Liebe Claudia,
rein semantisch versteh ich in Deinem letzten Post nicht genau in welchem Moment Du Dich da wie selbst verloren hast.
Das ist m.E. ein wichtiger Punkt/Abschnitt/Schritt, der Dir weiterhelfen kann. Dass Du da nachfühlst - in aller Liebe:
Was war der ursprüngliche Traum? Und was davon war/ist wichtiger Kern & und was ist Verpackung/Rahmen?
Zurück zugehen, da wo wir uns selbst verloren haben, und uns selbst dadrin mit dem ehemals verlorenen Teil neu zu gebären, hilft und heilt uns.
Als ich vom Balkon runterkam, dacht ich: Eigentlich hab ich Dir auch viel zu sehr geschrieben, mach dies mach das... lass los, .... eigentlich geht's nur darum, dass Du Dich liebst, so wie du gerade bist - in all Deiner Grübelei und dem Dich Schlechtfühlen. Und Dich in all dem annimmst, wie es ist.
Vielleicht hast Du ja auch in den letzten Monaten schon was für Dich wichtiges gelernt, wieso es wichtig war, die Ausbildung anzufangen? - Auch wenn Du sie vielleicht nicht oder später fertig machen wirst.
Ich z.B. hab auf meinen 5 JSJ-TK so viel für mich wichtiges gelernt, dass es nicht entscheidend ist, ob ich am Ende noch JSJ-Praktikerin werde oder nicht - als ich träumte JSJ-Praktikerin zu werden, kannte ich mich selbst noch nicht und doch hat der Traum mich zu wichtigen & richtigen Schritten geführt. Wenn auch auf eine andere Art und Weise als erwartet.
Und auch dank des Wissens von den Kursen, hab ich mich selbst entscheidend besser kennengelernt und die Angst vor meinen inneren Abgründen verloren. Und das ist die für mich bis jetzt wichtigste Erfahrung in meinem Leben. Das auf einer tiefen Ebene jenseits aller (Be-)Wertungen alles gut & vollständig ist, so wie es ist.
Auch Dein Wissen, Gewissen und damit Deine Bewertungen verändern sich. (Wie bei jedem.)
Und wenn ich denk gerade, wenn Du durch den evtl. nach außen vermeintlich falschen Schritt, die HP-Ausbildung anzufangen, zu beenden oder weiter zu machen (Da merkt man wie beliebig Bewertungen je nach Sichtweise oft sind) - lernst Dich selbst nicht mehr, oder nicht mehr so viel zu verlieren und wenn doch dich vielleicht immer schneller wieder findest, dann lernst Du richtig viel. Da wäre das eingesetzte Geld, doch richtig gut investiert.
Das ist mein Gedanke. Vielleicht ist es was ganz anderes, was Dein Selbst lernen will.
Dein Inneres weiss, was für Dich jetzt dran ist, und Du findest den Mut die richtigen Schritte zu tun.
AnnSophie.