Anfängerfragen

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
meinrad
Profi Member
Profi Member

Re: Anfängerfragen

Beitrag von meinrad »

liebe Jeanne
ich hab gestern lang drüber nachgedacht, was Du be/geschrieben hast.
Und ich glaub, dass das vielen von uns irgendwann mal oder immer wieder mal ähnlich gegangen ist. Darum sind Deine Fragen wichtig und keineswegs vollständig und abschießend beantwortet.
Ich vermute, dass Deine Sorgen auch damit zusammenhängen, dass Dein Erster Zugang über das Buch von Ingrid Schlieske gelaufen ist. Dieses Buch hab ich mir damals auch gekauft, weil es aus meiner damaligen Sicht umfangreicher und weitergehender war, als das was ich an Büchern und Unterlagen bis dahin hatte. Bilder, Organströme, Beispiele und jede Menge Symptome. Aber ich fürchte, dass Ingrids Darstellungen, so sehr sie für mich in einer bestimmten Phase erhellend waren, doch zu einer ganz problematischen, symptomorientieren und mechanistischen Einstellung führt. Hier ein Symptom ein Jucken, ein Schmerz, ein Etikett – da ein Punkt ein Griff zum Abstellen, vielleicht auch ein Organstom. Es kann schon sein und ist vermutlich auch gar nicht zu verhindern, dass auch das wirkt (funktioniert), aber es ist nach meiner Erfahrung nicht das Wesen und der Kern den Jin Shin.
Wenn einem Waltrauds Buch, eine Ström-Erfahrung oder die Inhalte der Kurse als erstes begegnen, hat man eine größere Chance die Tiefe und den unglaublichen Zauber des Jin Shin zu fühlen. Dann kann man eher fühlen, dass man bei der Zuneigung zu sich selbst und zu anderen, beim Berühren an bestimmten Stellen des großen und allumfassenden Stromes der alle Tiefen und Schichten unseres Wesens bis in die kleinsten Zellen durchfließt eigentlich wenig bis nichts „falsch“ machen kann. Und in einem großen Kreislauf auch das entfernteste Einwirken irgendwann an der richtigen Stelle ankommt.
Ich musste schmunzeln bei Deiner Frage „Warum dann mehrere Griffe, wenn auch "nur" der Finger geht?“. Bei meinem beruflichen Hintergrund hätte ich eine solche „Verschwendung“ früher auch sehr kritisch gesehen. Aber wenn das Halten von Fingern und Zehen, bestimmter Stellen am Körper oder ganze Folgen von bestimmten Stellen am Körper eben alle gleichzeitig auf diesen großen Strom wirken, dann können wir sie alle nutzen. Bei einer Maschine sollte es für einen bestimmten Vorgang nur eine Signalübertragung geben alles andere wäre Verschwendung von Drähten. Bei uns Lebewesen ist das großzügiger eingerichtet.
Gern möchte ich noch ein Plädoyer für die „Arbeit“ mit den Fingern anschließen, die uns einen wunderbaren Zugang ermöglichen, ständig und vor allem unauffällig zur Verfügung stehen: Ein „nur“ haben sie jedenfalls nicht verdient. Aber das würde jetzt etwas zu weit gehen.
Mach Dir auf jeden Fall keinen Kopf über Richtig und Falsch, oder der Frage ob Du das kannst oder nicht, sondern lass Dich von dem unglaublichen Zauber gefangen nehmen. Versuch vielleicht mal ob Du einen Kurs mitmachen kannst um in den direkt fühlbaren Austausch mit anderen zu kommen.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Lieber meinrad,
einfach mal :danke: für deinen letzten Beitrag im Thread
"pure awareness"
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Lieber Meinard,

