Jin Shin Jyutsu und Geistes"krankheiten"

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Jin Shin Jyutsu und Geistes"krankheiten"

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Flieder,
interessiert Dich das Thema allgemein oder speziell nur der Griff?
Wenn ich keinen Überblick über einen Griff (wie hier) habe, nähere ich mich oft auch über die Bedeutung der SES die berührt werden. Hier in dem Fall die 4 & 21 als erstes kommt mir bei dem Griff das schöne Bild:

Brücke (4) zur tiefen Sicherheit (21).

Einige Infos zu den beiden SES:
4 Brücke, webende Prinzessin, Fenster (zwischen den Welten), Hausmeister, Schalter zwischen Ein- und Ausatmen (Zusammenhang zur 7):
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=330

21 tiefe Sicherheit, Entkommen aus geistiger Gefangenschaft, Magenstrom, Kiefergelenk:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=655

Ich selbst würd mich aus eigener Erfahrung mit "Geistes"Krankheiten erst mal an die 14 machen und Klee auch sonst schreibt eher unten arbeiten (symptomfern).
Wenn es ein Ausatmenthema gibt, ist es hilfreich wenn erst die Mitte (14) zum abfließen geöffnet wird, dann nähere ich mich durchaus auch wieder der 4 & 21 (symptomnah).

Der Vollständigkeithalber verlink ich mal noch einen anderen Thread:
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.ph ... ose#p36317

Bei anderen Fragen zu dem Thema stehe ich Dir gerne auch per PN zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Flieder
Member
Member

Beitrag von Flieder »

Hallo AnnSophie,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mich interessiert generell die Thematik, speziell aber der genannte Griff da ich mich näher mit der 21 befassen möchte.

Seit letztem Herbst, als ich mit JSJ angefangen habe, ströme ich täglich recht viel und merke dabei oft einen Druck oder ein Pulsieren im Bereich der rechten 21 (das zieht sich öfters bis zur Nasenwurzel oder zwischen den Augen). Und da ist es fast egal welche Ströme oder SES ich gerade harmonisiere, es meldet sich fast immer die rechte 21. (in den letzten Monaten habe ich vor allem die Finger - hauptsächlich die Zeigefinger -, die 1er, die 3/11 und die Füße - eher großflächig und unspezifisch - harmonisiert. In letzter Zeit "spricht" mich vor allem die 4. Tiefe an.)

Da körperlich alles in Ordnung zu sein scheint, denke ich, dass es sehr wahrscheinlich mit dem "Entkommen aus geistiger Gefangenschaft" zu tun hat.. ;) . Ich möchte mich deshalb intensiver der 21 widmen und die Kombination mit der 4 scheint mir dabei interessant. Ich habe übrigens doch noch einen Thread gefunden, in welchem der Griff näher beschrieben wird: http://www.jinshinjyutsu-forum.de/viewtopic.php?p=10363

Danke für Deinen Hinweis auf die 14, dem werde ich folgen, es fühlt sich gut an. Wenn Dir noch etwas einfällt, ich freue mich immer über neue Möglichkeiten, die mir gezeigt werden :) .

Lieben Gruß und viel Spaß und Erfolg bei Deinen Projekten!

Flieder
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Hallo Flieder,

zur Harmonisierung von SES 21 benötigst du aber vor allem die hohe 1 (erst die hohe 1 über Kreuz halten, dann R li 21 + L re hohe 1, R li 21 + L re 4 und umgekehrt).
Oder :daumen:

Zu dem Griff, den Du gefragt hattest (Harmonisierung SES 4):
R li 4 und L re 21 und umgekehrt.
Oder :ringfinger:

Viel Erfolg!
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Flieder
Member
Member

Beitrag von Flieder »

Hallo Cécile,

danke sehr, vor allem für die Griffe zur Harmonisierung der SES 21! Ich werde sie paar Wochen lang halten und sehen, wie es sich entwickelt. Wären cca. 5 Minuten pro Griff/Position in Ordnung? Ich werde es zwar nach Gefühl machen aber wenn es schnell gehen soll (ich mag es, Griffe eher lange zu halten), wäre es so okay?

Lieben Gruß

Flieder
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Flieder,

bei der 21 denke ich spontan auch an das Kiefergelenk und all die Festhaltungen, die sich da sammeln. Weitere Anregungen was da alles steckt / mit zusammenhängt kannst Du auch bei R.E.S.E.T. holen, das ist eine Kieferentspannung http://www.fobize.de/kurs_detail.php5?kennung=11613013 letztendlich ist JSJ für mich noch angenehmer, da ich da mehr loslassen kann.

Das mit den psychischen Aspekten im Zusammenhang kenn ich also gut. Ich war früher Zähneknirscher und hatte bei Stress nachts eine Schiene drin,... auf einem einwöchigen Psycho-Seminar hatte ich vor ein paar Jahren am 5./6. Tag gespürt wie sich was im Bereich der rechten 21 was gelöst hat und seitdem frei läuft/ist und ich die Schiene nicht mehr brauch. ;) Meine linke 21 hat noch ein paar Päckchen, die nach und nach gehen wollen.

Du kannst Dich der 21 auch mit inneren Bildern nähern. Zum Analysieren/Loslassen: Welche Gefängnisse halten Deinen Geist noch gefangen? Und v.a. dann auch positiv aufbauen: Wie fühlt sich tiefe Sicherheit an? Hat sie eine innere Landschaft, Farben, Töne, Formen, Tiere?

Da es sich bei Dir bis zur Nasenwurzel & den Augen hochzieht kommt mir spontan auch die Dünndarm-FE, der liegt auf der Hauptzentralebene zwischen den Augenbrauen.

Viel Spaß mit der 21 und beim Entwickeln/Vertiefen der tiefen Sicherheit.

: 26

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Flieder
Member
Member

Beitrag von Flieder »

Liebe AnnSophie,

danke :D . Mit dem Kiefergelenk habe und hatte ich bisher keine Probleme, zumindest keine für mich spürbaren - werde mir aber die Zusammenhänge nochmal näher betrachten. Und ich finde es klasse und spannend, dass und wie Du die Schiene losgeworden bist!

Sehr interessant finde ich auch Deine Anregung bezüglich der DünndarmFE, da hätte ich vermutlich nicht hingesehen. Aber "ich analysiere" passt gut zu mir... ;). Bin gespannt, was sich beim Strömen tuen wird.

Haben wir vielleicht hier im Forum etwas zu dem Verlauf der verschiedenen Ströme oder ist das Stoff aus den Kursen? Deinen Hinweis, dass die DünndarmFE auf der Hauptzentralebene zwischen den Augenbrauen liegt, fand ich nämlich sehr erhellend.

Übrigens, um auf das Thread-Thema zurückzukommen:
Bei Felicitas Waldeck steht, dass die DünndarmFE auch gut ist um "Zusammenhänge zu erkennen" wenn es um die Nerven geht (desweiteren die MilzFE und SES 3, 7).
Zur Harmonisierung der Nerven werden Daumen und kleiner Finger angeführt, wie auch R li 3, L re 17 (und umgekehrt).

Im gleichen Buch, zur Harmonisierung bei Depression: alle Finger halten; beide 4er halten.
Um Zusammenhänge zu erkennen: Nieren, Herz, Magen, SES 21, 22, 15.

Danke nochmals und liebe Grüße

Flieder
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“