Liebe Leandra,
mir viel noch manches anderes ein, auf Grund der späten Stunde nur kurz:
Zu Deiner Aussage:
Momabo hat geschrieben:aber so gemessen an dem gesellschaftlichen Wert, den Frau heutzutage so aufbringt, wenn sie a)top ausschaut b)eine perfekte Mutter ist c)eine perfekte Hausfrau ist d)und auch noch ne Karierrefrau ist - kann ich bei mir nicht sooo viele Punkte setzen...
Fällt mir als aller erstes ein: "Vergleichen macht unglücklich!"
Wir haben als Gesellschaft völlig übertrieben hohe Erwartungen, insbesondere an Frauen/Mütter. Erst die Tage war in Spiegel ein Artikel, dass immer mehr Mütter burnout bekommen. Übrigens sind die Frauen in Zeitschriften und auf Plakate alle nachbearbeitet und meist verlängert/verdünnert.
Gut, dass Du Dir Zeit für Dich nimmst. Es gibt ein Lied mit dem Text
Du bist leer, hast alles gegeben -
gabst deine Kraft, deine Zeit.
Doch man gab dir noch nicht einmal Dankbarkeit.
Du bist leer - gabst ohne Lohn, ohne Pfand.
Nun stehst du da, bist müde und ausgebrannt.
Es geht nichts verloren, wenn sich Liebe so verschenkt,
es geht nichts verloren.
Was du tust um Gottes Willen, davon geht nichts verloren.
Das hat mir vor langer Zeit einen Funken Hoffnung gegeben.... inzwischen weiss ich, es ist so, dass was ich anderen oder mir gutes tue - es wirkt und hallt nach und kommt irgendwann zurück auch wenn ich es (noch) nicht spüre.
Mir hat es sehr geholfen, dass ich immer wieder neu in aller Liebe und Geduld annehme, so wie ich bin (bin übrigens auch eher gut vollschlank und gerade mit lovehandles ausgestattet). Eine Therapeutin hat mir mal empfohlen, mir jeden Tag über der Bauch zu streicheln, um so mich einzuladen, zu mir heimzukommen.
Und das ist auch das JSJ für mich, eine Einladung, bei mir anzukommen und einfach zu sein (und nichts besonderes leisten zu müssen), Mary hat gesagt "Sei das Fallenlassen der Schultern."
Du bist (und es ist gut so).
Ist jetzt doch länger geworden jetzt aber gute Nacht und ein schönes Wochenende, AnnSophie