Fünf Elemente Zuordnung Finger

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Fünf Elemente Zuordnung Finger

Beitrag von Varina »

Schlumpf12 hat geschrieben:gefragt habe ist, ob der Begriff "Hauptzentralebene", wie es naheliegt, vom Hauptzentralstrom herrührt?
Ja
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Schlumpf12 hat geschrieben: ... Insgesamt finde ich, sollte das nicht so wie ein "Geheimwissen" gehandhabt werden, schließlich handelt es sich bei JSJ ja nicht um eine Sekte ...
Mir ist genau dadurch der Zugang zu JSJ behindert worden. Ich kann bis heute nicht damit umgehen, dass sich manche aufschwingen und versuchen JSJ in eine geheimnisvolle Wolke zu hüllen. Damit werden zwei Ebenen geschaffen, die Wissenden und die (noch) Unwissenden. Vom Aspekt des Marketings betrachtet logisch, denn sonst würde ja keiner Kurse buchen, aber der Sache insgesamt wenig dienlich. Und es steht im krassen Widerspruch zur Entstehungsgeschichte von JSJ, ebenso zum Kredo des "Meisters". Tut mir leid, genau das hat bei mir dazu geführt, dass ich mich von dieser schulischen Herangehensweise gänzlich verabschiedet habe.

Die einzige Autorin, die ich empfehlen kann: Felicitas Waldeck.

Und damit kommen wir genau zu dem Thema: in ihren Büchern werden die Organströme komplett angegeben. Dazu gab es selbstredend eine rechtliche Auseinandersetzung, die sie aber "gewonnen" hat. Insofern finde ich dieses mantrahafte "das darf nicht veröffentlicht werden" recht fragwürdig.

Lediglich eines kann und muss man akzeptieren, die Betreiber dieses Forums haben sich auf diesen Nenner geeinigt: es werden keine kompletten Organströme oder ähnliche Dinge hier veröffentlicht. Wo da nun die Grenze zu ziehen ist, muss man selbstverständlich den Forenbetreibern überlassen.
Nirbheeti hat geschrieben: ... Marys ganz besonderer Umgang mit Sprache muss einem nahegebracht werden. Das hat nichts mit Geheimwissen zu tun. Im Deutschen ist es halt holpriger als auf Englisch ...
Dazu eine Anmerkung von mir. Mary hat meiner Meinung nach keinen besonderen Umgang mit der Sprache, ihre Texte haben nur ganz schrecklich schlechte Übersetzer ins Deutsche übertragen. Ich darf das sagen, denn als Redakteurin, die sich lange Jahre mit Rohübersetzungen aus dem Englischen hat herumschlagen müssen, weiß ich das zu bewerten.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Schlumpf12 hat geschrieben:Das Buch von Waltraud Riegger Krause habe ich natürlich - umso befremdlicher, dass dort die Begriffe "Hauptzentralebene" und "Organströmebene" ja überhaupt garnicht erwähnt werden.
Somit finde ich das Buch keine Empfehlung, weil es ja eher Fragen produziert, als dass es Fragen beantwortet.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, mir waren es auch böhmische Dörfer - restlos fremd!
Mein Einstiegsbuch war ein Buch von Fr. Waldeck mit dem ich bis heute nicht zurechtkomme - früher weil unverständlich, heute weil zu einseitig.
Es war mir in die Hände gefallen, als ich nach einem Buch im Handel suchte, das mir die Arbeit an und mit Händen hätte erschliessen sollen. Fehlanzeige! Allerdings erfuhr ich bei der Recherche im www zu der noch niezuvor gehörten Methode auf der Seite von Bonn. Anruf dort und siehe da eine Woche später ergatterte ich in meiner Stadt einen begehrten 5- Tageskursplatz.
Direkt nach dem Kurs, dachte ich wirklich: so und jetzt hab ich alles "intus" :mrgreen: Eine Teilnehmerin neben mir blätterte immer wieder in dem Buch von WRK. Also besorgte ich es mir und kapierte gaaanz wenig. Ein Jahr später im zweiten 5-Tageskurs ging ich davon aus, dass sich die Wissenslücken füllen liessen...
Auch dies Fehlanzeige - es brauchte weitere 5 Jahre bis ich mich an den dritten Kurs heranwagte.
Doch dafür erschlossen sich mir die berühmten Welten in den Welten der Welten... dafür bin ich bis heute dankbar.

