Hallo zusammen,
kennt ihr eigentlich, oder praktiziert TAT?
Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine einzige Haltung, fast wie ein JSJ-Strom, nur dass er nicht von Murai stammt (((-:
... sondern von Tapas Fleming.
Eine Hand an den Hinterkopf, den Mittelfinger der anderen aufs dritte Auge und Daumen und Ringfinger an die Nasenwurzelseiten.
Vereinfacht geht auch eine Hand am Hinterkopf, die andere auf der Stirn.
Wie EFT löst ziemlich gut emotionale Blockaden und hat natürlich einen ganzen Verarbeitungsprozess mit dabei, den ich nicht praktiziere, weil mir das zu umständlich ist.
Ich bevorzuge es, die Position zu halten und dabei bewusst bei meinem schwierigen Gefühl zu sein und ihm beim Auflösen zuzusehen.
Hier gibts ein Pdf dazu:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 8588,d.bGQ
Es gibt auch auf Youtube eine Menge englischer Videos, einfach TAT Pose eingeben.
LG
Karin
TAT - Tapas Acupressure Technique
-
inspiriert
- Member

Re: TAT - Tapas Acupressure Technique
Hallo Karin,
diese Haltung ist eine Stressbalancetechnik aus der Kinesiologie...
Ich denke an den Stress und denke dabei: ich fühle mich... durch das Halten gibt es eine Verknüpfung von meinem Verstand zum kreativen Bereich im Kleinhirn (hoffe, ich hab das jetzt so richtig gesagt, muss noch mal nachlesen...) und kann dadurch in ein positives "ich bin" Gefühl kommen und außerdem zu einer kreativen Lösung des Problems.
Diese Verhaltensbarometerwörter von "ich bin - ich fühle" sind genau definiert und können über den Muskeltest ausgetestet werden...
Diese Methode ist sehr einfach und auch sehr effektiv, mein Lernprozess in der Kinesiologie ist noch ziemlich am Anfang, aber es funzt trotzdem, weil es so einfach ist...
glg Mona
diese Haltung ist eine Stressbalancetechnik aus der Kinesiologie...
Ich denke an den Stress und denke dabei: ich fühle mich... durch das Halten gibt es eine Verknüpfung von meinem Verstand zum kreativen Bereich im Kleinhirn (hoffe, ich hab das jetzt so richtig gesagt, muss noch mal nachlesen...) und kann dadurch in ein positives "ich bin" Gefühl kommen und außerdem zu einer kreativen Lösung des Problems.
Diese Verhaltensbarometerwörter von "ich bin - ich fühle" sind genau definiert und können über den Muskeltest ausgetestet werden...
Diese Methode ist sehr einfach und auch sehr effektiv, mein Lernprozess in der Kinesiologie ist noch ziemlich am Anfang, aber es funzt trotzdem, weil es so einfach ist...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Reinhold Niebuhr -
-
inspiriert
- Member

Fasziniend, Mona,
dass die Haltung aus der Kinesiologie stammen soll. Wirklich auch mit den Fingerdetails oder nur die Stirn-Hinterkopf-Kombi?
Die hab ich nämlich auch schon einmal in einem K-Buch gesehen.
Wie auch immer sich das Kind schimpft, und woher es stammt, wenn sich starke Emotionen bei mir breit machen, ströme ich gerne auch mal nach TAT (-;
Liebe Grüße
Karin
dass die Haltung aus der Kinesiologie stammen soll. Wirklich auch mit den Fingerdetails oder nur die Stirn-Hinterkopf-Kombi?
Wie auch immer sich das Kind schimpft, und woher es stammt, wenn sich starke Emotionen bei mir breit machen, ströme ich gerne auch mal nach TAT (-;
Liebe Grüße
Karin
Also ich wende das wohl ab und zu an und hab es noch nirgendwo gesehen.
Der innere Heiler is da wohl aktiv;-)
Der innere Heiler is da wohl aktiv;-)
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
-
inspiriert
- Member

Letztendlich müsste die vereinfachte Version, die man oft bei Kindern anwendet, also Stirn-Hinterkopf, nach JSJ auf den Hauptzentralstrom wirken ...
Hallo Karin,inspiriert hat geschrieben:Fasziniend, Mona,
zumindest lerne ich es so, als eine Balancetechnik... du kannst damit alle unharmonischen Gefühlssituationen in eine gute Emotion umwandeln, weil durch diese Haltung kreative Möglichkeiten machbar sind, weil der Verstand ausgeschaltet ist... die Fingerdetails kenn ich dabei so nicht...
Ja, im JSJ mach ich den ersten Schritt im HZS auch so, dass die Hand eher am Hinterkopf liegt und nicht oben am Kopf... kommt davon weil ich mit Reiki angefangen habe, und da hab ich manchmal eine Blockade im Tun, wird aber auch schon sehr viel besser, denk mir nichts mehr...
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -