Neurologie, Guillain Barre, starke Erschöpfung - Rat?

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Symaraani
Newbie
Newbie

Neurologie, Guillain Barre, starke Erschöpfung - Rat?

Beitrag von Symaraani »

Liebe Strömgemeinde,

ich bitte heute um Rat und Unterstützung.
Seit 6 Monaten habe ich Guillain Barre Syndrom und obwohl ich keine neurologischen Ausfälle (mehr) habe bestehen deutliche Beschwerden, die ich versucht habe aufzulisten:

- Körperlich
o Rasche Ermüdung und Schmerzen, vor allem bei Belastung, z.T. aber auch ohne, in den schwachen Muskeln (Unterarme und –schenkel, Hüfte, Gesäß, Knöchel), vor allem bei Wiederholenden Bewegungen
 Arme: Schreiben und Tippen geht kaum
 Beine: Gehen nur sehr langsam und nicht weit (100-500m je nach Tagesform)
 Je schneller ich etwas mache, desto weniger geht (langsam gehen = längere Dauer/Strecke)
o Ich kann NICHTS lange und ausdauernd!!! Muss mehrmals am Tag länger liegen und ruhen
o Muskeln/ Sehnen fühlen sich verkürzt an (hart, angespannt) - WIE EIN STEIFER NACKEN. Der Physiotherapeut sagt, die Nerven leiten den Impuls nicht richtig und der Tonus reguliert nicht normal (zu viel Spannung auch bei leichter Bewegung und keine Entspannung nach Beendigung der Bewegung) – Trainieren ist kontraproduktiv.
o Kälte verstärkt die Symptome
 Ich fühle dann Arme und Beine nicht mehr und kann die Muskeln gar nicht bewegen – wie abgestorben
o Sehr kalte Füße und Hände

- Geistig
o extreme Müdigkeit, Abgeschlagenheit,
o schnelle Erschöpfung 1-2 am Tag Kommunikation gehen nicht (bei Anstrengung muss ich z.T. mehrere Tage „geistig ruhen“
o Konzentrationsschwierigkeiten
 Z.B. wenn mehrere Menschen sprechen, dann kommt keine Information an
o Aufnahmefähigkeit stark eingeschränkt
 Nachrichten schauen, Bücher lesen überfordert mich noch
o Gedächtnisschwierigkeiten
 vor allem Kurzzeitgedächtnis, Wortfindungsstörungen
o Regulierung von An- und Entspannung funktioniert sehr langsam
 Bei geistiger Anstrengung (Gespräch, Fernsehen) brauche ich mind. 3-4h zum abschalten vor dem Schlafen (selbst mit Schlaf-Tabletten)

- Emotional/seelisch
o Wie geistig: nach emotionaler Anspannung (positiv und negativ) rasche und andauernde Erschöpfung (teilweise über Tage hinweg)

Alle Ebenen scheinen einander zu beeinflussen – Anstrengung auf einer führt zu Erschöpfung auf den anderen.

Gerade jetzt bin ich so erschöpft, dass fast nichts geht. Ich schlafe schlecht ein, nicht durch und träume intensiv. Morgens habe ich das Gefühl als hätte ich alle Träume erlebt (und bin meist erschöpfter als übertag).

Trotzdem bin ich die meiste Zeit gut gelaunt - jedenfalls nicht traurig oder wütend. Am besten gehts mir wenn ich nichts muss außer irgendwie den Tag verbringen :)

Seit 4 Monaten ströme ich intensiv - mehrmals am Tag den Zentralstrom, die Betreuer, Somorais Zauberstrom (für die verkrampfte Hüfte), neben dem Scheitel, dann noch 15, 25, 3 und 11 recht häufig.

Es sind so viele Baustellen, dass ich nicht weiß, wo ich am besten ansetze... vielleicht bei den riesengroßen Energielecks (es fühlt sich wirklich so an als würde die wenige Energie die ich habe unaufhörlich aus mir herausbluten) und der Anspannung.

Ich hoffe auf Eure Erfahrung und Unterstützung,
vielen Dank, Eure

Symaraani

PS: ich antworte vielleicht nicht so schnell, da ich nicht immer kann...

PPS: ich nehme keine Medikamente, Chranio Sakral und Osteopathie helfen manchmal mit der körperlichen Spannung
Das Leben ist wunderschön, lehrreich, spannend und oft unglaublich.
Ich danke der schöpferischen Energie, deren Teil ich bin für die Gnade meines Seins.
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: Neurologie, Guillain Barre, starke Erschöpfung - Rat?

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Symaraani,

da hast du ja ein sehr großes Projekt.
Spontan würde mir einfallen:

SES 5 um den Energiemangel auszugleichen
SES 17 unseren Neurologen
und SES 25 stille Erneuerung, Kraftbündelung

Doch unsere Experten hier im Forum können dir da sicher besser weiterhelfen.