wie Ate möcht ich danke für Deinen Beitrag sagen und mit einem Gedanken aus dem Hintergrund der Softwareentwicklung kommend ergänzen. Du schreibst:
meinrad hat geschrieben:Bei einer Maschine sollte es für einen bestimmten Vorgang nur eine Signalübertragung geben alles andere wäre Verschwendung von Drähten. Bei uns Lebewesen ist das großzügiger eingerichtet.
Bei einem Software-System oder auch Maschinen muss man alle Vorgänge, die man "abfangen" mag vordenken und sich ein gewisses Handling überlegen und wenn es einen Fehler gibt, den man nicht vordacht, vorgebaut und abgefangen hat steigt das System aus. Und wenn man eine hohe Sicherheit einbauen möchte (Banken, Flugzeuge) sind die Sicherheitsmechanismen oft sehr viel komplexer als die eigentliche Funktion - und trotzdem solche Systeme laufen zu 99,99% in vorgegebenen Bahnen und wehe sie tun's nicht - geht das System nicht mehr. Der Zug fährt nicht, der Computer stürzt ab etc.

Ein natürliches System ist unendlich fehlertoleranter und stabiler: 99,99 % der Menschen haben irgendwo eine Störung, wenn nicht sogar mehrere und der Mensch funktioniert/lebt doch.
Viel mehr ist es bei uns und anderen Lebewesen faszinierend, wie viel falsch gehen kann oder aus dem Gleichgewicht sein kann, ohne dass das System zusammenbricht und sich im Gegensatz versucht, immer wieder neu zu optimieren und zu heilen.
Vielleicht gibt es deshalb auch im JSJ so viel verschiedene Wege, um ein Thema anzugehen - bis hin zu Marys-Aussage, dass man mit dem Daumen halten letztendlich alles heilen kann.
Und dem entsprechend ist für mich die wie du sagst "großzügigere" Einrichtung der Lebewesen (und damit auch die vielen vielen Wege zu einem Ziel) core issue / Kernspezifika des Lebens und für mich Grund dem Schöpfer unendlich dankbar zu sein.

:danke: für die Erinnerung daran.

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Jeanne
Newbie
Newbie

Beitrag von Jeanne »

Hallo meinrad,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich glaube, da trifft einiges bei mir zu und ich habe das Gefühl ich muß wirklich anders an JSJ herangehen.
Nochmals zu den Fingern: Das "nur" habe ich ja mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt. Das sollte keine Abwertung der Finger sein (ich halte nämlich gern beim Einschlafen einen Finger :sleeping: ).
Ich fand es halt verwirrend, weshalb zuerst mehrere Handpositionen angegeben werden, wenn dann das Halten eines einzigen Fingers den selben Zweck erfüllen soll. :D

Ganz liebe Grüße von
Jeanne
romantica
Newbie
Newbie

Beitrag von romantica »

Liebe Jeanne,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir wieder bewußt geworden warum ich eigentlich Mitglied in diesem Forum geworden bin.
Zum Zeitpunkt der Anmeldung hat mich eine Frage sehr beschäftigt, die dann irgendwie in den Hintergrund getreten ist.
Bei mir war und ist es genau umgekehrt, ich spüre sehr viel und wie schon im Forum an anderer Stelle beschrieben wurde "es hört nicht mehr auf zu strömen".
Es fühlt sich an als würde ich andauern fremd geströmt werden. Aber auch wenn ich mich unbewußt an irgend einer Stelle berühre, wo auch immer, spüre ich sofort an dem bewußten Punkt, sowie an bestimmten Körperstellen, sei es ein ziehen, wellenartiges pulsieren, schmerzen..usw. Es ist nicht so einfach für mich zu beschreiben, was ich dabei so alles empfinde und spüre. :?:
Beim einschlafen z.bsp. berührt man sich ja immer an irgendeiner Stelle, bei mir sind die körperlichen und geistigen Reaktionen so stark, dass es mich am einschlafen hindert. Ich habe dann versucht, mich so hinzulegen, dass ich mich nicht berühre, alles abgegeben und einfach gewartet was passiert.
Es fühlt sich dann immer so an, als würden ganze Scharen von Engeln oder wer auch immer an mir rumströmen :? Das Angenehme daran ist dieses wellenartige schweben und das Wissen und Vertrauen, dass für mich gesorgt wird.
Lange Zeit haben mir diese Reaktionen Angst gemacht. Ich habe immer wieder bei Praktikern nachgefragt, die konnten mir auch nicht wirklich sagen, was da bei mir passiert und deshalb habe ich es einfach so angenommen wie es ist und mich bedankt dafür, dass ich so feinfühlig sein darf.
Wenn ich andere ströme spüre ich auch ganz viel!
Meine Frage, wenn ich zum Bsp. meinem Enkel die Hand gebe oder auch wenn ich nur den geringsten Kontakt (am Abend auf dem Sofa)zu meinem Mann habe fängt es an zu "strömen", ist das normal, habt Ihr auch diese Erfahrungen?
Es fällt mir schwer, das alles verständlich zu erklären, ist wohl nicht der passende Moment! :roll: :oops:

