Veränderung

Erzählt uns von Euren Erfahrungen und tauscht Euch mit anderen aus.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Veränderung

Beitrag von AnnSophie »

"Man kann auch schlussfolgern, je mehr Sprünge, desto mehr Licht!"
Interessanter Gedanke, da kommt mir das Sprichwort: Wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten. Das sagt ja dann fast das Gleiche.

Lass es dir gut gehen!

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

@ Kampfkarpfen

bitte so:
Dange, do hab i mi a voll angschdrengt
der Gebrauch der Buchstaben p, t und k ist untersagt;-)

@ Lichtfalke

Ich selbst gehe auch oft durch Zeiten, in denen ich mich für mich selbst verurteile, dies hättest du so machen können und dies hättest du doch so machen können, und frage mich dann, warum tust du es nicht.

Ich Antwort ist meist: ich weiß es nicht bzw. ich kann einfach nicht anders.

Zurückgezogen sein kann auch bedeuten, sich auch sich selbst besinnen.
Es gibt genoug Menschen, die kommen mit sich selbst nicht klar. Wenn ich allein bin, halte ich das auch manchmal nicht aus.
Du kannst das sicherlich!

Und ein Same, welches in die Erde gesteckt wird, ist auch zurückgezogen. Seh dich wie ein Same, der in die Erde gesteckt wurde und einfach sich Zeit gelassen hat, sich zu entfalten, wenn es der richtige Zeitpunkt ist.

Und wenn ich das mal brauche, schick mir diese Worte einfach zurück;-))

Herzlichst
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Klee,
danke für die wunderschöne Beschreibung des ein-sam sein. ;)

Und hier für alle Ureinwohner, Neigeschmegte und und Wonderfitzige, die ihre schwäbische sprachkompetenz erweitern wollen: http://www.altwuerttemberg.de/schwaebis ... lt.asp?v=a http://www.cityinfonetz.de/homepages/bo ... hwlex.html

Viele Grüße,
AnnSophie.

Ama Walter
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Oh das hab ich gar nicht gemerkt ein-sam : ich bin ein-same

Ich bin auch oft einsam, gerade jetzt sehr. Meist eher innerlich einsam, da ich einfach etwas anders ticke als die meisten anderen.
Einsam unter vielen nenne ich das dann.

Ich hab gerade einen ene geliebte Beziehung mehr oder weniger beendet, da sie mir nicht mehr gut tut - und doch ist da Riesentrauer und Schmerz und doch ist es wichtig Grenzen im richtigen Moment zu ziehen, auch wenns schmerzt.

Ein Same hat auch eine Grenze, die irgendwann mal aufgebrochen wird, wenn die Bedingungen am günstigsten sind.
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Klee,

eine große Umarmung : 26 und ganz viel :ringfinger: .
Ich kenn das auch gut. Nie fühl ich mich so einsam wie unter anderen Menschen, die so ganz anders ticken.

Ich bin auch jemand, die einzelne wenige tiefe Beziehungen hat, und eher individualistisch unterwegs ist. Schon weil ich immer anders dachte als die meisten Gleichaltrigen... oder das verlorene "Paradies" meiner Heimatgemeinde, das damals als ich da war sich eher auch nicht passend anfühlte.

Auch was schönes, hier in diesem speziellen Ort finden sich doch manche Gleichgesinnte und ähnlich Fühlende, die mitatmen, mittragen und mitfühlen, und gleich ist man ein kleines bißchen weniger allein.

Wenn der Same aufgeht, durchbricht er seine Grenze selbst, wenn es Zeit ist. Und manche Grenzen müssen auch erst eingezogen werden. Grenzen können auch Halt und Sicherheit geben.

Ich denk an Dich.

