Heilpraktiker oder Gesundheitsberater

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Heilpraktiker oder Gesundheitsberater

Beitrag von ate2011 »

Hi Winterhexi,
selbst habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man "sattelfest" in einer Sache
(wie z.B. JSJ) ist und auch voll dahintersteht, eben selbst überzeugt ist,
dann erreicht man auch seine "Zuhörer", da man dann überzeugend rüber-
kommt.
Also bitte nicht werten und die Zuhörer als Prüfungskommission sehen ...
du gibst ihnen etwas und nicht umgekehrt, sie wollen von dir etwas erfahren,
lernen, mach sie neugierig, rege zu Fragen an, dann wird es aufgelockert ... genieße diese Situation!

Zu anderen Alltagssituationen, jeder hat seine Spezialstrecke, das ist in
meiner Familie auch so, mein Mann macht schwere Arbeiten, Technik etc.
und ich bin für anderes zuständig. Du hast jetzt z.B. Wissen um JSJ, das
hat dein Mann nicht, also richte dich nicht an dem aus, was du nicht so
gut kannst, sondern an dem, was du kannst.

Grüßle ate : 10
"pure awareness"
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo ate,
Ja du hast recht jeder hat seine STärken. Die Entscheidung fällt mir immer noch schwer, da ich Angst habe es hinterher zu bereuen, wenn ich abbreche. Andererseits möchte ich auch die Zeit mit meinen Kindern nutzen solange sie noch so klein sind, die Zeit kommt nie wieder. Außerdem möchteich auch Zeit haben zu Strömen. Nächste Woche Freitag fahren wir in den Urlaub für eine Woche, ich hoffe ich kann da mal ganz abschalten und gar nicht über die Entscheidung grübeln.
Liebe Grüße,
Winterhexi
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Winterhexi hat geschrieben:Entscheidung ... Angst ... grübeln.
Liebe Winterhexi,

da hast du dir ja schon dein Strömprogramm zusammengestellt:
Entscheidung: 3. Tiefe, besonders Gallenblasenfe
Angst: 4. Tiefe
grübeln: 1. Tiefe

Alle zusammen in Mudra 3! :D

: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo
bin froh, dass ich im Urlaub etwas abschalten konnte, aber zu Hause ist alles wieder da. Ich ströme täglich, aber irgendwie sitzt alles fest, also die nächsten Tage 1.
Hab mit der Schule telefoniert. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ein Jahr pausieren, dann mit den Raten zum jetzigen Preis fortsetzen, also gar nicht kündigen. Da ich nicht weiß, ob mir ein Jahr Pause reicht, wäre die andere Möglichkeit zu kündigen und nach vier oder fünf Jahren, da weiter machen, wo ich jetzt aufgehört habe. Mein Mann ist für das Jahr Pause und dann weiter sehen. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass das für mich in ein Jahr Grübelei und Angespanntheit endet. Mein Bauch sagt im Moment, sofort kündigen, aber vielleicht auch nur weil ich im Moment so gestresst bin, hernach bereue ich es. Mit meinem Mann kann ich im Moment kaum darüber reden, denn ich fühl mich schon schlecht weil wir für die HP Ausbildung so viel Geld ausgegeben haben ( muss auf jeden Fall noch die Raten bis Ende des Jahres zählen das sind dann 900€ :oops: :oops: :oops: ) nächstes Jahr sind dann auch noch Fortbildung in JSJ und Holistic Pulsing, die auch wieder was kosten. Ich weiß es nicht und bin froh, dass ich meine Gedanken hier loswerden kann.
Liebe Grüße,
Winterhexi
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Liebe Winterhexi

Ein Jahr zu pausieren ist dann sinnvoll, wenn absehbar ist, dass in einem Jahr deine Situation anders ist. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt dein älteres Kind diesen September in die Schule. In einem Jahr wird er/sie bereits seit einem Jahr eingeschult und gut eingelebt sein. Was ist mit der/dem Kleineren in einem Jahr? Sorry, ich habe gerade nicht mehr im Kopf, ob es Mädchen oder Knaben oder je eins von beidem sind.

Gibt es allenfalls auch die Möglichkeit, ein Jahr zu pausieren - und dann doch noch zu kündigen?

