Neugeborenengelbsucht und stillen
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
-
Kleenetini
- Newbie

Neugeborenengelbsucht und stillen
Hallo ihr Lieben. Da ich mich sonst viel intuitiv selber Ströme und nichts grad akut war, bin ich selten im Forum.
Jetzt geht mir aber selber nicht so gut, weil ich mir Sorgen um unseren kleinen Felix (4 Tage alt) mache. Mütter sind da wohl etwas empfindlicher.
Er hat Gelbsucht, was nicht weiter schlimm ist, aber dazu führt, das er viel schläft und wenig Kraft hat.
Letzte Nacht war dann noch der Höhepunkt vom Milcheinschuss und die Brust ist so dick... Irgendwie bekommt unser Krümel aber scheinbar nichts an Milch groß raus.
Habt ihr eine Idee, wie wir unser Baby und mich am besten unterstützen können?
Letzter Hebammenrat: Brust warm machen und aus streichen damit es leichter zu trinken geht.
Jetzt geht mir aber selber nicht so gut, weil ich mir Sorgen um unseren kleinen Felix (4 Tage alt) mache. Mütter sind da wohl etwas empfindlicher.
Er hat Gelbsucht, was nicht weiter schlimm ist, aber dazu führt, das er viel schläft und wenig Kraft hat.
Letzte Nacht war dann noch der Höhepunkt vom Milcheinschuss und die Brust ist so dick... Irgendwie bekommt unser Krümel aber scheinbar nichts an Milch groß raus.
Habt ihr eine Idee, wie wir unser Baby und mich am besten unterstützen können?
Letzter Hebammenrat: Brust warm machen und aus streichen damit es leichter zu trinken geht.
Die Liebe versagt nie. - Paulus
Re: Neugeborenengelbsucht und stillen
Hallo Kleenetini!
Probiers mit viel Handrücken (beide) bei dir halten, unterstützt das Stillen.
MilzFe unterstützt die Brust.
alles Gute
Varina
Probiers mit viel Handrücken (beide) bei dir halten, unterstützt das Stillen.
MilzFe unterstützt die Brust.
alles Gute
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
-
Kleenetini
- Newbie

Danke. Handrücken halten, das mach ich. Hab ich vorher noch nicht gehört. Was bewirkt das noch?
Milz hab ich gleich mal geströmt.
Wir haben grad fix aus der Apotheke ne Milchpumpe geholt. Vielleicht regt das ja an, außerdem hatten wir so wenigstens ein paar "Tropfen" zum Nachfüttern.
Milz hab ich gleich mal geströmt.
Wir haben grad fix aus der Apotheke ne Milchpumpe geholt. Vielleicht regt das ja an, außerdem hatten wir so wenigstens ein paar "Tropfen" zum Nachfüttern.
Hallo Kleenetini, gratuliere zum keinen Felix, alles gute für euch. 
LG Monika
Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
-
Kleenetini
- Newbie

