einer der letzten Hitze- & mehr wöchigen Trockenheitswellen, .... kam der Regen nicht als Gewitzer / Strurzregen sondern es hat ganz langsam & sanft angefangen und den Boden erst mal wieder "anfgeweicht" - das fand ich damals spannend und unerwartet. Kann man achtsam streiten? Und wie geht das?

Apropos Methode/Technik vs. Kunst. Mona, ich seh das nicht als Widerspruch.... Auch zu einer Kunst gehört viel Technik. Manchmal ist Malen nach Zahlen, oder ein geplantes vorgehen dran und manchmal der freie Pinselstrich, beides hat seine Berechtigung und seinen Platz in der Malerei/im JSJ. Der freie Pinselstrich ist nicht immer situationsgerechter als ein Malen nach Zahlen,... er ist nur so gut wie unsere Assoziationsketten und unsere Intuition in dem Moment sind. Die Technik ist wie ein Werkzeugkasten, sie kann Sicherheit geben, aber was man drauß macht: die Bühne ist frei.

Herzlich, AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Influenza hat mich im Griff.
:hatschie: :hatschie: :hatschie:
Deshalb kann ich noch nicht antworten.
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Klee hat geschrieben:sich mal gescheit brügeln und der Kampf ist ausgetragen.
Liebe Klee,

das Ergebnis des Kampfes ist aber bloß, dass die Rang- und Hackordnung festgelegt ist. In der haben Frauen in den letzten Jahrtausenden den kürzeren gezogen und mussten sich unterordnen. Das ist die Realität, die ich da sehe.
Klee hat geschrieben:da eben niemand mehr lernt, wie streiten geht - wie eben faires streiten geht.
Wie geht "faires Streiten"? Wenn die Fairness kommt, geht der Streit - oder erlebt ihr das nicht so? Mir hat mal jemand geschrieben, dass doch beim Streit oft Gutes herauskäme. Ich mache aber die Beobachtung, dass nur dann etwas Gutes dabei herauskommt, wenn einer aus der Identifikation mit dem Streitobjekt herausfindet. In unserer Kultur sagt man dann: "Der Klügere gibt nach", und hält den dann für den Unterlegenen.

Liebe RuthHeile,

zu deiner Richtigstellung: Sorry, ich habe dich irgendwie missverstanden, kann es aber nicht mehr nachvollziehen. Ich bin auch froh, dass du deine Arbeitsweise jetzt hier selber so umfassend dargestellt hast, wie ich es ja schon wusste. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass es mir nicht zukommt, das hier für dich zu tun. So wie ich es gesehen habe, seid ihr ein gemeinsamer Lern- und Studienkreis zu den Selbsthilfebüchern.

Liebe ate,

ich bin inzwischen mit dem Schreiben hier genauso unsicher wie du. Und wir scheinen da nicht die einzigen zu sein. Sonst gäbe es ja mehr Beiträge. Lass dich bitte trotzdem nicht abhalten. Ich war ein paarmal richtig froh, dass und wie du schon geantwortet hattest.

Liebe Varina,

ich bekenne, dass ich mich in finanziell so abgesicherten Verhältnissen befinde, wie du es von meinrad angenommen hast. Ich weiß nicht, was daran schlimm sein soll. Wenn ich wenig Geld nehme, hat das zwei Gründe:
1. Ich sehe es wie eine Art ehrenamtlicher Betätigung an, schließlich werde ich von Steuergeldern bezahlt.
2. Ich bringe Jin Shin Jyutsu in ein Gebiet, wo es bisher noch kaum anzutreffen war. Die Menschen hier haben oft nicht genügend Geld und sind auch unbeweglich, weil die Öffis nicht so oft fahren und der Geldverdiener mit dem Auto unterwegs ist.

Nur damit du siehst, wie unterschiedlich die Bedingungen sind und dass es daher auch viele nicht vorgesehene, dafür aber kreative Ansätze geben kann - neben dem sich entwickelnden Berufsbild eines JSJ-Praktikers. Im übrigen teile ich da meinrads Bedenken.