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
Die Kleine wird jetzt vier. Sind beides Mädchen. Die Möglichkeit der Kündigung gibt es auch nach dem einen Jahr. Meine Sorge ist nur, dass dieses Jahr so wird wie jetzt ständiges Grübeln und ständiges Angespanntsein, weil die Sache noch nicht geklärt ist und wieder neu entscheiden müssen. Wie gesagt andersrum hab ich natürlich die Sorge wenn ich gleich kündige es hinterher zu bereuen. Ob es nach dem Jahr so viel besser ist, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Klar ist die Große dann eingewöhnt, aber beide brauchen mich in dem Alter doch sehr und ich möchte auch für sie dasein. Ich denke, dass es erst ruhiger wird wenn auch die Kleine die erste Klasse hinter sich hat, also so in fünf Jahren. Ich bin schon fleißig am Strömen, aber irgendwie steck ich fest. Ich überlege ständig zwischen den Möglichkeiten hin und her und einmal scheint mir das richtig, dann dies und nächstes Mal wieder was anderes. :cry:
Liebe Grüße,
Winterhexi
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Winterhexi,

ich spüre Deiner Sprache förmlich das Grübeln, im Kopf hin und her wenden und nochmal hin und her wenden an... da fühl ich so viel Bemühung und Angst etwas falsch zu machen.

Deine Antwort wird sich Dir nicht auf der Verstandesebene und in der Bemühung zeigen,... sie wird, wenn sie reif ist, ganz einfach wie ein reifer Apfel in Deinen Schoß plumben. Oft hilft es die Dinge ganz loszulassen und dann können sie sich wie von alleine zurechtdrehen.

Alles hat seine Zeit.
Das Lachen, das Weinen.
Das nach innen gehen, das nach außen gehen.
Neues von anderen zu lernen, bekanntes zu vertiefen, überkommenes loszulassen.

Was die richtige Zeit für Dich ist, weißst nur Du. Und Du weißt es. In Dir ist wie in jedem Menschenkinde die absolute Intelligenz zu wissen, was wann für Dich dran ist.

Was ich tröstlich finde, wenn etwas für mich wirklich wichtig ist, wird es sich wieder finden, im zweifelsfall auf einem anderen Weg, zu einer anderen Zeit. D.h. auf einer sehr tiefen umfassenden Ebene können wir nichts falsch machen. Wir lernen das was wir brauchen auf die eine oder andere Weise.
Es kostest vielleicht nur Zeit, Kraft und Geld, wenn wir den nicht vermeintlich nicht optimalen Weg gehen,... so what. Aber ob der vermeintlich bessere für uns wirklich passend gewesen wäre, wir werden es nie wissen... ich bezweifle es. Denn ich habe in meinem Leben inzwischen die Erfahrung gemacht, wenn was nicht geklappt hat, kam danach noch was besseres weil passenderes.

Also lehn Dich zurück, atme tief aus und lass den lieben Gott und Dich einen netten Mensch sein,... wie sagen die Kölschen: Is noch immer gut gegangen. ;)

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo AnnSophie,
damit hast du schon recht, dass wenn es meine Bestimmung sein soll, dann wird es mit Sicherheit irgendwann wieder auf mich zukommen und dann soll es eben so sein. Gefühlstechnisch würde ich am liebsten lieber heute als morgen aufhören, da ich mich der Sache nicht gewachsen fühle. Denn durch den Lerndruck, der ja noch min. 3 Jahre bestehen bleibt, werden meine Nerven drunter leiden, was automatisch meine Kinder ebenso wie mein Mann zu spüren bekommen werden. Ich hab schon gemerkt in den paar Monaten, wie es mir an die Nieren gegangen ist. Wenn mein Mann abends mit seinen Spezis weggegangen ist, hab ich schongemerkt, wenn er am nächsten Tag, den ganzen Tag schlafend auf der Couch verbracht hat, dann hat es mich innerlich aufgeregt, weil ich die Zeit nicht zum Lernen nutzen konnte, weil natürlicherweise die Kinder auch beschäftigt werden wollten. Ebenso hab ich im Augenblick das Gefühl ich möchte keinen Augenblick mit meinen Kindern verpassen. In ein paar Jahren brauchen sie mich kaum mehr und dann hab ich diese schöne Zeit nicht genießen können. Im Nachhinein denke ich wäre es vielleicht besser gewesen, dass was ich eigentlich im Sinn hatte bevor ich auf HP oder Gesundheitsberater gekommen bin zu machen. Denn am Anfang hatte ich erst eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin im Sinn und zwar hauptsächlich um durch die dort erlernten Gesprächstechniken in meinen Tätigkeiten als JinShin Jyutsu Praktikerin, EKP Leiterin und Entspannungspädagogin kompetenter und selbstsicherer zu werden, das wäre eine Webinar Ausbildung mit 16 Doppelstunden gewesen und am Anschluss Klausur und Hausarbeit, also weit weit einfacher als ein HP. Aber irgendwie hab ich mich dann da verloren und hing meinem ursprünglichen Traum nach. Tja was soll es. Irgendwie wird das schon alles seinen Sinn haben. Ja das Grübeln ist bei mir im Augenblick sehr verhaftet und trotz fleißigen Daumenhaltens wird es nicht besser. Mit meinem Mann kann ich über meine Gedankengänge im Moment nicht reden, weil ich mich schlecht fühle wegen der Entscheidung. Ich weiß das sollte ich nicht, aber es ist so.
Liebe Grüße,
Claudia
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Liebe Claudia