Wenn es dir recht ist ströme ich gerne für dich mit. Vielleicht wäre dieser Beitrag auch in der Mitströmzentrale gut aufgehoben. Doch das darfst du entscheiden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. : 26
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mandala »

Grüß Dich und willkommen auch von mir - Symaraani!

Der erste Impuls als ich über Deinen Zustand las war dass bei so viel Erschöpfung es manchmal gar nicht mehr ausreicht mit dem selber Strömen...
Wenn es so sehr viel ist, lohnt es sich die Strömsitzungen durch jemand anderen zu gönnen.

Nicht noch mehr Methoden helfen noch mehr...
Deshalb würde ich nachdem ich las, dass Du in Hamburg auch wohnst, direkt in der Praxis von Matthias Roth Termin oder Termine vereinbaren und mich auch dort behandeln lassen...
Auch die Atem- und Bewegungszusammenhänge sind ganz wesentlich bei Deinem Gesundheitszustand. Die Verbindung schafft JSJ. Bei solchen komplexen Muskelgeschichten vermischt mit dem energetischen Faktor würde ich auch nicht irgendwo lange herumexperimentieren, sondern direkt zu einer sehr erfahrenen Strömperson gehen. So wie Du es beschreibst wird deutlich, dass es die vorhandenen klare Strömabfolgen sind, die Dir weiterhelfen können um die Ursachen zu beheben oder zu suchen und diese auf diese Weise dabei mitaufzuräumen - das ist auf die Ferne und auch mal eben einfach so, leider allerdings nicht machbar und anwendbar...

Selber konnte ich mir lange nicht vorstellen, welchen Unterschied es ergeben kann und habe es kürzlich wieder einmal erfahren... ich war nach einer Strömsitzung einen "halben Tag lang so richtig Brei" - dies nicht weil das Projekt so schwer war, sondern einfach weil jemand meinte noch ein bischen hier und ein bischen da, und das leider auch nicht so ganz präzise in der Strömbehandlung gestalten zu müssen. Brauch ich in der Form nie wieder! Zum Glück hatte ich Nirbheetis Tipp (von Philomena wars glaub ich) vorher gelesen, wenn man sich so "durchgemengt fühlt" hilft die 18 - was dann auch meine Rettung war.

Weniger wäre mehr geworden und eine in der Achtsam- und Aufmerksamkeit im entsprechenden Bewusstsein durchgeführte Strömbehandlung oder Korrektur wäre sicherlich schonender und erfolgreicher im Ergebnis abgelaufen.
Es hat mir ausser finanziell und dass ich wirklich zunächst mal daneben war zwar nichts geschadet, aber eben leider auch in meinem Anliegen so ganz und gar nichts genutzt. Der Vorteil daran war, dass ich jetzt sehr klar den Unterschied in der Qualität erfuhr. Hat wohl auch mal so sein müssen...

JSJ als Behandlungsmethode ordentlich angewendet ist nicht nur sehr hilfreich, sondern auch sehr effizient. Toll ist ja auch, dass Du bereits eine Besserung der Ausfälle erfahren hast. Deshalb denke ich wirklich, dass es hier im Forum zwar Tipps geben kann, die jedoch bei so einem Gesamtpaket wie Du es aufzeichnest nicht so schnell oder auch nicht unbedingt die gewünschte Wirkung zeigen müssen.
:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:
Täglich wiederholt und das immer und immer wieder ist Fingerhalten
Fingerhalten und nochmals Fingerhalten eine direkte und direkt sehr wirksame,
schonende brauchbar unterstützende Selbsthilfe. :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger:

So wie ich es jedoch aus Deiner Beschreibung herauslas ist und kann im www jede getroffene Einschätzung schnell nur ein ganz kleiner Teil eines ansonsten sehr umfassenden individuellen Bildes sein. Denn bei einer Strömbehandlung durch einen sehr erfahrenen Praktiker und in einem persönlichen Kennenlernen kommen noch ganz andere Gegebenheiten, die berücksichtigt werden können in der Auswahl der Strömfolgen hinzu.
Deshalb achte bitte auf die Verbindung: "sehr gute Kenntnisse und sehr gute Hände".
Ich wünsch Dir einen umfassenden Heilungs- und Behandlungserfolg.
Vielleicht teilst Du es hier dann ja später einmal mit?

LG Mandala
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Symaraani,
wie Mandala kommt mir bei dem Paket spontan der Gedanke, dass Dir ein guter JSJ-Praktiker sicher eine sehr gute Unterstützung sein könnte. Der Körper und die Pulse sprechen für den Kundigen eine klarere Sprache, als wir es mit unseren Wörten tun können.

Da du auch in Hamburg wohnst kommt mir auch Matthias Roth in den Sinn http://www.matthiasjsj.de/site/.

