herabgesetzte Lebensenergie

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
einsuchender
Newbie
Newbie

herabgesetzte Lebensenergie

Beitrag von einsuchender »

Hallo liebe Leute!

Ich bin ganz neu hier, möchte kurz die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen (ich weiß, dass es dafür eigens eine Rubrik gibt...)
Ich bin 25-jähriger Student aus Freiburg und kam Mitte des vergangenen Februars mit Jin Shin Jyutsu in Berührung.
Der Grund, warum ich überhaupt danach - oder generell nach Heilmethoden - gesucht habe, ist der, dass ich auf den meisten Ebenen des Lebens nicht weiterkomme. Nur so viel: mein Studium stagniert - eigentlich schon seit Beginn -, und in meinem Privatleben bin ich auch schon lange nicht mehr zufrieden.

Habe nun mit dem Strömen begonnen, aber stets hat mich eine gewisse Skepsis begleitet - nicht wegen des Strömens an sich, sondern wegen meiner Eigenheiten: mir hat mal jemand "verminderte Lebensenergie" attestiert. Und genau das ist es, was mir zu schaffen macht. Ist es nicht so, dass beim JSJ die Lebensenergie durch die Finger in die übrigen Körperstellen fließt, um dort für Harmonie zu sorgen?
Bei mir sieht es so aus, dass meine Extremitäten chronisch kalt und schlecht durchblutet sind und ich beim Strömen nicht das Geringste bemerke. Aus eigenen Beobachtungen (und von meinem Osteopathen her) weiß ich, dass ich eine massive Blockade in der Zwerchfellgegend (Verteiler der Lebensenergie?) sowie noch welche in der Brust- und Schulterregion habe.

Meine Frage nun: könnte theoretisch an meinen momentanen Bedenken etwas dran sein? Kann man sich im Falle verminderter Lebensenergie selbst strömen - oder sollte ich auf jeden Fall (weiterhin) professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß
ein Suchender
A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone. - Henry David Thoreau
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Re: herabgesetzte Lebensenergie

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallo und herzlich Willkommen hier in unserer Runde.

Also generell würde ich sagen, nur weil dir mal jemand zu wenig Lebensenergie atestiert hat muß das noch lang nicht heißen das das immer so ist bzw bleibt. Jeder ändert sich jeden Tag.
Versuch es doch einfach mal mit dem SES 2 es gleicht auf allenen Ebenen aus und harmonisiert zuviel und zuwenig. Außerdem ist es unsere Chiropraktiker.
SES 4 schubst die Organströme an und ist unser Generalmanager.

Wegen den kalten Fingern würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte frühere selbst bei 30°C auch immer kalte Hände und Füße. Auch ich habe anfangs nicht immer was gespürt. Selber ströme ich mich jetzt seit 4 Jahren und meine Finger und Füße sind jetzt immer warm. Bleib einfach dran, Blockaden haben sich über lange Zeit angesetzt und brauchen auch ihre Zeit um gelöst werden zu können.

Viele schöne Erlebnise wünsche ich dir beim Finden.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Suchender,
tja, dann hast du ja jetzt endlich das Richtige gefunden ;) JSJ kann deine geringe Lebensenergie erhöhen, gar keine Frage... Ströme dich selbst und lass dich auch strömen (tust du ja schon oder hab ich das falsch verstanden?)

Desweiteren überlege einfach was du gerne machen würdest, ein Studium kann man abbrechen, eine neue Liebe kennenlernen :D
Ich denke das ist auch ein Grund für deinen Zustand. Frag dich einfach: Was ist meine Leidenschaft, was würde ich gerne tun, wenn man mich lassen würde?

Mir hilft da die Affirmation: "Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Platz und treffe die Leute dir mir weiterhelfen"

Herzlich willkommen bei uns... damit hast du den ersten Schritt getan, mach einfach weiter... :D

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Einsuchender,

du schreibst:
mir hat mal jemand "verminderte Lebensenergie" attestiert
Mary Burmeister, deren Namen du hier öfter lesen wirst, weil sie die Kunst in den Westen brachte, betrachtete solche "Atteste" als Etiketten, die einem aufgepappt werden. Also lösen wir das mal einfach ab: Lebensenergie ist Lebensenergie und jeder bekommt so viel, wie er braucht, um sich seiner Bestimmung gemäß zu entwickeln. (SES 4, wenn ich mich richtig erinnere.) Kein Etikettenschwindel mehr. Hier ist ausnahmsweise mal mehr drin, als draufsteht. :D

Durch unseren Lebensstil wird Energie blockiert - das ist was Anderes als "verminderte Lebensenergie". Die Sicherheitsenergieschlösser zeigen freundlicherweise, wo das passiert, so dass wir auch gleich wissen, wo wir wieder aufschließen können. Das tun wir mit den Fingern oder der ganzen Hand. Die wird dabei erfahrungsgemäß schön warm. Da hätten wir schon mal für die Finger gesorgt.

