Puls fühlen

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Rosalie
Newbie
Newbie

Puls fühlen

Beitrag von Rosalie »

Hallo ihr lieben Strömer/innen,

auf einer Messe habe ich eine Japanerin(sie arbeitet in einem Zentrum für TCM, Psychotherapie, Psychosomatik, etc.) kennen gelernt.
Sie kennt JSJ schon knapp 30 Jahre, praktiziert unter anderen JSJ(und das sehr gern nach ihrer Diagnostik) auch nebenberuflich in eigener Praxis.
Nur dass Pulse fühlen geht ihr in diversen JSJ- Kursen zu weit, da es sehr schwer erlernbar ist. Besonders im westlichen Teil der Erde, weil die unterschiedlichen Informationen fehlen, z.B. fehlt die Anamnese, Zungendiagnostik etc. um abzugleichen und Gemeinsamkeiten zu erkennen! Sie sagt, in der TCM, sei es ein sehr differenziertes Diagnosesystem. Dies allein kann schon bis zu 1 Std. oder mehr dauern! Mit Nachdruck meinte sie: Es gibt Systeme des Pulsfühlens bzw. der Pulsdiagnostik, deren Beherrschung jahrzehntelanges Training der Wahrnehmung erfordert!!!

Nun bei mir viele, viele :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Wer kann mich bzgl. aufklären?

Gute Nacht : 27
Rosalie
meinrad
Profi Member
Profi Member

Re: Puls fühlen

Beitrag von meinrad »

... und was genau ist jetzt Deine Frage ?

:witz:
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Rosalie hat geschrieben:Besonders im westlichen Teil der Erde, weil die unterschiedlichen Informationen fehlen, z.B. fehlt die Anamnese, Zungendiagnostik etc. um abzugleichen und Gemeinsamkeiten zu erkennen! Sie sagt, in der TCM, sei es ein sehr differenziertes Diagnosesystem. Dies allein kann schon bis zu 1 Std. oder mehr dauern! Mit Nachdruck meinte sie: Es gibt Systeme des Pulsfühlens bzw. der Pulsdiagnostik, deren Beherrschung jahrzehntelanges Training der Wahrnehmung erfordert!!!
Im JSJ stellen wir keine Diagnose!
Wir horchen auf den Harmonisierer(Pulse). Zugegeben, erfordert schon etwas Übung.
Man soll auch nicht die verschiedene Systeme miteinander vermischen, ergibt nur "Matsch"
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Wir fassen die Pulse auch an einer etwas anderen Position als die TCM.
Unsere Sicherheitsenergieschlösser unterscheiden sich von den Akupunkturpunkten. Während die SES Energiekugeln sind, die sich halb im physischen Körper befinden, halb über ihn hinausragen, werden Akupunkturpunkte wie sehr viel kleinere Trichter beschrieben, von denen der Akupunkteur bitte genau die Mitte trifft. Das gibt dann einen dumpfen kurzen Schlag.

Es gibt in der TCM kein Tiefenmodell, keinen Hauptzentralstrom, Betreuer oder Vermittler und die Meridiane kreuzen nicht die Mittellinie, wie es fast alle unsere Ströme tun. Bei über 600 Punkten gibt es natürlich auch keine Ströme für die einzelnen Punkte. Trotzdem gibt es diese Bahnen und die Akupunktur kann ganz vorzüglich wirken. Zusätzlich gibt es eine Ernährungslehre und Medikamente, Anamnese, Puls-, Augen- und Zungen-Diagnostik. Das Wissen ist Jahrtausende alt und wurde selbst von den Kaisern erlernt und praktiziert.

Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede. Bis auf Kreislauf-Sexus- und Dreifach-Erwärmer-Meridian stimmen die Bezeichnungen mit denen unserer Organströme überein, auch die Zuordnung der Elemente, und die Tageszeiten, zu denen ein Strom/Meridian die Führung hat.

Unser "Werkzeug" sind nicht Nadeln, sondern die Starthilfekabelenergie in unseren Händen (und Füßen).

Du merkst: Jin Shin Jyutsu ist zwar auch Energiearbeit, aber doch eine deutlich andere Form. Vor allem, weil Mary dem westlichen Menschen gleichzeitig einen Einstieg bietet, sich selbst zu harmonisieren und uns damit fast unmerklich an Meditation heranführt: Sei dein eigenes Zeugnis. Du kannst Anderen nur so weit helfen, wie du dich selber kennst.
ERKENNE MICH SELBST ES IST, IST. (KNOW MYSELF IT IS,IS.)

Das heißt entweder einfach: "MICH SELBST ERKENNEN, DAS IST ES!" oder erweitert als ein Spiel mit Worten, deren Buchstaben wie Initialien benutzt werden:
  • IT - Infinite Truth
    IS - Impersonal Self
    IS - Infinite Self
ERKENNE MICH SELBST ES IST Unendliche Wahrheit, Nicht-persönliches Selbst, IST Unendliches Selbst.

