Atemstrom

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 255
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Atemstrom

Beitrag von Holzperle »

gerade habe ich etwas in der Suchfunktion gestöbert...was einfach super ist....man findet und liest und findet und lernt. Danke.
Aber was ist denn der Atemstrom, da fand ich keine Erklärung dafür?
Ich danke Euch!!
Grüße von der neugierigen Holzperle :weissefahne:
Segne alles....bis Du lächelst
Benutzeravatar
~Mieko~
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 191
Registriert: 7. Juni 2011, 23:55
Wohnort: Schpätzles-Heartland ;-)

Re: Atemstrom

Beitrag von ~Mieko~ »

Hallo Holzperle! :D

Der Atemstrom ist eine (Sonder)Form des des 10er-Stroms, der in Text 1 steht. Er hilft - so wie der Name es sagt - eben besonders der Atmung.

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir! :D

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Atemstrom

Beitrag von Nirbheeti »

Also das finde ich jetzt witzig, ihr Beiden:

Da suche ich mir eine neue Signatur aus, in der das Wort "Atemstrom" vorkommt, und denke mir, das sei einfach vorne runter - hinten rauf die Bewegung des Atems durch die 6. Tiefe HZS, Betreuer, Vermittler. Und dann finde ich hier, dass es diesen Atemstrom als besonderen Strom zur 10 gibt. Das hätte ich nicht rausgefunden, denn bei mir heißt der in Text 1 inzwischen einfach nur "Atmung".

Dankeschön!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Atemstrom

Beitrag von Klee »

die 3 Ströme nach dem 10er sind alles Sonderfunktionen desselben - Atmung Schwindel und Beschwerden an der Rückseite des Beines
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Atemstrom

Beitrag von Varina »

Liebe Klee, du wolltest sicher so schreiben

die 3 Ströme nach dem 10er sind alles Sonderfunktionen desselben - Atmung, Schwindel und Augenstrom ;)

Beschwerden an der Rückseite des Beines ist ein 11/12 Strom

Es war nur die frühe Morgenstund :lol: , da war noch a bisl Sand in die Augen

Selbsthilfe --> big hug --> große Umarmung

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Atemstrom

Beitrag von Klee »

Hey Varina, natürlich wollt ich das so schreiben...danke!
Zudem ist der Atemstrom derjenige, den ich wohl am ehesten brauche, deshalb hab ich ihn gleich mal ausgeblendet. (weißt du einen Quickie für den Atemstrom oder ne SH, hab noch nie was auf einem Kurs gehört??)

Trotz allem kann Holzperle wohl damit nix anfangen......sie schreibt unter noch neu beim Strömen.

Also Holzperle der 10er Strom ist eine Abfolge von Sicherheitsenergieschlössern, die das SES 10 öffen. Diesen findest du in Buch 1. Dieses wiederum bekommt du auf einem 5-Tage-Kurs.
Wir geben diesen Strom hier im Forum nicht an, da es sich um Strömen mit tieferem Hintergrundwissen handelt. Es wird dieser auf dem großen Kurs näher erläutert und erklärt.
Zudem ist dieser an und für sich dafür gedacht, ihn anwenden zu lassen oder ihn anzuwenden. Für die Selbsthilfe wirst etwas kompliziert. Also wenn du mal tiefer einsteigen willst und JSJ auch weiter an anderen anwenden willst, lohnt sich so ein Kurs allemal.

Der Augenstrom an sich ist ähnlich, er ist eine Variante des 10er Stroms.

Für den Augenstrom gibt es eine Selbsthilfesequenz > Hand auf die Stirn und die andere unter die Achsel.

Viel Erfolg
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Atemstrom

Beitrag von Varina »

Varina hat geschrieben:Selbsthilfe --> big hug --> große Umarmung
Hallo Klee!

SaxMan schrieb vor Kurzem den netten Satz:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....hi, hi ;)

big - hug
18 + 18 = 36


Quicki:
hohe 19 + hohe 1
11 +15 -- 11+25
re 10 mit geg. 8 und dann die re 2 mit der 8 (soweit ich meine eigene Schrift entziffern kann :shock: )

ist ein- auf und absteigender Strom


lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Klee
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 4906
Registriert: 1. Juni 2008, 13:59

Re: Atemstrom

Beitrag von Klee »

oh weia ich bin ja total verwirrt....puh was für ein Fortschritt:-))

es geht ja um den Atemstrom (meinte vorhin es geht um den Augenstrom) - und den Augenstrom hab ich ausgeblendet - na denn brauch ich sowieso lach...zumindest weiß Holzperle jetzt auch die SH für die Augenstrom.

passt jetzt *verwirrt guck*
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai




"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Atemstrom

Beitrag von Nirbheeti »

Keine(r) braucht traurig zu sein, weil sie/er (noch) nicht im 5-Tage-Kurs war und denkt, dass es eh viel zu teuer ist.