Bleiben die kalten Füße:
- eine Hand aufs Schambein (schickt die Energie in Richtung Füße),
die andere aufs Steißbein (lässt die Energie aus den Füßen im Rücken wieder aufsteigen).
- beide Hände erst in die Leistenbeuge (SES 15), dann unter den Po (SES 25: stilles Regenerieren) oder auf den Beckenrand (SES 2: Lebenskraft für alle Kreaturen). Auch das lässt die vorne zu den Füßen abgestiegene Energie im Rücken wieder aufsteigen und zwar nacheinander und auf jeder Körperseite.

Vor einiger Zeit stürzte ein älterer Bergsteiger in eine Gletscherspalte und überlebte dort, bis er gefunden wurde. Er hatte die Hände in die jeweils gegenüberliegende Achselhöhle gesteckt. Wir kennen das als Große Umarmung, wobei die Daumen vorne auf dem Brustkorb bleiben. JSJ wirkt, wenn man es tut. Sogar, wenn man nix davon weiß. :witz:

Gut Ström und viel Spaß dabei!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Holzperle
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Holzperle »

Lieber Einsuchender, ich bin ja auch neu hier und noch relative Anfängerin.
Aber ich glaube ganz sicher...das man sich lösen sollte von diesen Stempeln , die einem mal zu einer gewissen Zeit aufgeprägt wurden.

Alles wandelt sich und ich denke Du selbst solltest Stempel ablegen und Dir Gutes tun und ja Ström Dich!
Für Strömtippes bin ich noch zu neu....aber mach weiter...
Liebe Grüße Holzperle
Segne alles....bis Du lächelst
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Lieber Suchender,

als ich 2006 dem JSJ begegnet bin war ich auch eine Suchende, mit Stagnationen in vielen Bereichen des Lebens.

Ich hatte eine ziemlich klare Zielvorstellung (Letztendlich die zu werden, die ich schon immer bin/war.), jedoch keine wenig Ahnung über den / einen möglichen Weg zwischen dem was war und eben jenem fernen Ziel. Mit dem JSJ hab ich (m)einen Weg zur Quelle gefunden und bin ich von der Suchenden zur Findenden geworden.

Zur „verminderten Lebensenergie“ ich find ich von daher eine tolle/witzige Diagnose, da meines Erachtens alle Menschen, die hier leben eine verminderte Lebensenergie haben. Da wir alle so lange wir hier leben, unser Potential nicht vollständig leben, sondern uns im besten Fall immer mehr dahin entwickeln. Letztendlich reduziert sich der Fluss der Lebensenergie an bestimmten Stellen/Bereichen als Schutzmaßnahme, so dass wir mit Hilfe, die unserer Krankheiten/Symptome einen anderen, lebensbejahenderen Weg finden können, die Blockade losgelassen werden kann und die Energie wieder freier Fließen kann.

Sicherlich ist die Lebensenergie bei jedem an anderen Stellen blockiert, auch bei mir war/ist das Zwerchfell ein neuralgischer Punkt, wieso ich im Sinne des da-wo-Strömens seit Ostern 2007 fast täglich, teilweise stundenlang meine Hände auf die horizontale Mitte d.h. die 14 lege, die für das Verdauen, Verarbeiten zu ständig ist und am unteren Ende des Rippenbogens liegt.

Hinsichtlich der Blockaden ist für mich auch immer das wo d.h. die Körperstelle wichtig. Die horizontale Mitte/ das Zwerchfell hat für mich z.B. viel mit der Harmonie in den Beziehungen zu anderen Menschen zu tun.

Meine Durchblutungsstörungen an Händen und Füssen haben übrigens während des ersten Ström-jahrs schon deutlich nachgelassen.

