Sachen gibt es...

Hier findet alles, was mit der Seele, dem Herzen und den Emotionen zu tun hat, seinen Platz. Seid vorsichtig miteinander!
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Sachen gibt es...

Beitrag von Mandala »

...war heute zum zweiten Mal in der Hausarztpraxis, die ich mir kürzlich ausgesucht hatte. Die junge Ärztin war beim ersten Besuch schon eigenartig zu mir, schätze meine Rückfragen nicht gerade und war sehr ungeduldig. Heute wieder und als ich nachfragte wenn die Medikamente nicht wirken würden, was sie mir den raten würde wurde sie ziemlich "fuchsig" und pampte mich an: Wenn ich nicht an die Schulmedizin glauben würde, solle ich doch zu einem Hömöopathen oder Heilpraktiker gehen. :patsch2:
Ich war baff fragte zurück und wurde gewahr, dass ich anscheinend zur Projektionsfläche für Unsicherheit wurde weil eben nicht kommentarlos so spurte wie die Möchtegernhalbgöttin sich eine demutsgebärdende Patientin vorstellte. :shock: Kurzerhand beendete ich die missliche Zusammenarbeit indem ich ihr klar äusserte dass ich lediglich eine andere Form von Eigenverantwortung wahrnehme und lebe, als sie es vielleicht erwarte und dass ich zukünftig auf Arztbesuche bei ihr gerne verzichten würde. :baeh:

Eine halbe Stunde später in einer anderen Facharztpraxis, war eine junge hospitierende Kollegin des Arztes mit bei der Beratung. Sie sah asiatisch aus. Wird demnächst selber eine Praxis ein wenig entfernt eröffnen. Beide kannten JSJ noch nicht, begriffen worum es geht, fragten nach. : 10 Die Ärztin fand es spannend und ihr Kollege gab ihr den Rat sich doch näher damit zu befassen und es einfach nach Kursbesuch als Zusatzleistung anzubieten... :kicher:

So kann es gehen...
Zuletzt geändert von Mandala am 6. November 2014, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von Varina »

:kicher: :kicher: :kicher:
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von AnnSophie »

Geile Geschichte. Das Potential einer Aus-ein-ander-setzung auf den Punkt gebracht.
Danke für's teilen, liebe Mandala.
:witz:

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von ate2011 »

Hi Mandala,
du sprichst mir aus dem Herzen, ich finds toll & verhalte mich ja auch
dementsprechend. Nur eins ist bei uns hier in der Region doof, wir
haben Ärztemangel, meine ging in Rente und ich hab noch keinen
Arzt meines Vertrauens gefunden.

:danke: fürs mitteilen, gibt mir Zuversicht Grüßle ate
"pure awareness"
Benutzeravatar
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 523
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von Cestca »

Ich habe gelesen: eine demutsgebärende Patientin" :kicher:
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von Mandala »

Cestca hat geschrieben:Ich habe gelesen: eine demutsgebärende Patientin" :kicher:
:witz: Danke Cestca - muss natürlich heissen "gebärende" - denn ich hätte mich vllt so verhalten sollen, müssen, können in deren Vorstellung und war auch nicht dort um die Hausarztpraxis als Geburtsort für Demut zu wählen ;)
uiuiui da seh ich mal wieder was Sprachakrobatik an Blüten hervorzubringen vermag... musste aber herzhaft lachen über das Bild

Danke Euch allen - tut gut die Rückmeldung von Euch zu bekommen, haben wir doch schon gehört: Wer im Haus wohnt kennt sich am besten darinnen aus : 19 - kriegt schliesslich auch mit, ob die Katze [katze] aus dem Keller raus will, oder vom Dach herunter...