Du kennst die Antwort bereits. Sie steht ganz deutlich in deinem letzten Beitrag. Vertrau deinem Gefühl.

Mich dünkt, es ist das investierte, teils auch von anderen zur Verfügung gestellte Geld, das es dir so schwer macht, zu deinem inneren Wissen um die richtige Entscheidung zu stehen. Und wohl ein Gefühl des Versagens. Aber: Es ist günstiger, eine momentan nicht passende Ausbildung abzubrechen, als sie gegen alle Widerstände durchzuziehen. Weiser sowieso. Und: Es ist kein Versagen, sich und der Umwelt einzugestehen, dass man sich getäuscht hat. Sich und der Umwelt jahrelang etwas vorzumachen ist viel schlimmer.

Liebe Grüsse
Cestca
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Claudia,

rein semantisch versteh ich in Deinem letzten Post nicht genau in welchem Moment Du Dich da wie selbst verloren hast.

Das ist m.E. ein wichtiger Punkt/Abschnitt/Schritt, der Dir weiterhelfen kann. Dass Du da nachfühlst - in aller Liebe:
Was war der ursprüngliche Traum? Und was davon war/ist wichtiger Kern & und was ist Verpackung/Rahmen?
Zurück zugehen, da wo wir uns selbst verloren haben, und uns selbst dadrin mit dem ehemals verlorenen Teil neu zu gebären, hilft und heilt uns.

Als ich vom Balkon runterkam, dacht ich: Eigentlich hab ich Dir auch viel zu sehr geschrieben, mach dies mach das... lass los, .... eigentlich geht's nur darum, dass Du Dich liebst, so wie du gerade bist - in all Deiner Grübelei und dem Dich Schlechtfühlen. Und Dich in all dem annimmst, wie es ist.

Vielleicht hast Du ja auch in den letzten Monaten schon was für Dich wichtiges gelernt, wieso es wichtig war, die Ausbildung anzufangen? - Auch wenn Du sie vielleicht nicht oder später fertig machen wirst.
Ich z.B. hab auf meinen 5 JSJ-TK so viel für mich wichtiges gelernt, dass es nicht entscheidend ist, ob ich am Ende noch JSJ-Praktikerin werde oder nicht - als ich träumte JSJ-Praktikerin zu werden, kannte ich mich selbst noch nicht und doch hat der Traum mich zu wichtigen & richtigen Schritten geführt. Wenn auch auf eine andere Art und Weise als erwartet.
Und auch dank des Wissens von den Kursen, hab ich mich selbst entscheidend besser kennengelernt und die Angst vor meinen inneren Abgründen verloren. Und das ist die für mich bis jetzt wichtigste Erfahrung in meinem Leben. Das auf einer tiefen Ebene jenseits aller (Be-)Wertungen alles gut & vollständig ist, so wie es ist.

Auch Dein Wissen, Gewissen und damit Deine Bewertungen verändern sich. (Wie bei jedem.)

Und wenn ich denk gerade, wenn Du durch den evtl. nach außen vermeintlich falschen Schritt, die HP-Ausbildung anzufangen, zu beenden oder weiter zu machen (Da merkt man wie beliebig Bewertungen je nach Sichtweise oft sind) - lernst Dich selbst nicht mehr, oder nicht mehr so viel zu verlieren und wenn doch dich vielleicht immer schneller wieder findest, dann lernst Du richtig viel. Da wäre das eingesetzte Geld, doch richtig gut investiert.

Das ist mein Gedanke. Vielleicht ist es was ganz anderes, was Dein Selbst lernen will.

Dein Inneres weiss, was für Dich jetzt dran ist, und Du findest den Mut die richtigen Schritte zu tun.

AnnSophie.