Wie Dir andere schon geschrieben, kannst Du beim selber-strömen nichts falsch machen, spür einfach nach, was sich für Dich richtig anfühlt. Und das strömen lassen find ich schon immer wohltuend.
Ich würde vor und nach dem strömen / strömen die Augen zu machen und nachspüren wie's mir gerade geht, was meine innere Stimmung ist, wie ich mich anfühle - einfach wahrnehmen was ist, ohne zu bewerten.

Von dem was Du geschrieben hast, fällt mir zum strömen spontan folgendes ein:

Hauptzentralstrom – unsere Quelle
Mudra 5 – öffnet die Mitte
Blasenstrom, gegen alles was stört, mit dem SES 12 in der Mitte des Nackens und SES 25 an den Sitzhöckern – erneuere still und wisse
Alles, was Dir zu Händen & Füße einfällt an gegenseitigen Berührungen (Du könntest auch mit den Füßen strömen, ist nur anatomisch schwieriger)

So viel mal für den Moment.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden!

AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
einsuchender
Newbie
Newbie

Beitrag von einsuchender »

Ihr seid 'ne Wucht - so viel Hilfe zur Selbsthilfe auf einmal! : )

Zum Thema der warmen Hände kann ich nur beobachten: auch nach stundenlangem Strömen (jetzt über die Wochen hinweg) sind diese anscheinend nicht einmal wärmer geworden.

Aber ich werde versuchen, mich in Geduld zu üben und nacheinander eure Ratschläge zu beherzigen. Man kann doch auch nichts falsch machen, wenn man in seiner Orientierungsphase erst einmal wild drauflos strömt - und alle möglichen und unmöglichen SES strömt, oder? Oder bringt das ziellose Strömen irgendetwas durcheinander?

ganz liebe Grüße
einsuchender
A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone. - Henry David Thoreau
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

einsuchender hat geschrieben:.... Oder bringt das ziellose Strömen irgendetwas durcheinander? .....
Nein, Dein Körper findet die richtigen Wege, auch wenn diese am Anfang etwas chaotisch verlaufen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Hallo Suchender,

ich würde dir schon emfehlen, wenigstens einen Griff oder Strom mal eine Weile täglich und gründlich zu machen. Einfach, weil du da eher anfängst zu spüren, was passiert.
Zusätzlich kannst du sicherlich nach Herzenslust strömen, was dir grade einfällt :)
Warme Hände und Füße macht mir übrigens am besten die 15. Die ist sowieso mein Freund in fast alle Lebenslagen : 10

Das hat sich jetzt überschnitten mit Christas Antwort, aber macht ja nix.

Liebe Grüße!
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Hallo Suchender,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Wie Du gemerkt hast kannst Du hier viel dazulernen und bekommst gute Anregungen.
Wenn Du auch noch keine warmen Hände bekommst, so sind es sicherlich andere Dinge, die bei Dir durch das Strömen in Veränderung-Verbesserung gehen. Spüre hinein in das was Du strömst und Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, welche SES oder Ströme Dir guttun. Ich schließe mich hier gnomi an. Suche Dir etwas heraus, was Du jeden Tag strömst z.B. den HZS, die Finger und wenige SES.
Sicherlich wird bei Euch auch Unisport angeboten. Denke bei Dir wäre es gut, wenn Du das JSJ mit Sport, am besten mit Ausdauersport ergänzt.
RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Herzlich willkommen Suchender,

ich habe seit vielen Jahren keine kalten Hände und Füße mehr(hatte ich von Kindheit an). Wie schon erwähnt HZS(Steiß-, und Schambein mit drin) helfen sehr gut uuund... Finger halten :daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger: :kleinerfinger: . Einfach bleiben!

Gut ström.
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
joe
Newbie
Newbie

Beitrag von joe »

Lieber suchende!

Gerade am anfang ist es wichtig zu versuchen ein gefühl für den eigenen körper zu bekommen. Das funktioniert nicht von heute auf morgen. Nimm dir zeit in dich zu gehen und deine atmung zu beobachten. Bewusstes & tiefes atmen ist ein wesentlicher bestandteil des strömens! Aber egal wie du dich strömst - es funktioniert!
Aus eigener erfahrung kann ich dir den milzstrom für deine kalten füße empfehlen. Generell hilft mir eine kurze aufwärmübung bevor ich mich ströme - achte auf eine angenehme (warme) umgebung!

Wünsche dir viel erfolg beim strömen!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“