ich hab hier von irgendjemandem von euch von einer Pflanzenhaarfarbe gelesen, als ich so rumstöberte, ich weiß leider nicht mehr, wer es war.
Also einer Pflanzenhaarfarbe, die auch graue Haare abdeckt.
Ich hatte lange Zeit blonde Strähnen und wollte endlich wieder dunkel sein, also zurück zu meinem ursprünglichen Typ. Ich glaub, das macht das Heilströmen aus mir, das mein wirkliches Ich immer mehr herauskehrt
Damals ging ich regelmäßig zum Frisör (klar, Strähnen kann ich schwer selber machen) und bat ihn in letzter Zeit immer öfter, mich dünkler zu machen. Ich fühlte mich als *Blondine* nicht mehr wohl.
Er meinte aber, da ich schon so stark ergraut bin (ist leider erblich, beide Elterteile, vor allem mein Vater, ist sehr früh ergraut) wäre ich sehr unglücklich mit dunklen Haaren, weil man den Ansatz stärker sieht.
Er wollte es nicht machen.
Und so kams, wies kommen muss, ich bildete mir eine Keratinbehandlung für meine langen Haare ein. Ich wollte mir nach meinem Zusammenbruch (Zysten, Spital, Burnout) was Gutes tun - angeblich soll man da nicht mehr viel stylen müssen und es tut den Haaren gut.
Obwohl meine Haare kerngesund waren (nicht ein einziger Spliss), da ich alle zwei Monate Spitzen schneiden ließ, machte er auf mein Anfrage die Behandlung. Heute ist meine Meinung, er hätte mir abraten sollen, aber gut, das Geld lachte, die Behandlung ist recht teuer.
Ergebnis: meine Haare waren ruiniert, sie stanken ein Monat so stark, dass ich nächtens davon aufwachte, also waren sie verbrannt. Meine Haare waren kaputt. Ich litt sehr.
Ich bekam das Geld zwar wieder (ohne Probleme), aber obwohl ich eine langjährige Kundin und fast Freundin war, gefiel mir die Art und Weise nicht, wie sie (die beiden Inhaber) mit mir umgingen. Mir gings nicht ums Geld, mir gings um meine Haare, die mein Schmuck waren und nun kaputt sind. Sie kümmerten sich nicht darum. Gaben mir zwar das Geld, aber ich fühlte mich abgewimmelt. Ich hätte mir erwartet, dass sie mich sofort zu sich riefen und es sich anschauten. Als ich anrief meinte der eine nur, nein, brauchst nicht kommen, ich glaub dir. Und als ich hinkam, drückte man mir das Geld nur in die Hand mit den Worten, sie hätten Kundschaft und keine Zeit. Wie oft war ich dort und sie nahmen sich kurz Zeit für jemanden.
Ok, es war Zeit, Abschied zu nehmen. Unsere Wege trennten sich.
Was aber gut war. Ich ließ dort alle zwei Monate sehr viel Geld liegen. Das spare ich mir jetzt.
Ich ging dann zu einem anderen Frisör, der mir das kaputte Haar abschnitt (bei jedem Schnitt schmerzte es mich sehr, wo ich mich immer um die Haare so gekümmert habe und nur das beste für sie wollte). Der meinte, man hätte die Behandlung niemals auf gebleichten Haaren anwenden dürfen.
Er färbte mich etwas dünkler, sodass ich mich langsam ans Dünklere gewöhnen konnte.
Schließlich entschied ich mich dann, selbst zu färben. Zwar muss ich das alle vier Wochen - aber ich fühl mich super wohl mit meiner Ursprungshaarfarbe und habe nur gutes Feedback.
Leider vertrage ich die Haarfärbemitteln auf der Kopfhaut nicht gut. Strähnen färben ist doch was anderes.
Wer hat Erfahrung mit Pflanzenhaarfarben und welche decken Grau ab? Ich hab mich schon viel informiert, aber überall nur gelesen, dass Pflanzenhaarfarben keine gute Grauabdeckung haben.
Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wär ich überaus dankbar. Ich will von der Chemie ganz weg.
Danke!
Liebe Grüße
Morgensonne