Beim rumstöbern in meinen erstellten Themen bin ich hier drauf gestoßen. Ich habe mir schon immer gedacht es wäre doch praktisch wenn man im Nachhinein von dem Ersteller des Themas erfahren würde wie das Strömen geholfen hat beziehungsweise wie die ganze Sache ausgegangen ist. Dann weiß man vielleicht auch was am besten geholfen hat.
Tja jetzt ist unsere Maus schon fast 2 Jahre alt. Und wie war das damals ausgegangen?
Der Arzt hatte uns kurz darauf schleunigst ins Krankenhaus eingewiesen. Die Werte waren extrem schlecht. Unserem Sohn wurde eine Flüssigkeitszufuhr gelegt und er bekam die typische Lichttherapie. Wir hatten Glück und die Werte vom Bilirubin gingen in der Nacht soweit herunter dass wir mit dieser Therapie fortfahren konnten und erfolgreich waren. Ich glaube 4 Tage später durften wir schon wieder heim.
Da das alles kurz nach der Geburt war war ich physisch und psychisch völlig am Ende
Mein Schlussfolgerungen daraus: Dem Krümel fehlten damals viel Flüssigkeit. Da hilft auch strömen für die Entgiftung nicht viel. Durch meinen Perfektionismus hatte ich noch viele Monate lang Probleme mit dem Stillen bis ich endlich den Grund durch die Hilfe anderer herausbekam der in einem Glaubenssatz im Unterbewusstsein lag.
Man könnte also versuchen ein bisschen Wasser dem Baby einzuflößen damit es genug Flüssigkeit hat wenn es eine ausgeprägte Gelbsucht aufweist, und es wie bei mir mit dem stillen nicht so klappt man aber nichts zufüttern will.
Praktisch wäre gewesen noch eher zum Arzt zu gehen. Da ich ambulant entbunden habe ist die Hebamme die erste die eine problematische Gelbsucht erkennen sollte.
Ja, so war das bei uns. Man wächst mit seinen Erlebnisse und irgendwann kapiert man warum der Körper gerade so reagiert. Nur manchmal ist es ein echt harter Weg.
Liebe Grüße von der glückliche Krümelfamilie
Tja jetzt ist unsere Maus schon fast 2 Jahre alt. Und wie war das damals ausgegangen?
Der Arzt hatte uns kurz darauf schleunigst ins Krankenhaus eingewiesen. Die Werte waren extrem schlecht. Unserem Sohn wurde eine Flüssigkeitszufuhr gelegt und er bekam die typische Lichttherapie. Wir hatten Glück und die Werte vom Bilirubin gingen in der Nacht soweit herunter dass wir mit dieser Therapie fortfahren konnten und erfolgreich waren. Ich glaube 4 Tage später durften wir schon wieder heim.
Da das alles kurz nach der Geburt war war ich physisch und psychisch völlig am Ende
Mein Schlussfolgerungen daraus: Dem Krümel fehlten damals viel Flüssigkeit. Da hilft auch strömen für die Entgiftung nicht viel. Durch meinen Perfektionismus hatte ich noch viele Monate lang Probleme mit dem Stillen bis ich endlich den Grund durch die Hilfe anderer herausbekam der in einem Glaubenssatz im Unterbewusstsein lag.
Man könnte also versuchen ein bisschen Wasser dem Baby einzuflößen damit es genug Flüssigkeit hat wenn es eine ausgeprägte Gelbsucht aufweist, und es wie bei mir mit dem stillen nicht so klappt man aber nichts zufüttern will.
Praktisch wäre gewesen noch eher zum Arzt zu gehen. Da ich ambulant entbunden habe ist die Hebamme die erste die eine problematische Gelbsucht erkennen sollte.
Ja, so war das bei uns. Man wächst mit seinen Erlebnisse und irgendwann kapiert man warum der Körper gerade so reagiert. Nur manchmal ist es ein echt harter Weg.
Liebe Grüße von der glückliche Krümelfamilie
- AnnSophie
- Mega Profi Member