*ggg* vor wenigen Monaten schon mal auf der Suche nach einem neuen Hausarzt gings andersherum. Habe ihn ausgesucht, weil er den Zusatz Akupunktur führte. Die verwelkten Blumen in der Praxis, der vollkommen zerzaust aussende (Einsteinfrisur) gebeugt gehende Arzt verfestigte das grummeln im Bauch in der eigenartig anmutenden Umgebung. Ich blieb im Warteraum sitzen. Wurde aufgerufen ins Sprechzimmer geleitet sah den Durcheinander von Büchern Zeitungen Papieren und dachte bei mir au weia.
Der Arzt fragte mich nett, wie er mir helfen könne. Ich sagte ihm ich brauche eine Überweisung zum HNO Arzt und dass ich auf der Suche nach einem neuen Hausarzt sei, da ich lange nicht mehr in einer Praxis war. Na dann nehmen wir vielleicht mal Blut ab? Da fasste ich mir ein Herz und hörte mich sagen: Bitte Doktor, seien Sie mir nicht bös, aber ich bin so ehrlich und gestehe - ich glaub das wird mit uns nichts. Er sah plötzlich traurig drein ich konnte es aber bei ihm belassen und ohne schlechtes Gewissen gehen...
Es hatte dann erneut 4 Monate Anlauf gebraucht bis ich wieder mich aufmachte Aktion Hausarzt suchen in der Nähe des Wohnortes.

Heute hat sich dieser gestrige "Filmstreifen" relativiert und sortiert. Habe Abstand bekommen und würde jederzeit wieder so vorgehen...
Ich war der Ärztin "auf die Zehen getreten", ohne es zu bemerken, da ich durch die tiefe Erschöpfung, die zeitweise kontraproduktive chaotische Ernährung einfach sehr offen und ehrlich erklären wollte...
- dies ohne in einen Rechtfertigungsdruck zu kommen, doch sie hat mit ihrer kleinen dicken Kugelfigur wohl selber ein Problem damit, denn sie meinte schnippisch: da gäbs ja wohl andere Möglichkeiten auf die man ausser Essen zurückgreifen könne... (jaaaa auch das war und ist mir bekannt : 10 ....) das fiel mir aber erst heute auf - na ja und wenn sie in einer Arztpraxis für Allgemeinmedizin ihres Kollegen mit Zusatz Ernährungsmedizin und Psychotherapie so die neuen Patienten "ausgrausigt" (*zwinker*) ist es eh kein Ort des Bleibens...
Sie hat mir immerhin Labor abgenommen und ich mich damit auf die Spur "gebracht" mich um die anstehenden Projekte zu kümmern.

Der andere Facharzt hat sehr einfühlsam direkt kapiert, dass ich einfach nur die Fragen beantworten haben möchte um verstehen zu können, was da mit der mir noch als drohendes "Ungeheuer" erscheinenden Therapie nun eben mal nötig ist... Ich find, es toll dass er die Eigenverantwortlichkeit und Zusammenarbeit auf diese Art unterstützt und erleichtert.
Er redete mir gut zu, die Motivation beizubehalten, informierte mich über meine Fehlannahme 91%ige Schokolade in homöopathischen Dosen genossen wäre für mich in meiner Situation akzeptabler - gestand, dass er selber Fan davon ist und lachte zum Serotonineffekt, der mich danach greifen liess.
Damit hat er mir die Angst genommen, die ich vor der zeitverkürzenden Insulintherapie hatte, meine Bereitschaft alles zu tun was in meiner Macht und Möglichkeit steht wahrgenommen und das Vertrauen (natürlich ohne Garantie und Anspruch auf und für den Verlauf wie ich ihn mir wünsche, bei dem umfassenden Projekt) in die Schulmedizin gefördert...
Die Überweisung um weitere Folgeschäden abzuklären, gabs ebenfalls auf meine Anfrage und Bitte zu HInweisen von Symptomen, deren Risiko ich kenne und einschätzen kann, die ich bislang immer durch halten von Mudras zu verhindern wusste... (Ich habe auch dies durch zuviele Baustellen und Fäden die ich in meinem Leben gleichzeitig zu bedienen hatte noch habe und auch mit Verdrängung weil überfordert, nicht immer geschafft wie es nun mal förderlich wäre. ) Jetzt allerdings ist es so ein Gesamtpaktet geworden, dass ich mit den schulmedizinischen Kenntnissen schon eine Mischung aus :? :( :nenene: entwickelt hatte und selber ja einsah dass es so nicht weitergehen kann und mich entschieden das Ruder "rumzureissen"...

