Morbus Dupuytren
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Morbus Dupuytren
Grüezi
Mein Mann wurde am 17.Dezember 2012 an der rechten Hand wegen Dupuytren operiert. Die Heilung verlief anfänglich sehr gut und schnell. Nun ist aber in der Handmitte eine Verdickung zurückgeblieben und die Finger fangen bereits wieder an sich einzuziehen, sind nicht mehr ganz streckbar.
Weiss jemand vielleicht einen guten Strömtipp bei diesen Problemen? Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse Tamaya
Mein Mann wurde am 17.Dezember 2012 an der rechten Hand wegen Dupuytren operiert. Die Heilung verlief anfänglich sehr gut und schnell. Nun ist aber in der Handmitte eine Verdickung zurückgeblieben und die Finger fangen bereits wieder an sich einzuziehen, sind nicht mehr ganz streckbar.
Weiss jemand vielleicht einen guten Strömtipp bei diesen Problemen? Ich freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse Tamaya
Weisheit erkennt immer "Ganzheit",
"Einheit", während Unwissenheit auf
einen Teil oder Teile schaut, sich
spezialisiert.
(Drittes Buch Mary Burmeister, S.40)
spezialisiert.
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Re: Morbus Dupuytren
Liebe Tamaya,
spontan fällt mir da das SES 25 ein stilles Erneuern
Falls dein Mann noch bewglich in den Fingern ist kann er auch das Fingermudra halten.
Mittel-, Ring- und kleiner Finger rund um den Daumennagel legen, Zeigefinger austrecken. 4 Min. und er kann das 5 mal am Tag machen.
spontan fällt mir da das SES 25 ein stilles Erneuern
Falls dein Mann noch bewglich in den Fingern ist kann er auch das Fingermudra halten.
Mittel-, Ring- und kleiner Finger rund um den Daumennagel legen, Zeigefinger austrecken. 4 Min. und er kann das 5 mal am Tag machen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Liebe Kampfkarpfen
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ist dieses Fingermudra ein Mudra für die Finger oder einfach ein Mudra mit den Fingern?
Ich habe die Tipps an meinen Mann weitergeleitet und er hat auch schon auf kleiner Flamme mit den Übungen angefangen.
Vielleicht muss ich noch etwas Näher erklären was Dupuytren ist. Es handelt sich hier eigentlich um eine Alterserscheinung, die bei meinem Mann wohl durch seine schwere körperliche Arbeit schon relativ früh aufgetreten ist. Dabei verändert sich das Bindegewebe im Handinnern gutartig und wuchert auch in einzelne Finger, was zu diesem Einziehen führt. Bei meinem Mann sind Kleinefinger, Ringfinger und Mittelfinger (am meisten) betroffen. Bei der Operation wurde dieses Wuchergewebe entfernt und jetzt sollte eigentlich für einige Jahre alles wieder gut sein. Doch die Hand ist leicht verkrampft, versteift, in der Handmitte ist diese Verdickung und vor allem der Mittelfinger fängt sich schon wieder an einzuziehen, ist nicht mehr ganz streckbar. Beim Arbeiten stört es bereits wieder.
Liebe Grüsse Tamaya
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ist dieses Fingermudra ein Mudra für die Finger oder einfach ein Mudra mit den Fingern?
Ich habe die Tipps an meinen Mann weitergeleitet und er hat auch schon auf kleiner Flamme mit den Übungen angefangen.
Vielleicht muss ich noch etwas Näher erklären was Dupuytren ist. Es handelt sich hier eigentlich um eine Alterserscheinung, die bei meinem Mann wohl durch seine schwere körperliche Arbeit schon relativ früh aufgetreten ist. Dabei verändert sich das Bindegewebe im Handinnern gutartig und wuchert auch in einzelne Finger, was zu diesem Einziehen führt. Bei meinem Mann sind Kleinefinger, Ringfinger und Mittelfinger (am meisten) betroffen. Bei der Operation wurde dieses Wuchergewebe entfernt und jetzt sollte eigentlich für einige Jahre alles wieder gut sein. Doch die Hand ist leicht verkrampft, versteift, in der Handmitte ist diese Verdickung und vor allem der Mittelfinger fängt sich schon wieder an einzuziehen, ist nicht mehr ganz streckbar. Beim Arbeiten stört es bereits wieder.
Liebe Grüsse Tamaya
spezialisiert.
spezialisiert.
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Hallo Tamaya,
ich kenne die Krankheit , ein Bekannter von mir hat sie auch.
Das Mudra ist ein Mudra für die Fingerbeweglichkeit. Wenn dein Mann anfangs nicht so lange die Finger halten kann, dann nur solange wie es ihm angenehm ist. Und denke daran der Körper gleicht aus - wenn die eine Hand nicht gehen sollte einfach die andere nehmen.
ich kenne die Krankheit , ein Bekannter von mir hat sie auch.
Das Mudra ist ein Mudra für die Fingerbeweglichkeit. Wenn dein Mann anfangs nicht so lange die Finger halten kann, dann nur solange wie es ihm angenehm ist. Und denke daran der Körper gleicht aus - wenn die eine Hand nicht gehen sollte einfach die andere nehmen.
