Nasennebenhöhlen sind zu

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Benutzeravatar
dolphin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30. August 2011, 17:57
Wohnort: an der hessischen Bergstraße

Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von dolphin »

Hallo Ihr lieben,
ich hab seit gestern eine dicke Erkältung und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
Meine Nasennebenhöhlen sind komplett zu und mein Kopf fühlt sich an, als wäre er kurz vorm platzen - auch die Ohren sind in Mitleidenschaft gezogen - ich höre, als hätte ich Watte in den Ohren. Fühle mit total schlapp und kaputt. Ich habe hier schon mal ein wenig gesucht - bin auf jeden Fall schon mal auf den Kurzgriff - beide Mittelfinger halten - gestoßen und auf die SES3.
Kann ich sonst noch was tun - vor allem für die Kopfschmerzen?!

Lieben Dank

dolphin :hatschie:
Heute ist der Anfang vom Rest deines Lebens – Carpe diem!
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe dolphin,

armes Hascherl! :hatschie: Geballte Ladung im Kopf!

SES 3 ist schon mal eine gute Adresse! Leg die rechte Hand über die linke Schulter (11 und 3) und mach einen Ring aus Daumen und Ringfinger, indem du die Daumenkuppe auf den Ringfingernagel legst. Du kannst auch nacheinander einen solchen Ring mit jedem Finger machen, dann hast du alle Tiefen dabei. Ich bin mit dieser Haltung oft eingeschlafen: Auf der Seite liegen und die Hände so unter das Kopfkissen stecken, dass sie die Position leichter halten können. Der Körper hält es dann so lange, wie du es brauchst. Schweißausbruch ist ein gutes Zeichen!

Wenn du dann auf der Seite liegst, kannst du auch gleich noch die Knie aufeinander legen und so die 1en strömen. Das lässt schon mal alles abfließen, was oben staut, und entlastet dann auch den Kopf. Noch intensiver geht das mit der 7.

Für die Nebenhöhlen:
- HZS, Schritt 2: R auf Kopfmitte - L auf Nasenspitze
- L li 21 dicht an der Nase - R wandert von li 22 durch jeden Rippenzwischenraum bis zur 14. Du kannst gleich mehrere Finger in die Rippenzwischenräume legen.

Und für den ganzen Schlamassel die 2. Tiefe für die Schleimhäute, für Lunge und Dickdarmstrom, der auch der "Herrscher des Nackens" ist:
:daumen: :zeigefinger: :mittelfinger: :ringfinger:

Schlaf schön und gute Besserung!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
dolphin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30. August 2011, 17:57
Wohnort: an der hessischen Bergstraße

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von dolphin »

Hallo Nirbheeti,

danke Dir für Deine Info - habe heute Nacht auch schon fleißig geströmt. Habe das Gefühl, die Nase wird etwas freier - aber dafür "wandert" es jetzt nach unten auf meine Bronchien - meine Schwachstelle :cry: Aber gut - ich werde fleißig weiter strömen und hoffen, daß es sich wieder gibt.
Vielleicht hätte ich einfach schon früher auf die Warnsignale meines Körpers hören sollen :patsch2:
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG vom dolphin :hatschie:
Heute ist der Anfang vom Rest deines Lebens – Carpe diem!
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von Momabo »

Hallo dolphin,
Strömtipps haste ja nun schon einige bekommen, denk einfach mal noch weiter: von was hast du die Nase voll?
Was willste nicht mehr hören?
und was nimmt dir die Luft zum Atmen?
Wie innen so außen, gelle?

