Körperzellen erneuern oder beruhigen...

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
staudenmohn
Newbie
Newbie

Körperzellen erneuern oder beruhigen...

Beitrag von staudenmohn »

Ich habe da ein ganz spezielles Problem. Werde euch das kurz schildern.
Mein Körper meint andauernd Angst haben zu müssen. Meine Heilpraktikerin meint das ich letztlich soviel gelernt habe und meine Gedanken auch generell in die richtige Richtung gehen und trotzdem fährt mein Körper Angstschübe. Mache schon ewig Therapie und bin trotzdem täglich damit beschäftigt meinen Körper zu überzeugen das er nicht vor jedem Quatsch Angst haben muss.
Sie meint das ganz sitzt generell so fest verankert in den Körperzellen, das es einfach nicht weichen will.
Nun frage ich mich gibt es außer Globuli und dem was ich sowieso andauernd mache noch einen Griff der die Körperzellen eventuell allgemein verändert, beruhigt, erneuert??
Mein Buch gibt da nicht wirklich darüber Auskunft. Die Griffe für Angst mache ich natürlich auch. Außerdem die Acht. Und die diagonalen Vermittlerströme.
Es nervt einfach nur. Das Leben würde sich so toll anfühlen wenn nicht immer diese lähmende Angst auf meinen Körper liegen würde.
Die kann wie von Zauberhand verschwinden. Innerhalb 10 Minuten fühlt sich das Leben wunderbar leicht an. Dann geht es mir supergut. Eigentlich ist bei mir jeder Tag ein laborieren zwischen bekomme ich die Angst gerade mal weg oder nicht.
Liebe Grüße und Danke
Claudia
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Körperzellen erneuern oder beruhigen...

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Claudia,
Generell vorneweg, jedes Strömen arbeitet (auch) auf der Körper(zellen)ebene. Und im Laufe von 7 Jahren wechselst Du Deine Zellen komplett aus (bis auf die Eizellen). Das heißt, dass wenn Du in Ruhe und mit Geduld weiterströmst, hast Du im Laufe von 7 Jahren "dich neu erschaffen". Es gibt in diesem Zusammenhang auch das Bild, dass wenn man 7 Jahrelang täglich den Hauptzentralstrom macht und dabei gesund wird. Das SES 7 hat deshalb auch als Beinamen "Sieg der kleinen Schritte".

Ich war letzte Woche auf einem sehr interessanten Vortrag über Angststörungen von Bernd Schumacher, einem systemischen Therapeuten in Heidelberg, der in Teilen ganz gut zu Deinem Thema passt.
Er sagte u.a. wenn man Menschen im Versuch die entsprechenden Hormoncocktails spritzt, die körperlich mit Angst einhergehen, fühlen sich die Menschen als ob sie Angst hätten. (Man beachte den Konditional!) Sie haben aber keine Angst, da die Körperreaktion in dem Moment kein Bezugsobjekt hat, an das sich die Angst heften kann, wegen was sie Angst haben sollten.

Das heißt die erste Frage ist, hast Du in solchen Momenten der Angstschübe ein Angstobjekt vor dem Du Angst hast, oder ist es eine rein körperliche Reaktion??
(Wenn Du noch Angstobjekte hast, würde ich weiter auch auf der Ebene des Bewusstseins und der Gedanken arbeiten. Bei Interesse/Bedarf kann ich Dir dazu noch was schreiben.)

Strömmäßig fallen mir als klassische Angstlöser :zeigefinger: bzw. ausführlich :daumen: :zeigefinger: :kleinerfinger: , Blasen- und Nierenstrom ein:
Daumen hat eine Verbindung zum kleinen Zeh in dem sich Blasen- und Nierenstrom begegnen. Zeigefinger harmonisiert die Einstellung Angst und ist SES 5 und dem 2. LW zugeordnet, der eine Verbindung zur Niere hat. Kleiner Finger hat eine Verbindung zum LW 5, der eine Verbindung zur Blase hat.

Da kommt mir eine deutliche Verbindung auch zu deinem Bandscheibenvorfall, wie ist er eigentlich ausgegangen? Musstest Du operieren lassen?

Angst ist ja grds. positiv und hat Jahrtausendelang unser (Über)Lebengesichert,... wie immer die Dosis macht das Gift.