Ama Walter
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
Ich fühl mich gerade so tief berührt von dem was ihr schreibt, es lügt soviel Wärme und Weisheit darin.
@ Cestca: ich denke du liegst mit deiner Vermutung extrem richtig. Zum einen will ich nix falsch machen. Denn meine Entscheidung zur Ausbildung war auch ( obwohl irgendwie wichtig) falsch nun trau ich meinem Gefühl nicht mehr und möchte nicht wieder was falsch machen. Zum anderen ist es das schon bereits investierte Geld, das Versagergefühl, sowie das Gefühl andere zu enttäuschen, zumal ich es war die meinen Mann gedrängt hat Ja zu sagen. Wie gesagt ich hätte die Möglichkeit ein Jahr zu pausieren und dann weiterzumachen oder zu kündigen, trotzdemhab ich immer noch nicht bei der Schule angerufen, weil ich mich vor einem Jahr des Grübelns graue.
@ AnnSophie: ja das komische an der Sache ist ich hab mir heute kurz mal überlegt, ach wäre es gut die Ausbildung, wenn ich die Ausbildung nicht angefangen hätte und als ich dem nachgefühlt habe merkte ich es stimmt nicht. Wenn ich die Ausbildung nicht angefangen hätte, hätte ich die ganze Zeit das Gefühl gehabt mein Traum wird nicht erfüllt und nicht bemerkt, dass dieser Traum aus einer ganz anderen Zeit meines Lebens stammt, nämlich der Zeit ohne Kinder und jetzt im Augenblick irgendwie nicht passt, weil das Wichtigste und sinnerfüllendste die Zeit mit meinen Kindern ist. Also im Innern finde ich schon das es wichtig war die Ausbildung anzufangen. Allerdings bin ich halt trotzdem in diesem Zwiespalt den Cestca aufgeführt habe und trau es nicht so offen gegenüber meinem Mann durchzusetzen. Als ich letztesmal gesagt habe, dass es wohl ein Fehler war, sagte er, er sieht es nicht ein, dass man so schnell aufgibt, wenn man erst Feuer und Flamme war, ich soll es doch nochmal versuchen. Oder zumindest nur dieses Jahr Pause. Und mit etwas wie einer anderen weniger schweren Ausbildung, wie der psychologischen Beratung, die mir bei der Gesprächsführung in meinen Tätigkeiten helfen würde brauch ich natürlich jetzt nicht kommen. Wir verstehen uns so gut, aber über das kann ich einfach nicht mit ihm reden. Ich fühl mich klein und schlecht wenn ich damit anfange ( was an mir liegt und nicht an ihm).
Meine Kindheit, in der ich alles getan habe was von mir verlangt wurde und ich kaum Selbstständigkeit entwickeln konnte, hat dazu geführt, dass ich mich nicht einschätzen kann und somit auch nicht, was kann ich leisten und was nicht.
Ich fühl mich so in mir gefangen. Es tut mir gut, dass ihr mir in der Situation beisteht. Ich hoffe. Dass ich die Entscheidung treffen kann, die für mich passt.
Liebe Grüße,Winterhexi
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Liebe Winterhexi

Das Jahr Pause wäre ein Aufschub bis zur "definitiven" Entscheidung (definitiv ist sie aufs Leben gesehen ja auch dann nicht).

Viellicht brauchst zwar nicht du diese Zeit, da du die Antwort bereits kennst - aber dein Mann braucht diese Zeit? Das wäre den Aufschub dann wert.

Wenn ihr vor Ablauf des Jahres wieder über das Thema diskutiert, steht ihr beide an einem ganz anderen Ort als heute. Und er kann sich sicher sein, dass, wenn es dann wirklich zum Abbruch kommt, es kein spontaner Schnellschuss von dir war. Dann wird auch eher wieder Raum sein für andere Möglichkeiten.

Um den Kopf bis dahin frei zu halten und nicht ein Jahr lang zu grübeln, könntest du dir drei oder zwei Monate vor Ablauf des Jahres einen Termin in die Agenda machen. Das ist der Zeitpunkt, ab wann du dir wieder anfangen solltest, Gedanken zu machen zu dem Thema. Bis dahin legst du es einfach weg. Wann immer die Gedanken zu kreisen beginnen, verweist du sie auf den Agendaeintrag. "Dann ist der Zeitpunkt für euch, nicht jetzt. Ich muss jetzt gar nichts entscheiden, es muss mich jetzt nicht mal interessieren."

Das ist nur ein Vorschlag, nicht jeder lässt sich so "überlisten". Bei mir klappt das recht gut. Aber es braucht wirklich den konkreten Eintrag in die Agenda, nicht nur im Kopf ein "ab xxx beschäftige ich mich dann wieder damit".