Liebe Jeanne, nimm es so wie es ist denn, es ist wie es ist! ;)
Nicht immer einfach, bin auch fleißig dabei zu üben.

Wünsch Dir wunderschöne Strömerfahrungen und sende Dir ganz liebe Grüße
romantica :P
i have a dream
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe Romantica,
romantica hat geschrieben: Meine Frage, wenn ich zum Bsp. meinem Enkel die Hand gebe oder auch wenn ich nur den geringsten Kontakt (am Abend auf dem Sofa)zu meinem Mann habe fängt es an zu "strömen", ist das normal, habt Ihr auch diese Erfahrungen?
Ja ich kenn das auch - nicht immer - aber manchmal. Ganz stark habe ich es, wenn mein Partner und ich uns die Hand halten. Ich nenn es für mich manchmal "inntuitives Strömen" , weil es oft auch sehr heilsam ist.

Für mich ist es ein Zeichen, dass alles schon in uns ist und Heilen/Lernen Erinnerung ist - an diesen wunderbaren Puls im Inneren. (vgl. Klees Signatur)

Das ganze normale Leben bietet uns auch in jedem Moment immer wieder die Chance zum ausatmen/zum heilen/ein Stück zu sich selbst zurückzukommen. Das schöne mit dem JSJ ist, dass es ein zugleich sehr sanfter wie auch sehr kraftvoller Weg ist. Für mich ist es als ob's im Leben viele Wege gibt - auch Umwege, Abwege, kurvige Sträßlein und manchmal kaum Trampelpfade durch's Dickicht und für mich ist das JSJ in diesem Vergleich eine sehr gut ausgebautes, einfaches, niederschwelliges, natürliches, ganzheitliches, umfassendes und gut beschildertes / geführtes Straßensystem auf dem Weg zu mir. :D (Deshalb wurde es für mich auch Weg).
Und manchmal ist manchmal geht man einfach auch im Alltag, mehr oder weniger intuitiv ein Stückchen auf den gleichen Wegen.

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
romantica
Newbie
Newbie

Beitrag von romantica »

:danke:
i have a dream
Jeanne
Newbie
Newbie

Beitrag von Jeanne »

Hallo,

muß mich auch mal wieder melden. :D
Ich habe jetzt eine Weile einfach Strömpause gemacht und jetzt fange ich mit dem Zentralstrom wieder an (mit der schönen CD von Frau Waldeck)
So habe ich mit dem Strömen angefangen.
Ich glaube, mein Problem war auch, daß ich irgendwann nicht mehr wußte, was ich denn überhaupt strömen sollte. Bei mir gibt es schon einige Baustellen und dadurch bin/war ich auch etwas verunsichert:
Organströme oder doch lieber einzelne SES? HZS? Mudras? Finger?
Wie oft? Wie lange? Wie kombinieren?.....u.s.w.
Deshalb die nächste Zeit nur den Zentralstrom. Dann sehe ich weiter.

Liebe Grüße
Jeanne
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Das ist eine gute Idee. manchmal ist weniger mehr.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Jeanne,

Mary erzählte von einem ihrer Schüler, dass er bei jedem, der zu ihm kam, den Hauptzentralstrom anwendete, und jeder war zufrieden. :D

Hast du schon mal unter dem Stichwort "Zentralstrom" gesucht? Ich habe mal eine sehr schöne Beschreibung hier gelesen. Verfasser war, glaube ich, ein "Engelchen".

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Arzthelfer
Newbie
Newbie

Beitrag von Arzthelfer »

lass Dir alle Zeit der Welt
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“