In einem 5-Tages-Kurs wurde ich aufmerksam, dass manchmal bei allem guten Willen sich strömen zu wollen und es nicht umzusetzen, eine tiefe Erschöpfung zu Grunde liegen kann. Das war der Schlüssel der Erkenntnis zu allen vergeblichen Aktionen... und ich erfuhr damals auch, dass es not-wendig ist, erstmal die Speicher zu füllen - sich fremdströmen zu lassen, na ja und da bin ich ja mittendrin und dran...
zwar kann ich es noch nicht in dem Umfang wie es gebraucht wird umsetzen denn es kostet Zeit und Geld (beides eine andere Form von Energie) die wenn mal die Gesamtlage in Schieflage geraten ist, dann auch ihre Zeit braucht bis es wieder die Balance und Ausgleich in einem stabilen Fundament verankert wurde.

So jetzt hab ich genug geplaudert - bin zuversichtlich hoffe immer wieder neu, dass ich das derzeit entlastende künstliche Hormon auch wieder irgendwann absetzen dann und die Funktion aller beteiligten Organe sich regeneriert, normalisiert und stabilisiert. Zudem kommt dann Thema Gewichtsreduktion auf, ist im zweiten Schritt dran. Da gibt es ja auch tolle Möglichkeiten mit JSJ. Nun ja und am Gras zu ziehen damit es wächst, hat ja auch wenig Sinn. Mir ist es wichtig, dass ich in diesen wechselnden Gegebenheiten und Zeiten auch noch mit Geist und Seele als Begleiter auf dem Weg der Gesundheit einvernehmlich zurechtkommen kann leistungsfähig bin für die nötigen Aufgaben. Dann wird es sein - wie in ein frisch renoviertes Haus einzuziehen, wohlfühlen, wohnen und festzustellen so nun ist alle Mühsal vorbei, es hat sich gelohnt und es ist gut...

Herzliche Grüße an Euch und natürlich freu ich mich, nehmt Ihr mich mit ins Strömen hinein.
Für die, die wissen möchten was denn dabei geschieht... Ich selber machs so - ich "denke" vergnügt kurz vorm strömen, dass jeder der es benötigt, doch bitte es auch so empfangen oder abholen darf, wie es förderlich für ihn ist...

Mandala
Zuletzt geändert von Mandala am 6. November 2014, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Mandala,
manchmal ist die schulmedizinische, pharmakologische Krücke einfach die passenste und die beste, nur auf einem Bein hüpft es sich recht anstrengend. ;)
Ich darf gerade mit meiner pharmakoligischen Krücke auch noch mal in die Verlängerung gehen... scheint für mein System gerade das passendste zu sein.
Ja das spannende hinsichtlich des Hausbildes ist, man wohnt ja auch immer gleichzeitig in dem Haus das gerade renoviert wird, zumindest wenn wir von unserem Körper-Seele-Haus sprechen.
Im äußeren tu ich das gerade auch und so eine Dauerbaustelle geht schon auch mit an die Substanz. Dementsprechend wünsch ich Dir gute Nerven, Geduld und Wohlwollen mit Dir, Deinem Haus und dem in finden eines neuen Gleichgewichts.

Achja hinsichtlich des Fettpolsters/-panzers den Frau (ich) sich so zugelegt hat, immer dran denken er wärmt und isoliert.... und vielleicht brauch ich dieses eines Tages nicht mehr und dann geht's loslassen wie von alleine.

Übrigens ich dachte es sollte wirklich demutsgebärdende sein, wie die Gebärdensprache....