Liebe Mandala,
gute Besserung!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

liebe AnnSophie, :witz:

Klee und ich sind wahrscheinlich viel öfter einer Meinung, als es manchmal den Anschein gehabt haben mag. In der Fragestellung hier sind allerdings die Nuancen beachtlich.

Wenn ich von Streiten rede meine ich keine blutigen Nasen und auch keine Auseinandersetzungen, in denen Frauen automatisch den Kürzeren ziehen müssten. Ich habe einen viel weiteren und positiveren Streitbegriff. Ich meine damit nicht Drohen und Draufkloppen. Ich meine damit hinstehen und seine Position vertreten.

Meine Wahrnehmung ist, dass Wunsch nach Streitvermeindung so weit geht, dass wichtige Diskussionen nicht geführt werden. Das heißt dann aber dass, wen jeder alles halt mal so stehen lässt, und die Auseinandersetzung scheut, dass dann Diskrepanzen und Gegensätze die besprochen werden müssten, bestehen bleiben. Sie rumoren, sie gären weiter und irgendwann platzen sie aus heiterem Himmel. Irgendwer brüllt dann rum, dass das Maß jetzt voll wäre und man jetzt auch mal was sagen müsse, grad so als ob es vorher verboten gewesen wäre. Irgendwann platzt der Dampfkessel, weil nicht vorher kontrolliert Druck abgebaut wurde.

Hirschmann hat für Konfliktsituationen drei Standardverhaltensweisen beschrieben: Anpassung, Widerspruch oder Abwanderung. Alle drei sind völlig legitim und je nach Situation um die es geht auch vernünftig. Aber sie sind nicht in jeder Situation gleich vernünftig. Wenn ich jetzt unser Forum anschaue, dann finde ich es sehr schade immer mal wieder Beiträge zu lesen, wie zuletzt den von Mieko, deren Teilnahme nicht nur Ich vermisse. Ich will sie mit dieser Aussage auch nicht persönlich angreifen oder hier abkanzeln, ich nehm ihn lediglich weil es der jüngste Beitrag ist, hier im Thema gemacht wurde und das Dilemma wunderbar beschreibt:
~Mieko~ hat geschrieben: Dies, das hier oft verbreitete Unwissen und die ständig anwachsende verbale Onanie, haben mich aus diesem Forum vertrieben.
.

Ihre Antwort war offensichtlich die Abwanderung. An einem Streit gegen das verbreitete Unwissen oder für einen guten verbalen Verkehr hat sie nicht oder nicht mehr teilgenommen. Das ist ihr gutes Recht, aber es ist schade. Schade für das Forum. Sie ist einfach verschwunden, ohne Unruhe zu stiften, ohne Streit. Das heißt aber nicht, dass Harmonie bestanden hätte. Nein, sie hat das Forum, das aus Ihrer Sicht in Unordnung ist, verlassen. Im Ärger verlassen.

Ich will noch einen Schritt weitergehen. Zu Zeit könnte ich mich bei fast jeder Nachrichtensendung aufregen. Ständig heißt es, dass ich die Koalition streite, oder dass sich die Verhandlungsparteien nicht einig seien und der Streit um … andauere. Da kling so als sei diese Auseinandersetzung etwas Überflüssiges, Dummes oder Unanständiges. Ganz im Gegenteil meine ich: Wir haben diese Leute dafür gewählt dass die sich streiten, dass die sich so lange die Ideen, Lösungsvorschläge und Argument um die Ohren hauen bis sie zu einer Lösung kommen, mit der jeder leben kann, oder möglichst vielen Interessen gerecht werden. Das ist das Prinzip der Demokratie und das Prinzip der Gerechtigkeit. Wir haben mit einsamen Herrschern, die immer alles wissen und alles richtig machen keine guten Erfahrungen gemacht. Wir müssen selber hinstehen und sagen was wir wollen und was wir nicht wollen.

Aus diesem Grund habe ich auch meine Antwort auf Nirbheetis Beitrag vom Sonntag gelöscht, weil er in Anbetracht ihres beispielhaft großartigen Beitags eigentlich Unsinn war.

