körperliche und emotionale Reaktionen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

liebe martina,

ich kann dich beruhigen, beim strömen können keine "negativen" energien übertragen oder ausgelöst werden.

allerdings sind es machmal recht starke reaktionen vom körper oder der psyche, wenn blockaden sich langsam auflösen, besonders, wenn sie schon eine zeitlang bestanden haben. wenn du ein wenig hier im forum herumstöberst wirst du sehen, daß es schon einigen so gegangen ist.

aber laß dich einfach nicht vom strömen abhalten, sondern halte die punkte einfach für eine kürzere zeit und dafür öfters. mit der zeit wird die energie immer besser und harmonischer fließen und die unangenehmen reaktionen weniger werden und verschwinden.

lieber gruß
von neptunia! :)
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Martina und neptunia!

Dieser Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich habe ihn eben über Internet-Recherche zum Thema JSJ und Herzschmerzen gefunden.

Meiner Mutter habe ich empfohlen, beide 15 und beide 13 zu strömen. Vor kurzem berichtete sie mir auch von den Symptomen, die du, liebe Martina, geschildert hast. Sie hat auch viel Leidvolles über viele Jahrzehnte erfahren. Ich riet ihr, sicherheitshalber ein EKG beim Arzt machen zu lassen.

Und nun sind auch bei mir extrem starke Brust- und Herzschmerzen aufgetreten. Mein EKG war normal. Ich kann es bestätigen, diese Art der Beschwerden machen ganz schön Angst (obwohl ich Ängste ja gerade mit dem Strömen lösen wollte)! Und sogar gerade eben, als ich anfing hier zu schreiben, machte sich ein "Dusel" (Schwindel) im Kopf breit. Hier hat mich offensichtlich etwas stark getriggert. Aber da ich auch aus dem EFT einen Griff zur Musterunterbrechung kenne (Handkantenpunkt tappen), habe ich mich wieder gefangen. Im Jin Shin Jyutsu wäre das der "Notfallgriff" (20/4); dieser wird auch von Donna Eden erwähnt. Donna Eden besitzt seit ihrer Kindheit die Fähigkeit, die Farben und Verläufe der Energien beim Menschen zu sehen.

Ist das wirklich wahr, liebe neptunia, dass es nicht noch schlimmer werden kann und dass irgendwann ALLES überwunden und überstanden ist :?:

Das wäre wunderbar :!:

Liebe Grüße

Rose
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo rose,

also eigentlich sollten diese symptome, sofern sie eine reaktion auf das strömen sind, aufhören, wenn du mit dem strömen aufhörst. ich würde dann an deiner stelle einfach öfter für kürzere zeit (also häöchstens 5 minuten) strömen, damit sich die blockaden langsam lösen können. denn natürlich ist es wahnsinnig unangenehm brust- und herzschmerzen zu haben!

du solltest es aber auf jeden fall beobachten, und wenn diese schmerzen auch auftreten, wenn du nicht geströmt hast, dann solltest du das auf ale fälle nochmal mit deinem arzt abklären.

mehr kann ich dir im moment nicht raten :(
lieber gruß
von neptunia!
Rose
Profi Member
Profi Member

Re: körperliche und emotionale Reaktionen

Beitrag von Rose »

Lavendeltina hat geschrieben:vielleicht kommen da die Altlasten hoch??? [...] das Negative vielleicht in Form von Blockaden in mir selbst liegt, aus leidvollen Erfahrungen, die ich wohl nicht richtig verarbeitet habe.

Es wäre schön, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir berichten kann wie vielleicht mittels JSJ traumatische Erfahrungen verarbeitet oder emotionale Blockaden aufgelöst wurden.

Schade, daß Martina sich nicht wieder gemeldet hat. Wie es ihr wohl gehen mag?

Bei mir ist es offenbar wieder aktueller geworden.
Es ist das Herz, - das Herz ist wohl mein Projekt. Vorgestern habe ich eine ganze Stunde lang den Zeigefinger (Schlösser 5, 8, 10, 11 und 22) geströmt. Stunden später bekam ich immer mal wieder Schmerzen am linken Schulterblatt (linke 10).
Tja, und liebe neptunia, ich mag einfach nicht mehr zum Arzt rennen und ein EKG machen lassen. Vor zwei Jahren habe ich mich auch beim Kardiologen durchchecken lassen. Die Antwort lautete immer "alles in Ordnung". Von wegen! Ach ja, von Verspannungen war auch die Rede.

