Finger-Zehen-Strom

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Finger-Zehen-Strom

Beitrag von Lilienthal »

Hallo alle zusammen,

gibt ei eine Möglichkeit, den Finger-Zehen-Strom selbst zu machen? Ich habe noch keine weitergehende Erfahrung damit, aber die Frau, bei der ich das Selbsthilfe-Seminar gemacht habe, schwärmt immer davon. Leider (oder auch glücklicherweise) ist mir Anfang des Jahres mein Mann abhandengekommen, so daß ich niemanden habe, der mir dabei helfen könnte. Eine JSJ-Anwenderin hat mir mal gesagt, daß man - statt die Finger zu halten - die Finger auch in den Mund nehmen kann - kennt jemand diese Variante?

Gruß, Lilienthal
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Och, der Finger-Zehen-Strom ist eigentlich sehr schön, aber nur wenn man ihn an anderen machen kann. Um sich selbst den FZS zu geben must du ziemlich gelenkig sein. Von den Ersatzgriffen (Finger in Mund, oder Finger und Zeh zusammen mit der anderen Hand halten) halte ich nicht viel. Der Strom ist zwar unheimlich kräftig und für alles gut, aber für mich finde ich (bisher) immer einen Strom der einfacher zu machen ist und meine Bedürfnisse spezieller abdeckt.

Alois
shangri
Senior Member
Senior Member

Beitrag von shangri »

Hallo erstmal und willkommen, Lilienthal!

Also, dem guten Loisl widerspricht man ja normalerweise nicht... ;-)

Aaaaaber hier muss ich jetzt doch mein Veto einlegen, der Finger-Zehen-Strom funktioniert im Solo-Modus wunderbar wie folgt:

erste Hand: zunächst die Fingerkuppen der vier Finger auf den Nagel des Daumens der selben Hand legen. Die zweite Hand hält den kleinen Zeh des gegenüberliegenden Fußes.
Dann bei der ersten Hand die Kuppe des Daumens auf den Nagel des Zeigefingers legen, die andere Hand hält den Ringzeh des gegenüberliegenden Fußes.

Natürlich hat Loisl insoweit recht, dass wenn einem dieser "Ersatz" nicht so richtig behagt man es besser lässt. Ich finde diese Methode aber sehr schön und angenehm
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

He shangri,
diesen Griff habe ich noch nicht gekannt.
Alois
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüßt Euch!

Eine Alternative aus dem Feldenkrais, dir ich gern mal mache und die für mich auch sehr wirkungsvoll ist:

Ich falte die linke Hand mit dem rechten Fuß und die rechte Hand mit den linken Fuß. (wie im Gebet!)
Sollte jemand nicht den Schneidersitz beherrschen, geht natürlich auch nur eine Hand und ein Fuß, den man locker über sein Bein legt.

Alles Liebe
Elke
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Finger-Zehen-Strom

Beitrag von moorhexe »

Lilienthal hat geschrieben:
gibt es eine Möglichkeit, den Finger-Zehen-Strom selbst zu machen? Leider (oder auch glücklicherweise) ist mir Anfang des Jahres mein Mann abhandengekommen, so daß ich niemanden habe, der mir dabei helfen könnte.
hallo Lilienthal,

hilfe beim zehenströmen wohnt ganz in deiner nähe ;) .
mir geht es ähnlich wie dir, ich würde gerne mit jemandem aus meiner nähe regelmässig strömen.
wir wohnen nur ca. 15 km auseinander, seit meinem umzug. vorher waren es nur 5 km :?
ich würde mich über einen austausch sehr freuen.

liebe grüße von barbara
liebe grüße von barbara
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Uih das ist ja prima, ihr wohnt nebeneinander!

*freu* mich mit!