Die Ingolstädter haben einen wunderbaren Satz an Ihr Rathaus geschrieben:

"Was andere meinen auch zu meinen, ist nicht schwer.
Nur immer anders als die anderen meinen, auch nicht sehr.
Weißt Du aus eig´ner Kraft, mit mutig stillem Wagen
dort ehrlich ja, hier ehrlich nein zu sagen,
gleich ob Dich alle loben oder keiner,
dann bist Du einer."

Das meine ich mit Streiten und das meine ich, ist es wert für unser Forum.
Zuletzt geändert von meinrad am 9. Februar 2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo zusammen,
Ich empfinde Streit als Energie raubend. Dass es Leute gibt, die Streit toll finden, weil hinterher „die Atmosphäre gereinigt“ sei, ist nicht weiter verwunderlich: Es ist schliesslich offensichtlich, wer letzten Endes von der geraubten Energie profitiert hat und sich deswegen besser fühlt.
Es ist richtig, Streit und Konflikte gehören zum Leben dazu. Aber es ist nicht, weil etwas notwendigerweise existiert, dass es sich dabei um etwas Wünschens- oder Erstrebenswertes für alle Beteiligten handelt.

Sich hier im Forum einzubringen, bedeutet, seine Energie zu schenken, eine Stunde lang an einem Beitrag zu schreiben, damit möglichst viele davon profitieren können. Und selbst wenn man „nur“ für sich selbst eine Frage stellt, oder um Hilfe bittet, können auch andere dadurch bzw. durch die Antworten bereichert werden.
Wenn diese geschenkte Energie durch Biestigkeiten geraubt wird und der Schreiber persönlich angegriffen wird, tja, was passiert dann? Wird sich der Schreiber in Zukunft nicht lieber zweimal überlegen, ob er noch Energie in diesem Forum schenken möchte?

Wenn es in meinem Garten ein Hornissennest gibt, dann mache ich grundsätzlich einen grossen Bogen drum. Auch ein reinigendes Gewitter wird nichts daran ändern, dass es da ein Hornissennest gibt und ich persönlich ungern gestochen werde (auch wenn das bei euch anders aussehen mag)

Ich bin mit den beiden selbsternannten Hüterinnen der reinen JSJ-Lehre hier im Forum auch schon mehrmals aneinandergeraten. In der Folge habe ich zunächst die Lust verloren, hier noch um irgendwelche Hilfe zu bitten (der Stachel war sehr schmerzhaft und saß tief). Anschliessend habe ich die Lust verloren, meine Erfahrungen hier zu teilen (das war ein anderer Stachel voller Gift). Und in der Folge dieses threads hier, der mich persönlich eigentlich nicht betrifft, habe ich die Lust verloren, auf Fragen Anderer zu antworten...

Versteht mich recht: Ich habe nichts gegen Diskussionen mit kontrastierenden Ansichten. Und selbst wenn mir jemand sagt: Dein Thema xy sollte gar nicht erst diskutiert werden, weil es gegen die Lehre verstösst, dann kann ich das zur Not akzeptieren, auch wenn es mir gegen den Strich geht.
Aber wenn es zu persönlichen Angriffen kommt (und sowohl Mandala wie auch Varina können das beide ausgesprochen gut), dann überlege ich mir, ob ich meine Energie nicht besser anderswo verwende, als hier im Forum Beiträge zu schreiben.

Grüssle
blueberry
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Blueberry hat geschrieben:Aber wenn es zu persönlichen Angriffen kommt (und sowohl Mandala wie auch Varina können das beide ausgesprochen gut), dann überlege ich mir, ob ich meine Energie nicht besser anderswo verwende, als hier im Forum Beiträge zu schreiben
Liebe Blueberry

Wer hier ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein, gelle
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

@ Nirbheeti,

ja dann gibt es eine Rangordnung - die wird vor allem im Tierreich gesehen - da regelt es sich oftmals recht einfach - manchmal auch nicht, wenn zwei "starke" Tiere aufeinandertreffen. Blut fließt da allerdings selten, auch wenns oft gefährlich aussieht. Die Tiere begegnen sich mit Respekt und die Regeln sind meist klar - so denn das Tier noch diese Regeln gelernt hat.

Doch auch bei uns Menschen gibt es die, und zwar überall, wenn auch nicht gern angenommen.

