Betreuer und Vermittler

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Betreuer und Vermittler

Beitrag von RuthHeile »

Ihr Lieben hier im Forum

seit einem dreiviertel Jahr beschäftige ich mich intensiver mit den Betreuer- und Vermittlerströmen. Sicherlich durch die Bücher von Waltraud Rieger-Krause, die ich viele Jahre im Regal stehen hatte und zu dem Zeitpunkt hervorholte. Auch die Selbsthilfebücher von Mary Burmeister wurden für mich wieder absolut interessant und ich entdeckte vieles, was ich beim vorherigem überfliegen nicht gesehen hatte.
Betreuer und Vermittler sind mir in der letzten Zeit wichtig geworden und Thema in meinem Strömtreff. Vielleicht gibt es jemanden unter Euch der etwas zum Thema Betreuer und Vermittler hinzufügen möchte, oder besondere Erlebnisse mit diesen Strömen hatte.
Mögt ihr das in diesem Tread aufschreiben?
Füge unten mal gleich ein, was ich über Betreuer und Vermittler zusammengesucht habe.

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Re: Betreuer und Vermittler

Beitrag von RuthHeile »

Im Jin Shin Jyutsu kennen wir das Bild, wie die universelle Lichtenergie aus der 7. Tiefe wie ein Funken auf die 6. Tiefe springt und sich zur individualisierten Lichtenergie wandelt. Daraus entsteht der Hauptzentralstrom mit seinen Nebenströmen, dem linken und rechten Betreuerstrom, sowie dem linken und rechten Vermittlerstrom. Diese Ströme stellen als Dreieinigkeitsstrom unsere zentrale Energieversorgung sicher.

Die Betreuerströme

Links und rechts neben dem Hauptzentralstrom verlaufen die zwei Betreuerströme. Sie fließen auf der linken und rechten Körperseite vorne hinunter und auf der Körperrückseite hinauf.
Der linke Strom steht für das männliche, aktiv und ausatmende und der rechte für das weibliche, empfangende und einatmende Prinzip. Hier entsteht die Fähigkeit zu denken und zu differenzieren.
Diese zwei Ströme betreuen die Körperhälften und lassen die 26 Sicherheits Energieschlösser entstehen.
Die Betreuerströme helfen bei sämtlichen Rückenbeschwerden, Verdauungs- und Atmungsproblemen.
Treten Symptome nur auf einer Körperseite auf, ist dies ein Zeichen dafür, dass dieser Strom gestört und somit behandlungsbedürftig ist.
Der Hauptzentralstrom und die zwei Betreuerströme werden auch „Dreieinigkeitsströme“ genannt.

Durchführung des Betreuerstromes:
Bei einer Symptomatik an der linken Körperseite mit Stauung über der Taille legt man die rechte Hand auf die linke Schulter und die linke Hand unter den linken Sitzbeinhöcker. Befindet sich die Stauung unterhalb der Taille, legt man die rechte Hand auf die linke Schulter und die linke Hand in die linke Leiste.
Ist die Symptomatik auf der rechten Körperseite, werden diese Handgriffe einfach umgedreht.

Diagonale Vermittlerströme

Die Betreuerströme stellen die Ursprünge der zwei Diagonalen Vermittlerströme dar. Deren Aufgabe wiederum liegt darin, die Betreuerströme in Aktion zu halten und sie mit dem Hauptzentralstrom zu verbinden.
Geistige, seelische und körperliche Probleme bringen diesen Strom aus dem Gleichgewicht. Die Kraft des Vermittlerstroms bringt alles in Bewegung und kann umgekehrt geistig, seelische und körperliche Probleme harmonisieren und wieder ins Gleichgewicht bringen. Sie können Einstellungen von Menschen auflösen, die oft Grundlage von chronischen Erkrankungen sind.
Das Strömen dieser Vermittlerströme hilft, tiefer liegende Probleme aufzulösen und Schmerzen an Handgelenk, Ellenbogengelenk und Schultergelenk zu lindern.

Durchführung des diagonalen Vermittlerstromes:
Für das Strömen der linken Körperseite wird die rechte Hand auf die linke Schulter gelegt.
Die linke Hand bildet aus dem Daumen und dem Ringfinger einen Kreis und die Knie berühren sich.
Soll die rechte Körperseite geströmt werden, müssen die Handgriffe nur umgedreht werden.
Zuletzt geändert von RuthHeile am 24. März 2025, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo RuthHeile,
sorry wenn ich in deinem Beitrag etwas gelöscht habe, aber es ist nicht nötig die lateinischen Begriffe anzugeben.

