Farbsymbolik / Farbbedeutung: schlammgelb

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Antworten
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Farbsymbolik / Farbbedeutung: schlammgelb

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Ihr Lieben,

heute nacht hab ich geträumt, dass es für mich wichtig ist, dass mir bewusst wird was schlammgelb bedeutet ("dreckiges" gelb mit etw. grün & braun drin).
vielleicht so ein ähnlicher Ton, je nach Bildschirm evtl. leicht gelber

Ich kenne zwar die symbolischen Bedeutungen der Grundfarben, mir kam aber noch nie so gemischte Farbe hoch.

Hat jemand eine Idee?

Danke,

AnnSophie

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
sanara
Profi Member
Profi Member

Re: Farbsymbolik / Farbbedeutung: schlammgelb

Beitrag von sanara »

Liebe AnnSophie,

vielleicht ist das, was Du unter strahlendgelb verstehst, dein Ziel, das in allernächster Nähe vor dir steht und kommen wird?

Und das schlammgelb, das Du jetzt wahrnimmst einfach nur ein Zeichen, daß Du dich ab jetzt auf die Richtung dieses Ziels zu bewegst? Und sonst nichts weiter?

So deute ich für mich die Bedeutung der Farben.

Was Du mit der Grundfarbe gelb verbindest, wirst Du auch erreichen, da liegen die Bedeutungen ja sehr weit. Wenn ich mich nur auf das positive konzentriere, ist das Freude, strahlende Fröhlichkeit, Sonne und Lachen.

Mag sein, daß das noch nicht so ganz da ist, doch ist es auf dem direkten Weg zu Dir.

glg
sanara
“Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen” (Samuel Butler)
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo AnnSophie

Mein sponanter Gedanke geht in eine ähnliche Richtung:

Gelb wäre/ist wichtig, aus irgendeinem Grund liegt aber noch Schlamm drüber. Und es ist wichtig für dich, zu erkennen, was/warum dieser Schlamm ist, damit du daran arbeiten und das Gelb "befreien" kannst.

Und noch etwas anderes: Schlamm und Dreck ist nicht unbedingt etwas Negatives. Ohne Schlamm und Dreck kein Leben! Neues und Fruchtbares kann daraus entstehen. Die alten Hochkulturen entstanden an Flüssen, welche regelmässig weite Gegenden mit Schlamm überfluteten, der die Böden fruchtbar machte (Nil, Euphrat, Tigris etc.).

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo AnnSophie,
mir kommt der Solarplexus (Nabelchakra) in den Sinn, es hat die Farbe gelb.
Ist es evtl. etwas "verstaubt/blockiert"? Wie entscheidest du, folgst du deiner
Intuition, oder dem Verstand?

LG ate ;)
"pure awareness"
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Guten Tag

ich würde mir ein Bild mit dieser Farbe malen
oder im Bastelladen gucken,
ob die ein großes Papier in dieser Farbe haben
und diese aufhängen
oder regelmäßig betrachten.

Vielleicht im Zusammenhang mit der strahlenden Gelb,
vielleicht auch nicht.

Strahlendes, reines Gelb
ist vllt. auch nicht jedermanns Sache;
wenn ich lange in der Nähe von blühenden Rapsfeldern bin
wird mir äußerst schummrig.

Ich kenn noch einen link mit Farben,
den ich fein finde.
Ich tu ihn später noch ins Forum.

LG Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Ihr Lieben,

nun komm ich endlich dazu Euch zu erzählen, was & wie aus meinem schlammgelb geworden ist, wenn der Prozess auch noch nicht zu Ende ist und manches was gestern noch gestimmt hat heute schon falsch ist.

Liebe Sanara, Cesta, Ate, Panthera,
vielen Dank für Eure Anregungen, sie haben mir alle auf eine Art weitergeholfen:

Für mich hat auch die Farbe schlammgelb an sich mit dem Schlamm eine wichtige Bedeutung: Urschlamm als Potential für alles Leben. (Ja, Cesta) Der Lotus wächst aus dem Schlamm. Und ich hab schon auch dieses Bild für mich hinsichtlich des Leids, der Trauer, die mir früher gedient haben und aus denen nun wichtige Früchte wachsen. Am Freitag hat ich eine Einzelsitzung beim Yoga und da hat sich sehr viel im Solarplexus-Bereich / meiner Mitte gelöst (Treffer, Ate) und das ist immer noch am nacharbeiten, verdaut werden.

Im Traum vom Freitag auf Samstag hat mein Traum-Ich mir das Bild einer frühen diesigen Morgendämmerung gemalt mit einem gelblichen Himmel und mein schlammgelb in der Spieglung des Wassers (perfekt getroffen) – praktischer Malversuch am Sonntag war aufgrund der sich nicht wirklich mischenden Farben nichts dagegen – aber es reicht jetzt die Augen zuzumachen und nachzufühlen und die Farbe da ( :D Danke, Panthera). An deinem Link wäre ich sehr interessiert.

Mit dem weiterschlafen/dösen kam das Thema Auraheilung als innerer Auftrag für neue/weitere Wissensnahrung. Da das für mich ein völlig neues Kapitel ist, wäre ich für Links/Tipps möglichst geerdeter Natur sehr dankbar.
Mein Psych. hat gestern gemeint, dass die Farbe schlammgelb selbst sehr umfassend sei: gelb als Farbe der Sonne – Schlamm als Teil/Farbe der Erde: oben wie unten, unten wie oben. Rein vom JSJ und manch anderem ist für gelb eher die Farbe der Erde und der Reife (i. d. Natur), die Wärme passt nach oben und unten.