Im Geschäft hat der Chef das letzte Wort. Das liese sich beliebig fortsetzen. Familienaufstellung blühen - auch dort geht es im weitesten Sinne um Rangordnung und um gesehen zu werden.

Auch hier im Forum gibt es eine Rangordnung - Neppi hat das letzte Wort und dem wird sich auch untergeordnet. Im Grunde hat mensch dann immer die Wahl sich zu trennen oder sich unterzuordnen oder eben zu seinem Wort zu stehen und es richtig zu finden. Das finden wir überall in der Gesellschaft - auch bei Entscheidungen von Gruppen finden sich Rangordnungen und Parteien, die sich zusammenschließen. Ich hab mal ziemlich ausführlich Kampfsport betrieben - da hatte der "Meister" das sagen und er hat dir auch gezeigt wies geht. Da wird in Gürteln unterteilt - nach dem Sport waren wir doch alle gleich. So ist das im Leben auch bei uns Menschen - so zumindest meine Sichtweise der Dinge auf einer gewissen Ebene.

Oder wie ich in den Kursen so oft hörte: Es kommt immer auf die Ebene an, in der wir uns befinden.

Hier im Forum befinden sich mehrere starke wunderbare Persönlichkeiten, zu denen auch Du zählst, so finde ich es vollkommen normal, dass sich hier mal "aneinandergerieben" wird. Reibung oder vielmehr Berührung - dass ist es ja, was Jin Shin meiner Meinung nach ausmacht.

Grundsätzlich hält es sich ja doch noch im Rahmen, zumindest im Vergleich zu anderen Foren.

Herzlichst
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
sanara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

Blueberry hat geschrieben:Hallo zusammen,

Sich hier im Forum einzubringen, bedeutet, seine Energie zu schenken, eine Stunde lang an einem Beitrag zu schreiben, damit möglichst viele davon profitieren können. Und selbst wenn man „nur“ für sich selbst eine Frage stellt, oder um Hilfe bittet, können auch andere dadurch bzw. durch die Antworten bereichert werden.
Wenn diese geschenkte Energie durch Biestigkeiten geraubt wird und der Schreiber persönlich angegriffen wird, tja, was passiert dann? Wird sich der Schreiber in Zukunft nicht lieber zweimal überlegen, ob er noch Energie in diesem Forum schenken möchte?

..., dann überlege ich mir, ob ich meine Energie nicht besser anderswo verwende, als hier im Forum Beiträge zu schreiben.

Grüssle
blueberry
Das möcht ich gerade mal hervorheben, weil ich das genauso sehe und in letzter Zeit auch irgendwie erfahre. Ich fühle mich mehr und mehr, als würde ich Energie verschwenden, wenn ich stundenlang Texte verfasse und bei mir ist es jetzt nicht, daß kontrovers etwas an meinen Beiträgen verurteilt wird, sondern kaum reagiert wird. Da fühlt man sich schnell irgendwie ausgeschlossen und nicht wahrgenommen... Das ist momentan aber auch allgemein mein Ding und ich werde jetzt einfach mal eine Zeitlang Pause machen.
Was ich dringend noch loswerden musste ist: Ein Rückzug ist KEINE Niederlage. Manchmal muss man etwas langsamer vorangehen, für sich selbst herausfinden, was ist mir wirklichwirklich wichtig und worauf kann ich besser verzichten? Hier geht es einfach auch darum, etwas, das man (noch) nicht gelernt hat, zu verinnerlichen, Konsequenzen zu ziehen, die lange fällig waren, wie Meinrad schon sagt, viele (da nehme ich mich noch nicht ganz aus) sind nicht in der Lage, HINZUSTEHEN und die eigene Meinung zu vertreten... das FüssesackenwegKniewerdenweich, was Klee schon bemerkt hat, z. eigentlichen Thema, was auch ich interessant finde. Viell. kann sich Ruth durch das hier ja nochmal ein ganz anderes Bild ihrer Klientin machen... was da energetisch an Bewegungen laufen... haha laufen ;)
Übertragung halt ... ganz normal. Jeder nimmt sich worauf er selbst "eingeschwungen" ist und "erkennt" das und nutzt die Gelegenheit...