Ich habe mit den Betreuerströmen schon öfters hohen Blutdruck wieder in den Normalbereich gebracht. Manchmal kann man richtig "zuschauen" wie der Druck nachläßt....

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Hallo Mona,

das ist doch gut - ich danke Dir! : 26
Vielleicht habe ja noch Andere interessante Erfahrungen gemacht und zu berichten?

RuthHeile
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Gerne möchte ich noch etwas zu den Betreuerströmen hinzufügen:

SES 11 und SES 25 -> bringt die Energie auf der Körpervorderseite in Fluss, also auch gegen Beschwerden auf der Körpervorderseite
SES 11 und SES 15 -> bringt die Energie auf der Körperrückseite in Fluss, also auch gegen Beschwerden auf der Körperrückseite

RuthHeile
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

... also ganz einfach:
vorne hilft hinten ES 3/11 und 15 und
hinten hilft vorne ES 3/11 und 25 :D :D

so hab ich es mir gemerkt :kicher:

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Genau, so kann man sich das am besten merken! Ich brauche auch immer Eselsbrücken :D

Könnte noch jemand etwas hinzufügen, oder von interessanten Erfahrungen mit Betreuer und Vermittler berichten?

RuthHeile
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

RuthHeile hat geschrieben:Ich brauche auch immer Eselsbrücken :D
Da schrei ich ganz laut: "I a!"

Habt ihr mal einen Esel schreien hören? Das I entsteht mit der Einatmung. :D Bin mir nicht sicher, ob das A mit der Ausatmung passiert. :? Dann wär's ja fast der Zentralstrom :kicher: . Was mir grad noch auffällt: Der Esel nennt sich wirklich zuerst. : 19

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Nirbheeti,
dein Beitrag bringt mich wieder mal zum schmunzeln!
Ich glaube, du hast Recht:
I= Einatmung
und
A= Ausatmung
.........
und

Der Esel nennt sich wirklich zuerst....,

bei uns in Bayern heißt:
I a.....

ich will auch
(evtl. wohl an erster Stelle?)

LG
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Luna,

Bingo!

Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo RuthHeile,

Cristina hat damals im 5TK das schöne Bild gebracht, der Vermittler ist wie das Geschenkband, wenn er in Harmonie ist. In Disharmonie ist das Geschenkband (viel) zu eng gewickelt, schnürt das Paket zu eng ein und ist so die Ursache der meisten Projekte.

Ich finde die Verbindung vom Vermittler von 6. und 3.T spannend.

Gute Nacht, :sleeping:

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Danke liebe AnnSophie für diesen Beitrag von Dir.
Das hört sich schön an mit dem Geschenkband!
Mit den Tiefen kenn ich mich leider noch nicht so gut aus. Habe mich erst bewußt mit der 1. Tiefe von JSJ auseinander gesetzt.
Werde aber Deinen Beitrag zum Anlass nehmen nachzulesen.
Habe mit dem Anderen noch genug zu tun ;) und bin doch so vergesslich. Kommt dann nach und nach.

Schlaf schön AnnSophie!

RuthHeile
Kaikoura73
Member
Member

Beitrag von Kaikoura73 »

Hallo Ihr Lieben,

darf ich hier nochmal gezielt nachfragen, um nichts falsch zu machen:
Bei mir sind einige Baustellen grundsätzlich nur auf der linken Seite, beginnend bei dem linken Auge, über die linke Niere, linke Frozen Shoulder, eine bedürftige linke 14 und einem Knochentumor links unter dem Knie. Bin schon komplett im und am Körper durchgecheckt, Niere ist angeblich ok, Auge ist ok, der Tumor mit größter Wahrscheinlichkeit gutartig (wird man nächste Woche sehen), dennoch spüre ich, dass links die Schwachseite ist sehr deutlich.
Arbeite ich also in erster Linie links, um über den diagonalen Vermittlerstrom auszugleichen? Sprich linker Daumen auf linken Ringfinger, rechte Hand über linke Schulter.
Geht dann die Energie zu meiner geschwächten linken Seite?
Was würde passieren, wenn man es auf der falschen Seite macht? Schwächt man die schwache Seite dann noch mehr?
JSJ ist soooo spannend! Danke für Euere Unterstützung!
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

"Was würde passieren, wenn man es auf der falschen Seite macht? Schwächt man die schwache Seite dann noch mehr?" (Zitat von Kaikoura)

Ich glaube, es gibt keine falschen Seiten, und eine Schwächung von irgendetwas schon gar nicht. Meiner Meinung nach sucht sich der Körper immer das, was er gerade braucht.
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Kaikoura73
Member
Member

Beitrag von Kaikoura73 »

Vielen Dank, liebe Mona!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“