Unklare Bauchbeschwerden / Nahrungsmittelintoleranz

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Unklare Bauchbeschwerden / Nahrungsmittelintoleranz

Beitrag von Panthera »

Guten Abend

ich stelle diese Frage für eine Kollegin von mir ein. Sie hat schon mit JIn Shin Jyutsu probiert ihre Beschwerden zu lindern - erfolglos.

Folgendes hat sie mir gemailt:

Morgens beim aufstehen habe ich eine Art brennen, vom Magen hoch. Es ist aber kein typisches Sodbrennen. Nach dem aufstehen legt sich das nach einer gewissen Zeit zwischen 1-3 Stunden. Oft mag ich dann auch morgens nichts essen, weil mir eh schon leicht übel ist.

Nach dem Essen hab ich eigentlich immer einen Blähbauch, manchmal gehen die Gase ab oft aber auch nicht. Dazu habe ich eigentlich nach jedem Essen Schmerzen im linken Oberbauch. Nach trockenen Lebensmitteln oder einem hohen Kohlenhydratanteil sind sie besonders stark, dann fühlt es sich an wie ein großer Stein.

Zwischendurch kommt Sodbrennen dazu oder eine extreme Übelkeit (die kommt aus dem unteren Bereich), die Übelkeit wird auf Bewegung schlechter und meist ist dann Liegen angesagt.

Diagnostiziert wurde bisher die genetische Laktoseintoleranz und bei Fruktoseintoleranz meinten die Ärzte, dass mein Wert eigentlich negativ ist, meine Beschwerden aber auf eine Fruktoseintoleranz schließen lassen. Nach drei Jahren Diät hab ich aber keine Verbesserung gemerkt. Die Lebensmittellisten für Fruktoseintoleranz sind auch unterschiedlich, manche sagen auch kein Gemüse und Getreide mehr. Ich hab Obst und alle Zuckerarten weggelassen incl. Süßstoffe und Glutenfreie Getreideprodukte verwendet.

Naja die Probleme sind vielschichtig, vermutlich schauen mich deshalb die Ärzte immer ratlos an

Was ratet Ihr ihr an ?

Liebegrüsse

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Unklare Bauchbeschwerden / Nahrungsmittelintoleranz

Beitrag von Christa »

Hallo Panthera,
mein erster Gedanke war eigentlich, A L L E S erst mal ein bisschen in Ordnung bringen (wieder in Reih und Glied stellen) bevor man spezielle Sachen beginnt. Ich persönlich würde hier mit dem Hauptzentralstrom oder vielleicht dem Milzstrom anfangen - und wahrscheinlich auch eine ganze Weile dabei bleiben, aber das ist rein intuitiv.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Mimosa
Member
Member

Beitrag von Mimosa »

Panthera hat geschrieben:Naja die Probleme sind vielschichtig, vermutlich schauen mich deshalb die Ärzte immer ratlos an

Was ratet Ihr ihr an ?
Liebe Panthera,

die Beschwerden deiner Kollegin kommen mir nur allzu bekannt vor ... und ebenso die verständnislose "Ratlosigkeit" der Ärzte :?

Vielschichtig- das trifft es in jedem Fall! Bei mir selbst sind Laktose- und Fructoseintoleranz und über die Jahre immer weitere Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (plus evtl. eine dadurch bedingte Mangelernährung) vermutlich mit bedingt durch langjährigen Reizdarm/Reizmagen/Reflux - die Ursache hierfür wiederum zum großen Teil der allgemeine STRESS (chron. Schmerzen + emotionale Ur-Altlasten) ... viel Stress verschlimmert die Beschwerden, bei wenig Stress und mehr "im Lot" sein ist's besser. Hat deine Kollegin denn viel Stress?

Mit "symptom"bezogenem Strömen hatte ich bei mir selbst bisher nur wenig Erfolg - einen konkreten Rat habe ich also nicht - außer dem Ganzen auf den Grund zu gehen und das Gesamt-System mehr ins Lot zu bringen.