Mein Part ist immer wieder dieses "nichtgesehenwerden"... wovon ich langsam die Nase voll habe... liege momentan auch flach mit Grippe... :hatschie:

So hat jeder seine Position, ich sehe auch , wie ein paar aufgestanden sind, ein paar lassen andere regeln, was ihre Aufgabe wäre Position zu beziehen und wieder andere übernehmen für die anderen, was deren Job wäre. Je nachdem wie man hinschaut und wahrnimmt, wovon man sich angesprochen fühlt...

Ich kann auf jeden Fall eines sicher sagen:
Jeder hat seine eigene Wahrheit... für jeden ist sie wahr und es ist nicht i.O. in meinen Augen, wenn versucht wird, dem anderen die eigene Wahrheit (die die selbe Berechtigung hat , wie jede andere auch) aufzuzwingen. dieses Gefühl hab ich bei manchen immer wieder... es geht manchen nicht darum, konstruktiv mit einer Auseinandersetzung umzugehen, sondern Recht zu haben und Recht zu behalten... das macht herablassend, kommt dominant und manipulativ rüber (zumindest bei mir) und davon hab ich echt genug...
allein schon durchs lesen und noch mehr im RealLife... Das aus der Warte eines Menschenwesens wie mir, das es gewöhnt ist, anderen immer Recht geben zu müssen, obwohl es innen drin schreit: Haaalt, ich sehe das ganz anders. Da sehe ich hier viele , denen es ähnlich geht ... es ist wichtig, dieses Verh.Muster für sich selbst zu ändern, das braucht seine Zeit und sollte berücksichtigt werden. Nicht verurteilt, oder noch viel schlimmer belächelt a la die einen brauchen dann halt länger o.ä. wie ich es hier irgendwo aufgeschnappt habe... denn niemand weiß, wo jemand schon längst auf anderer Ebene überholt wurde, wenn nicht sogar überrundet... Deshalb habe ich meinen Text zur Heilung rausgenommen, deshalb steht da oft, falls es jemanden interessiert... Ja Wunden hat jeder, auch ich, Du genauso, niemand läuft komplett geklärt und gereinigt herum... wichtig ist der achtsame UMGANG miteinander und dazu gehört manchmal auch, ein Hindernis zu umgehen, nicht gewaltsam zu besteigen...

hochachtungsvoll
sanara, die sich jetzt doch nicht zurückhalten konnte : 26 , doch auch ich spüre, irgendetwas läuft gewaltig schief....vielleicht, weil man viel zu viel beschäftigt ist mit Erklärungsversuchen, über Streit u. Konflikte, als wirklich mal direkt zu sagen: Mich ärgert nervt, daß... ???? Was mir schon recht neurotisch verstrickt anmutet, fern der Realität... ;-)(boah, was hab ich jetzt da geschrieben... :weissefahne: )
Zuletzt geändert von sanara am 9. Februar 2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Hallo Allerseits,

die Grußgeste „Namaste“ hatte ich zweimal benutzt. Sie ist in vielen Ländern Asiens mit einer leichten Vorbeuge, verbunden mit einer Handgeste, d. h. Handinnenflächen aufeinder legen=“Anjali Mudra“ auf Herzhöhe oder Stirn, verbreitet. Dieses Mudra bringt die rechte und linke Gehirnhälfte zusammen. Vor dem Herzen steht für den Wunsch nach Klarheit der Gedanken, Offenheit des gesprochenen Wortes und Aufrichtigkeit der Gefühle. So zentrieren wir unsere Energie im Herzen. Das Wort kommt aus dem Sanskrit. Diese Geste steht in der Tradition des Yoga für die Anerkennung des göttlichen in jedem Menschen. Namaste übersetzten könnte man mit „Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir ehre – und ich weiß, dass wir somit eins sind.“
Es gibt eine weitere Übersetzung:
Ich ehre den Platz in dir, indem das gesamte Universum residiert.
Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir.
Ich ehre den Platz in dir, wo wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur hoch eins sind.

