Wir fassen die Pulse auch an einer etwas anderen Position als die TCM.
Unsere Sicherheitsenergieschlösser unterscheiden sich von den Akupunkturpunkten. Während die SES Energiekugeln sind, die sich halb im physischen Körper befinden, halb über ihn hinausragen, werden Akupunkturpunkte wie sehr viel kleinere Trichter beschrieben, von denen der Akupunkteur bitte genau die Mitte trifft. Das gibt dann einen dumpfen kurzen Schlag.
Es gibt in der TCM kein Tiefenmodell, keinen Hauptzentralstrom, Betreuer oder Vermittler und die Meridiane kreuzen nicht die Mittellinie, wie es fast alle unsere Ströme tun. Bei über 600 Punkten gibt es natürlich auch keine Ströme für die einzelnen Punkte. Trotzdem gibt es diese Bahnen und die Akupunktur kann ganz vorzüglich wirken. Zusätzlich gibt es eine Ernährungslehre und Medikamente, Anamnese, Puls-, Augen- und Zungen-Diagnostik. Das Wissen ist Jahrtausende alt und wurde selbst von den Kaisern erlernt und praktiziert.
Es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede. Bis auf Kreislauf-Sexus- und Dreifach-Erwärmer-Meridian stimmen die Bezeichnungen mit denen unserer Organströme überein, auch die Zuordnung der Elemente, und die Tageszeiten, zu denen ein Strom/Meridian die Führung hat.
Unser "Werkzeug" sind nicht Nadeln, sondern die Starthilfekabelenergie in unseren Händen (und Füßen).
Du merkst: Jin Shin Jyutsu ist zwar auch Energiearbeit, aber doch eine deutlich andere Form. Vor allem, weil Mary dem westlichen Menschen gleichzeitig einen Einstieg bietet, sich selbst zu harmonisieren und uns damit fast unmerklich an Meditation heranführt: Sei dein eigenes Zeugnis. Du kannst Anderen nur so weit helfen, wie du dich selber kennst.
ERKENNE MICH SELBST ES IST, IST. (KNOW MYSELF IT IS,IS.)
Das heißt entweder einfach: "MICH SELBST ERKENNEN, DAS IST ES!" oder erweitert als ein Spiel mit Worten, deren Buchstaben wie Initialien benutzt werden:
- IT - Infinite Truth
IS - Impersonal Self
IS - Infinite Self
ERKENNE MICH SELBST ES IST Unendliche Wahrheit, Nicht-persönliches Selbst, IST Unendliches Selbst.
Mit der langen Zeit der Wahrnehmungsschulung hat die Japanerin aber untertrieben: das ist lebenslänglich!!!

Und es macht so viel Spaß!

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen!
Lieben Gruß!
Nirbheeti