Wir können uns freuen, dass Mary die 3 Selbsthilfebücher zusammengestellt hat. Sie waren früher Unterlagen zu den 5-Tage-Kursen bei ihr und die Teilnehmer areiteten das für sich durch. Shb 1, 2, 3 enthalten die Selbsthilfe und einige Informationen, die selbst in den beiden Textbüchern zum 5TK nicht enthalten sind! Aber Marys Sprache ist etwas ganz Besonderes, womit man nicht allein zurecht kommt. So finde ich es genial, dass diese Unterlagen die Grundlage zu Kursen wurden, die man vor den 5TK belegen kann. Da kann jeder mit einem Wochenende ausloten, ob er weitermachen will mit den nächsten Selbsthilfekursen und ob die 5TK überhaupt "mein Ding" sind. Diese Shb kann sich jeder kaufen (jinshinjyutsu.de). Außerdem kann man in den Kursen fragen und bekommt nicht nur Worte als Antwort wie hier im Forum, oder Abbildungen dazu wie in den Büchern. Man kann es auch fühlen und mit anderen zusammen erleben.

Ich bin ein bisschen traurig, dass für meine Selbsthilfekurse nicht mehr genügend Teilnehmer zusammen kommen. Aber ich nutze die Zeit, um selber in die Tiefe zu gehen. Schließlich hat Shb 1 die Worte auf dem Umschlag: "JIN SHIN JYUTSU IST." Wobei IS auch für "Impersonal Self ", also "nichtpersönliches Selbst" steht, unser Sein jenseits der Rollen, die wir im Leben spielen.
Die beiden anderen Bücher haben im Titel das, worum es geht: ERKENNE MICH SELBST... Und auch das ist ein unendliches Unterfangen. Mir macht's Spaß! Vor allem mit euch!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 255
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: Atemstrom

Beitrag von Holzperle »

Vielen Dank für eure Antworten...ich überlege schon mal einen 5 Tageskurs zu machen...ber jetzt kommt erst mal SH buch 3. Und dann schaue ich weiter!

Es ist eine Entwicklung glaube ich. Und ich dachte die 5 Tageskurse sind für Leute, die andere strömen----also eher professioneller dachte ich. Liebe Grüße Holzperle
Segne alles....bis Du lächelst
Benutzeravatar
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 711
Registriert: 13. Februar 2008, 20:12

Re: Atemstrom

Beitrag von Luna »

Aus meinen Notizen T1- Atmung:
“Strom des Lebens“ ist unser „Mittler“ zwischen Körper und Geist, fördert die leib.,-seel. Integration. Er hilft uns, wenn wir uns von Menschen bedrängt fühlen- mit ihren Strom mitgehen sollen(innere Wahrnehmung).
Er bricht Spannungen auf, formt und trägt uns.
Er hilft uns im „JETZT“zu sein, um aus dem Denken sanft herauszukommen und tiefer in unsere Lebendigkeit einzutauchen.
Er entwickelt Bewusstsein, bringt Vertrauen, Gelassenheit, Stärke, Erdung, Freiheit, Ruhe und „Einssein“.

Selbsthilfe: Mudra 6/ hohe 19+ hohe 1/ beide hohe 19 oder beide 1er

Liebe Grüße
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Benutzeravatar
SaxMan
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 573
Registriert: 9. Mai 2011, 16:57
Wohnort: Im südlichsten Zipfel Hessens!

Re: Atemstrom

Beitrag von SaxMan »

Hallo zusammen,

ich stimme Nirbheeti absolut zu, wenn es um die SHb geht,
da steht soooo viel drin!
In den beiden Textbüchern sind so viele geballte Informationen enthalten, für die ich noch lange brauche sie alle zu verstehen oder zu interpretieren, dass ich immer wieder zu den SHb greife.
Oder eben anderer Literatur.

Und fast jedesmal, wenn ich etwas in den SHb nachschlage, lese ich es mit "neuen" Augen oder mit einem "anderen" Verständnis, da mich wieder ein Stück "verstehen" eingeholt hat! :D

lg

vom

SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Benutzeravatar
Holzperle
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 255
Registriert: 26. November 2012, 08:46
Wohnort: München

Re: Atemstrom

Beitrag von Holzperle »

vielen Dank für Deine AusführungSaxman.
Ich denke auch das verstehen kommt nach und nach, aber manchmal macht es auch klick und es ist da! Weil es die richtige Zeit dafür war.
So lasse ich mir Zeit und mache erst mal SHB 3 und dann schaue ich was willkommen.
Ich dachte sowieso, die 5 tageskurse sind für Behandler.
Aber mit dem Strömen habe ich das Gefühl...ist es selbst so ein Strom, der einen mitzieht...weil man eintauchen und immer mehr von dieser wunderbaren Methode begreifen will.
Danke! Eure Holzperle
Segne alles....bis Du lächelst
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“