Habe es auch lieber nett und harmonisch, klappt aber nicht immer. Deshalb hatte ich mir spät abends überlegt den Satz bezüglich des „Ausblendens“ am nächsten Morgen wieder rauszunehmen. Er war verletzend. Wusste doch genau, worauf es hinaus läuft. Aber am nächsten Morgen war es zu spät. Zwei Personen hatten etwas drunter geschrieben. Dann noch was rausnehmen wäre aufgefallen, das wollte ich nicht.
Mir tut es wirklich leid, dass dieser heftige Sturm durch den Thread gefegt ist!!! Aber so sieht man wie es einigen Forumsmitgliedern geht und kann ich hier selber noch einmal kundtun, dass ich Varina mit ihrem Wissen schätze, respektiere und achte! Es hat sich etwas verändert zwischen uns. Vielleicht ist da jetzt mehr Wertschätzung auf beiden Seiten und Verständnis für die Vorgehensweise, Mentalität und Vergangenheit des Menschen. Wir haben alle unsere Individualität, unsere Schwächen und unsere Stärken auf verschiedenen Gebieten. Damit könnte man sich gegenseitig ergänzen und bereichern, natürlich auch je nach Zeit die man aufbringen möchte.

Liebe Mieko ich habe festgestellt, dass einige JSJ Praktiker mit Rute, oder Pendel arbeiten, oder kinesilogisch abfragen. Das waren nicht irgendwelche Stümper, sondern Leute die ein großes Ansehen bekommen und viel Gutes mit JSJ bewirken konnten. Meine Art ist das auch nicht so zu arbeiten, aber so wie ich arbeite geht es meist voran. Nirbheeti hatte mal geschrieben "nichts erwarten, einfach schauen was passiert..." Nur leider gibt es Situationen z.B. im Urlaub, da wünsche ich mir das Pulsfühlen zu können. Es gibt aber auch Menschen die machen JSJ, sie fühlen die Pulse, schauen wichitig und tun nur so als könnten sie das. Da bin ich lieber ehrlich und suche einen für mich besseren Weg.
Ich glaube auch es ist besser mit dem JSJ überhaupt anzufangen, auch ohne große Kenntnisse und sich keinen Kopf zu machen. Nicht jeder kann Selbsthilfekurse besuchen, oder gar 5-Tage-Kurse; egal aus welchen Gründen. Hatte Nirbheeti ja oben schon geschrieben. Es gibt Bücher nach denen man vorgehen könnte und so z.B. einen Milzstrom stur nach Schema macht. Wichtig sehe ich (mal wieder als Laie) hier das man sich einfühlen kann, still wird und so etwas wie Nächstenliebe praktiziert. Ich glaube dann entwickelt man sich zu einem Teil meist von ganz allein weiter. Dabei verstehe ich es natürlich, wenn man etliche 5 Tage Kurse absolviert hat, somit ein großes Wissen entwickeln konnte und mehr Feinfühligkeit, dass man sich dieses Studium/Wissen/Kenntnisse auch bezahlen lassen möchte.
Denke, dass es verschiedene Wege gibt mit dem Heilströmen, was ja jedem von uns natürlicherweise innewohnt, umzugehen. Manch einer möchte Perfektionist sein und alles genau analysieren, aber nicht jeder. Mir ist es schon passiert, dass ich mal rechts und links verwechselt hatte – 0.K. habe ich dann gedacht, es gibt nicht nur die Hauptmeridiane, sondern auch die kleinen Nadis, dann ist dort Energie verstärkt durchgeflossen – wer weiß wofür.

Lieber meinrad, ich nerve dann einige noch mal ein bisschen weiter. ;) :)