: 26
AnnSophie

Ama Walter
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

@ Klee

ich bin kein Franke sonder Hohenloher! :patsch2: :baeh:

Der Vergleich mit dem Einsamen - Ein Samen finde ich wunderschön.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
lichtfalke
Newbie
Newbie

Beitrag von lichtfalke »

@Klee

Code: Alles auswählen

Zurückgezogen sein kann auch bedeuten, sich auf sich selbst besinnen.
Und ein Same, welches in die Erde gesteckt wird, ist auch zurückgezogen. Seh dich wie ein Same, der in die Erde gesteckt wurde und einfach sich Zeit gelassen hat, sich zu entfalten, wenn es der richtige Zeitpunkt ist.
Ich bin ein -sam(e) -diesen Gedanken finde ich einfach nur schön und tröstlich.
Die warme Erde hat mich beschützt, gewärmt und genährt und nun glaube ich bin ich so weit, dass ich meine Grenzen sprengen kann und einen kleinen Keimling in die Welt hinausschauen lasse. Bild

Und wenn ich das mal brauche, schick mir diese Worte einfach zurück;-))
Das werde ich ganz bestimmt , liebe Klee! : 26
@AnnSophie

Wenn der Same aufgeht, durchbricht er seine Grenze selbst, wenn es Zeit ist. Und manche Grenzen müssen auch erst eingezogen werden. Grenzen können auch Halt und Sicherheit geben.
So wie auch Klee erkannte, man muss rechtzeitig Grenzen setzen, auch wenn es schmerzt. Ich habe sehr lange meine Grenzen viel zu spät gezogen. Ich hatte immer das Gefühl ich bin falsch - ich muss mich ändern. Erst als ich die Grenzen zog, bekam ich die Sicherheit zurück und ich wurde ein- sam (das macht mich jetzt direkt fröhlich!)

Auch was Schönes, hier in diesem speziellen Ort finden sich doch manche Gleichgesinnte und ähnlich Fühlende, die mit atmen, mittragen und mitfühlen, und gleich ist man ein kleines bisschen weniger allein.
Es brauchte dieses Forum . EUCH - um in meinem Rückzug das Positive zu sehen. Ich traue oft meinen eigenen Empfindungen nicht, wenn ich von anderen zu spüren bekomme, dass das was ich mache, falsch ist.
:danke: Bild
Wir können keine großen Dinge vollbringen – nur kleine, aber die mit großer Liebe.

Mutter Teresa
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Lichtfalke,
schöne Smilies - ganz besonders die Pflanze find ich scharf. Ich selbst hab mir 2009 mal meinen einsamen Samen getont. ;)
lichtfalke hat geschrieben:Ich traue oft meinen eigenen Empfindungen nicht, wenn ich von anderen zu spüren bekomme, dass das was ich mache, falsch ist.
Wem willst Du trauen, wenn nicht Dir?

Und deinem innerem Maßstab/Richter?

Ich weiss, wir lernen oft erstmal dem Außen und den anderen mehr zu trauen als uns selbst, die ganze Berater-Branche ist ja auch ein Ausdruck davon, dass es eine allgemeine gesellschaftliche Tendenz ist. - Und doch können nur wir selbst letztendlich wissen, was für uns passend, richtig und gut ist.
Dabei mein ich explizit das Selbst nicht unser Ich (Selbst= Ich+Schatten).
Alles andere führt in eine Entfremdung von sich selbst (habe es am eigenen Leib erfahren).

Bei Mary heißt das "Sei dein eigener Künstler!". Bei Hermann Hesse heißt das entsprechende Buch "Eigensinn macht Spaß". Erich Fromm nennt es sein eigenes Gesetz werden.
Im Mai hatte ich schonmal einen diesbezüglich m.E. sehr beachtenswerten Essay von Fromm verlinkt: http://www.irwish.de/Site/Biblio/Fromm/Ungehorsam.html

Vertrau auf Dich - Dein Selbst,

AnnSophie.

Ama Walter
lichtfalke
Newbie
Newbie

Beitrag von lichtfalke »

Liebe AnnSophie!

Wem willst Du trauen, wenn nicht Dir? 
Ich glaube, dass uns, besonders uns Frauen, von klein auf abgewöhnt wird, auf unser Bauchgefühl zu vertrauen und der Entfremdung von unserem ICH ist Tür und Tor geöffnet.
Kennst du das Buch : Die Wolfsfrau von Pinkola Estes?

Lernen wir wieder auf unseren Bauch zu hören und uns selbst zu vertrauen.
Bild
Sei lieb gegrüßt von
Lichtfalke
Wir können keine großen Dinge vollbringen – nur kleine, aber die mit großer Liebe.

Mutter Teresa
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

lichtfalke hat geschrieben: Lernen wir wieder auf unseren Bauch zu hören und uns selbst zu vertrauen.
Bild
Yes indeed! & und schieben die ihn verdunkelnden Wolken weg!