Erst hernach fügte sich Vieles in mir und um mich herum zusammen, machte Sinn, wurde schlüssig eröffnete mir dann WRKs Buch teilweise. Dabei erkenne ich bis heute immer wieder: dass "ich weiss, dass ich nichts weiss..." weil es sich immer wieder neu und immer wieder anders - nie starr und nie methodisch darstellt...
Mit fundiertem medizinischen Grundwissen, freu ich mich heute kreativ damit zu arbeiten - aber dies erst, seit ich weiss was ich tue und weshalb...
:oops: an anderen immer noch nicht, weil ich noch immer nicht direkt weiss wie alle ausgleichenden Griffe wären...
Das ist längst nicht bei allen Strömern so.
Leider, deshalb wird die geschützte Kunst so nötig.

Zudem ist es keine Frage von "Geheimwissen", sondern nur eine zuverlässige Verantwortlichkeit für die ursprüngliche Form nebst deren Anpassung, Verbesserung bzw Korrektur in Absprache nach Erfahrungsaustausch.

Dies haben m.E. andere, einfach mal so "ventilierte Methoden" die wild verbreitet sind, verpasst.

Die vielen Fragen, die bei Dir aufkommen, zeigen auch mir Deinen Wissensdurst. Es ist und bleibt eine sehr komplexe Methode, die ich unterscheiden würde nach:
Selbsthilfe nach Anleitung
Wissen allgemein
Anwendung mit Hintergrund an sich selber
Erfahrung und Anwendung an mir und anderen.

Ganz ehrlich und mir "tut keiner mehr im System herum", der nicht genau diese Prozedur durchlaufen hat!
Dazu gehört regelmässige Fortbildung und Erneuerung des Wissenstandes in der Originalmethode und nicht etwa verwässertes Halbwissen in Selbstüberschätzung und / oder bei und durch mangelnde Erfahrung...

Doch jeder darf selber entscheiden, was er für sich erreichen möchte.
Dass die Methode geschützt ist und diese Qualitätskriterien installiert wurden, erlebe ich als "Prädikat".
Fakes gibt's in allen anderen Bereichen schon mehr als genug (mag immer wieder auch Originalgemälde lieber als einen guten Kunstdruck) und in der Technik, da geht es oft nur um "Geräte" nicht um feinstoffliches und energetisch komplexe Zusammenhänge im Gesamtwerk Mensch.

Dass die Sprache Marys manchmal holprig erscheint, das gibt es auch auf Deutsch. Ja, auch mir scheint die eine oder andere ihr zugeschriebene Weisheit (zB aus "what Mary says") ist abgewandelt mir schon aus anderer Quelle so oder so ähnlich bekannt... doch ich hab mit Guru und Gurujis nichts am Hut und so stört es mich nicht weiter.
Eine gewählte und bewusste Sprachbenutzung mittels gewichtetem, gezielt bezeichnenden, umschreibenden aber dabei noch immer zutreffenden Wort, misslingt allzuoft.
Es macht zudem einfach mehr Mühe, dies zu akzeptieren und zu lesen.

Schlumpf12 hat geschrieben:Aber vielen lieben Dank für die Antworten - nun da ich überhaupt weiß, dass JSJ hier 2 Ebenen unterscheidet, wird mir vieles klarer und nun ist zum Beispiel auch das Buch von Waltraud Riegger Krause viel besser zu verstehen.
Genau dieses allgemeine "verstehen" ist es, was allzuoft die Kreativität der Methode aus meiner Sicht regelrecht arettiert in vielen Köpfen. Dann entsteht irgendetwas, aber nicht die Ursprungskunst...