Das Wochenende war gut für die Person. Gestern kurz bevor die Strömgruppe sich traf rief die Frau an. Sie sagte, der Schwindel sei wieder da und die Beine wieder einknickend. Sie wolle aber so gern kommen. Sie wurde nach einem weiteren Telefongespräch von einer anderen TN abgeholt, bei der sie sich einhaken konnte. Wir strömten ganz schlicht die Finger, Betreuer und anschließend den Milzstrom (alles Marys Selbsthilfebuch 1.) Danach konnte sie recht gut nach Hause laufen und den Rest des Tages bewältigen.
Sie ist sehr sensibel. Ich habe die Angst vor dem Verlassen werden von ihrem Vaters im Hinterkopf. Er möchte z.Z. mit ihr rechtliche Sachen regeln, falls er bald ablebt. Das nimmt sie sehr mit, macht ihr Angst, weil sie ihn hier behalten möchte. Diese Angst kommt immer wieder hoch, vor allem wenn sie allein ist. Sie versucht das Thema auch verbal anzugehen, mit verschiedenen Fachleuten. Denke das ist ein Thema, an dem ich mit JSJ das nächste Mal weiter arbeiten möchte. Sie bekommt das Buch „Berührender Abschied“ von Judith Andry von mir geliehen. Vielleicht wird auch das ihr weiter helfen.

Liebe Grüße
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Hi sanara,
Gute Besserung!
Bin auch noch nicht so ganz durch mit der Erkältung. Geht überall rum z.Z.
Ich sehe Deinen Beitrag, lese Deinen Beitrag und sehe Dich dahinter wenn ich hier im Forum bin. Und die Anderen ganz sicher auch.

RuthHeile die meist ganz einfach und praktisch denkt (z.B. an lang durchgekochte Hühnersuppe, ansteigenden Fußbäder, warmen Kakao und Maisbart mit Süßholztee)
sanara
Profi Member
Profi Member

Beitrag von sanara »

Liebe Ruth,

das mit dem gesehenwerden meinerseits soll hier nicht Thema sein... ;).... Ich glaube, momentan liegt viel in der Luft, vor allem ungeklärtes... dafür wünsche ich dem Forum viel Glück....
Wir lesen uns und auch dir gute Besserung!

Passt auf Euch auf,

sanara-hust

Wo sieht sich deine Klientin nicht gesehen? Frage ich mich... wg. der starken Resonanz, die ich gespürt habe... ich finde nämlich wirklich, daß Klees Entdeckung mit den sich oft deckenden Energien mit Klientengeschichten und dem, was im weiteren Verlauf hier im Forum passiert schon nochmal Aufmerksamkeit wert wäre ;-)
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

nachdem wir nach den weichen Knien
jetzt zu so einer Art Frühjahrsputz kommen
und auf die eine oder andere schmutzige Ecke aufmerksam gemacht wird, möchte ich gerne zwei drei Dinge zu den persönlichen Darstellungen bemerken.

Ich glaub, wir müssen sehr aufpassen, dass wir die eigene Seelenlage und den eigenen heuristischen Prozess nicht mit "dem Zustand" des Forums verwechseln.

Ob es sich lohnt im Forum zu schreiben, ob es überhaupt lohnt in soziale Systeme, Partnerschaften, Gruppen zu investieren ist eine Frage, auf die die Psychologie eine Antwort gefunden hat die man als Anreiz-Beitrags-Theorie beschreibt. Der Gedanke dabei ist, dass ein Individuum solange bereit ist Beiträge, Geld, Leistungen, Mitarbeit, Zuwendung in ein System zu investieren, (in unserem Fall aktiv dabei sein, Texte schreiben, Helfen, Trösten, Blödeln, Streiten) solange er davon ausgehen kann, das andere solche Leistungen auch für ihn erbringen würden.
Nun ist diese Forum kein monolithischer Block, es ist auch nicht das gleiche Forum, das es vor 5 Jahren war oder vor zwei Jahren. Es ändert sich mit jedem der neu hinzukommt und mit jedem der Pause macht oder geht. Was bleibt ist eine Vielzahl von teilweise unglaublichen Beiträgen und wenn’s gut geht ein steigender enzyklopädischer Wert. Wir erleben immer wieder, dass Mitglieder einen gewaltigen Eifer hier entwickeln, zumal wenn sie gern schreiben und Freude am Austausch haben. Bei machen hatte ich schon die Eindruck, sie wohnen irgendwo im Forum.
Nun ist es aber so, dass der Nutzen aus der Teilnahme am Forum nicht konstant ist. Wenn man konkrete Sorgen oder Fragestellung hat, eine spannende Diskussion stattfindet – und man selbst auch Zeit hat, ist die Möglichkeit für neue Eindrücke und damit der Eifer größer.
Über einen längeren Zeitraum sammeln sich aber auch negative Erfahrungen, Kränkungen und Abneigungen. Dinge erscheinen einem weniger interessant und man wird Helga59 auf die gefühlt 89ste selbe Frage nicht mit dem selben Eifer antworten wie man das früher gemacht hat. Das Forum verändert sich ständig, es ist ein Heer von unglaublich engagierten Leuten gekommen und gegangen. Das Forum ist vielleicht (für den einen oder anderen) nicht mehr das, was es (für ihn war), aber dass Forum ist nicht schlechter geworden oder humorlos oder sonst etwas. Es hat einen wachsenden Wert und bietet eine Plattform zum Austausch mit Leuten, die am gleichen Thema interessiert sind. Es ist nicht schlimm, wenn jemand eine Pause macht oder weiterzieht weil er etwas anderes sucht. Aber ich find es schade und eigentlich auch unangebracht im Weggehen seinen Schimpf hier abzuladen, das erschwert ja auch einen möglichen Rückweg.
.
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Meinrad ich schließe mich an.
Ja sanara, stimmt was Klee geschrieben hat, finde ich auch!
Aber wo wird die gute Frau nicht gesehen? Hm ? :D Da frag sie, ob ihr was dazu einfällt.
Werde heute versuchen SES 6 und 5 öffnen. Schauen wir einfach mal was dann passiert.
RuthHeile
Zuletzt geändert von RuthHeile am 9. Februar 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