... dann geht die Gesundung noch einmal so schnell... ;)

lg aus dem sonnigen Allgäu
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von Varina »

Hallo dolphin!

ich weiß jetzt nicht ob du einen 5 Tageskurs besucht hast, wenn ja, würde ich dir den 9ner Strom, Dünndarmfunktionsenergie +event.20-21-22 Strom mit geg. 5-6-7-8 (zuerst machen) empfehlen

liebe Grüße

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von Nirbheeti »

Wie wär's noch mit einer heißen Milch mit Honig aus Varinas Milchpott? :lol:

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
dolphin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30. August 2011, 17:57
Wohnort: an der hessischen Bergstraße

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von dolphin »

Ihr lieben - vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im JSJ und kenne mich nicht so gut aus - aber das wird schon ;)
Die Milch mit Honig ist eine gute Idee - hatte es bis jetzt mit heißer Zitrone mit Honig probiert - also jetzt noch einen gute Nacht-Trunk ;)
Und Momabo - Du hast völlig recht - in letzter Zeit kam ganz schön viel zusammen und ich habe in der Tat grad einiges aufzuräumen bzw. muß ich Dinge in meinem Leben mal wieder neu sortieren. Nicht immer einfach und ich weiß auch im Augenblick noch nicht, in welche Richtung es gehen wird. Aber ein Anfang ist gemacht und ich werde versuchen, daß Beste draus zu machen.
Wünsche Euch allen eine gute Nacht.

LG dolphin :sleeping:
Heute ist der Anfang vom Rest deines Lebens – Carpe diem!
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe dolphin,

zur heißen Milch, die mir mehr als Witz zu Varinas köstlichem Avatar einfiel, noch zwei Hinweise:
Bei Fieber ist das Rezept nicht angesagt, weil das Eiweiß der Milch das Fieber hochtreibt - wurde mir erklärt, nachdem ich es mal in der situation gemacht hatte.
Meine Oma tat immer noch einen Stich Butter dazu, was die rauhen Stellen wunderbar "schmiert".
ich werde versuchen, daß Beste draus zu machen
Lass aus "versuchen" nicht "bemühen" werden, damit die 5. Tiefe schön in Balance bleibt. ;) Was wir tun, ist sowieso immer das Beste, zu dem wir gerade in der Lage sind. Es hat doch seinen Grund, wenn ich gerade zu schlapp, unwissend oder was sonst noch bin. Bewusstheit hineinbringen, verstehen, akzeptieren und schließlich lieben - das verändert alles. Optis Signatur passt auch dazu...

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
~Mieko~
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 191
Registriert: 7. Juni 2011, 23:55
Wohnort: Schpätzles-Heartland ;-)

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von ~Mieko~ »

Uiiiii! Der 9er ist mir auch gleich eingefallen. Jetzt freu ich mich, dass ich wohl aus den JSJ-Windeln bin! :mrgreen: Danke Varina! :D

Deine Miezekatze bringt mir übrigens bei jedem Angucken ein fettes Grinsen ins Gesicht. Hihi! Wie Nirbheeti schon schrieb: köstlich!!

Noch was zur Milch mit Honig .... ehm ... heisst es nicht, dass Milch verschleimt? :lehrer: Wäre ja also in dem Fall eher kontraproduktiv. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!! :oops:

Dir, liebe Dolphin wünsche ich eine gute Besserung!!!

Sonntagsgrüßle!!

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Benutzeravatar
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 1266
Registriert: 2. November 2010, 11:16

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von Varina »

Ziegenmilch soll bei Lungenprojekte hilfreich sein und
Schafmilch bei Leberprojekte, gemeint ist die Milch Natur pur, nicht pasteurisiert.

Ist nicht jedermanns Geschmack! Mein Auto spuckt Gift und Galle, seit ich darin Schafmilch ausgeschüttet habe. Da läuft sogar der Bock aus dem Auto!hi,hi......grummel

Bild

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Benutzeravatar
dolphin
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 30. August 2011, 17:57
Wohnort: an der hessischen Bergstraße

Re: Nasennebenhöhlen sind zu

Beitrag von dolphin »

Ihr lieben - vielen Dank für Eure Info´s.
Die Nase wird zunehmend freier und dafür sitzt es jetzt auf den Bronchien - aber gut - auch das bekomme ich in den Griff.
Momabo hat es sehr gut getroffen und nun muß ich dringend dran arbeiten - alles braucht seine Zeit. :?

LG dolphin
Heute ist der Anfang vom Rest deines Lebens – Carpe diem!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“