Sprechen Kleinkind

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
19Susi83
Profi Member
Profi Member

Sprechen Kleinkind

Beitrag von 19Susi83 »

Mein kleiner Neffe wird im Sep. 3 Jahre alt.
Und spricht noch nicht wirklich viel.
Gut es ist noch nicht wirklich was aus der Zeit, aber meine Schwägerin macht sich "Sorgen" weil sie immer das Gefühl hat, das er wollen würde, aber es halt aus welchen Gründen auch immer nicht klappt.
Und der kleine ist dann halt immer frustiert, weil es nicht so klappt, wie er will.

Was würdet ihr strömen?
Bin bis jetzt nur auf den Herzstrom gekommen.

P.S Er ist auch bei einer Heilpraktikerin in Behandlung die wohl auch Blockade löst usw. Seitdem bildet er schon mit den Lippen anders die Wörter.
Und sie meinte auch, das er wohl immer noch nicht richtig auf Erden angekommen ist, den da wo wir halt alle herkommen, braucht man ja keine Sprachen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Re: Sprechen Kleinkind

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Susi,

fürs Ankommen auf der Erde das Erdelement: Milz- und Magenstrom; Einstellung: Sorge.
Zum Milzstrom gehört das Sternzeichen Krebs - und damit Mutter und Kind. Das Zeichen für Krebs wird auch als Mutter mit Baby im Arm gedeutet.
Der Magenstrom ist den Zwillingen zugeordnet und damit auch dem Sprechen. Ansonsten hilft es, viel mit dem Kind zu sprechen, vorzulesen, zu erzählen.
:witz:
Vorschlag: Beide Ströme für beide!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Hallo Susi,
kann Nirbheeti zustimmen, sowohl auch den Herzstrom. Evtl. noch die 16er od. die 10er. Bitte noch mit Kinderarzt sprechen, falls noch nicht geschehen und vom Fachmann Hörfähigkeit überprüfen lassen!!!
Evtl. noch falls nötig baldmöglichst an eine SVE(Schulvorbereitende Einrichtung) denken. Dies sind meist sehr kleine Gruppen und die Kinder werden individuell und zusätzlich am Vormittag mit Sprachtherapie gefördert. Habt bitte keine Scheu davor, umso eher, um so besser für den Kleinen. Ich weiß einige Kinder, die hatten teilweise innerhalb 6 Monate geredet wie ein Wasserfall wie man so schön sagt. Bei uns in der Region werden Kinder teilweise schon ab 2 -3 Jahren genommen. Was noch sehr, sehr wichtig ist, dass Kind nicht verbessern, indem man sagt:
"Das heißt nicht Bume, sondern Blume!
Statt dessen:" Ja das ist eine schöne Blume!"
Kinder lernen durch:
"Viel Bewegung" und all ihren "Sinnen"!
Bleiben wir bei der Blume:
Die Blume pflücken lassen,
ansehen,
riechen,
spüren/ greifen= begreifen.
Oft ist es gern so, dass Mamis es zu gut mit ihren Kleinen meinen- d.h. das Kind möchte z.B. einen Saft. Das Kind sagt nur das Wort "Saft" und schon laufen wir "Wortlos" los und das Glas Saft steht auf dem Tisch. Es ist wichtig immer in Sätzen zu dem Kind sprechen. Z.B. Möchtest du eine Glas Saft? Das heißt aber nicht, dass die Kleinen dies nachsprechen sollen- einfach in Kommunikation mit dem Kind bleiben.
Deine Schwägerin soll sich aber nicht all zu große "Sorgen" machen. Ich arbeite schon seit vielen Jahren an diversen Schulen. Wenn die Lehrerin von den Kindern was wissen will, antworten die Kinder überwiegend nur mit einem Wort. Die Lehrer sind aber erst zufrieden, wenn sie in Sätzen gesprochen haben- und dies muss man oft vorsprechen. D.h. in Sätzen zu sprechen, da tun sich auch Grundschulkinder schwer.
Wie gesagt erst mal von Ärzten klärn lassen,falls nötig in der SVE testen lassen!
Alles Gute für euch!
Gute Nacht
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo ihr beiden,

mir fiel vorm Einschlafen noch ein, dass die Entwicklung des Sprechens und der Feinmotorik der Hand miteinander verbunden sind. Also die alten Fingerspiele hervorkramen, mit Fingerfarben, Knete, Salzteig, "Matsche" viele verschiedene Tasteindrücke schaffen. Dabei kann man spielerisch den passenden Wortschatz anbieten. Später Papier reißen, schneiden, knüllen, darauf zeichnen, malen, Schleife binden. - Auf welchen Fingern hat er denn genuckelt?

@ Susi
Du hast doch jetzt den 5TK gemacht. Da gibt es auf S. 42 in Text 2 noch eine Alterstabelle. Von dort kannst du auch Hinweise und Anregungen bekommen.

Ja Luna,
an deinem Beitrag merkt man, dass du mittendrin stehst in der Materie. Schön, wenn Eltern und Kinder (und Lehrer) von Leuten wie dir Hilfe bekommen! Ich musste meine Vorklassen- und Grundschulerfahrungen erst mal wieder anwerfen und habe mich heute morgen richtig über deinen Beitrag gefreut!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Luna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Luna »

Liebe Nirbheeti,
danke dir- wie du weißt, kann es nur fuktionieren, wenn in erster Linie die Eltern mitwirken, dann Kind, dann Lehrer, dann etc., dann ich... Ein jeder bringt das ein, was er zum "WOHL DES KINDES" beitragen kann. Wenn wir alle in einem BOOT sitzen, kann man auch Fortschritte sehen. Macht einer nicht mit, geht sprichwörtlich meist alles den BACH hinunter. Es könnte alles so einfach sein!
Bezügl. deiner Tipps der Feinmotorik müssten Susi schon sehr weiter helfen!
Gute Nacht
Luna
„Der Mut der Wahrheit ist die erste Bedingung des philosophischen Studiums."
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“