Neuling an Bo(a)rd

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
Oberharzer1963
Newbie
Newbie

Neuling an Bo(a)rd

Beitrag von Oberharzer1963 »

Ein herzliches "Hallo" an alle aus dem Oberharz.

Ich beschäftige mich seit ca. eineinhalb Jahren im "Selbststudium" mit Jin Shin Jyutsu und wende auch immer wieder den einen oder anderen "Griff" bei mir selbst an. Vor allem bei Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich habe ich JSJ als sehr hilfreich empfunden. Und auch bei Fieber hat es bereits seine Wirksamkeit an bzw. in mir voll entfalten können. So sank mein durch einen grippalen Infekt bedingtes Fieber im vergangenen Jahr nach Anwendung der hierfür empfohlenen "Griffe" binnen 5 Stunden von 39,6 auf 36,2.
Natürlich gibt es auch Bereiche, an und in denen JSJ bei mir noch nicht "voll durchgeschlagen" hat, aber ich denke mal, das ist "normal".

Hm, was gibt´s über mich als Menschen zu sagen? Habe trotz der 5 vorneweg beim Alter noch immer recht viel Sinn für Unsinn und kann dabei manchmal auch richtiggehend "albern" oder ein "Kindskopf" sein. Nehme nicht alles zu bierernst, neige zur Selbstironie, kann unter Umständen aber auch schon mal zynisch oder sarkastisch werden.

Ich hoffe, hier im Laufe der Zeit die eine oder andere Frage bezüglich JSJ loswerden zu können, um diese ggf. dann natürlich auch beantwortet zu bekommen. Man möchte ja schließlich immer dazulernen können dürfen. Ein Buch kann man bei Unklarheiten nun mal schlecht befragen.
Ach so, noch was: Ich persönlich mag den Begrif "strömen" nicht so sehr und greife von daher lieber auf "halten" zurück. Ich hoffe, dass das von den langjährig Erfahrenen nicht als etwas "Schlimmes" angesehen wird!

Das soll´s dann auf die Schnelle erst mal gewesen sein.
Ich danke für die Aufnahme in diesem Forum recht herzlich und wünsche allen einen guten Start in die Woche!

Gruß vom Oberharzer
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Re: Neuling an Bo(a)rd

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Oberharzer,

herzlich willkommen und ganz besonders, wenn Du unsere Humorfraktion hier etwas verstärkst.... da sind wir manchmal noch etwas dünn auf der Brust und können jede Leichtigkeit gut gebrauchen. ;) : 3 ;)

Freut mich von Deinen Erfolgen mit dem JSJ oder auch dem strömen/halten oder wie auch immer zu lesen. Ich selbst find "strömen" auch nur beschränkt hilfreich und liebe den Begriff "hands on" oder auch "Hand auflegen", aber so richtig glücklich bin ich mit keinem der Begriffe. "Strömen" hat für mich in dem Zusammenhang eine gewisse artifizielle Note und ist normalsprachlich anders belegt, aber hier hat man halt ein ausreichend gemeinsames Verständnis von dem was strömen ist.

Ja und einfach drauflos fragen... die Fragen und das Antworten beides bildet und macht Spaß.

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo Oberharzer,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde. Ich denke mal beim JSJ lernt man nie aus. Und es ist doch auch schön immer wieder Neues oder neue Zusammenhänge zu erkennen. In diesem Sinne fühle dich wohl und immer frei heraus mit den Fragen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Oberharzer,

da fallen mir doch gleich Wanderungen im Harz ein! Herzlich willkommen hier bei uns. Toll, dass du auf eigene Faust schon so intensive Erfahrungen gemacht hast.

Trau dich ruhig auch mal zu antworten. Das scheucht einen ganz schön durch das Wissen und man entdeckt immer was für sich selber dabei.
Oberharzer1963 hat geschrieben:Ich persönlich mag den Begrif "strömen" nicht so sehr und greife von daher lieber auf "halten" zurück.
Das wird sich womöglich ändern, wenn das Suchen und "Halten" selbstverständlicher geworden ist. Irgendwann spürst du, dass da wirklich etwas strömt. Halten ist das, was wir tun. "Strömen" ist eigentlich mehr die Auswirkung.