Auch kann ich bestätigen, daß beim intensiven Strömen bei mir immer Reaktionen auftreten bzw. auftraten, u.a. auch Mißempfindungen im Gesicht oder Taubheitsgefühle an der Fußsohle. Meines Erachtens sind das Symptome, die auf eine PTBS hindeuten. Die Frage ist, ob eine Auflösung durch das Strömen angestoßen wurde oder ob eine Reaktivierung des Traumas iniziiert wurde, d.h. der Traumawiderstand bzw. die Abwehr des Traumas wieder aktiviert wurde.

Natürlich verunsichert mich diese Art des Schmerzes. Martina und ich sind doch bestimmt keine Sonderfälle. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß JSJ keine Antwort auf dieses Projekt kennt.

Auf jeden Fall werde ich weiterforschen, auch wenn mich die Symptome manchmal doch ängstigen.

LG Rose

PS: Bis auf mein aktuelles Projekt hat sich aber doch auch mein Allgemeinbefinden seit dem Sommer sehr verbessert! Das möchte ich nicht unerwähnt lassen. :D Daß JSJ wirkt, ist klar. Und ich weiß auch, daß der Körper zuerst dort harmonisiert, wo es am dringendsten ist.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Liebe Rose,

Ian hat auf meinem letzten großen Kurs gesagt, daß die meisten Herzprojetke vom Zwerchfell ausgehen. Und die Ursache von vielen Herzschmerzen im Zwerchfell zu suchen sind.

Das Herz ist das größte und stärkste Organ und es hält viel aus.

So zumindest hab ich ihn verstanden!

Liebe Grüße
Elke
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Danke, liebe Elke!

Ja, darüber habe ich auch gelesen. Der sogenannte Zwerchfellhochstand kann Druck auf das Herz ausüben.

Gestern Nachmittag habe ich den rechten kleinen Finger geströmt. Nach 10 Minuten fühlte ich sanft Energie fließen im linken Arm. Und ein wenig habe ich auch die Handfläche (Zwerchfell) versorgt. Fazit: Mir geht es besser :lol:

LG Rose

PS: Ach ja, das Herz-Mudra habe ich auch mal wieder gemacht. http://www.arolo-tifar.de/Selbsth/Mudra.htm
Zuletzt geändert von Rose am 6. November 2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Danke für das Herzmudra,liebe Rose,

das ist aber sehr wirkungsvoll!

Hzerlichst
Elke
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

Ich schleiche jetzt schon länger hier herum und überlege ob ich diese Übung hier posten soll --- jetzt tu ich es.

Die Übung hat mir selber schon oft geholfen, wenn ich mich ums Herz herum verhärtet und fest fühlte ... ... als ob Ringe drumrum sind:

Ich mache sie meist im Liegen und für die ersten Male ist das auch die beste Stellung. Wenn Ihr die Übung besser könnt, könnt Ihr sie ja mal im Sitzen probieren.

Im Liegen legt Ihr die Hände auf den Bauch und atmet tief ein in Euren Bauch. Stellt Euch vor, Ihr möchtet die Hände nach oben heben. Kriegt ein Gefühl dafür, wie Ihr Euren Bauch mit Luft füllen könnt, wie dieser sich selber mit Luft füllen mag.

Nachdem Ihr einige Atemzüge so geatmet worden seid, wechselt Ihr zur Brust und lasst Eure Brust sich mit Luft füllen, während Ihr Eure Hände auf der Brust liegen habt.

Dann haltet inne und atmet aus.

Macht nun -OHNE EINZUATMEN - Euren Bauch ganz gross ... tut dies 1, 2 Male.

Dann atmet normal. Wiederholt diese Übung mehrmals.

Dasselbe mit der Brustmuskulatur: OHNE EINZUATMEN 1,2 Male die Brust, den Brustraum gross machen.

Und dann versucht Ihr, OHNE ZU ATMEN einmal den Bauchraum gross zu machen und das nächste Mal den Brustraum.

Gutes Fliessen

wünscht die Wolfsfrau
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Wolfsfrau, spezielle Atemtechniken, das ist so 'ne Sache bei mir, der ich gern aus dem Weg gehe. Die Schlüsselbeinatmung (kommt aus dem EFT) kriege ich auch nicht hin (Luft bis zur Hälfte einatmen etc.; wann weiß ich, ob ich die Hälfte der Luft eingeamtmet habe :?: Auch traue ich mir in dieser Hinsicht selbst nicht, - könnte ja ins Hyperventilieren ausarten :x

Aber deine Atemtechnik ist vielleicht für andere, die das Thema hier verfolgen, genau richtig! Danke Dir sehr!

Liebe Elke, woran hast du bemerkt bzw. wie hast du das festgestellt, daß das Herz-Mudra kraftvoll ist?

LG Rose
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“