Mir kam zuvor noch die Folge 13,14,15:
SES 13 für das neue Bild angstfrei leben, das wunderbare leichte Leben
SES 14 um alles was war und ist zu verdauen/ körperlich, seelisch und geistig. (Die 14 ist auch eine 5, die alle Ängste löst)
SES 15 um es voll zu Erden, für die Ausscheidung und Heilung, ein Leben ohne krankmachende Einstellungen

Jetzt ist es doch wieder eine ganze Menge geworden, spür mal, was für Dich passt/dran ist.

Herzlich, AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Staudenmohn,
Zusätzlich zu AnnSophies Aufzählung fällt mir auch noch SEL 23 (4. Tiefe) ein mit seiner starken Verbindung zu den Nieren.

Grüssle
blueberry
staudenmohn
Newbie
Newbie

Huhu Ann Sophie,
schön das du dich noch an mich erinnerst. War jetzt monatelang ohne Internet.
Ja ich wurde operiert. Mit eigentlich keinen Erfolg. Langsam langsam wird alles besser. Kann mittlerweile ohne Krücken laufen. Und der Fußhebermuskel kommt langsam wieder in Schwung.

Bei mir ist es wirklich eine rein körperliche Reaktion. Das hat nichts damit zu tun das irgendetwas passieren muss. Ganz im Gegenteil wenn wirklich gefährliche Situationen auftreten rege ich mich noch am wenigstens auf. Seit 2 Wochen steigert sich das ganze wieder bis hin zu Panikattacken. Unsichere Situationen als die mein Körper anscheinend alles einschätzt was sich nicht ruhig verhält. Aber das Leben nur Nachts zu verbringen oder beim ruhig aufs Wasser schauen kann nicht des Rätsels Lösung sein. Wie gesagt ich habe meine Seelenleben von oben nach unten gekehrt. Gut ich verstehe ja das das alles in den letzten Monaten ein bißchen viel war. Aber seit ich umgezogen bin gibt es ja generell sehr positive Erfahrungen. Und trotzdem tickt alles auf Körperebene aus.

hmmm Hormoncocktails sind es wohl wirklich die in meinen Körper unterwegs sind. Und diese Angst auslösen. An den unmöglichsten Stellen. Beim gemütlichen "entspannten" Zusammensitzen mit meiner Freundin im Cafe. Völlig unpassend an dieser Stelle. Das fühlt sich nicht besser an als ob ich mit unangenehmen Menschen zusammen bin.

Werde dann wohl mal 13, 14, 15 mit einbeziehen. Die Finger sowieso. Und wahrscheinlich ist einfach nur Geduld gefragt. War nur ziemlich entnervt das plötzlich wieder Panikattacken auftauchten. Jetzt wo das schlimmste geschafft ist.

Liebe Grüße
Claudia
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Claudia,
wenn Du Deine
Seelenleben von oben nach unten gekehrt
hast, wundert es mich irgendwie nicht, dass sich dein Körper eine zeitlang jede noch so unwahrscheinliche Möglichkeit für eine Angst sucht.

Wenn Du magst könnte ich Dir das Skript des Vortrags mailen, hab es selbst noch nicht ganz gelesen, darin stellt er sein Therapieverfahren vor... im Vortrag hat man dabei einiges auch über die (eigenen) Ängste gelernt.

Herzlich, AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Claudia,

im Augenblick hast du Angst vor der Angst. Und zwar so viel, dass du dir vormachst, nur dein Körper hätte Angst.
staudenmohn hat geschrieben:Mache schon ewig Therapie und bin trotzdem täglich damit beschäftigt meinen Körper zu überzeugen das er nicht vor jedem Quatsch Angst haben muss.
Also dann weißt du ja ganz genau, was NICHT hilft: nämlich deinem Körper mit dem Verstand erzählen, dass seine Angst Quatsch ist. Angst in diesem Ausmaß ist die Verstörtheit deiner Seele über etwas, was du bisher verdrängt hast. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hat das dem Überleben gedient. Unser Verstand dreht sowieso nur durch, wenn er mit tiefen Gefühlen oder mit heftigen Emotionen konfrontiert wird. Dafür ist er nicht gemacht.

