Hallo Toni,
ob deine Frau oder irgend jemand den Hallux wegzaubern kann, weiß ich nicht. Aber hier ein paar Tipps von einer Betroffenen:
Als junges Mädchen habe ich mir mit hochhackigen Schuhen die Füße strapaziert. Das begünstigt die Entstehung eines Hallux valgus sehr, fürchte ich. Jetzt trage ich konsequent flache Schuhe mit ausreichend Platz für die Zehen. Aber es hört sich ganz so an, als ob ihr noch nicht in dem Alter wärt, wo ich damit angefangen habe.
Hier weitere Erfahrungen:
Wenn ich beim Laufen Schmerzen bekomme, halte ich mir den Selbsthilfegriff für SES 7: Eine Hand in die Hosentasche (SES 15), die andere bei SES 2 im Hosenbund einhaken. Damit lauf ich meilenweit! Ach ja, jede Hand bleibt auf ihrer Körperseite.
Auch: L li 15 - R li 2
SES 15 auf beiden Seiten oder: Hände in die Hosentaschen oder: beim Einschlafen Hände in die Leistengegend.
SES 9 für alles mit den Füßen.
Der Erfolg bei mir: Mein Hallux ist da, schmerzt nur noch bei Überbelastung und entwickelt sich nicht weiter. Ich kann sogar noch den großen Zeh abspreizen.
Da Magen- und Milzstrom und auch noch Gallenblasen- und Leberstrom durch den großen Zeh laufen, schadet es sicher nichts, die auch immer wieder dazu zu nehmen. Jetzt in der dunklen Zeit ist der Milzstrom sowieso der reinste Segen!
Unbeschwertes

wünscht
Nirbheeti!