Liebe Grüße in den Harz!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Gabriela
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Gabriela »

Hallo Oberharzer, ich finde Deinen Atavar SEHR gelungen! Spricht mich an :lol: Hab ich das richtig mitgekriegt, daß Du die männliche Seite hier verstärkst? Viel Spaß im Forum wünscht Gaby
"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg."
(Buddha)
Oberharzer1963
Newbie
Newbie

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für das nette Willkommen heißen!

Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht immer relativ zeitnah antworte. Bin zwar arbeitslos, aber dennoch nicht gänzlich ohne Arbeit (recht zeitintensiv ehrenamtlich tätig). Somit bin ich nicht den ganzen Tag über in diesem Forum eingeloggt und kann deshalb meist erst am Folgetag oder ggf. auch erst am Folge-Folgetag antworten.

Ich versuche dann mal, den "gesammelten Fragenkatalog abzuarbeiten":
Ich habe in den 1,5 Jahren mit der "laienhaften" Anwendung des JSJ bei einigen Projekten durchaus gute Erfolge an bzw. in mir erfahren/erleben können, bei anderen wiederum ist (bislang?) gar nichts passiert. Aber wie bereits erwähnt dürfte das wohl durchaus "normal" sein. Und was nicht ist, das kann ja schließlich noch irgendwann werden.

Fragen hätte ich reichlich, werde die aber dann so nach und nach ins Forum einstellen. Muss mein "Pulver" ja nicht gleich auf einmal "verschießen", sonst geht mir evtl. schon nach 2 Wochen der "Schreibstoff" aus. Außerdem finde ich die Devise "Alles immer schön langsam hintereinander weg" sowieso erfolgversprechender, da man sich sonst nur unnötig "verzettelt".

Wie das "Kind" nun genannt wird, ob strömen, halten, Hand auflegen oder wie auch immer, ist meiner Auffassung nach doch eigentlich egal. Hauptsache, es wirkt, um es mal vereinfacht auszudrücken. Und hierbei finde ich auch nicht unbedingt entscheidend, wie und warum etwas wirkt bzw. hilft, sondern nur den simplen Fakt, dass etwas an und in uns wirkt/hilft.

Ich lebe in einer Region, in der die Menschen recht "bodenständig" sind. Hier vertraut man bei Angelegenheiten, die Gesundheit und Wohlbefinden angehen, lieber dem/der guten alten "Herrn/Frau Dockter". Alternative Heilmethoden sind hierzugegend zumindest den "Alt-Eingeborenen" schon immer irgendwie suspekt gewesen. Wenn ich denen z.B. was von wegen "strömen" erzählen würde, dann würden die gleich abwinken und es in die Schublade "abgehobene und weltfremde Spinnerei" einsortieren. Sage ich aber stattdessen "halten", dann wirkt das auf sie einfach nur "bodenständiger" und weniger "abgehoben". Damit jedenfalls kann man sie dann schon mal eher "packen".

Wenig hilfreich für die Verbreitung bzw. Erlangung einer größeren Akzeptanz des JSJ finde ich übrigens solche Präsentationen wie diese hier, nicht zuletzt wegen des "merkwürdigen" Outfits der Dame:
http://www.youtube.com/watch?v=V6ajz7YZwB0
http://www.youtube.com/watch?v=J0AUbxYpOy8
Auch auf die Gefahr hin, mich möglicherweise unbeliebt zu machen: Mit diesen "Hütchen" auf´m Kopp würde das auf mich als jemanden, der durch Zufall aufmerksam auf JSJ geworden ist und durch diese Videos erstmals näher damit konfrontiert wird, leider absolut unseriös und auch "abgehoben" wirken.

Wenn ich "Schaumburg" lese, dann fallen mir dazu leider nur die "Schaumburger Märchensänger" ein, sorry. Gibt´s die eigentlich überhaupt noch?
Ansonsten ist der Harz durchaus eine landschaftlich reizvolle Wanderecke - wenn nur das überwiegend miese Wetter nicht wäre...