: 26

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von Mandala »

AnnSophie hat geschrieben:Liebe Mandala,
manchmal ist die schulmedizinische, pharmakologische Krücke einfach die passenste und die beste, nur auf einem Bein hüpft es sich recht anstrengend. ;)
Na ja und wenn ich ganz offen bin, ist es halt auch nicht immer so, dass die finanziellen Mittel für alternative Wege ausreichen - doch ist jedoch auch das sichere Netz unseres Gesundheitssystems es beinhaltet deshalb Diskrepanz. Kommt wohl daher dass die einen beauftragt und bezahlt werden Kranke zu heilen während die anderen in ihrem Berufsverständniss finanziell selbstständiger erfasst haben dass es vernünftiger ist und wäre zu schauen dass Gesundheit erhalten bleibt... Also ist es gut, sich selber helfen zu können und wenns nicht ausreicht dennoch nicht im "Regen zu stehen" ...
AnnSophie hat geschrieben:Ja das spannende hinsichtlich des Hausbildes ist, man wohnt ja auch immer gleichzeitig in dem Haus das gerade renoviert wird, zumindest wenn wir von unserem Körper-Seele-Haus sprechen.
Auf dieses Bild kam ich, da ich kürzlich realisierte, dass drei von 4 Pfeilern eingebrochen bzw. schon lange sehr baufälligst bis wacklig sind. Bedrohlich ist dies, dabei soll aber das Dach halten...
Wie das funktionieren kann - da hatte ich echt keine Ahnung, bekomm sie aber nämlich es geht nur wie bei "Mikado", vorsichtig eines nach dem andren abarbeiten, damit ja nichts verrutscht...
AnnSophie hat geschrieben: Im äußeren tu ich das gerade auch und so eine Dauerbaustelle geht schon auch mit an die Substanz. Dementsprechend wünsch ich Dir gute Nerven, Geduld und Wohlwollen mit Dir, Deinem Haus und dem in finden eines neuen Gleichgewichts.

Ja, da würde ich Dir gerne die Mannschaft von den TV Sendungen vorbeischicken... schwupps viele Händ - schnelles End und wohnen wird direkt wieder zum wohlbefindlichen im Haus leben...
AnnSophie hat geschrieben: Achja hinsichtlich des Fettpolsters/-panzers den Frau (ich) sich so zugelegt hat, immer dran denken er wärmt und isoliert.... und vielleicht brauch ich dieses eines Tages nicht mehr und dann geht's loslassen wie von alleine.
*ggg* eine Kollegin von früher stemmte regelmässig die Hände in die Hüften lachte:
erstens hat jedes Pfund Geld gekostet, zweitens ist es geliebt und mein Schatz sagt er könne von der Frau die er liebt nie genug bekommen...
Doch Spass beiseite, bin auch der festen Überzeugung dass das Gewicht mühelos gehen darf, wenn die Umstände an der Zeit sind es leichter zu haben... ich hatte einfach viele Dinge richtig "satt" und die damit verbundenen Anhaftungen von negativem und zuviel so ganz nebenbei mir dabei zugelegt, aufgebürdet... Feierabend mit diesem Verhalten... es hat keinen Zweck, der Speck muss weg ;-)
jetzt mit dem stillen Erneuern fällt mir so einiges auf und gehen die Pfunde dann ganz bestimmt gerne wieder wie von selber ... denn sie werden dabei "überflüssig"...
AnnSophie hat geschrieben:Übrigens ich dachte es sollte wirklich demutsgebärdende sein, wie die Gebärdensprache....
Du und Cestca habt natürlich richtig die Wörter geschrieben -habs im Duden nachgeschlagen... wieder verändert, neu gelernt, dass es von Gebärde wie Gestik, gebaren wie Verhalten kommt - weisst ja Deutsches Sprache schweres Spracke ;-)
An einem See steht ein kleiner Junge mit Fahrrad und deutet heulend auf ein Loch im Eis:
"Meine Mutter! Meine Mutter ist da reingefallen!"
Beherzt stürzt sich ein Mann ins Wasser, taucht nach einiger Zeit wieder auf und schüttelt den Kopf.
"Meine Mutter! Meine Mutter", jammert der Junge.
Der Mann taucht noch einmal, noch länger, kommt mit letzter Kraft wieder hoch:
"Ich kann deine Mutter nicht finden!"
"Mist!", sagt der kleine Junge.
"Dann kann ich die Schraube vom Sattel ja auch wegwerfen!"
:patsch2:

Liebe Grüße Mandala
Mandala
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 500
Registriert: 12. April 2010, 23:51

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von Mandala »

Staunen und wundern - wäre auch eine Überschrift.

