japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
hallo oder besser Narri Narro/Helau,
ich habe einer freundin erzählt, dass ich mir die finger halte und hab ihr dann so bisschen mein strömerisches halbwissen erzählt... sie meinte daraufhin, dass das wohl das gleiche wäre wie das japanische heilströmen.
ist es das, ist es das selbe? oder eine abwandlung davon?
lg
ich habe einer freundin erzählt, dass ich mir die finger halte und hab ihr dann so bisschen mein strömerisches halbwissen erzählt... sie meinte daraufhin, dass das wohl das gleiche wäre wie das japanische heilströmen.
ist es das, ist es das selbe? oder eine abwandlung davon?
lg
es kommt alles wieder, was nicht bis zum ende gelitten und gelöst wird
- Ernestine
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1996
- Registriert: 3. April 2008, 09:40
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Hallo Ida,
es ist dassselbe
!
Ohne Helau oder Alaf (hier ist keine Spur von Fasching) grüßt
Tina
es ist dassselbe
Ohne Helau oder Alaf (hier ist keine Spur von Fasching) grüßt
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
ahhhhhhhhhhhhhh ok, danke!
ich bin auch kein Narr,an mir geht das auch komplett vorbei!
lg
ich bin auch kein Narr,an mir geht das auch komplett vorbei!
lg
es kommt alles wieder, was nicht bis zum ende gelitten und gelöst wird
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Echt? Gibts da keinen Unterschied? Ich hab mal gehört, dass jede/r "Japanisches Heilströmen" verwenden darf, aber "Jin Shin Jyutsu" nur, wenn er/sie mindestens 3 Fünftageskurse absolviert hat und zertifiziert ist.
(Hier gibt es Leute, die "Japanisches Heilströmen" anbieten und laut werbend anpreisen ... aber JSJ eben nicht. Da frag ich mich doch, welche Qualifikation dahinter ist.)
(Hier gibt es Leute, die "Japanisches Heilströmen" anbieten und laut werbend anpreisen ... aber JSJ eben nicht. Da frag ich mich doch, welche Qualifikation dahinter ist.)
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha
習うより慣れろ。
Buddha
習うより慣れろ。
- Ernestine
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1996
- Registriert: 3. April 2008, 09:40
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Hallo Kodo,
ich hatte Idas Frage so verstanden, dass sie wissen wollte, ob von der heilerischen Seite beides dasselbe ist.
Liebe Grüße in den hohen Norden
Tina
ich hatte Idas Frage so verstanden, dass sie wissen wollte, ob von der heilerischen Seite beides dasselbe ist.
Liebe Grüße in den hohen Norden
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
hm, doch der NameKodo hat geschrieben:Echt? Gibts da keinen Unterschied?
Ingrid Schlierske hat es geschafft mit ihrem Buch weit mehr Menschen anzusprechen, als JSJ als Wort es getan hätte, die Menschen haben einfach etwas gegen alles was sich irgendwie fremdländisch anhört...
Sie zitierte wohl einen "Alexander" der schon 5-Tages-kurse gemacht hat, aber sie selbst hat meines Wissens keinen gemacht.
Was halt schwierig ist, ist das, sie hatte wohl keine offizielle Genehmigung durch Scottsdale, deshalb hat sie es japanisches Heilströmen genannt, da wurden dann aus Energieschlösser > -punkte, der Hauptzentralstrom wurde zur Mittellinie usw.
Wer sich jetzt zu was hingezogen fühlt, ist ja egal, Hauptsache es wird geströmt, jeder hat dieses Wissen ja eh IN sich und so wird jeder den Zugang dazu finden, den er braucht...
Wenn sich manche dann "erdreistern" damit Werbung zu machen, ist das doch deren Problem, oder nicht? Wenn es dann in die Tiefe geht mit dem Verstehen und Erklären, kommt der dann ganz leicht an seine Grenzen, aber als Einstieg ist es doch ok?!
Qualifikation ist eh immer schwierig herauszufinden, das hängt ganz stark an der Chemie untereinander ab und ist nicht allgemeingültig. JSJ ist ein lebenslanges Studium und auch das Umfeld hilft dem Studierenden sehr bei diesem. Je mehr man gefordert wird umso mehr muss (darf) man sich damit befassen umso mehr werden einem die Welten in Welten bewußt, die dahinter stehen. Aber zum strömen an sich muss ich die ja nicht verstehen, da hilft es einem nur, es zu tun...
lg Mona
PS: Rang dröll ist auch so was Ähnliches, hab ich mir sagen lassen....
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
hallo ihr lieben,
genau, Tina, um das gings mir. da sie mir nämlich ein buch dazu ausleihen wollte, ich dann aber erstmal abgelehnt habe, weil ich die beiden dinge nicht durcheinanderbringen wollte..
lg ida
genau, Tina, um das gings mir. da sie mir nämlich ein buch dazu ausleihen wollte, ich dann aber erstmal abgelehnt habe, weil ich die beiden dinge nicht durcheinanderbringen wollte..
lg ida
es kommt alles wieder, was nicht bis zum ende gelitten und gelöst wird
- Ernestine
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1996
- Registriert: 3. April 2008, 09:40
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
@ ida: Dann sind ja jetzt alle Umklarheiten beseitigt
. Viel Spaß beim Strömen wünsche ich Dir!
@ Mona: Vielen Dank, Mona! Das hast Du sehr schön geschrieben!!
Euch beiden einen lieben Gruß
Tina
@ Mona: Vielen Dank, Mona! Das hast Du sehr schön geschrieben!!
