Ausgerenkte Wirbel

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Marichiko
Newbie
Newbie

Ausgerenkte Wirbel

Beitrag von Marichiko »

Hallo,

weiß jemand was man bei ausgerenkten Wirbeln strömen kann? Habe mir jetzt schon zum zweiten Mal einen Brustwirbel im Schlaf ausgerenkt (schmerzhafte Blockade auf dem Brustbein, Atembeschwerden weil wohl ein Nerv dabei eingeklemmt wurde)--was mache ich akut und wie kann ich vorsorgen dass es nicht wieder vorkommt? Wie lange muss man strömen bevor sich Ergebnisse bemerkbar machen?
Habe keine Lust ständig zu Orthopäden zu rennen die einem dann doch nur Schmerzmittel verschreiben.
Dass man bei häufigen Wirbelproblemen seine Muskulatur stärken sollte, versteht sich von selbst, ich würde gern wissen was man machen kann wenn's denn schon passiert ist.

Danke für alle Vorschläge & viele Grüße.

Marichiko
mira
Senior Member
Senior Member

Beitrag von mira »

liebe marichiko,

leider weiß ich nicht wo du wohnst; wenn du in der nähe von bonn wohnst kann ich dir einen guten orthopäden und heiler empfehlen,
er heißt dr. bittscheidt und wohnt in meckenheim bei bonn; er hat mir schon bei verschiedenen problemen geholfen;
gehe auf die seite www.arzt-und-heiler.com

gute besserung

mira
chris
Senior Member
Senior Member

Beitrag von chris »

Hallo marichiko,

ich werde gleich nic, unsere Jin Shin Jyutsu-Terapeuthin, Bescheid geben, dass sie Dir Rat gibt. Bis sie dazu Zeit findet, könntest Du Dir sooft wie möglich die Energiepunkte 6 strömen. Die liegen auf der Fußunterseite, zwei Finger unter dem Großzehballen auf der Linie des großen Zehs. Als Kurzgriff, den Du überall unbemerkt strömen kannst, nimmst Du den Mittelfinger. Sag uns doch bitte noch um welchen Brustwirbel es sich handelt. Wie passiert es, dass er sich ausrenkt? Falsche Schlafposition?
Für die Atembeschwerden könntest Du als Kurzgriff die Handinnenflächen (Handmitte) strömen, sonst den Kurzgriff für die Zwerchfellenergie: linke Hand auf rechte 14, rechte Hand auf linke 19, dann wechseln für die andere Körperseite. Die 14 findest Du am rechten bzw. linken Rand vom Rippenbogen, die 19 ist am Ellbogen, dort wo auf der Daumenseite die Falte beim Beugen entsteht!
Viel Glück und gute Besserung
chris
Marichiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Marichiko »

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die bereits eingegangenen Antworten.
Ich glaube der blockierte Brustwirbel ist bei mir der 3. oder 4. Habe mich im Halbschlaf ruckartig bewegt und direkt gespürt, wie es mir etwas "eingeklemmt" hat. Es ist also nicht so, dass ich morgens aufgewacht bin und Schmerzen/Atembeschwerden hatte, ich weiss auf den Moment genau, wann und wie es passiert ist. Habe noch versucht, mich in die Gegenrichtung zu bewegen, aber da war es schon zu spät :(
Habe bereits kurz nach dem Ausrenken EP 6 geströmt, zwei Tage lang mehrmals à 10 min. Danach wurde es kurz besser, aber als ich dann wieder meinem Arbeitsalltag nachgehen musste und nicht so oft strömen konnte (nur 1 x täglich 10 min oder so) ist es wieder schlimmer geworden.
War bereits bei meiner Heilpraktikerin die mit der Dorn-methode arbeitet (sanfte Wirbeltherapie) und bei meinem Hausarzt, der mich früher schon mal korrekt diagnostiziert und eingerenkt hat, beides hat nichts geholfen. Habe gehofft, dass es durch das Strömen besser wird und habe deshalb eine Woche mit der Heilpraktikerin, zwei Wochen mit dem Hausarzt gewartet. Ich gehe eher ungern zum Arzt, und kostenpflichtige Dienste beim Heilpraktiker kann ich mir als Studentin eigentlich nicht leisten.
Das mit dem Wirbel passiert mir jetzt zum 2. Mal innerhalb von 3 Jahren, es ist also nicht so, dass ich alle paar Monate dieses Problem hätte.
Leider wohne ich im Großraum Stuttgart, das mit dem Heilpraktiker in Bonn (mal abgesehen von den fehlenden Finanzen) wird also wohl nichts.

Viele Grüße, Marichiko
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo marichiko,

das klingt ziemlich unangenehm ...
abgesehen vom strömen, ich hab mir vor kurzem unbemerkt einen halswirbel berrenkt und war ein paar tage ganz benommen und konnte meinen kopf irgendwie nicht halten. ich war zufällig bei meinem heilpraktiker und hab ihn deswegen gefragt, und er hat mich eingerenkt. danach hat mich nic ein paar mal geströmt, ich muß sie aber fragen, was genau. ich merke zwar, daß da noch immer was ist, aber es ist in der kombination ziemlich gut geworden.

wie gesagt, ich werd mal nic fragen, hab noch ein bißchen geduld! ;)

lieber gruß
von neptunia
nic
Member
Member
Ausgerenkter Wirbel

Beitrag von nic »

Hallo Marichiko,
wenn Dir Energiepunkt 6 kurzfristig schon geholfen hat..., dann braucht er wohl noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.
Der Hauptzentralstrom, sprich die Mittellinie ist in Deinem Fall ganz wichtig.
Falls Du jemanden hast der dich strömen kann, wäre folgendes gut: rechten Energiepunkt 4 halten und mit der anderen Hand Wirbel für Wirbel nacheinander halten lassen.
Zum selber strömen:rechte Hand auf linke 3, linke Hand auf linke 2 und umgekehrt.
Vielleicht gibt es im Augenblick bei Dir eine mentale Spannung,die Deine Brustwirbelsäule belastet?.
Mittel und Ringfinger als Kurzgriff, über diese kannst Du 3. und 4. Brustwirbel auch erreichen.
Gute Besserung für Dich
Herzlichst nic
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beitrag von Somorai »

Hallo Marichiko,
bin in Stuttgart JSJ-Praktiker, falls du Beschwerden hast, kannst du dich gerne über meine private eMail-Adresse an mich wenden.

LG Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Ernestine »

hallo marichiko,
wenn dir sowas öfters passiert, dann besuche doch mal ein dorn seminar(sanfte wirbeltherapie nach dorn). da lernt man hilfe zur selbsthilfe. ist wirklich empfehlenswert und auch für laien geeignet. dauert auch nur 2 tage.
lieber gruß, tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Guten Morgen,

nur mal zum Verständnis, es gibt keine ausgerenkten Wirbel. Es sind verspannte Muskeln, die den Wirbel aus der Lage ziehen. Ist der Muskel wieder entspannt, kann der Wirbel wird in seine ursprüngliche Lage zurück.

Der dritte Brustwirbel wird auch mit dem Mittelfinger harmonisiert, der ja auch den Bezug zum SES 6 hat. Der vierte Brustwirbel mit dem Ringfinger.

Liebe Grüße
Elke
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Marichiko,

Diese Geschichte mit der Dorn-Behandlung finde ich ziemlich gut. Ich habe auch mal die 2 Tage Dorn-Kurs genossen und es ist eine recht sanfte Methode.

lg
Alois
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“