Mit der langen Zeit der Wahrnehmungsschulung hat die Japanerin aber untertrieben: das ist lebenslänglich!!! :baeh: Und es macht so viel Spaß! : 10 Lass dich nicht ins Bockshorn jagen!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Hallo Rosalie,

ich habe mir auf einem Kurs bzgl. dem Pulsen notiert:

Japan orientierte sich damals im Wesen der Medizin nach China und entwickelte sich weiter. JSJ wird als „universell“ angesehen, d,h. die Energie und Kraft kommt aus dem Universum und ist hiermit allen zugängig, auch ohne Pulsdiagnose(dies habe ich nun schon des öfteren gehört).

Es gibt Rhythmusveränderungen bei den Pulsen, die wiederum mit dem Leben an sich zu tun haben. Dh. wie schaut´s mit den Gefäßen aus, dem Blutdruck, ist jemand ängstlich, gestresst, gab´s ein Schockerlebnis, ist jemand Raucher, trinkt er Kaffee, ist es ein Kind, Jugendlicher usw.
Es gibt viele Situationen die die Pulse verändern.

Ich habe JSJ 1998 kennen gelernt. Viele Kurse besucht, Pulse erspürt, unterschiedliche Meinungen hierzu gehört. Oft wurde gesagt, üben, üben, üben, üben….., fühlen, fühlen, fühlen…..,lauschen, lauschen, lauschen….!
Dies hat mich persönlich total gestresst. Warum? Wer hat schon jeden Tag wen da zum Pulse lauschen? An einem selber üben(na ja, war auch nicht grad mein Ding!)

Ich führe nun ganz entspannt Gespräche mit Klienten, verlasse mich auf meine Intuition, „höre auf mein Bauchgefühl“ und… ich „höre keine Pulse“.

Durchaus hat das Pulse fühlen seine Berechtigung!!!

Evtl. ist ja das „Pendeln“ für dich eine alternative.

Es grüßt und : 27
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Rosalie
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosalie »

Euch allen vielen Dank, :danke: :danke: !

Muss eure und die anderen Infos, sowie meinen 1. 5 Tage- Kurs erst mal sacken lassen. Ist alles viel auf einmal. Muss wohl meine eigenen Erfahrungen machen.

Hallo Meinrad,
meine Frage war eigendlich, was ihr zu diesem Thema zu ergänzen habt. Und ist Pulse lauchen, gleich Pulse lauschen? Von einem Kurs kann ich hierzu ja selber noch nicht viel sagen.
Ich habe ja vor irgend wann mal einen 2.5 Tages- Kurs zu besuchen. Da die ja sehr teuer sind, hat mich die Aussage, der Japanerin ein wenig in Zweifel gebracht.

Liebe Grüße
Rosalie
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Rosalie hat geschrieben: Hallo Meinrad,
meine Frage war eigendlich, was ihr zu diesem Thema zu ergänzen habt. Und ist Pulse lauchen, gleich Pulse lauschen? Von einem Kurs kann ich hierzu ja selber noch nicht viel sagen.
Ich habe ja vor irgend wann mal einen 2.5 Tages- Kurs zu besuchen. Da die ja sehr teuer sind, hat mich die Aussage, der Japanerin ein wenig in Zweifel gebracht.
Ja ich hab halt die Frage in deinem Beitrag nicht verstanden.

Dass sich möglicherweise eine erhebliche Zahl der eineinhalb Milliarden Chinesen köstlich darüber amüsiert, was wir hier mit Pulse fühlen/hören treiben, beunruhigt mich nicht. Es gehört ja nicht gerade zu den Kernstücken unserer Kultur.
Sicherlich wird jemand der innerhalb dieser Kultur aufwächst und das ein Leben lang übt, zu wahrer Meisterschaft bringen und ganz andere Dinge fühlen und erfahren, als uns das jemals gelingen wird. Aber das ist beim Fliesenlegen und in der Gartenpflege nicht anders.
Wenn wir Jin-Shin´ler anderen Leuten erzählen, dass wir durch Handlauflegen auf Energiepunkte heilen, erreichen wir damit auf der Ernsthaftigkeits-Prozentskala auch keinen zweistelligen Wert. Wenn wir das einem Neurochirurgen oder Nierenarzt erzählen wandert deren Gesichtsausdruck vom Staunen zum Mitleid. Und weißt Du was mich das kümmert ?
Wenn gerade unser Jin shin auf die Selbsthilfe und die eigene Verantwortung setzt, lässt mich das völlig kalt, weil es immer jemanden geben wird, der Dinge besser weiß, besser kann als ich.
Trotzdem bin ich aktiv mit den Händen und leg sie nicht in den Schoß und manchmal bin ich beeindruckt, was man in den Pulsen hören kann, auch ohne dass ich es stundenlang anwenden würde, oder jahrzehntelange Erfahrung hätte.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Rosalie
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosalie »

Guten Morgen Meinhard,,

vielen lieben Dank. :danke:
Mach mir darüber wohl zu viele Gedanken. :ringfinger:

Schönens Wochenende