Hallo Kleenetini,
vielen Dank für Dein Follow-Up, gerade auch mit Abstand. Find ich eine gute Idee & Sache.
Viele Grüße an die glückliche Krümelfamilie,
AnnSophie.
vielen Dank für Dein Follow-Up, gerade auch mit Abstand. Find ich eine gute Idee & Sache.
Viele Grüße an die glückliche Krümelfamilie,
AnnSophie.
Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.
Ama Walter
Hi hi,
im JSJ gibt es einen Spruch: hat das Kind was, gehört die Mutter behandelt.
Insofern empfehle ich dir: MilzFE und Daumen halten - sowie am besten dir 13er harmonisieren lassen.
Damit du selbst zur Ruhe kommst und intuitiv weißt was zu tun ist.
Mir ging es selbst mal so, dass ich mein Kind zur Behandlung schleppte und es sich weigerte. Ich legte mich dann auf die Liege und es ging wieder aufwärts.
Und ich möchte dir noch einen Spruch meiner Hebamme mitgeben, der sich mir sehr eingeprägt hat: Eine Mutter kann nichts verkehrt machen, sie macht immer alles richtig!
In diesem Sinne alles Liebe Euch allen
Klee
im JSJ gibt es einen Spruch: hat das Kind was, gehört die Mutter behandelt.
Insofern empfehle ich dir: MilzFE und Daumen halten - sowie am besten dir 13er harmonisieren lassen.
Damit du selbst zur Ruhe kommst und intuitiv weißt was zu tun ist.
Mir ging es selbst mal so, dass ich mein Kind zur Behandlung schleppte und es sich weigerte. Ich legte mich dann auf die Liege und es ging wieder aufwärts.
Und ich möchte dir noch einen Spruch meiner Hebamme mitgeben, der sich mir sehr eingeprägt hat: Eine Mutter kann nichts verkehrt machen, sie macht immer alles richtig!
In diesem Sinne alles Liebe Euch allen
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Klee hat geschrieben:Und ich möchte dir noch einen Spruch meiner Hebamme mitgeben, der sich mir sehr eingeprägt hat: Eine Mutter kann nichts verkehrt machen, sie macht immer alles richtig!
Heiliger Strohsack
auf welchen Stern
lebt denn Deine Hebamme normalerweise
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Hallo Meinrad,
schön dich zu sehen.
Suchst wieder was zum stänkern? Meine Präsenz scheint dich zumindest immer sehr anzuregen.
Ich weiß nicht, ob du das aus der Ferne beurteilen kannst, auf welchem Stern meine Hebamme lebt.
Ich war zumindest sehr zufrieden mit ihr. 3 Lebtgeburten und ein Kind hat sich entschieden vorher zu gehen.
Wieviel Kinder hast du schon auf die Welt gebracht, da du dich so gut auskennst?
Herzlichst
Klee
schön dich zu sehen.
Suchst wieder was zum stänkern? Meine Präsenz scheint dich zumindest immer sehr anzuregen.
Ich weiß nicht, ob du das aus der Ferne beurteilen kannst, auf welchem Stern meine Hebamme lebt.
Ich war zumindest sehr zufrieden mit ihr. 3 Lebtgeburten und ein Kind hat sich entschieden vorher zu gehen.
Wieviel Kinder hast du schon auf die Welt gebracht, da du dich so gut auskennst?
Herzlichst
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Hallo Klee
? ? ?
? ? ?
Lieber Gruß von
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Hallo Varina,
JA - ich bin ganz normal,
Ich kann auch nur mal anders und mir reichen einfach die blöden Kommentare auf meine Posts - ganz einfach.
Es war einfach einer zuviel, im Laufe der Zeit.
Vor allen bei Dingen, wovon er keine Ahnung hat.
Die Seite kennts ihr halt nicht an mir.
Als Mutter kann ich zur reisenden Alpha-Wölfin werden und ich fühlte mich persönlich angegriffen und das war wohl auch die Absicht meines alten Freundes hier im Forum.
Wobei ich persönlich finde, ich war noch durchaus freundlich.
Liebe Grüße
Klee
JA - ich bin ganz normal,
Ich kann auch nur mal anders und mir reichen einfach die blöden Kommentare auf meine Posts - ganz einfach.
Es war einfach einer zuviel, im Laufe der Zeit.
Vor allen bei Dingen, wovon er keine Ahnung hat.
Die Seite kennts ihr halt nicht an mir.
Als Mutter kann ich zur reisenden Alpha-Wölfin werden und ich fühlte mich persönlich angegriffen und das war wohl auch die Absicht meines alten Freundes hier im Forum.
Wobei ich persönlich finde, ich war noch durchaus freundlich.
Liebe Grüße
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Ernestine
- Mega Profi Member

Guten Morgen, Klee,
also ich kenne den Spruch auch
. Und er ist, meiner unwesentlichen Meinung nach, sehr weise.
Dir einen lieben Gruß hinauf
Tina
also ich kenne den Spruch auch
Dir einen lieben Gruß hinauf
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Also was ich so erlebt hab, waren gut gemeinte Tips von der Oma, der Nachbarin und sämtlichen Tanten, die natürlich alles besser wussten und mich eher verunsicherten und im Grunde meines Herzens wusste ich immer was richtig war.
... und als wir unseren Welpen bekamen, war das noch die Steigerung an guten Tips, die oft dermaßen gegensätzlich waren...
Alles liebe
Klee
... und als wir unseren Welpen bekamen, war das noch die Steigerung an guten Tips, die oft dermaßen gegensätzlich waren...
Alles liebe
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
t.me/JSJ26
(Telegram)