Mein Avatar drückt eigentlich nur aus, wie das mit mir nun mal so ist: Von nichts wirklich eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung :mrgreen: .
Ob ich nun eine Verstärkung für die männliche Seite hier darstellen kann oder aber ob nicht, sei vorerst mal so dahingestellt: "Schau´n mer mal", wie ein bekannter deutscher Philosoph einmal sagte.

Grüße an alle vom Oberharzer
"Es gibt drei Dinge, über die man mit keinem Menschen diskutieren kann: Politik, Religion - und den Großen Kürbis." ("Linus" aus den "Peanuts")
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo Oberharzer,
sei gegrüßt vom Erzgebirge zum Oberharz; bin auch ein Quereinsteiger
im JSJ (sozusagen Privatunterricht bei meiner Nichte, ist aber auch schon
gefühlte zig Jahre her).
Deine Beschreibung zur Person könnte mein Sohn geschrieben haben
(Jahrgang 60) und von wem er das wohl hat?

Also dann, auf eine gute Zeit und
Bild von der ate
"pure awareness"
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Oberharzer,
auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Freude beim Lesen und Ausprobieren, hab Geduld mit dir, wenn das Ergebnis nicht soo schnell so ist, wie du das haben möchtest. Manchmal dauert es etwas bis mann zum Kern der Sache vorankommt :D

Wie überall auf der Welt gibt es viele verschiedene Menschen die etwas machen und auch veröffentlichen. So auch im Jin Shin Jyutsu, da ist eine Hutträgerin noch nix... :mrgreen: das ist die Vielfalt im Leben... Wenn du die verschiedenen Lehrer anschaust, hast du auch sehr verschiedene Ansichten und Schwerpunkte zum Wissen über das strömen, genauso viele individuelle Sichtweisen wie es Menschen auch gibt. Strömen gibt dir immer ein sowohl-als-auch, nicht nur ein ent-oder-weder. Das macht das Ganze ja auch so bunt und lebendig.

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Oberharzer1963
Newbie
Newbie

@ate2011, dann sind wir ja sozusagen "ethnisch" miteinander verwandt: Bergleute aus der Harzregion sind während des Aufblühens des erzgebirgischen Bergbaus so um das 13. und 14.Jhd. herum nach dorthin "ausgewandert". Und als der Oberharzer Bergbau im frühen 16.Jhd. wiederaufgenommen wurde, sind größere Teile davon, hauptsächlich aus dem West-Erzgebirge, nach hierher "rückeingewandert".
Der erzgebirgische Dialekt und der auf der sog. "Oberharzer Sprachinsel" (heißt so, weil es rundum ansonsten nur niederdeutsche Sprachvarianten gibt) gesprochene Dialekt sind von daher ja auch recht ähnlich klingend, wenn auch nicht absolut 1 zu 1 identisch. Trotzdem können sich Erzgebirgler und Oberharzer in ihren jeweiligen Dialekten ohne Verständnisprobleme mühelos miteinander unterhalten. "Sprachmelodie", Tonfall und viele Worte unterscheiden sich nicht voneinander und wenn, dann nur unwesentlich.

Gruß vom Oberharzer
Oberharzer1963
Newbie
Newbie

@Momabo, besten Dank für Deine "Stellungnahme"! Ist durchaus alles richtig, was Du geschrieben hast! Trotzdem bleibe ich dabei - die Hütchen sehen "albern" aus. :mrgreen:
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Da hast du recht lieber Oberharzer.
Ich muß gestehen ich ströme lieber in bequemer Haltung im Sitzen oder Liegen. Außerdem würde zu meinen Wohlfühlklamotten ein Hütchen auch nicht passen. : 12
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Hallo Oberharzer,

erstmal ein herzliches Willkommen!

Hab mir grade mal die Dame mit Hut angeschaut - also ich finde, die ist echt der Hit! Sollte Pflicht sein fürs nächste Strömtreffen, so'n Hut. Mit Feder! So als spirituelle Antenne oder so : 3
Muss mir auch grade vorstellen, wie Kampfkarpfen mit Hut und Hund durchs Gehölz flitzt... herrlich!
Außerdem ist die Frau Gücklichmacherin [sic], hey, was will man mehr!

Na, dir viel Spaß beim Stöbern, Lernen und Klugscheißen :lehrer: ;)

Grüße von gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“