Da Du schon dieses Beispiel erwähnst: Es gibt drei unterschiedliche Bücher von WRK - Abweichungen auch in den CDs Inhalten (HZS 6 oder 8 schrittig) zu der mir ursprünglicher erscheinenden Form von Matthias Roth.
Erst nach wiederholter Lektüre von heilender Berührung (Burmeister/Monte),
Birgitta Meinhard und gründlichem Lesen und mit den Ohren fühlendem Sehen
wurde deutlich was für ein Wissensschatz frei im Verkauf erhältlich ist.
Seither akzeptiere ich andere missverständliche Verkaufsschlager nicht mehr und finde es raus- und hinterhergeworfenes Geld.
Schlumpf12 hat geschrieben:Insgesamt finde ich, sollte das nicht so wie ein "Geheimwissen" gehandhabt werden, schließlich handelt es sich bei JSJ ja nicht um eine Sekte.
Bingo! Wird es auch nicht. Siehe Buch von der heilenden Berührung.
Mit mehr und detaillierteren Kenntnissen zur Art und Weise im JSJ würdest Du diesen Satz vermutlich jedoch anders und nicht so formuliert haben : 19 .

Liebe Grüsse - Mandala
Zuletzt geändert von Mandala am 30. April 2015, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Cécile hat geschrieben:Dazu eine Anmerkung von mir. Mary hat meiner Meinung nach keinen besonderen Umgang mit der Sprache, ihre Texte haben nur ganz schrecklich schlechte Übersetzer ins Deutsche übertragen

hoffe das meinst du als :witz: (Witz)
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Liebe Cecile,

Ja ich hab herzhaft lachen müssen über Deine Aussage zur Übersetzungsqualität.

Das Problem der Veröffentlichung verschiedener Ströme ist auch eine Diskussion, die ich nicht verstehe, da sie ja längst veröffentlicht sind und sich bei einer derart großen Gruppe, die dieses Wissen hat, eine Begrenzung eh kaum durchhalten lässt.

Wo ich Dir aber widerspreche ist der Gedanke, dass dies von der JinShin Gemeinschaft aus Marketing Gründen gemacht werde, weil sonst keiner in die Kurse ginge. Denn zum einen nutzt einem ja die Grifffolge der Organfunktionsenergien kaum was wenn man andere Dinge nicht verstanden hat und zum anderen kenne ich kaum eine Gruppe / Oranisation, die weniger mit Marketing am Hut hat als die Jin Shin Jyutsu Gemeinschaft. Dass einzelne Leute wirtschaftliche Interessen verfolgen mögen, ist sicher erkennbar, aber von offizieller Seite ist das aus meiner Sicht nicht der Fall. Hier werden keine teuren Kurse verkauft, sondern wir haben eine Preisrelation (unabhängig davon, dass ich mir das auch nicht immer leisten konnte) die vernünftig ist und bei der ich dankbar bin dass mir Leute für das Honorar ihr Wissen nutzbar machen.

