Ich leite in meiner Freizeit Ornithologiekurse, zwar gegen Lohn und Spesenentschädigung, jedoch in eher symbolischer Höhe. Es ist insgesamt eher eine ehrenamtliche Tätigkeit zugunsten des Vogelschutzes, und mit viel Aufwand verbunden, aber es macht Spass. Die aktuelle Klasse haben wir seit knapp 2,5 Jahren, zuerst 1,5 Jahre Grundausbildung, dann 1 Jahr Exkursionsleiterausbildung. Es ist eine super Gruppe mit tollen Leuten.
Zusätzlich zum vom Budget her vorgesehenen Jahresprogramm haben wir daher auf eigene Initiative und ohne jegliche (Spesen-)Entschädigung dafür (was die Teilnehmer allerdings nicht wissen) eine dreitägige Exkursion über Pfingsten angesetzt. Solche Mehrtagesexkursionen sind jeweils mit grossem organisatorischem Aufwand verbunden.
Von 21 Leuten hatten sich zunächst 17 provisorisch angemeldet, dann wurden es 16 zum definitiven und wegen der Herberge sehr frühzeitigen Anmeldetermin. Dann musste eine absagen, weil ihr Bruder kurzfristig seine Heirat am Pfingstsamstag bekanntgegeben hat. Zwei zusammengehörende wegen einer Krebsdiagnose der einen. Das ist natürlich völlig in Ordnung. Dann eine, weil sie nun doch in Urlaub ist. Eine, weil es ihr irgendwie nun doch nicht passt. Das alles konnte ich mit der Herberge noch kostenlos regeln. Und jetzt noch ganz kurzfristig eine, weil sie soeben spontan einen Hund aus dem Tierheim übernommen hat. Kein Wort von ihr zu allfällig entstehenden Annulationskosten (inzwischen nach Rücksprache aber geregelt, es ist ihr klar, dass sie die tragen muss, weil sonst nämlich ich darauf sitzenbleibe).
Nebst dem, dass ich null Bock und zudem ein leicht schlechtes Gewissen habe, schon wieder bei der Herberge Änderungen machen zu müssen, habe ich im Moment das Gefühl: Wozu betreiben wir eigentlich einen solchen Aufwand, wenn er doch nicht geschätzt wird? Am liebsten würde ich gerade die ganze Sache gefrustet hinschmeissen.
Das würde natürlich genau die falschen treffen, nämlich die verbleibenden 10-11 Leute, die sich auf die Exkursion freuen und mitkommen. Ich sollte also in den nächsten Tagen zur Einstellung gelangen, dass es auch und genau für diese Leute sich lohnt. Zudem habe ich zum Rekognoszieren der Gegend soeben mit meinem Mit-Leiter ein wunderbares, tolles, superschönes Wochenende mit ganz vielen tollen und seltenen Vögeln erlebt, allein deswegen hätte sich die ganze Sache ja schon gelohnt.
Aber ich bin nun mal gerade in absoluter "blast mir doch alle in die Schuhe"-Stimmung
Gefrustet grüsst
Cestca