Von dem was Du geschrieben hast, würde ich auch an die Finger, die Handmitte, den HZS und SES 25 denken.

Und wenn wir für Dich mitströmen sollen, geb einfach Bescheid.
Herzliche Grüße, AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Symaraani,

starke Erschöpfung- Milzstrom.

Dir viel Energie und Kraft.

Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Symaraani
Newbie
Newbie

Beitrag von Symaraani »

Frohes Neues!

Vielen Dank für Eure Antworten. Bitte immer mitströmen :)
Ich kann derzeit leider nicht zu jemandem hingehen, daher versuche ich mir selbst zu helfen. Ich sehe ein, dass das bei so vielen Baustellen schwierig ist, aber ich glaube es muss einen gemeinsamen Grund geben. Vielleicht habe ich GLück wenn ich den finde und daran arbeite.

Seelische und körperliche Anspannung verringern - das ist erstmal das oberste Ziel! Für weiteren Rat hierzu und Eure ermunternden Worte ein herzliches Dankeschön aus dem Norden,

alles Liebe
Das Leben ist wunderschön, lehrreich, spannend und oft unglaublich.
Ich danke der schöpferischen Energie, deren Teil ich bin für die Gnade meines Seins.
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Symaraani hat geschrieben: gemeinsamen Grund
Deine gemeinsame Quelle: 6. Tiefe / Hauptzentralstrom
Quickie: Handinnenflächen
Atem, der letztendliche Heiler, der Innen und Außen und Außen und Innen verbindet.

Ich hab mir deine Symptome nochmal durchgelesen und hab gerade den Gedanken, vielleicht will Dich Dein System ja darin unterstützen, dass Du mehr nach innen gehst und Deine inneren Reichtümer entdeckst, weil das nach Außen gehen und von außen aufnehmen Dich so anstrengt.
Das war mein persönlicher Gedanke. Spür mal nach, ob und was für Dich persönlich Krankheitsgewinne sind? Was Du finden kannst, wofür die Krankheit Deinem System nützt? Meist zeigen die Krankheiten uns eine Qualität, die unser System braucht, halt auf eine unbalancierte, nicht wohltuende Art und Weise. Meine Hoffnung ist, wenn wir lernen, was unser System da braucht, brauchen wir die Krankheit/die Symptome nicht mehr sondern können das Bedürfnis auf eine bessere/gesündere/wohltuendere/harmonischere Art und Weise stillen.

So ganz nach dem Motto einer Signatur:
Sagt die Seele zum Körper: "Sag's Du ihr, mich hört sie nicht."
Sagt der Körper zur Seele: "Ich mach sie krank, dann hört sie dich."

Ich werde für Dich mitströmen.

Viel Kraft, Geduld und immer wieder gute Erholung,

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Angeregt von Wirbelwinds Vorstellungsthread "Hallo aus dem Norden", nehme ich diesen Thread mal wieder auf. Sie erwähnt dort ebenfalls dieses Syndrom und ich habe mal intensiver dazu gegoogelt.

Für dich, Symaraani, fallen mir bei deinen Bewegungseinschränkungen vor allem die Finger und Hände ein. Es ist umfassend von Kopf bis Fuß, weil Finger und Zehen miteinander "verwandt" sind. Das heißt, dass die Füße und Beine, aber auch jeder Wirbel der Wirbelsäule und der Kopf mitgeströmt werden, ohne dass man sie anfassen muss. Zusätzlich kann man auch mit den Füßen strömen.

In Selbsthilfebuch 3, S. 20, 21 habe ich etwas noch einfacheres gefunden. Wenn man z. B. die Finger nicht gut biegen kann, kann man die Fingerspitzen der einen Hand nacheinander auf das obere, mittlere und untere Drittel der Finger und dann auch noch auf das obere, mittlere und untere Drittel der Handinnenfläche legen:

Finger (und Zehen)

Oberes Drittel halten hilft mental-emotionalen Spannungen und Stress in Gehirn, Brust und Oberschenkeln.

Mittleres Drittel halten hilft verdauungsbedingten Spannungen und Stress in Gesicht, Bauch und Waden. (Verdauungsbedingt heißt, dass ich etwas geistig oder körperlich Fremdes, also fremde Ideen oder Nahrung so verdaue, dass es körperlich oder seelisch zu etwas Eigenem wird.)

Unteres Drittel halten hilft physischen Spannungen und Stress in Nacken, Becken und Füßen.
Handfläche (und Fußsohle)
haben für jedes Drittel dieselbe Zuordnung. Zusätzlich ist aber auf allen drei Ebenen das Gehirn angegeben.

Hat jemand Erfahrungen damit, einen Patienten mit dieser Symptomatik im Krankenhaus oder in der Reha zu strömen?
Symaraani hat geschrieben:Bitte immer mitströmen :)
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“