Druck auf Brustkorb

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Nuriko
Member
Member

Druck auf Brustkorb

Beitrag von Nuriko »

Hallo Ihr lieben,
nach etwas längerer Zeit melde ich mich zurück. Leider kann ich noch von keinen Strömerlebnissen berichten, ich denke das braucht einfach längere Zeit.
Dafür haben sich leider weitere Problemchen eingeschlichen.
Ich mache zur Zeit ein Praktikum an einer Schule im Rahmen meines Lehramtsstudiums und seitdem ich es angefangen habe, bin ich immer komplett kaputt wenn ich nach Hause komme und muss mich erstmal hinlegen. Eigentlich fühle ich mich garnicht so gestresst, allerdings macht mir trotzdem mein Magen Darm Problem ab und zu zu schaffen, so dass ich jetzt auch schon ab und zu einen Fehltag hatte. Dafür musste ich mir auch leider schon einen blöden Spruch von meinem Mentor anhören, so nach dem Motto ich hätte ja jeden Tag was anderes. Ich komm mir echt vor wie das totale Mimösen und weiß nicht was ich machen soll. Zu allem Überfluss ist mir heute etwas wiederfahren, was ich schon lange nicht mehr hatte. Ich war auf dem Weg zur Schule und plötzlich wurde mir von einen auf den anderen Moment übel. Danach bekam ich dieses Druckgefühl auf dem Brustkorb was auch immer noch anhält ( Ich hatte vor 2 Jahren öfters Druckschmerzen auf dem Brustkorb es wurde gecheckt und war anscheiend vom Rücken), ich bin dann trotzdem in die Schule da ich Unterrichten musste. Jedoch habe ich schon nach den ersten 10minuten meinen Teil abgebrochen und der Lehrer musste übernehmen und ich bin raus an die Luft gegangen, da ich das Gefühl hatte gleich umzukippen. Ich bin dann früher nach Hause gegangen und habe mich dann wieder hingelegt. Ich hoffe das es morgen besser ist, da ich nicht schon wieder zu Hause bleiben kann.
Was meint ihr denn, das ist doch sicher auch eine Art Stressreaktion oder? Ich hatte das mit dem Druckgefühl wirklich schon lange nicht mehr, und da ich es schon einmal hatte bin ich jetzt nicht zum Arzt damit gegangen ich denke nicht das es etwas wirklich schlimmes ist.....auch wenn es sich nicht so schön anfühlt. Ob mir da auch der Daumen :daumen: weiterhelfen kann? Ich werde es einmal versuchen. Ganz liebe Grüße,
Nuriko
Mareile
Member
Member

Re: Druck auf Brustkorb

Beitrag von Mareile »

Hallo Nuriko,
Dein Alltag scheint im Moment sehr mühsam zu sein. Sicher hast Du Deine Beschwerden schon medizininisch abklären lassen. Vielleicht könnte Dich eine psychotherapeutische Begleitung unterstützen, die Ursachen für Deinen Druck auf der Brust herauszufinden, es scheint etwas tief sitzendes zu sein.
Vom Strömen fällt mir ein Mudra ein: Daumen auf den Ringfingernagel, das öffnet die Brust und hilft emotionalem Stress. Vielleicht auch das SS 22 jeweils in der Mitter unterhalb des Schlüsselbeines. Fingerhalten hilft die zugrunde liegenden Einstellungen zu harmonisieren.
Gut, dass Du Dich ans Forum gewendet hast. Ausser mir denken viele Andere unterstützend an Dich.
Mareile
Nuriko
Member
Member

Beitrag von Nuriko »

Vielen lieben Dank Mareile!
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Nuriko,

Lehrersein ist sehr anstrengend und die ersten Praktika sind verdammt schwer! Es ist einfach zu viel auf einmal und das kannst du erst mit der Zeit lernen.

Du wirst im Schulalltag nur dann Freude erleben, wenn du bei dir selber bist. Da ist der Hauptzentralstrom mit Betreuer und Vermittler die beste Hilfe. Auch dem Mentor gegenüber!!!

Oft kann man sich nicht mehr abgrenzen und die Energie läuft einem weg. Ich schlag dir die Organströme der 1. Tiefe vor (Magen-, Milzfe), damit nicht gleich alles unter die Haut geht, damit du deine Energie bei dir halten kannst, damit Lernen leicht fällt.

Und dann statte doch mal Kleefees Studentenkneipe einen Besuch ab! viewtopic.php?f=29&t=4160 Beide Versionen von kleiner Zeh und 6 werden dir gut tun. Vor allem der Griff für die Bewegungsreihenfolge der Disharmonie wird deiner gesundheitlichen Konstitution helfen. Und wenn du vollends fix und alle bist, dann setz dich für 20 Minuten still auf deine beiden Hände.