Kurios finde ich, dass Du dann ausgerechnet Frau Waldeck als einzige ehrliche Haut darstellst. Von der Aussage auf ihrem Buch, dass Mary Burmester die Schülerin von Jiro Murai gewesen sei und Felicitas Waldeck die Schülerin von Mary Burmeister – was sicherlich nicht falsch ist, aber in dieser Darstellung doch eher eine aufgeblasene Attitüde darstellt, einmal abgesehen, vermute ich, dass von ihrem Buch im Vergleich zu anderen nicht viel übrig bleiben würde, wenn sie nicht den Marketingvorteil genutzt hätte, Wissen das sich die anderen (von Schlieske abgesehen) einig waren, nicht in die Öffentlichkeit zu tragen, in ihrer ansonsten schwachen, eher eine Knopfdruckmentalität fördernden Darstellung zu verbreiten. Das ist das, was Varina zurecht als mechanistisch kritisiert. Dass ihr gerichtlich nicht beizukommen war, - dass sich die Jin Shin Gemeinschaft gewehrt hat, ist glaub ich selbstverständlich – liegt meiner Ansicht nach weiniger daran, dass die Richter ihr Verhalten gutgeheißen hätten, sondern daran dass das ganze vorher schon von Schlieske veröffentlicht war und insofern von ihr nichts Neues kam.
Zuletzt geändert von meinrad am 3. Mai 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Cécile,
Cécile hat geschrieben: Dazu eine Anmerkung von mir. Mary hat meiner Meinung nach keinen besonderen Umgang mit der Sprache, ihre Texte haben nur ganz schrecklich schlechte Übersetzer ins Deutsche übertragen. Ich darf das sagen, denn als Redakteurin, die sich lange Jahre mit Rohübersetzungen aus dem Englischen hat herumschlagen müssen, weiß ich das zu bewerten.
Das Problem mit Mary's Texten ist, dass es da (gewollt) mehrere Verständnisebenen gibt. Wenn man nun eine glatte, d.h. gut lesbare Übersetzung auswählen würde, würde man den Lesern der Übersetzung nur eine einzige Verständnisebene nahe bringen können und alle anderen wären futsch.
Um die verschiedenen Möglichkeiten der Interpretation beizubehalten, braucht es einen sehr guten Übersetzer und Kenner der Kunst, der sich aller dieser Möglichkeiten bewusst ist. Dass das Ergebnis holprig zu lesen ist, ist kein Zufall, sondern eine direkte Folge dieser Herangehensweise.
Persönlich meine ich, dass man solche Texte ohnehin besser in der Sprache lesen sollte, in der sie geschrieben wurden (die französische Version ist nämlich auch seeehr seltsam, besonders für Nicht-Franzosen, die mit viel Mühe Grammatik gepaukt haben und jetzt bei diesen Texten extreme gedankliche Pirouetten machen müssen :mrgreen: )

Grüssle
blueberry
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Blueberry hat geschrieben: Das Problem mit Mary's Texten ist, dass es da (gewollt) mehrere Verständnisebenen gibt. Wenn man nun eine glatte, d.h. gut lesbare Übersetzung auswählen würde, würde man den Lesern der Übersetzung nur eine einzige Verständnisebene nahe bringen können und alle anderen wären futsch.
Um die verschiedenen Möglichkeiten der Interpretation beizubehalten, braucht es einen sehr guten Übersetzer und Kenner der Kunst, der sich aller dieser Möglichkeiten bewusst ist. Dass das Ergebnis holprig zu lesen ist, ist kein Zufall, sondern eine direkte Folge dieser Herangehensweise.
Persönlich meine ich, dass man solche Texte ohnehin besser in der Sprache lesen sollte, in der sie geschrieben wurden (die französische Version ist nämlich auch seeehr seltsam, besonders für Nicht-Franzosen, die mit viel Mühe Grammatik gepaukt haben und jetzt bei diesen Texten extreme gedankliche Pirouetten machen müssen :mrgreen: )
Hallo Blueberry,
hast es direkt in die passenden Worte gefasst, die auch aus meiner Sicht ausdrücken, was es zur Sprache zu sagen gibt.

Schallend lachen musste ich bei dem Sprachbild: "gedankliche Piroiuetten" machen müssen - das ist so witzig und charmant - Danke dafür

Mandala
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Donnerwetter, hier ist ja eine lebhafte Diskussion im Gange!

Lieber Schlumpf,

Da ist noch deine Frage vom 26. April 2015 offen:
Schlumpf12 hat geschrieben: Aber die zweite Tiefe ist beim Mittelfinger trotzdem definitiv falsch und muss duch die sechste Tiefe ersetzt werden?
Hatte ich nämlich nach Deinem Post oben bereits so fett im Buch korrigiert.
Selbsthilfebuch 1, Projekt Nr. II, S. 32-35
Einstellung Trauer harmonisieren
:ringfinger: oder intensiver (weil auf verschiedenen Ebenen)
:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger:

Ich freu mich, dass Ilse-Maria Fahrnow es "definitiv richtig" gemacht hat - und wie Varina bestätigt hat, stimmt das andere auch. Du bist über eine Gesetzmäßigkeit gestolpert, die unserem linearen Denken im Westen immer wieder aufstößt: sowohl als auch, alles läuft gleichzeitig.