Danke Shangri die Version des FZS hab ich gestern gleich ausprobiert - geht ganz wunderbar!
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für Eure Tips. Ich werde beide Varianten (die von Shangri und die Feldenkrais-Variante) mal ausprobieren und berichten.
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich Elkes Feldenkrais-Variante ausprobiert - die hat ja den zusätzlichen Charme, daß man weniger Zeit braucht - für jemand wie mich ideal ...
... Oh Herr, gib mir Geduld, aber flott! :)
Jedenfalls kombiniere ich das Ganze mit einer schönen Fußmassage mit einem ätherischen Öl, dann sind die Zehen schön geschmeidig und die Finger flutschen gut dazwischen :) Ist sehr entspannend, gerade abends.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Martina
-Aldous Huxley-
DeeKay
Newbie
Newbie

Beitrag von DeeKay »

Selbst habe ich eine Variante ausprobiert, die ich so noch nie irgendwo gelesen habe, jedoch bestens funktioniert:
Also: Wir halten den linken Daumen und konzentrieren uns darauf und gleichzeitig konzentrieren wir uns auf den rechten kleinen Zeh. Danach nach der Reihenfolge die anderen Finger halten und sich dann gleichzeitig zum Finger auf den jeweiligen zuständigen Zeh konzentrieren.
So können wir den Finger-Zehen-Strom auf entspannteste Weise durchführen, ohne uns zu verrenken.
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Das leuchtet ein.
Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das für jeden die entspannteste Art und Weise ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine gewisse körperlich Verrenkung für manche leichter ist, als sich über einen mehr oder weniger langen Zeitraum durchgehend geistig zu fokussieren - ich übe das z.B. noch sehr ;) .
Herzliche Grüße
Amélie
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

DeeKay hat geschrieben: 12. Juni 2024, 19:50 Selbst habe ich eine Variante ausprobiert, die ich so noch nie irgendwo gelesen habe, jedoch bestens funktioniert:
Also: Wir halten den linken Daumen und konzentrieren uns darauf und gleichzeitig konzentrieren wir uns auf den rechten kleinen Zeh. Danach nach der Reihenfolge die anderen Finger halten und sich dann gleichzeitig zum Finger auf den jeweiligen zuständigen Zeh konzentrieren.
So können wir den Finger-Zehen-Strom auf entspannteste Weise durchführen, ohne uns zu verrenken.
Das mache ich auch gerne in langweiligen Besprechungen (irgendwie muss Frau ja wachbleiben 😉) und auch in der Meditation.

Gerne auf dem Sofa halte ich einen Finger und umschließe mit den Zehen den gegenüberliegenden Zeh - alternativ eben auf den Zehenbereich darauflegen.

Viel Spaß
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Sehr bequem finde ich es, wenn ich die Füße als Starthilfekabel nutze: Ich halte einen Finger mit der gegenüberliegenden Hand und ströme den entsprechenden Zeh mit der äußeren Fußkante des gegenüberliegenden Fußes.

Liebe Grüße!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Towanda
Senior Member
Senior Member

Re:

Beitrag von Towanda »

shangri hat geschrieben: 6. November 2008, 19:08 erste Hand: zunächst die Fingerkuppen der vier Finger auf den Nagel des Daumens der selben Hand legen. Die zweite Hand hält den kleinen Zeh des gegenüberliegenden Fußes.
Dann bei der ersten Hand die Kuppe des Daumens auf den Nagel des Zeigefingers legen, die andere Hand hält den Ringzeh des gegenüberliegenden Fußes.
Hallo Strömfreunde,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus und habe eine Frage:

wenn ich mit der linken Hand die einzelnen Finger über die Fingernägel halte, gehe ich dann mit der rechten Hand an den rechten oder den linken Fuß? Also wie ist das „ gegenüberliegender Fuß“ gemeint?

Danke für euere Hilfe!

VG Towanda
Amélie
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Amélie »

Liebe Towanda,

beim gegenüberliegenden Finger-Zehen-Strom halten wir ja bspw. die Finger der linken Hand und die Zehen des rechten Fußes.
Daher verstehe ich shangri so, dass man bspw. Fingerringe mit der linken Hand bildet und mit der rechten Hand die Zehen des rechten Fußes hält.
Herzliche Grüße
Amélie
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“