Bin neu hier! Wer hilft mir ein wenig bei H'oponopono?

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Bin neu hier! Wer hilft mir ein wenig bei H'oponopono?

Beitrag von Momabo »

Hallo zusammen,
den link hab ich vorher entdeckt: http://www.huna-vita.de/main/hoopono.html

mich begleitet Ho´oponopono schon seit 2008 und ich habe schon einige schöne Erfahrungen damit machen dürfen.

Das Problem im Außen ist nur das Problem im Innen, das mir dadurch gezeigt wird; wenn ich die Verantwortung für dieses Thema in mir in Liebe annehme, kann ich es lösen und dann ist es im Außen auch nicht mehr vorhanden.

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von moorhexe »

Momabo hat geschrieben:
Das Problem im Außen ist nur das Problem im Innen, das mir dadurch gezeigt wird; wenn ich die Verantwortung für dieses Thema in mir in Liebe annehme, kann ich es lösen und dann ist es im Außen auch nicht mehr vorhanden.
wunderbar ausgedrückt. dankeschön : 26
liebe grüße von barbara
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

"Hopo" begleitet mich auch schon jahrelang. Es ist ein Bestandteil
von Huna (eines der Prinzipien im hawaiischen Schamanismus)
Ein Vergebungsritual findest du hier:
http://www.alohahuna.de/vergebungsritual-hooponopono/

Der Grundgedanke von Ho’oponopono beinhaltet:
Wann immer Du irgendetwas in deinem Leben verbessern möchtest,
gibt es nur einen einzigen Ort, wo das geschehen kann: In Dir.
Und wenn du das tust, dann tue es mit Liebe.
Quelle: http://www.torindiegalaxien.de/grafiken ... opono.html
:oops: der Link funktioniert nicht mehr, dafür als Ersatz
ein Video https://www.youtube.com/watch?v=icoa454l2nk

Grüßle ate : 9
Zuletzt geändert von ate2011 am 6. Januar 2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
"pure awareness"
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt. Was mir auffiel: Alkoholismus! Es gibt wunderbare Gruppen bei Al-Anon (die Angehörigengruppe der Anonymen Alkoholiker) für Kinder von Alkoholikern, egal, wie alt sie sind. Diese gibt es fast in jeder Stadt und sie sindf völlig kostenfrei, ohne Anmeldung oder Gedöns. Kann ich nur empfehlen! Ohne Al-Anon wär ich, glaube ich, vor die Hunde gegangen.. LG Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Morgensonne
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Morgensonne »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch dazu etwas schreiben.

Zur fehlenden Liebe/Schutz in der Kindheit:

Ich habe eine Zeit lang auch damit gehadert, als Kind nicht geliebt worden zu sein. Ich hatte als kleiner Zwerg sogar Depressionen deswegen. Ich bin das letzte Kind von dreien, ich war nicht gewollt. Von wegen verhätscheltes Nesthäkchen. Es wäre aber jetzt zu lang, davon zu berichten.

Das zog sich aber durch mein Leben, ich hab mich nicht liebenswert gefühlt und ertrug es auch nicht, geliebt zu werden (von Männern), somit wählte ich immer Männer, die es entweder nicht taten oder nicht zeigen konnten.

Das Leben schickt einem aber immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen ;)

Als mich dieses Thema gerade sehr beschäftigte kam ich mit jemandem ins Gespräch. Der erzählte, ihm gings genauso. Er macht auch irgendeine Energiearbeit und beschäftigt sich mit solchen Dingen. Und er sagte mir, dass ich mir die Liebe selbst wieder zurückgeben kann.

Ich soll mir mich als kleines Kind vorstellen. Das traurig und ungeliebt ist - also so wie ich mich fühlte. Dann soll ich als Erwachsener (also im Jetztzustand) mich als Kind in die Arme nehmen und mir sagen: ich liebe dich, ich beschütze dich. Und mir richtig die Liebe geben, die mir damals gefehlt hat.

Ich hab das gemacht - und hab mich unglaublich gut dabei gefühlt. Das kann man so lang machen, bis man es fühlt und es einem gut geht.

Und nun, wo mir bewusst wurde, dass ich mir die Liebe - alles was mir fehlte - zurückgeben kann, gehts mir viel besser und es beschäftigt mich nicht mehr. Ich fühl mich jetzt als Kind geliebt.

Vielleicht wär das auch eine Möglichkeit, dich selbst zu beschützen: stell dir dich als Kind vor, vor dem jähzornigen Vater, der dich anschreit und schlagen will. Geh zu dir hin und beschütze dich, nimm dich in den Arm und trage dich weg von dieser Situation und sage dir, ich liebe dich, bei mir bist du sicher, es passiert dir nichts.

Du kannst es dir selbst zurückgeben.

Ich habe den Link von Momabo gelesen. Habe vorher von Ho’oponopono noch nie was gehört, aber ich hab es so verstanden, dass man dem anderen verzeihen soll und ihn lieben?

Mein erster Impuls war: du solltest deinem Vater sagen, dass es dir leid tut und du ihn liebst.

Versuchs mal damit?