Liebe Cecile,

weil es zu meiner Zeit noch keine deutsche Übersetzung gab, habe ich mir 1990 die Selbsthilfebücher auf Englisch gekauft.
Ich zitier jetzt mal einfach den Titel von Selbsthilfebuch 3 und eine von Marys "philosophischen" Überlegungen, die ich aufs Geratewohl (ups, schreib ich das so richtig? hat ja auch ne interessante Bedeutung!) aufgeschlagen habe.
Hier der Titel. Ich versuch mal die Anordnung wenigstens ungefähr in dieses Format zu bekommen.
INTRODUCING JIN SHIN JYUTSU IS. (Continued)

FUN..................K
with..................N
FINGERS.............O
and...................W
TOES................
.......................M
.......................Y
.......................S
.......................E
.......................L
.......................F
.......................
.......................B
.......................E
.......................
.......................I
.......................T
.......................
.......................I
.......................S
.......................
.......................,.......................BOOK III
.......................
.......................I.......................Physio-Philosophy
.......................S.......................(Nature-Effortless Reality)
...............................................by Mary Burmeister
........................

.......................
Ach du liebe Güte! Das glaubt mir doch niemand, dass ich den Text zufällig aufgeschlagen habe. Aber warum nicht? Es zeigt doch, was außer Krankheiten noch alles im Jin Shin Jyutsu drin steckt.
Seite 14
Mary hat geschrieben:Change myself and the whole
world - all situations, relation-
ships with others - hurts,
guilts, and even aches and
pains - changes.

Forget to focus on:

1. Comparing,
competing;
..................................................e. Finger pose No. V:
2. Judging (being judged),
labeling (being labeled);.......................(1) I'm always having this uneasy feeling. ...
....................................................(Insgesamt 5 Aussagen dieser Art.)
3. Trying to understand,
trying to find out WHY.

Keep on SMILING.

Drop the shoulders and exhale.
........................................................This finger pose aids revitalizing all body
........................................................functions. It aids the releasing or minimizing
........................................................the daily fatigue accumulation.
Magst du dir einen Absatz aussuchen, den du besonders schlecht übersetzt findest, und deine Fassung dagegen setzen?
Wobei Waltraud und Matthias, die beiden Übersetzer, Mary persönlich erlebt haben und sich dadurch noch stärker verantwortlich fühlen, nichts zu verfälschen und so viel wie möglich "rüber zu bringen". Das wird für dich anders sein. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlumpf12 »

Selbsthilfebuch S.32/33:
Wobei ich hier das Selbsthilfebuch so verstanden habe, dass die Trauer nicht durch das Halten des Mittelfingers alleine, sondern durch das Halten der Sequenz Daumen - Zeigefinger - Mittelfinger - Ringfinger harmonisiert wird.

Interessant finde ich hier, dass es beim 5-Elemente-Qigong Übungen gibt, mit denen man gezielt einzelne Elemente anspricht, aber auch eine Übungsabfolge die gerade dadurch wirkt, dass der Reihe nach durch jedes Element gewandert wird, um einen zuverlässigen Ausgleich zu erreichen.

Kümmert man sich nur um ein einzelnes Element, kann man, je nach Intensivität der Übung, dieses nämlich auch wieder "überbetonen".

Viele liebe Grüße an alle und finde ich ja toll, was ich mit meinem Stochern im Trüben für eine Diskussion ausgelöst habe!
:-)
Schlumpf

P.S.: Was die rechtlichen Fragen angeht: Wenn man keine Verschwiegenheitserklärung bei den 5-Tages-Kursen unterschreiben muß, auf welcher rechtlichen Grundlage beruht dann das Verbot, dass man nichts drüber veröffentlichen darf?
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Schlumpf12 hat geschrieben:.S.: Was die rechtlichen Fragen angeht: Wenn man keine Verschwiegenheitserklärung bei den 5-Tages-Kursen unterschreiben muß, auf welcher rechtlichen Grundlage beruht dann das Verbot, dass man nichts drüber veröffentlichen darf?
Es gibt die sogenannten "geistigen Gesetze", die man genauso respektieren, nicht übertreten sollte, wie schriftliche.

