Was würdet ihr als Notfallgriff anwenden?
Danke
Sonnenstich
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
- 19Susi83
- Profi Member

- Beiträge: 321
- Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
- Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern
Sonnenstich
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Re: Sonnenstich
Hallo Susi,
Aus Wikipedia: Ein Sonnenstich (Insolation, Heliosis) entsteht durch lange andauernde direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf und den Nackenbereich. Der für diese Schädigung verantwortliche Teil der Sonnenstrahlung ist der langwellige, d. h. die Wärmestrahlung des Sonnenlichtes. Das führt zu einer Irritation der Hirnhaut und des Hirngewebes und zu einer Entzündungsreaktion, die in schweren Fällen in ein Hirnödem übergehen kann. So gesehen ist ein Sonnenstich ein isolierter Hitzschlag des Kopfes, also ein rein thermisches Problem.
Der Sonnenstich äußert sich durch Schwindel, Übelkeit bis zum Erbrechen, Ohrgeräusche, und Nackenschmerzen bis hin zu Nackensteifigkeit (Meningismus). Die Körpertemperatur ist fast immer normal. In schweren Verlaufsfällen kann es zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit und zu Kreislaufversagen führen. Auch Todesfälle wurden bereits beschrieben.
Mit Sonnenstich ist also nicht zu Spaßen. Im schlimmeren/schweren Verlauf immer den Arzt aufsuchen. In drastischen Fällen Notarzt und ab ins Krankenhaus. Der Schwiegerpapa vom Chef hat in der prallen Sonne für ne viertel Stunde rasengemäht. Am nächsten Tag lag er den ganzen Tag flach im Bett.
Je nach Symtom:
Kopfschmerz SES 18 oder SES 16
Schwindel SES 6 oder SES 21
Bewusstlosigkeit beide SES 4
Übelkeit SES 1 überkreuz
über die Verbrennung, rechte Hand auf linke Hand und über den Bereich legen oder bissl drüber.
Bei den Temperaturen immer an eine Kopfbedeckung denken.
Schöne Grüße
Reinhold
Aus Wikipedia: Ein Sonnenstich (Insolation, Heliosis) entsteht durch lange andauernde direkte Sonneneinstrahlung auf den Kopf und den Nackenbereich. Der für diese Schädigung verantwortliche Teil der Sonnenstrahlung ist der langwellige, d. h. die Wärmestrahlung des Sonnenlichtes. Das führt zu einer Irritation der Hirnhaut und des Hirngewebes und zu einer Entzündungsreaktion, die in schweren Fällen in ein Hirnödem übergehen kann. So gesehen ist ein Sonnenstich ein isolierter Hitzschlag des Kopfes, also ein rein thermisches Problem.
Der Sonnenstich äußert sich durch Schwindel, Übelkeit bis zum Erbrechen, Ohrgeräusche, und Nackenschmerzen bis hin zu Nackensteifigkeit (Meningismus). Die Körpertemperatur ist fast immer normal. In schweren Verlaufsfällen kann es zu Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit und zu Kreislaufversagen führen. Auch Todesfälle wurden bereits beschrieben.
Mit Sonnenstich ist also nicht zu Spaßen. Im schlimmeren/schweren Verlauf immer den Arzt aufsuchen. In drastischen Fällen Notarzt und ab ins Krankenhaus. Der Schwiegerpapa vom Chef hat in der prallen Sonne für ne viertel Stunde rasengemäht. Am nächsten Tag lag er den ganzen Tag flach im Bett.
Je nach Symtom:
Kopfschmerz SES 18 oder SES 16
Schwindel SES 6 oder SES 21
Bewusstlosigkeit beide SES 4
Übelkeit SES 1 überkreuz
über die Verbrennung, rechte Hand auf linke Hand und über den Bereich legen oder bissl drüber.
Bei den Temperaturen immer an eine Kopfbedeckung denken.
Schöne Grüße
Reinhold
Alles was dir begegnet, ist ein Spiegel von dir und deinem Energiefeld!
Re: Sonnenstich
Und Wadeln!
Nirbheeti
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)