Gestern Abend hat‘ ich noch geschrieben, dass die Farbe so für sich steht – (Sanara, Cesta, Ate - Ihr habt mich da ins Nachdenken/-fühlen gebracht).

Heute Morgen habe ich ein für mich gerade wesentliches Kapitel kapiert, was ich zu lernen habe von/mit meinem neuen Chef:

Meinen Weg gehen und mich nicht von äußeren Einflüssen wie eine Fähnchen/Feder im Wind/Wasser abbringen lassen, im Schreiben kapier ich’s für mich selbst weiter. (Mein alter Avatar lässt grüßen.) Mit der Frage der Arbeit hatte ich nach 2 heilsamen Jahren, mit 2 guten Chefs in den letzten Wochen/Monaten sehr gehadert, hatte viel Angst (auch vor meinem neuen Chef) und war unsicher wo mein Platz ist. Sehr viele in unserer Organisation sind momentan sehr verunsichert/verängstigt – und ich hab mich da stark anstecken lassen. Nachdem ich nun den Sinn drin gefunden habe, kann ich’s lernen – Gott sei Dank.

Danke Sanara, auch für Deinen eingezäunten Garten an anderem Ort, meine Grenzen und Türen wollen noch gestärkt werden, das wird noch wachsen. ;)

Ja und zurück zur Farbe, nachdem ich’s heute Morgen verstanden hatte, wozu mir DER neue Chef in den Weg/ins Leben gestellt wurde, hat sich die Farbe in ein goldgelb gewandelt, wohltuend, tröstend, heilend.

Danke an das Leben.

Folgende Links haben mir dabei noch geholfen:
http://www.traumdeuter.ch/texte/2016.htm
http://www.mara-thoene.de/html/farbensymbolik.html
http://www.puramaryam.de/farbe.html

Dank Euch,

: 26

AnnSophie.

Ama Walter
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Hallo,

was sanara u.a. schrieb kam mir z.T. auch in den Sinn, als ich das erste Mal hier las.
Den Hinweis auf den Solaplexus finde ich gut!

Also:
Dunkles schmutziges Gelb: niedere selbstsüchtige Gedanken, Eifersucht, Misstrauen
Senfgelb: List, niedere Schläue

Das sind aber Momentaufnamen der Aura! Wenn ich den Traum gehabt hätte, würde ich versuchen die Aura durch gute Emotionen und klare Farben zu stärken!
Reines Gelb: durch geistigen Intellekt, schöpferische Vernunft, Weisheit, logische Fähigkeit
Lichtes Gelb: idealistisches und tiefes Denken
Gold-Gelb: Gesundheit, Wohlbefinden, gute Lernfähigkeit, positive Mentalität, fröhlichkeit, freundlichkeit, hilfsbereit
Goldton mit blauer Tönung an den Rändern: geistige Intellektuaität

Ich denke fast alle haben Gelbtöne in ihrer Aura. Es wäre für mich erstrebenswert klare Farben zu bekommen und die negativen Emotionen, wie "Ängstlichkeit und Willensschwäche" durch "mentale Wachsamkeit und intellektuelle Kraft" auszutauschen. Dann bekommt man die Schamm und Brauntöne raus. Mit Matrix(Zweipunktmethode) würde ich mir da eine Welle drauf geben :lol: , oder es als Affirmation gestalten, was macht man beim JSJ für die Aurostärkung?
Die Aura kann ich oft sehen, aber leider noch nicht die zarten Farben. Deshalb bin ich z.Z. fleißig am üben. Wer weiß, ob ich das irgend wann mal hinbekomme :kicher: . Das Fühlen liegt mir bisher mehr als das Sehen :).

Alles Gute wünscht

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Liebe RuthHeile,

Du scheinst ja richtig Ahnung von dem Thema zu haben, vielen Dank für die Infos.
Kannst Du mir vielleicht ein Buch zur Einführung in das Aura-Thema nennen?

Ich hätte gedacht, das ganze JSJ/Hand auflegen/strömen ist eine Stärkung der Aura. Aus meiner Strömpraxis heraus würde ich sagen so rein intuitiv sagen, je geistiger/höher die Tiefe ist (v.a. 5.,6.) umso feinstofflicher ist das Niveau auf dem gearbeitet wird und desto intensiver die Wirkung auf die Aura. Die Organströme sind für mich wie eine körpernähere/materiellere Ebene - das ist bei mir eher ein Fühlen/inneres Wissen - nichts was ich von außen gelernt habe.

Was denkst Du? Die anderen??

Weil wir alle kleine Eisberge (10% Bewusstsein, 90% Unterbewusstsein) sind und vielem anderen bin ich inzwischen nicht mehr so eine Macherin wie früher und denke das "negative"/dunkle wird von alleine gehen, wenn's nicht mehr gebraucht wird/mir nicht mehr dient.
Dafür ist für mich wichtig seine Botschaft zu verstehen (rational & emotional) und im Körper zu erden und dann geht's fast von allein und durch's strömen flutscht für mich dieser Prozess einfach vielviel besser als früher: Ich erkenne die Spieglung schneller, da ich nicht mehr so viel Angst davor habe das wahrzunehmen was ist, es wandelt sich leichter/einfacher. Danke an das Leben und Mary und Jiro.

Herzlich,

: 26
AnnSophie

Ama Walter
RuthHeile
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von RuthHeile »

Hallo AnnSophie,

Mir liegt das fühlen mehr.

Ich schicke Dir noch etwas über PN.

Lieben Guß

RuthHeile
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“