Ich weiß zwar nicht was du beruflich machst, aber du wirst auch nicht alles mit vollen Händen aus deiner Firma nach außen tragen, herausplaudern, das ist doch selbstverständlich auch ohne schriftliche Klausel im Arbeitsvertrag. Es ist eine Sache der Ethik und Herzensbildung.

Du hast uns bewiesen, dass du nicht dumm bist, also nehme ich jetzt an, dass du Spaß an provozieren hast.
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlumpf12 »

Liebe Varina,

moralische Vereinbarungen bzw. geistige Gesetze will ich hier ausdrücklich nicht hinterfragen und ich habe auch keinen Spaß daran zu provozieren, ich bleibe grundsätzlich lieber auf der Sachebene.

Ich beziehe mich aber darauf, dass hier von rechtlichen Fagen geschrieben wurde und damit bewegen wir uns auf einer juristischen Ebene die nunmal nichts mit geistigen Gesetzen zu tun hat.
Weiter oben wurde ja sogar beschrieben, dass sich Frau Waldeck vor Gericht verantworten mußte - offensichtlich eine Angelegenheit weitab von geistigen Gesetzen.
Dann der Hinweis, dass die Klage nur deshalb nicht erfolgreich war, weil ja Frau Schlieske die kompletten Organströme bereits vorher veröffentlicht hatte.
Hm - hätte dann nicht Frau Schlieske bereits vor Frau Waldeck verklagt werden müssen?

Ich bin 100% bei Dir, dass geistige Gesetze genauso respektiert werden sollten. Ich stolpere in der Diskussion nur darüber, dass hier mehrmals eine juristische Betonung eingebracht wurde.
Nur auf diese bezog sich meine Frage.

Alles Liebe,
Schlumpf
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Danke Dir Varina für Deine klaren Worte!

Mir ging es auch schon langsam aber zunehmend gegen den Strich.
Es kam auch bei mir als "Wissen ziehen" an...

Liebe Schlumpf
es wirkt befremdlich auf mich, wenn dass Du als Newbie hierherkommst,
kopf- bzw. verstandgesteuerte Fragen stellst, Diskussionen aufwirfst, andere Methoden anführst, Hilfsbereitschaft, Zeit, Geduld in Anspruch nimmst Zusammenhänge Dir erklären zu lassen, um dann bewertend stolz zu äussern:
Du würdest im Trüben stochern... :roll:

Ich persönlich schätze es nicht so sehr, wenn festzustellen ist dass ich mich bewegen liess... da halt ichs mit Mary: Man muss sich nicht beeilen die Hilfe den Leuten entgegenzutragen, die es nicht wirklich wollen.

Es trifft auch dieser Satz zu:
Man kann den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können und sollten. (Abraham Lincoln)
:weissefahne:

Liebe Grüsse,
Mandala
Schlumpf12
Newbie
Newbie

Beitrag von Schlumpf12 »

Um Gottes Willen, da wurde ich aber wohl missverstanden.
Mein Spruch "im trüben Stochern" war spaßig gemeint und bezog sich ausschließlich auf mein eigenes Nichtwissen.
Außerdem habe ich mich doch mehrmals für die freundlichen Antworten hier bedankt und hatte aus früheren Posts durchaus den Eindruck gehabt, dass hier auch Interesse an Beiträgen bzw. Erfahrungen aus dem Qigong besteht.
Wenn das nicht der Fall ist, habe ich als "Newbie" natürlich wenig Möglichkeiten, auch aus meinem Bereich Erfahrungen und Wissen zurückzugeben damit eben nicht der Eindruck entsteht, es ginge hier nur um "Wissen ziehen".
Immerhin, wenn ich das sagen darf, konnte durch meine genaue Widergabe des Buches von Frau Fahrnow ja auch ich einen Beitrag dazu leisten, dass Varina nun nicht mehr von Schreibfehlern in dem betreffenden Kapitel ausgeht.