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Liebe Tamaya,
welche Finger sind denn bei deinem Mann besonders betroffen?
Wenn es um Heilung geht, sind die Finger gleich nach dem Atem die zweite Adresse. Dann die Mudras. Da ist Kampfkarpfens Mudra für die Fingerbeweglichkeit sicher ein Hit.
Wenn dein Mann das nicht so gut fassen kann, habe ich noch folgenden Vorschlag:
Nacheinander jeden Finger so halten, dass der Daumen auf der Handmitte liegt. Jeder Finger steht für eine der ersten fünf Tiefen, die Handmitte für die 6. Tiefe, die jede der fünf Tiefen mit Energie versorgt. Die betroffenen Finger besonders lange halten, beim Fernsehen, beim Einschlafen, beim Warten, als Beifahrer. Kurz: Wann immer die Hände frei dafür sind. Lange durchhalten! Ein Jahr oder so...
Die Handmitte ist auch SES 26 zugeordnet: Eine große Umarmung ist immer was Wunderbares.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
welche Finger sind denn bei deinem Mann besonders betroffen?
Wenn es um Heilung geht, sind die Finger gleich nach dem Atem die zweite Adresse. Dann die Mudras. Da ist Kampfkarpfens Mudra für die Fingerbeweglichkeit sicher ein Hit.
Wenn dein Mann das nicht so gut fassen kann, habe ich noch folgenden Vorschlag:
Nacheinander jeden Finger so halten, dass der Daumen auf der Handmitte liegt. Jeder Finger steht für eine der ersten fünf Tiefen, die Handmitte für die 6. Tiefe, die jede der fünf Tiefen mit Energie versorgt. Die betroffenen Finger besonders lange halten, beim Fernsehen, beim Einschlafen, beim Warten, als Beifahrer. Kurz: Wann immer die Hände frei dafür sind. Lange durchhalten! Ein Jahr oder so...
Die Handmitte ist auch SES 26 zugeordnet: Eine große Umarmung ist immer was Wunderbares.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Liebe Tamaya,
Finger- Zehen- Strom.
Alles Gute für euch!!
Luna
Finger- Zehen- Strom.
Alles Gute für euch!!
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Ja, Luna,
der FZS fiel mir kurz vorm Einschlafen auch noch ein!
Hallo Tamaya,
ich steuere mal noch die gemütliche Partnerfassung bei: Dein Mann hält die Finger, du hältst die Zehen. Ich setze mich dazu gern auf eine Fußbank, wenn's sein muss, ein ganzes Fußballspiel lang.
(Wobei ich mit dem Rücken zum Fernseher sitze und mein Mann oft rücksichtsvoll den Ton wegschaltet!
)
Lieben Gruß!
Nirbheeti
der FZS fiel mir kurz vorm Einschlafen auch noch ein!
Hallo Tamaya,
ich steuere mal noch die gemütliche Partnerfassung bei: Dein Mann hält die Finger, du hältst die Zehen. Ich setze mich dazu gern auf eine Fußbank, wenn's sein muss, ein ganzes Fußballspiel lang.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
(What Mary says, S. 11)
(What Mary says, S. 11)
Grüezi miteinander
Danke für die Antworten.
Mein Mann hat neben dem speziellen Fingermudra, den partnerschaftlichen FZS
gestern Abend mit mir zusammen gemacht.
Er wurde dabei sehr kribbelig. Dieses Gefühl kennt er auch sonst und versucht
es dann immer mit viel Bewegung (Velofahren) oder auch mit Duschen loszuwerden.
Jetzt wissen wir nicht so genau ob man da einfach mit Strömen weitermachen
sollte oder doch besser abbricht.
Vielen Dank für Eure zukünftigen Antworten
Liebe Grüsse Tamaya
Danke für die Antworten.
Mein Mann hat neben dem speziellen Fingermudra, den partnerschaftlichen FZS
gestern Abend mit mir zusammen gemacht.
Er wurde dabei sehr kribbelig. Dieses Gefühl kennt er auch sonst und versucht
es dann immer mit viel Bewegung (Velofahren) oder auch mit Duschen loszuwerden.
Jetzt wissen wir nicht so genau ob man da einfach mit Strömen weitermachen
sollte oder doch besser abbricht.
Vielen Dank für Eure zukünftigen Antworten
Liebe Grüsse Tamaya
spezialisiert.
spezialisiert.
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Ich denke mal wenn es kribbelt tut sich was/ kommt was in Bewegung. An euerer Stelle würde ich weitermachen. Außer es ist nicht zum Aushalten. Dann einfach die Zeit verkürzen und langsam wieder erhöhen.
Schön das ihr gemeinsam strömen könnt.
Schön das ihr gemeinsam strömen könnt.
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Liebe Kampfkarpfen und alle anderen
Danke.
Danke.
spezialisiert.
spezialisiert.
Hallo,
weiter oben wurde das Thema Springfinger erwähnt - vielleicht findest Du da noch Tipps
http://www.dr-gumpert.de/html/schnellender_finger.html
lg Mandala
weiter oben wurde das Thema Springfinger erwähnt - vielleicht findest Du da noch Tipps
http://www.dr-gumpert.de/html/schnellender_finger.html
lg Mandala
♥♥♥♥♥♥♥