sanara hat geschrieben:
Ich fühle mich mehr und mehr, als würde ich Energie verschwenden, wenn ich stundenlang Texte verfasse und bei mir ist es jetzt nicht, daß kontrovers etwas an meinen Beiträgen verurteilt wird, sondern kaum reagiert wird. Da fühlt man sich schnell irgendwie ausgeschlossen und nicht wahrgenommen... Das ist momentan aber auch allgemein mein Ding und ich werde jetzt einfach mal eine Zeitlang Pause machen.
Was ich dringend noch loswerden musste ist: Ein Rückzug ist KEINE Niederlage.

Liebe Sanara,

wenn ich nicht auf Deine Texte reagiere, dann hat das nichts mit „Nicht-Beachten-wollen“ oder Desinteresse zu tun. Mein Problem ist: Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Es steht in der Regel keine Frage drin auf die ich eine Antwort finden könnte. Dein Satzbau ist in der Regel so kompliziert, mit Einklammerungen, Ergänzungen, Ausschlüssen, Gedankensprüngen und metasprachlichen Elementen, dass ich häufig auch nach mehrmaligem Lesen nicht weiß was Du willst oder nicht willst. Hinzu kommen häufige Relativierungen des Gesagten, die mich am Ende ratlos dastehen lassen. Zumal ein großer Teil dessen, was ich von Dir gelesen habe mir als Wegbeschreibungen und Begründungen innerpsychischer Vorgänge erscheinen, die ich betrachten kann, die aber für mich keine Bedeutung erlangen können. Die sind weder richtig noch falsch, weder zu hoch gesteckt noch zu kurz gesprungen, es sind einfach Deine Bewertungen.

Wenn Du mal versuchst – jetzt mal aus dem Blickwinkel den ich hier beschrieben habe den Schlussabsatz Deines Beitrages zu lesen, wird vielleicht deutlich was ich meine.
sanara hat geschrieben:
hochachtungsvoll
sanara, die sich jetzt doch nicht zurückhalten konnte : 26 , doch auch ich spüre, irgendetwas läuft gewaltig schief....vielleicht, weil man viel zu viel beschäftigt ist mit Erklärungsversuchen, über Streit u. Konflikte, als wirklich mal direkt zu sagen: Mich ärgert nervt, daß... ???? Was mir schon recht neurotisch verstrickt anmutet, fern der Realität... ;-)(boah, was hab ich jetzt da geschrieben... :weissefahne: )

Verstehst Du, ich kapiers einfach nicht und ich finde keine Frage darin. Also wird ich den Teufel tun irgendwas dazu zu sagen.
.
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“