Liebe Grüsse
Cestca
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Winterhexi,

in dem was Du über deine Gefühle schreibst, das fühlt sich für mich sehr sehr stimmig an, dass Du sehr wohl Dich und Deine Prioritäten inzwischen einschätzen kannst.

Und dann kommt der Satz: "... dass ich mich nicht einschätzen kann und somit auch nicht, was kann ich leisten und was nicht."

Vielleicht kannst Du das Dich durchsetzen noch nicht so gut. Übrigens ich kenne meine eigenen Grenzen traditionell auch nicht und geh deshalb manchmal noch immer über sie. Aber das Wissen über die eigenen Grenzen wächst. :daumen:

Cestas Beitrag Idee mit einem Fixtermin in ein paar Monaten find ich super.

Gute Nacht,
AnnSophie

Ama Walter
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Also mal ganz pragmatisch:
Du hast bereits in diese Ausbildung investiert, nicht nur Geld sondern auch Überzeugungsarbeit bei Deinem Mann.
Du musstest feststellen, dass Dich das Lernen derzeit überfordert, dass Du das mit den Anforderungen, die zum Beispiel Deine Kinder an Dich stellen, nicht vereinbaren kannst.
Du hast die Möglichkeit, eine Entscheidung um ein Jahr zu verschieben, ohne Geld zu verlieren, und gegebenenfalls kannst Du dann immer noch kündigen.

Das ist doch eigentlich keine Frage, wie man da entscheidet: Die Ausbildung unterbrechen für ein Jahr, dann siehst Du weiter. Deshalb musst Du nicht ein ganzes Jahr grübeln, setze Dir einen Termin, wie es Cestca vorgeschlagen hat, ab wann Du wieder grübeln darfst. Bis dahin ist Zeit. Und in dieser Zeit kann sich einiges ändern, vielleicht auch Deine Einstellung zu Dir selbst, dass Du mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit entwickelst.

Außerdem zieht sich in Deinen Beiträgen für mich ein Muster durch: Entweder|Oder!
Ich möchte JETZT NUR für meine Kinder da sein, ergo kann ich keine Ausbildung machen.
Ob das wirklich so ist, das kannst nur Du selbst sagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass später dann garantiert etwas anderes daher kommt, was einen angeblich daran hindert sein Ziel zu verfolgen, wenn man dieses Muster nicht zu durchbrechen weiß.

Frag Dich mal - ganz im Stillen - wovor Du eventuell Angst hast, was Dich daran hindert, Deinen Traum zu verwirklichen. Sind das tatsächlich nur die Bedingungen im Außen, oder ist nicht doch in Dir selbst eine Blockade?

Ich hoffe, meine Äußerungen sind nicht zu hart für Dich, aber ich selber habe mich lange darüber geärgert, was ich alles in früherer Zeit versäumt habe zu tun, bzw. wie leicht ich mich habe abbringen lassen von meinen Zielen, Ideen und Vorstellungen. Männer (Partner) spielen da leider eine ganz unrühmliche Rolle, aber ich will keine Schuld zuweisen, ich hätte es sehen können, bin aber den vermeintlich bequemeren Weg gegangen und habe Ja gesagt.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
@ Cestca: wahrscheinlich hast du recht, dass mein Mann irgendwie diese Zeit braucht. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll diesen Kompromiss einzugehen. Die Idee einen Termin zu setzen, bis zu dem ich einfach loslasse, find ich super.
@ Cecile: Ich finde deine Worte nicht hart. Natürlich es gibt viele die Ausbildung, Kinder usw. Unter einen Hut bringen können. Ich für meinen Teil habe gerade in den letzten Monaten gemerkt, dass das bei mir nicht klappt, weil es mich auslaugt. Mir ging es so, wenn ich mit den Kindern was unternommen habe, habe ich im Innern gesehen, eigentlich müsste ich mit dem Lernen weiterkommen. Hab ich gelernt ( nachmittags ging das zwar eh schlecht, weil die Kinder in dem Alter alle zwei Minuten was brauchen) dann fand ich furchtbar, wenn ich sagen musste, ich muss jetzt lernen und kann nicht mit euch spielen. Ich war nervlich dadurch so angespannt. Die Heilpraktikerausbildung ist extrem aufwendig und schwierig, alle Achtung an alle, die das neben Kindern und Co packen. Ich pack es im Augenblick nicht.
@ AnnSophie: ja das mit dem Durchsetzen ist ein Problem, wahrscheinlich kann ich es in dem Punkt nicht, da ich weil ich wegen der Entscheidung besonders in finanzieller Hinsicht ein schlechtes Gewissen habe.
:danke: an euch,
Winterhexi
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“