War heute zum Kontrolltermin wegen des kürzlich aufgetretenen Glaukoms noch einmal in der Augenarztpraxis. Kuddelmuddel an der Anmeldung - ich schon leicht ungeduldig, doch die nette Ärztin klärte alles auf.
Dann die Druckmessung: Alles im Normbereich!
Hintergrundspiegelung: Zweimal durchgeführt einmal ohne. dann mit Tropfen und siehe da: Keinerlei haltbare Diagnose geschweige denn ein Glaukom... :dance:

Manno war ich erleichtert. Die Ärztin heute erklärte - die Kollegin von kürzlich sei Medizinerin aus einer Uniklinik und nun vielleicht nicht so eingestellt, wie erforderlich im mitteilen der Untersuchungsergebnisse. Sie habe vielleicht vergessen oder ausser acht gelassen, dass manche Patienten auch erschrecken, wenn sie die harten Worte hören, die im Umgang auf einer Station in der Berichterstattung an einen Chef- oder Oberarzt normals sind und in einer Praxis evt. auch Patienten ängstigen oder gar vertreiben könnten... Ich war seinerzeit so geschockt über die "Ettikettenkleberei", dass ich weinte. Vater- und mütterlicherseits gibt es am "Star" operierte nahe Verwandte und ich dachte damals resigniert, nun sei ich "an der Reihe auch dieses Erbe anzutreten"... habe jedoch auch vor lauter lauter während 6 Wochen recht erfolgreich verdrängt...
Wie gut, dass die Augen gesund und heil sind - mich die Schönheit erfreut die sich überall bietet... :danke:

Gott sei Dank, hat mir die vertraute Augenärztin das Missverständnis aufgeklärt. So lieb und achtsam hatte ich die wirklich tolle Praxisinhaberin, kennen- und schätzengelernt. Immer geduldig, noch nie schlecht gelaunt oder gereizt, grantig unfreundlich egal wie voll das Wartezimmer usw.
Sie erschien mir heute es war schon Abend ein wenig müde und da sie mich gefragt hatte, was ich da für "Ström-Anwendungen" mache lud ich sie ein, während sie mit mir sprach sich doch mal auf ihre Hände zu setzen... "das mach ich doch glatt", war ihre Reaktion und nur kurze Zeit später meldete sie zurück sich frischer zu fühlen...

Dann kamen die Vergleichsaufnahmen. Sie kontrollierte gründlichst und stellte fest, dass 2010 bereits das gleiche Bild sich gezeigt hatte, also der selbe Befund schon vorhanden war. Es sei keine Aussage möglich, dass es etwaig "krankhaft sei" auch keinerlei Verschlechterung festzustellen, doch solle ich zukünftig bitte in einem Jahr wiederkommen.

Dann erliess sie mir die 40 Euro Untersuchungsgebühr, die zu zahlen hätte.
Ich hab mich so gefreut über dieses Entgegenkommen, dass ich anbot ihr gerne verschiedene Griffe zu zeigen. Das fand sie so interessant, dass sie nachfragte, wo die Kurse absolviert werden könnten.
Ich bin am staunen, wie leicht es doch auch gehen kann und dankbar, dass es solche Ärzte gibt.
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von ate2011 »

Einfach wunderbar, freu mich mit dir, liebe Mandala. Bild
"pure awareness"
Benutzeravatar
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1996
Registriert: 27. April 2012, 21:57
Wohnort: badisch-elsässisches Grenzgebiet

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von AnnSophie »

:sunshine: :dance: :sunshine: :dance: :sunshine:

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Sachen gibt es...

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Mandala,

so schloss dein erster Beitrag:
Mandala hat geschrieben: ... :kicher:
So kann es gehen...
Und so schließt nach einigen Widrigkeiten dein bisher letzter Beitrag:
Mandala hat geschrieben:Ich bin am staunen, wie leicht es doch auch gehen kann und dankbar, dass es solche Ärzte gibt.
Ich bin versucht zu sagen: So schließt sich der Kreis.
Aber vielleicht müsste es heißen: So schraubt sich die Spirale mit einer weiteren Runde in die Höhe.

Herrlich!
Danke fürs Teilen! :danke:
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyustu - Psychische Aspekte“