Lieben Gruß
Ulrike
"Euer Körper ist die Harfe eurer Seele, und es ist an euch, süße Musik aus ihm zu entlocken oder wirre Töne."
(Khalil Gibran)
friedelchen123
Newbie
Newbie

Beitrag von friedelchen123 »

Hallo,

also ich bin die besagte Kollegin. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich würde sagen, dass ich gerade keinen Stress habe. Da gab es schon andere Zeiten, vielleicht ist das was durcheinander gekommen? Aber die Ärzte meinen, wenn dann müsste es jetzt sein.
Stress beeinflusst natürlich meine Verdauung, meist merk ich das auch. Dann versuch ich dem entgegenzuwirken bzw. versuche ich eigentlich immer schon vorzubeugen.
Viele Grüße
Janine
Amanda
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Amanda »

Da hab ich beim Strömtreffen doch was aufgeschnappt:
Die 14ner halten in allen Variationen und der Dünndarmstrom.
Alles immer schön verarbeiten :)

Liebe Grüße
Amanda
* * * * * * * * *
Hold it and
let it FLOW
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Janine,
hast du schon Allergietests machen lassen? Bei einem Hautarzt oder vllt noch besser einem Umweltmediziner... kommt mir grad so...

Auch eine gute Ernährungsberatung hilft oft weiter... teste einfach mal aus, worauf du reagierst... eine Freundin von mir pendelt ihre Speisen auch aus, wenn sie sich nicht sicher ist, was drin ist...

hohe 1 und hohe 19 helfen auch recht gut, um die erste Überreaktion zu mildern, bei mir zumindest...

Ansonsten stärke dein Energiesystem Körper, damit er sich besser helfen kann, strömen ist da ja wunderbar... egal was du strömst :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
friedelchen123
Newbie
Newbie

Beitrag von friedelchen123 »

Hallo an alle,

danke schon mal für die Antworten.
Es gab vor 4 Jahren mal einen Allergietest, aber ich weiß nicht mehr auf was :(
vermutlich aber eher Standart Dinge. Mein Problem ist, dass viele Ärzte es einfach auf Laktose und Fruktose schieben und keine weiteren Untersuchungen machen wollen. (Dann sollte eine Diät aber Erleichterung bringen!) Werde demnächst wohl einen Arzt ausprobieren bei dem der halbe Allergietreff ist :lol:
Das mit dem austesten ist so eine Sache. Ich reagiere ja schon auf stilles Wasser. D.h. sobald ich was zu mir nehme habe ich Beschwerden. Von daher fällt es schwer Lebensmittel rauszufinden die ich vertrage.

VG
Janine
Mimosa
Member
Member

Beitrag von Mimosa »

Hallo Janine,

wurden denn bei dir bereits alle entzündliche Darmerkrankungen ausgeschlossen oder aber Reizdarm/Colon irritable diagnostiziert? Und auch auf Reflux (-> wegen dem morgendlichen Brennen) untersucht? Evtl. ist halt auch die Darmflora völlig aus dem Lot.

Ansonsten: das alles muss ja nicht unbedingt von ner Allergie kommen, sondern eben "nur" von Unverträglichkeiten (vor allem, wenn Diät und Weglassen keinerlei Änderung bringt) - das macht für den, der's hat, zwar null Unterschied (ich kann da ein Lied von singen! : 19 ) - aber dann wäre es vielleicht hilfreicher, statt immer neuen Allergietests und Arztbesuchen den Fokus mal zu richten auf Entspannendes, Erfreuliches und dir Gutes tun :dance: Und den Bauch nicht als Störenfried oder "Feind" zu betrachten, sondern als Freund anzunehmen.

Sind die Unverträglichkeiten bei dir stets gleichbleibend stark oder auch schwankend? Meine vielen Unverträglichkeiten z. B. sind stark abhängig von meiner Gesamtverfassung (Körper, Geist + Seele) - im entspannten Urlaub vertrag ich meist so viel mehr Lebensmittel als in stressigen Zeiten (und übrigens: auch "älterer" Stress kann noch in den Körperzellen festsitzen und das "Bauchhirn" rebellieren lassen.) Mittlerweile nehme ich es, wie's kommt - es ist, wie es ist ... war aber auch ein langer Lernprozeß.

Liebe (Leidensgenossen-)Grüße
Ulrike
"Euer Körper ist die Harfe eurer Seele, und es ist an euch, süße Musik aus ihm zu entlocken oder wirre Töne."
(Khalil Gibran)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“