Und zu den Menschen, die schreien und vor denen du erstarst:

Ich wurde von meinem Ex immer so angeschrien, der war jähzornig und cholerisch.

Mich hat es abgehärtet. Früher kannte ich sowas (es war richtig hysterisch) nicht und eine Welt brach in mir zusammen, wenn er mich so angeschrien hat. Ich war schockiert und fix und fertig. Da es für mich ein Zeichen von Schwäche ist, nehm ich solche Menschen nicht mehr ernst und denk mir nur, wie schwach er ist.

Sicher ist es unangenehm - aber schockiert mich nicht mehr.

So das wars von mir, vielleicht kann man damit ja was anfangen ;)

Liebe Grüße
Morgensonne
Alle sagten: "Das geht nicht".
Dann kam einer, der wusste das nicht
- und hat es gemacht.
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Hallo,

ich habe diesen Thread wieder ausgegraben, weil ich durch ein persönliches Ereignis auf Ho-ponopono gestoßen bin. Ich erzähle mal ein wenig zu den Hintergründen:

Mein Vater hat uns/mich verlassen, als ich 4 war, danach gabs 2x pro Jahr sporadischen Kontakt, ab 19 fast 20 Jahre Funkstille. Dann haben wir uns durch einen Impuls von mir (Familienaufstellung) wieder angenähert, konnten über vieles reden und es gab regelmäßigen Kontakt (Telefon, Besuche).
Seit nun fast einem Jahr wohnen wir vorübergehend in einer Mietwohnung bei ihm im Nebenhaus - die Wohnung gehört seiner jetzigen Frau. Durch diese räumliche Nähe und dem Gesundheitszustand meines Vaters ist bei mir vieles wieder aufgebrochen.

Es geht nun für mich in erster Linie um Vergebung, ich hatte vorgestern eine Sitzung mit einem Ritual mit dem kleinen Kind, das hat schon einiges gelöst. Nun bin ich neben dem Lungenstrom auf Ho-ponopono gestoßen.

Meine Schwierigkeit mit dem Ritual von Ho-ponopono ist, daß dieses kleine Mädchen von 4 Jahren ja keine Schuld trägt und damit auch keinen Grund, daß man ihr etwas verzeihen soll. Dieser Satz: "Bitte verzeih mir" fühlt sich für mich falsch an, da es ja darum geht, daß ich meinem Vater verzeihen kann und nicht er mir.

Könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen?

Bin natürlich auch für Strömtips zu diesem Thema sehr dankbar!

LG Towanda
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Towanda,

vielleicht geht es gar nicht ums Verzeihen sondern ums Verstehen. Was der kleinen Vierjährigen geschah, hat sie mit den Möglichkeiten einer Vierjährigen in ihre Lebenserfahrung ein"sortiert". Die erwachsene Towanda kann das jetzt mal updaten, schauen was da war und es in ihr jetziges Bewusstsein integrieren. Meistens erscheint es aus der Sicht des Erwachsenen dann gar nicht mehr so schlimm.

Bei mir selber hing ein Erlebnis aus dem gleichen Alter in mir fest: Im Sandkasten hatte mir ein Spielkamerad von hinten einen scharfen kleinen Spaten in die Kniekehle gerammt. Ich blutete wie verrückt und musste irgendwie eine ziemliche Strecke zurücklegen, um zu meinen Eltern zu kommen. Statt zu helfen, rief er mir hinterher: "Jetzt gehst du petzen!"
Diese Kombination aus Angriff und verletzenden Worten hatte mein Vertrauen gründlich gestört, auch wenn ich es innerlich überspielte. Ca. 40 (!!!) Jahre später knallte es dann doch noch. Und da gestand er mir, dass er damals wusste, dass er was ganz Schlimmes angestellt hatte und schreckliche Angst hatte und es sich nicht verheimlichen ließ. - In dem Verständnis für den kleinen Kerl, der sich damals nicht anders zu helfen wusste, löste sich mein langgehegter Groll auf, mühelos. In der Folgezeit kamen die freundlichen Erinnerungen wieder hoch und langsam fand alles zusammen seinen Platz in der Vergangenheit. Jetzt sind wir seit Jahrzehnten wieder gute Freunde und können uns aufeinander verlassen. Für dich habe ich es jetzt mal wieder vorgekramt.

Fürs Verständnis haben wir SES 3: Erst das "Verständnis". Falls es dann noch nötig ist: "Abwehr von Problemen und Beschwerden".
Und dann noch SES 24: Die Sorte Verständnis, in der sich "alles innere Chaos harmonisiert für vollständigen Frieden in Geist und Körper".
Auch zwei gute Freunde, auf die Verlass ist. (Marys Selbsthilfebuch 2)

Lieben Gruß und gutes Gelingen!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Towanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Towanda »

Liebe Nirbheeti,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich denke, das Verständnis ist in den letzten Jahren wirklich angekommen, es gab einige Gespräche und auch die Familienaufstellung hat zur Klärung beigetragen. Trotzdem fällt das Verzeihen noch schwer, ich denke schon, daß das gerade das zentrale Thema ist, deshalb meine Frage zu Ho-ponopono.

LG Towanda
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“