Ich hab mir manchmal eine kurze Zeit auf der Lehrertoilette gegönnt. Der Tipp kam von einem Vortragenden, der oft schon vorher von seinen Zuhörern belagert wurde, aber kurz vorher ein paar stille Minuten brauchte...

Kopf hoch! Bis dein Nervenkostüm sich an die Belastung angepasst hat, braucht es Zeit. Gesteh sie dir innerlich zu und nimm dir aus den Äußerungen des Mentors das heraus, was dir hilft.

Fast hätt ich’s jetzt vergessen: Für Weite im Brustkorb die Selbsthilfe für SES 13 und den Lungenstrom. Vielleicht kann mal jemand schauen, ob der 3. Brustwirbel Hilfe braucht. Als der bei mir gerenkt war, war die Enge unter dem Brustbein plötzlich weg!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Nuriko
Member
Member

Beitrag von Nuriko »

Liebe Nirbheeti,
vielen Dank das ist wirklich sehr lieb. Ich bin sehr dankbar für so viele hilfreiche Anregungen. Ich kenne mich nur noch nicht so gut mit den ganzen SES und Organströmen aus, da muss ich mich noch etwas tiefer mit dem Strömen befassen :) Das Praktikum ist zum Glück am Freitag vorbei und ich werde jetzt versuchen meine Energie aufzuladen, bis die Uni wieder beginnt, damit ich diese dann auch meistern kann :) Vielen lieben Dank! ;) In der Studentenkneipe werde ich auch mal vorbeischauen hört sich gut an ;)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Nuriko,

im Thread "Psychische Stabilität" findest du einige Links:
viewtopic.php?f=9&t=4088&hilit=psychisc ... lit%C3%A4t

Und hier sind alle SES aufgeführt:
viewforum.php?f=11

So was kannst du unter der Suchfunktion finden.

Erhol dich gut!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Nuriko
Member
Member

Beitrag von Nuriko »

Super vielen lieben Dank! Ich kann garnicht sagen wie dankbar ich über dieses Forum bin! : 26
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Hallo Nuriko,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Druck auf dem Brustkorb und Schwächegefühl auch ein Zeichen für Hyperventilation sein können. In dem Fall helfen schon 5 Minuten ruhiges und langsames (nicht zu tiefes) atmen. Zwischen dem Atemzügen kann man auch mal drei Sekunden die Luft anhalten. Probiers einfach mal aus, mir hilfts.

Liebe Grüße!
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
AnnSophie
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von AnnSophie »

Hallo Nuriko,

beim lesen deiner Threads dacht ich so Mimosen sind schöne, zarte Pflanzen, schau mal:
http://www.mimosa-pudica.de/
http://www.geo.de/reisen/community/bild ... Mimose.jpg
(Leider kann ich noch keine Bilder direkt einfügen.)

Vielleicht bist Du einfach auch so ein zartes Wesen, das gerade ganz viel Liebe und Annahme braucht, gerade auch von Dir selbst. : 26
Unsere Sensibiltät ist ein wertvoller Reichtum, ok, sie macht das Leben nicht immer einfacher, dafür aber bunter und intensiver. Die Tipps (25, HZS...) sind wunderbar - sonst fällt mir nur noch ein in Stresssituationen irgend ein Finger (intuitiv) halten, Händefalten, Mudra 7 (gefaltete Hände mit ausgestrecktem Mittelfinger) und ganz fest auf die Füsse am Boden denken und ggf. dadurch ausatmen.

Gefühlt würde ich bei dem vielen verschiedenen was bei Dir gerade ist, neben dem HZS, die 25 strömen (soweit ich mich erinnere ist es eines von den Schlössern durch das alle Organströme fließen wie 26 & 4) - mir hat am Anfang meiner JSJ-Zeit das stille Erneuern und Wissen unendlich gut getan und von Klees/unserem Studentenströmprojekt passt wie Nirbeeti schon schrieb, gerade auch die Reihenfolge der Disharmonie (gleiche Hand hält die 6, die andere den kleinen Zeh des gleichen Fusses R re 6, L re kl Zeh). Letztendlich, was Du auch strömst, Du tust Dir auf jedenfall gut damit.
Ich wünsch Dir Vertrauen in Deine Heilkräfte, die sich und dich wieder harmonisieren werden, lass Dir Zeit.
L'espoir fait vivre - die Hoffnung lässt leben, wie die Franzosen sagen.

Bon courage,
AnnSophie.

Leben ist. Weisheit und Liebe verbinden, was Angst und Dummheit trennt.

Ama Walter
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“