Euch beiden einen lieben Gruß
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Ingrid Schlieske schreibt irgendwo in ihrem Buch selbst (ich habe es nicht, daher kann ich nur aus dem Gedächtnis zitieren), dass sie Aspekte des Jin Shin Jyutsu mit anderen Themen (z. B. EFT) vermischt.
Ich will das auch nicht verurteilen, warum nicht.
Aber genau durch diese Mischung ist es eben kein Buch über Jin Shin Jyutsu, sondern ein Buch, welches unter anderem Jin Shin Jyutsu einfließen lässt.
An dieser Stelle ist es vielleicht mal angebracht zu sagen, was ich mich schon lange nicht traue:
Ich finde, wir sollten ein Jin Shin Jyutsu - Forum sein.
Daher störe ich mich eigentlich schon immer an der Überschrift in diesem Themenblock "Jin Shin Jyutsu / Heilströmen", sowie den Unterforen "Erfahrungen beim Heilströmen" und "... Anleitungen zum Heilströmen".
Das ist meine Meinung. Andere Meinungen kann ich akzeptieren
Ich will das auch nicht verurteilen, warum nicht.
Aber genau durch diese Mischung ist es eben kein Buch über Jin Shin Jyutsu, sondern ein Buch, welches unter anderem Jin Shin Jyutsu einfließen lässt.
An dieser Stelle ist es vielleicht mal angebracht zu sagen, was ich mich schon lange nicht traue:
Ich finde, wir sollten ein Jin Shin Jyutsu - Forum sein.
Daher störe ich mich eigentlich schon immer an der Überschrift in diesem Themenblock "Jin Shin Jyutsu / Heilströmen", sowie den Unterforen "Erfahrungen beim Heilströmen" und "... Anleitungen zum Heilströmen".
Das ist meine Meinung. Andere Meinungen kann ich akzeptieren
- Ernestine
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1996
- Registriert: 3. April 2008, 09:40
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Lieber Leo,
wie gesagt, ich mache da keinen Unterschied
.
Ich weiß nur, dass v.a. alte Leute Jin Shin Jyutsu kaum aussprechen können. Da sag ich dann gerne Heilströmen.
Herzliche Grüße
Tina (der es supergut geht, da eine liebe Freundin ihr grad eine Reikibehandlung hat angedeihen lassen
)
wie gesagt, ich mache da keinen Unterschied
Ich weiß nur, dass v.a. alte Leute Jin Shin Jyutsu kaum aussprechen können. Da sag ich dann gerne Heilströmen.
Herzliche Grüße
Tina (der es supergut geht, da eine liebe Freundin ihr grad eine Reikibehandlung hat angedeihen lassen
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
da fällt mir eine Unterhaltung ein, die ich mit einem Freund mal hatte, einem Osteopathen.
Der sagte zu mir: "weißt du was, ich kann mir diesen japanischen Ausdruck nicht merken, ich sage jetzt japanisches Heilströmen".
Jetzt bin ich ja ein unglaublich schlagfertiger Mensch und nach ca. 3 Wochen fiel mir eine gute Antwort ein, die ich ihm aber nie gesagt habe:
"weißt du was, ich kann mir diesen griechischen Ausdruck nicht merken. Ich nenne dich jetzt Knochenheiler"
Natürlich verstehe ich, was Du meinst, Ernestine. Ich sage umgangssprachlich auch oft "strömen", aber eben niemals "heilströmen".
Der sagte zu mir: "weißt du was, ich kann mir diesen japanischen Ausdruck nicht merken, ich sage jetzt japanisches Heilströmen".
Jetzt bin ich ja ein unglaublich schlagfertiger Mensch und nach ca. 3 Wochen fiel mir eine gute Antwort ein, die ich ihm aber nie gesagt habe:
"weißt du was, ich kann mir diesen griechischen Ausdruck nicht merken. Ich nenne dich jetzt Knochenheiler"
Natürlich verstehe ich, was Du meinst, Ernestine. Ich sage umgangssprachlich auch oft "strömen", aber eben niemals "heilströmen".
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Sehr sympathisch!leonard hat geschrieben:Jetzt bin ich ja ein unglaublich schlagfertiger Mensch und nach ca. 3 Wochen fiel mir eine gute Antwort ein ...
Das tu' ich auch nicht. Grausliches Wort.leonard hat geschrieben:Ich sage umgangssprachlich auch oft "strömen", aber eben niemals "heilströmen".
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha
習うより慣れろ。
Buddha
習うより慣れろ。
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Meine Mutter erklärt anderen Leuten immer dass ich bei ihr Händeauflege.
Sie kann mit dem Begriff "strömen" nix anfangen und schon garnicht mit Jin Shin Jyutsu.
Sie kann mit dem Begriff "strömen" nix anfangen und schon garnicht mit Jin Shin Jyutsu.
LG Monika
Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
Als ich in der Schule das erste Mal damit auffiel und gefragt wurde, fiel mir nur "Japanische Handarbeit "ein. Ging ohne Widerspruch durch, weil Wadenstrom bei Wespenallergie das Anschwellen verhinderte.
Gruß!
Nirbheeti
Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Re: japanisches heilströmen artverwandt oder das selbe?
leonard hat geschrieben:Ingrid Schlieske schreibt irgendwo in ihrem Buch selbst (ich habe es nicht, daher kann ich nur aus dem Gedächtnis zitieren), dass sie Aspekte des Jin Shin Jyutsu mit anderen Themen (z. B. EFT) vermischt.
Schreibt sie, in ihrem Buch auf Seite 19.
Ich mag auch die Bücher nicht, wo wie ein Rezept steht, das macht man bei...
lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at




