Hinterer Oberschenkel / "tiefe 25"

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Hinterer Oberschenkel / "tiefe 25"

Beitrag von Cestca »

Hallo

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass es mir ganz unendlich wohl tut, mich auf die Hände zu setzen - aber nicht bei den SES 25 bzw. Sitzbeinhöckern, sondern etwas unterhalb davon. Der kleine Finger der Hand landet - wenn ich mich auf die Handfläche setze - etwa in der Falte zwischen Pobacke und Oberschenkel, der Rest der Hand dann von da aus beinabwärts. Es wäre sozusagen eine "tiefe 25".

Weil da kein SES und auch sonst nichts ist, habe ich dort nie "mit Absicht" geströmt, sondern das jeweils festgestellt, wenn ich mich unbewusst und intuitiv mal wieder auf die Handflächen gesetzt hatte. Nun fiel mir eben erst der Groschen, dass das ja unsinnig ist : 19 . Wenn's mir doch so gut tut, warum dann nicht bewusst regelmässig strömen?

Rein neugierdehalber stellt sich mir dabei die Frage: Was ströme ich da, warum tut mir dies so gut? Da bin ich gespannt auf eure Gedankenspielereien.

Von meinem Gefühl her macht es mich sowohl in die Beine hinunter als auch in den Beckenbereich und weiter hinauf "durchlässiger". Ich weiss daher nicht, ob ich eher einen auf- oder einen absteigenden Strom unterstütze, es scheint bei mir dort ein allgemeiner Energieengpass vorhanden zu sein.

Liebe Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Hinterer Oberschenkel / "tiefe 25"

Beitrag von Momabo »

Hallo Cestca,
alles was gut tut sollte frau weiter machen... :D
ich denke schon dass es die ES 25 sind, die sind halt ein bißchen verrutscht.. soll vorkommen... 25 sind aufsteigend, helfen den Beinen und dem Rücken, also bestätigt sich das was du empfindest... SEI dein eigener Künstler :D

Mach einfach weiter...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Cestca,

auf jeden Fall berührst du SES 25, wenn deine kleinen Finger die besagte Pofalte berühren. ;)
Und auf jeden Fall ist es ein aufsteigendes SES auf dem Betreuer. :D
Das bedeutet, dass ich das, was ich verwirklichen wollte, bis auf die Erde runtergebracht habe. Jetzt befinden sich meine dabei gemachten Erfahrungen auf dem Weg (den Rücken) hinauf, bis ich sie bei SES 4 dem Kosmos "zurückbringe". Mona, erinnerst du dich an Bonn, wie Petra dieses Geschehen mit Worten ausdrückte und es pantomimisch unterstützte?

In Shb 2 gibt Mary diesen Griff für SES 8 und 25.
Bei SES 8 (2. Tiefe) schreibt sie:
HILFT:
Aufnahme- und Ausscheidungsfunktionen; Rektum; alle Funktionen im Bereich des Beckengürtels; Muskelspannung/Stress.
Bei SES 25 (5. Tiefe) schreibt sie:
HILFT:
Wachheit entwickeln; energetischen Geist.
Ich finde, daran kann man diese Aufwärtsbewegung vom Körperlichen zum Geistigen gut ablesen. Passt auch zum Advent. Heißt es da nicht irgendwo:
Mache dich auf, werde licht, ...? Hab da so was in Erinnerung. Im Englischen finde ich so schön, dass "light" beides bedeutet: licht und leicht.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Ich hab meines Erachtens auf großen Kursen scho zweimal gehört, das es wohl noch mehr SES geben würde - aber Mary hat gesagt, wir wären noch nicht so weit???

Wie auch immer....nur weil es in unserem Denken oder Wissen (noch) nicht existiert, ist es nicht gleichbedeutet mit gibts nicht....

Was auch immer du dir harmonisiert, soferns dir gut tut - bleib dabei - und Sei dein eigenes Zeugnis!

Ich tippe auf die Blasenfunktionsenergie (die läuft da den hinteren Oberschenkel entlang)- ich sitze oft im Auto als Beifahrer auf den Oberschenkeln - etwas weiter unten wie du....
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Klee,

so hab ich's noch nicht gehört. Aber es erinnert mich an die Spezialströme, bei denen manchmal ein etwas anderer Ort für z. B. für die 6 angegeben wird. Die seien dichter an unserer körperlichen Struktur. Je körperlicher, desto spezieller und genauer die Stelle. Deshalb habe die Akupunktur so viele Punkte, die aber viel kleiner sind.

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Gedanken und Ideen. Grundsätzlich denke ich auch eher an etwas "Aufsteigendes". Wirklich wichtig ist es letztlich nicht, es war nur Neugierde, ob jemandem etwas einfällt dazu. Und ich musste ob mir selber schmunzeln, weil ich so lange brauchte um auf die Idee zu kommen, diese wohltuende Stelle doch einfach regelmässig zu strömen.

@Klee, mir fällt auch immer als Beifahrerin im Auto auf, dass ich so auf den Händen sitze. Das bietet sich wohl an, weil die Autositze etwas weicher sind, so dass die Hände gut und schmerzfrei unter die Oberschenkel passen.

Adventliche Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Hi!

Ich hab auch schon auf Kursen was von einer "vorderen 12" oder "tiefen 9" gehört. Energetisch sind diese Bereiche den entsprechenden SES zugeordnet, die ja nicht nur einen bestimmten "Punkt" beschreiben, sondern immer auch eine tiefe Bedeutung auf diversen Ebenen haben, welche sie natürlich auch in diese "Neben-SES" transportieren (wenn ich das mal so informell ausdrücken darf).
Wenn ich mich recht erinnere, sagte ein Lehrer, dass man beim Halten der SES direkt auf den Organstromverläufen spezifischer arbeiten kann. Das geht dann in die Richtung die Nirbheeti erwähnte, nämlich dass diese Punkte stärker auf physischer Ebene arbeiten. Ich würde es vielleicht sogar mit dem Begriff "konkreter" beschreiben.

Cestca, mir ist auch sofort der Blasenstrom eingefallen. Kommen an der von Dir erwähnten Stelle nicht die zwei der drei Bahnen des Blasenstroms zusammen? Vielleicht untersützt Du ja damit diesen Bereich? Und Klee hält dann den Bereich des Zusammenkommens der beiden übrig gebliebenen Bahnen?

Liebe Nikolausgrüßles! :D

Mieko 8)
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“