Ich suche für folgende Notfälle, leichte einfache Kurzgriffe
Herzinfarkt
Schlaganfall
epiletischer Anfall
Astmaanfall/atemnot
Kreislaufstörungen/Schwindel
Bewusstlos/Ohnmacht
Panik
Hab ich was wichtiges vergessen?
Freue mich über eure Antworten
Notfälle
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Re: Notfälle
Hallo Susi,
also ich weiß net, wieso brauchste sowas? Wie oft kommst du an Unfälle?
Wir sind keine Ärzte und dürfen somit auch keine Diagnosen stellen, sprich woher willst du wissen, was du hast, wenn du es nicht weißt???
Also erst Notruf absetzen, erste Hilfe leisten, Rotes Kreuz anrufen (manchmal auch anders herum)
Ansonsten gibt es mögliche Kurzgriffe:
Atemnot > hohe 1
epileptischer Anfall > große Zehen halten (ES 7)
aber wie gesagt, IMMER mit unterstützenden Erste Hilfe Maßnahmen.
lg Mona
also ich weiß net, wieso brauchste sowas? Wie oft kommst du an Unfälle?
Wir sind keine Ärzte und dürfen somit auch keine Diagnosen stellen, sprich woher willst du wissen, was du hast, wenn du es nicht weißt???
Also erst Notruf absetzen, erste Hilfe leisten, Rotes Kreuz anrufen (manchmal auch anders herum)
Ansonsten gibt es mögliche Kurzgriffe:
Atemnot > hohe 1
epileptischer Anfall > große Zehen halten (ES 7)
aber wie gesagt, IMMER mit unterstützenden Erste Hilfe Maßnahmen.
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- 19Susi83
- Profi Member

- Beiträge: 321
- Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
- Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern
Re: Notfälle
Natürliche rufe ich als erstes den Notarzt usw.
Aber wenn ich alles getan habe und noch Zeit wäre, würde ich die zeit halt gerne "sinnvoll" nutzen...
Aber wenn ich alles getan habe und noch Zeit wäre, würde ich die zeit halt gerne "sinnvoll" nutzen...
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!
Re: Notfälle
Hi Susi,
Herzinfarkt 5 BW + kleiner Finger
Schlaganfall SES 16 wenn du den 16/17/18/19 er kennst dann den
und grundsätzlich für alle Notfälle SES 1 bzw. 7 ...da machste nie was verkehrt.
Zudem sind Notfallsituationen besondere Situationen, da handelst du sowieso richtig, egal was du anwendest, laß einfach deine Hände führen.
Alles Gute
Klee
Herzinfarkt 5 BW + kleiner Finger
Schlaganfall SES 16 wenn du den 16/17/18/19 er kennst dann den
und grundsätzlich für alle Notfälle SES 1 bzw. 7 ...da machste nie was verkehrt.
Zudem sind Notfallsituationen besondere Situationen, da handelst du sowieso richtig, egal was du anwendest, laß einfach deine Hände führen.
Alles Gute
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Re: Notfälle
Hallo Susi,
ich habe gerade einen Vortrag gehalten über "Eine etwas andere Haus- und Reiseapotheke mit JSJ". Da habe ich auch einige dieser Notfälle (und auch weniger dramatische Vorkommnisse), wie sie uns ja im Alltag begegnen können, zusammen gestellt.
Zu Kreislaufstörungen/Schwindel, Bewusstlos/Ohnmacht fällt mir das Handgelenk ein (speziell: SES 17).
Direkt bei sich ankündigender Ohnmacht kann man auch einen Finger unter die Nase drücken (zwischen Nase und Oberlippe) - und tatsächlich etwas kräftiger zupacken. Das habe ich persönlich schon einige Male ausprobiert, als mir schwarz vor Augen wurde, weil ich zu schnell aus der Hocke hochgekommen bin. Klappt prima. (Den Griff kennen auch Rettungssanitäter - ist wohl auch ein Akkupressurpunkt.)
Zu Schlaganfall habe ich mir auf einem Kurs notiert, dass man außer dem 16,17,18,19-Strom auch den 5,6,7,8-er oder den Finger-Zehen-Strom machen kann.
Zum Stichwort Panik finde ich in meinen Unterlagen das SES 22 und den Blasenstrom bzw. entsprechend den Zeigefinger.
Bei einem Asthmaanfall kann man außer der hohen Einsen auch die großen Zehen (SES 7) halten.
LG
Andrea
ich habe gerade einen Vortrag gehalten über "Eine etwas andere Haus- und Reiseapotheke mit JSJ". Da habe ich auch einige dieser Notfälle (und auch weniger dramatische Vorkommnisse), wie sie uns ja im Alltag begegnen können, zusammen gestellt.
Zu Kreislaufstörungen/Schwindel, Bewusstlos/Ohnmacht fällt mir das Handgelenk ein (speziell: SES 17).
Direkt bei sich ankündigender Ohnmacht kann man auch einen Finger unter die Nase drücken (zwischen Nase und Oberlippe) - und tatsächlich etwas kräftiger zupacken. Das habe ich persönlich schon einige Male ausprobiert, als mir schwarz vor Augen wurde, weil ich zu schnell aus der Hocke hochgekommen bin. Klappt prima. (Den Griff kennen auch Rettungssanitäter - ist wohl auch ein Akkupressurpunkt.)
Zu Schlaganfall habe ich mir auf einem Kurs notiert, dass man außer dem 16,17,18,19-Strom auch den 5,6,7,8-er oder den Finger-Zehen-Strom machen kann.
Zum Stichwort Panik finde ich in meinen Unterlagen das SES 22 und den Blasenstrom bzw. entsprechend den Zeigefinger.
Bei einem Asthmaanfall kann man außer der hohen Einsen auch die großen Zehen (SES 7) halten.
LG
Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 14. Juni 2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne 
- 19Susi83
- Profi Member

- Beiträge: 321
- Registriert: 14. Mai 2012, 14:08
- Wohnort: Rottal Inn in Niederbayern
Re: Notfälle
Danke für eure Antworten
Kleine Pflanzen können Betondecken sprengen, weil Ihnen niemand sagt, es sei unmöglich!