Also, tut mir leid, es war keine Absicht von mir, hier irgendjemandem auf die Füße zu treten und wenn es hilft, werde ich mich jetzt ruhig verhalten.
Alles Gute,
Schlumpf
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Ich habe den Thread in den internen Bereich verfrachtet.

Bitte schaut euch noch einmal die Board-Regeln an und bezieht in eure Überlegungen zu Punkt 4 und 7 auch die Außenstehenden als gleichwertige Mitgeschöpfe ein, als da sind:
Felizitas Waldeck, Ingrid Schlieske, 5-Tage-Kurs-Lehrer. Das Forum soll ein Treffpunkt für alle sein, egal wie sie zu Jin Sin Jyutsu gekommen sind. Bitte löscht selber, was den Kriterien nicht standhält.

Die Rechtslage beruht auf dem Schutz des geistigen Eigentums oder wie die Juristen das sonst nennen. Das vergessene Wissen wurde von Senzei (Meister) Jiro Murai und seinen beiden Schülern Mary Burmeister und Haruki Kato in lebenslanger Hingabe und Arbeit wieder aus der Vergessenheit gehoben. Die Meister-Schüler-Beziehung ist der Wahrheitssuche gewidmet und ist bei uns im Westen unbekannt. Das ist kein Grund, sie abzuwerten. Wenn jemand an Haruki Kato Fragen stellte, konnte die Antwort durchaus sein: "Dazu hat Senzei nichts gesagt." Ende der Diskussion - vielleicht Anfang des eigenen Forschens, das bei sich selbst beginnt.

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

DANKE Nirbheeti! Ich persönlich würde es gut heißen, wenn mehr Beiträge im internen Bereich wären.
Schlumpf12 hat geschrieben:Also, tut mir leid, es war keine Absicht von mir, hier irgendjemandem auf die Füße zu treten und wenn es hilft, werde ich mich jetzt ruhig verhalten.
Ich hoffe es bezieht sich jetzt nur auf die Frage der rechtlichen Hinweise und du übersiedelst nicht schmollend in das Lager der "stummen nur Leser", welches eh schon groß genug ist, ich würde es als sehr Schade empfinden.
Durch solche, wenn auch hitzige Diskussionen (+) lernen wir alle etwas dazu, doch wenn es mal : 11 heißt, dann ist es Stopp und wir müssen es respektieren, dass da eine Grenze ist .

(+) Durch dieses innere Feuer, diese Wut (im positiven gemeint) entsteht erst Wachstum und Ausdehnung.

Zum Buch zurück. Ich besitze es zwar, aber ich verwende es nicht, darum habe ich mir erst ein Bild machen müssen, da auch erst im zweiten Anlauf die genaue Wiedergabe des Buches war. ;)

Ich sehe auch, dass dich das Buch von Ilse Maria Fahrnow ziemlich durcheinander gebracht hat.
Schlumpf12 hat geschrieben:Selbsthilfebuch S.32/33:Wobei ich hier das Selbsthilfebuch so verstanden habe, dass die Trauer nicht durch das Halten des Mittelfingers alleine, sondern durch das Halten der Sequenz Daumen - Zeigefinger - Mittelfinger - Ringfinger harmonisiert wird.
Siehe dazu Selbsthilfebuch 1, Seite 33

ANMERKUNG:
Eine einfache „Kurzfassung" zum Überwinden der Einstellung TRAUER wäre es,
sich anzugewöhnen, den RECHTEN Ringfinger in der linken Hand und den LINKEN
Ringfinger in der rechten Hand zu halten. (Abb.8)... Hi, hi der hat sich hier selbständig reingeschmuggelt

Aber ich danke dir trotzdem für die Fragen, da bei mir auch wieder eine Frage aufgetaucht ist, die ich beim nächsten Kurs klären werde und wünsche dir noch viel Freude beim studieren.
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“