Jetzt kennst du Jin Shin Jyutsu. Leider - wie es scheint - nicht als MICH SELBST ERKENNEN und so MIR SELBST helfen können. Bis jetzt hast du die Angst verscheuchen wollen. Ich schlage dir vor, einfach die Kraft aufzubauen, die du brauchst, um dich deiner Angst zu stellen.

Jin Shin Jyutsu spricht von neun Tiefen. Fünf davon bilden unsere Körper-Seele-Geist-Einheit. Die sechste umgibt und versorgt das Ganze aus der unerschöpflichen Quelle. In jeder Tiefe entwickelt sich eine krankmachende Einstellung, wenn sie aus der Harmonie gerät: Sorge, Trauer, Wut, Angst, So-tun-als-Ob/Täuschung. Was mit der Sorge in der 1. Tiefe beginnt und nicht gelöst wird, wird in die 2. Tiefe geschoben usw. bis wir vor Anderen oder vor uns selbst so tun als ob alles in Ordnung wäre. Nach außen lachen - innen weinen.

Angst ist der Kern aller Einstellungen.
Und da, wo deine größte Angst ist, ist die Tür.
Die Angst wird zum Wegweiser.

Du kannst dich mit der Lebensquelle verbinden, indem du den Hauptzentralstrom strömst.
Du kannst deine Einstellungen auf der Ebene des Denkens über die Handmitte (6. Tiefe) und die Finger harmonisieren:
:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Jiro Murais acht Mudras sind hervorragende Helfer!
Natürlich auch die Griffe, die du bisher gehalten hast - aber nicht mehr gegen irgendwas, sondern für nur dich selber und ein Leben, das du genießen kannst.

Ich bin diesen Weg sehr vorsichtig gegangen, habe nichts forciert. So war alles, was sich zeigte und gefühlt werden wollte, kurzfristig unangenehm, aber zu ertragen. Und wenn ich es mir mal nicht zugetraut habe, waren plötzlich hilfreiche Menschen da, die das passende Wort für mich hatten.

Viel Glück auf den Weg!
: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
staudenmohn
Newbie
Newbie

Hallo Nirbheeti,
ich muss gerade so weinen nachdem ich deinen Post gelesen habe. Ja ich habe die Tür gefunden. Was ich dahinter fand ist mehr als unangenehm. Aber ich spüre das die festsitzende Angst Stück für Stück nachläßt. Manchmal spielt sie noch Angst vor der Angst. Aber nicht mehr dauerhaft. Glaube auch kaum das man so tiefgreifende Ereignisse von heute auf morgen beseitigen kann. Aber es ist ein Weg. Und die Richtung stimmt.
Habe eine Heilpraktikerin die mit der manenten C4 Homöopathie arbeitet. Das holt vieles aus der Tief hoch. Dazu nehme ich dann eben noch Heilströmen und EFT. Komme mir momentan vor wie in der Waschmaschine im Schleudergang. Aber ich weiß es ist der einzige Weg.

Ganz liebe Grüße
Claudia
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Claudia,

wow! Gönn dir dieses Weinen zusammen mit der Wahrnehmung, dass sich etwas löst, das dich bisher gebunden hat. Es ist kostbar. Zu wissen, wie sich dieses Erleben anfühlt, macht uns zu dem "wissenden, mitfühlenden Menschen", um den es in dieser Kunst geht.

Ich möchte dich noch aufs bewusste Ausatmen aufmerksam machen. Mary hat es immer wieder so oder ähnlich ausgedrückt:
Atme aus, entlade all die Unreinheiten (Schmutz, Staub und schmierigen Dreck),die in uns sind, an das Universum, welches sie einatmet und reinigt, ehe wir sie wieder empfangen.
Selbsthilfebuch 2, S. 3
Am meisten berühren mich diese Worte von ihr:
Gib es liebevoll hinaus.
staudenmohn hat geschrieben:Glaube auch kaum das man so tiefgreifende Ereignisse von heute auf morgen beseitigen kann.
Das nicht. Aber sie können die Macht über dich verlieren, so dass du dich entfalten kannst.

Ich nehm dich jetzt mal einfach ein Weilchen in den Arm.
: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“