Das Buch kene ich noch nicht, finde aber (tiefen-)psychologische Märcheninterpretationen sehr interessant, um meinen feministischen Ansatz über die Folgen der Hexenverbrennungen loszulassen bin ich zu müde...

Gute Nacht :sleeping:
AnnSophie.

Ama Walter
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Hallo zusammen, ich habe auch mal gelesen, Alleinsein, setzt sich zusammen : eins sein mit dem All.
Das fand ich eine schöne Vorstellung.
Es ist ja auch mein Thema mich aushalten können , mit allem was hochkommen könnte wenn man allein ist.
Alleinsein ohne sich gleich einsam zu fühlen.
Ich finde das nicht so leicht....gibt es doch Leute die haben über und über...Freunde.
Aber so Gleichgesinnte zu finden, wo man sein kann m finde ich nicht leicht.
Eure Holzperle
Segne alles....bis Du lächelst
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Holzperle,

jeder Mensch ist anders und man sieht nie ganz in den anderen Menschen hinein.

Und gleichzeitig ist mir eins klar: Innen wie außen.

Wenn ich bei mir sein darf, werde ich wie von allein, irgendwann auch bei den anderen sein dürfen - oder es ist mir nicht mehr wichtig. Wenn ich bei mir selbst nicht sein darf, werde ich auch bei anderen nicht sein dürfen.

Mich hat es geheilt - ein ganz großes Stückweit -, mir Zeit, Platz und Raum zu geben für das was hochkommen wollte und wo ich Jahrzehntelang den Deckel drauf gehalten habe und vor mir selbst davon gelaufen bin. Ganz langsam, vorsichtig in meinem Tempo Fenster zu öffnen, ... ins Bett liegen Hand auf die 14 und einfach zulassen, wahrnehmen, atmen und auch gehen lassen, was kommen mag.
Das gute ist, wenn man's allein macht, kann man jederzeit aus dem Gefühl rausgehen (Schlucken, aufhören zu atmen, weg schieben) oder sonst wie den Deckel wieder zu zu machen. Das ist wie ein Spiel, wo man sich selbst langsam annähern kann, im wohltuenden Maß und eigenen Rhythmus.

Hinter dem Schweren ist das Licht und die Liebe - ganz und heil. :dance:

Jeder Weg beginnt mit einem kleinen Schritt. Und von Deinen geänderten Formulierungen her, bist Du in der letzten Zeit schon einige Schritte gegangen, das andere wird auch wachsen, wenn es die Zeit ist.

Herzliche Grüße,

AnnSophie.

Ama Walter
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Liebe AnnSophie, vielen Dank für die wahren Worte.
Ja genau das meine ich auch sich selbst mit all seinen Ängsten, Verstrickungen usw aushalten lernen und nicht gleich alles kann heilen sondern Schritt für Schritt.
Weil wenn es hoch kommt ist ja nur gut...Tragen wir es ja sonst ungewürdigt und abgewürgt mit uns herum.
Der Schmerz , die Angst ist ja eh da....nur tief verschollen und plötzlich kommt eine Situation und dann ist es wieder da , das verstossene Gefühl.
Ja Annehmen..Stück für Stück und aushalten.
Ja bei mir kommt das oft wenn ich alleine bin.
Danke Ann Sophie Holzperle und danke an Alle für dieses Thema
Segne alles....bis Du lächelst
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Holzperle hat geschrieben: Der Schmerz , die Angst ist ja eh da....nur tief verschollen und plötzlich kommt eine Situation und dann ist es wieder da , das verstossene Gefühl.
Das Gefühl kommt immer wieder hoch in der Hoffnung, dass es jetzt sein darf, oder zumindest ein kleines bißchen mehr sein darf, ja, angenommen wird, wie Du schreibst.
Holzperle hat geschrieben: Ja Annehmen..Stück für Stück und aushalten.
Ja so ist es.
Und wenn wir es aushalten, es atmen können,... zeigt es seinen wohlmeinenden, lebensbejahenden Kern, was es Dir eigentlich sagen wollte/will, irgendwie aber nicht konnte.

Wenn es hoch kommt, wenn Du alleine bist, ist es ein Zeichen, dass das Vertrauen von Dir in Dich wächst, dass Du nun mit der Angst, dem Schmerz anders umgehen kannst als damals, als es das beste war ihn runterzudrücken und wegzuschieben.

AnnSophie.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu“