Blähungen..........
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Blähungen..........
Hallo.......
ich habe sehr oft, kaum dass ich gegessen habe "Blähungen". Das ist sehr unangenehm. Meine Kleider engen mich dann so sehr ein, so dass ich es kaum noch aushalten kann. Ich gehe schon nicht mehr gerne auf Besuch zum Essen deswegen.
Hat mir Jemand einen Rat? Welche Punkte muss man strömen und wie lange.
Vielen Dank für Eure Antworten
Aikon
ich habe sehr oft, kaum dass ich gegessen habe "Blähungen". Das ist sehr unangenehm. Meine Kleider engen mich dann so sehr ein, so dass ich es kaum noch aushalten kann. Ich gehe schon nicht mehr gerne auf Besuch zum Essen deswegen.
Hat mir Jemand einen Rat? Welche Punkte muss man strömen und wie lange.
Vielen Dank für Eure Antworten
Aikon
hallo aikon,
(schon wieder ich, die als erste antwortet
)
ohne groß nachzudenken, würde ich dir den energiepunkt eins (oder auch die hohe eins) empfehlen, der punkt hilft zum beispiel auch, wenn man zuviel gegessen hat - oder sogar wenn man sich verschluckt hat!
den punkt findest du auf der innenseite vom knie in der kuhle. und die hohe eins ist etwa eine handbreit weiter oben auf der innenseite des oberschenkels.
sicher hat nic noch ein paar mehr ideen ...
lieber gruß
von neptunia
(schon wieder ich, die als erste antwortet
ohne groß nachzudenken, würde ich dir den energiepunkt eins (oder auch die hohe eins) empfehlen, der punkt hilft zum beispiel auch, wenn man zuviel gegessen hat - oder sogar wenn man sich verschluckt hat!
den punkt findest du auf der innenseite vom knie in der kuhle. und die hohe eins ist etwa eine handbreit weiter oben auf der innenseite des oberschenkels.
sicher hat nic noch ein paar mehr ideen ...
lieber gruß
von neptunia
Hallo Neptunia,neptunia hat geschrieben:ohne groß nachzudenken, würde ich dir den energiepunkt eins (oder auch die hohe eins) empfehlen, der punkt hilft zum beispiel auch, wenn man zuviel gegessen hat - oder sogar wenn man sich verschluckt hat!
hilft der Energiepunkt 1 auch, wenn die Blähungen "ganz oben" sitzen oder eher gegen Blähungen im Unterbauch?
Ich leide hin und wieder an dem sog. Römheld Syndrom, da drücken die Blähungen das Zwerchfell nach oben und verursachen Herzbeschwerden (die gar keine echten Herzbeschwerden sind, sich aber so anfühlen und sehr, sehr unangenehm sind!) Ich habe das nicht von zuviel essen, sondern auch wenn ich sehr wenig gegessen habe.
Falls Du noch eine Kombination kennst, die speziell gegen Blähungen im oberen Bauch wirkt, würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Mango
hallo mango,
grundsätzlich ist der energiepunkt eins nie falsch, denn er beinhaltet alle energiepunkte. aber für dein spezielles projekt werd ich auf jeden fall nic fragen, sie ist unsere viel beschäftigte spezialistin
im strömbuch sind es die punkte 11 und 25, die bei blähungen allgemein stehen (also z.b. linke hand in den rechten nacken legen und die rechte hand an die rechte pobacke).
oder alternativ den daumen strömen. der ist für die magen-milz-energie zuständig (klingt ja eigentlich nicht falsch, da die beschwerden weiter oben liegen ...)
bis demnächst!
lieber gruß
von neptunia
grundsätzlich ist der energiepunkt eins nie falsch, denn er beinhaltet alle energiepunkte. aber für dein spezielles projekt werd ich auf jeden fall nic fragen, sie ist unsere viel beschäftigte spezialistin
im strömbuch sind es die punkte 11 und 25, die bei blähungen allgemein stehen (also z.b. linke hand in den rechten nacken legen und die rechte hand an die rechte pobacke).
oder alternativ den daumen strömen. der ist für die magen-milz-energie zuständig (klingt ja eigentlich nicht falsch, da die beschwerden weiter oben liegen ...)
bis demnächst!
lieber gruß
von neptunia
Hallo Neptunia,
Liebe Grüße
Mango
Das habe ich schon mehrmals probiert, wenn ich gerade akute "Herzbeschwerden" hatte. Ich hatte gehofft, dass die Blähungen irgendwie in Bewegung kommen und dann der Druck über das Zwerchfell aufs Herz nachlässt. Leider hat es bei mir nicht deutlich geholfen, obwohl ich immer sehr lange geströmt habe.neptunia hat geschrieben:im strömbuch sind es die punkte 11 und 25, die bei blähungen allgemein stehen
Liebe Grüße
Mango
Blähungen
Hallo Mango,
in Deinem Fall würde ich die kleine Mittellinie b.z.w. Hauptzentralstrom empfehlen.Gehe mal davon aus, Du hast ein Strömbuch wo diese beschrieben wird.
Grüße von nic
in Deinem Fall würde ich die kleine Mittellinie b.z.w. Hauptzentralstrom empfehlen.Gehe mal davon aus, Du hast ein Strömbuch wo diese beschrieben wird.
Grüße von nic
Re: Blähungen
Danke, Nic! Werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße
Mango
Liebe Grüße
Mango
Also, so funktioniert´s:
Zuerst linke Hand auf linke 14 (an der unteren Kante des Brustkorbes) und mit der rechten Hand an die linke 19 von innen (Ellenbeuge). Dann mit der linken Hand unter die linke Pobacke (die andere Hand bleibt zunächst an der Ellenbeuge). Dann die rechte Hand lösen und auf die rechte 5 (neben dem Fussknöchel innen, in der Vertiefung der Achillessehne). Wenn´s auch hier pocht, die rechte Hand lösen und zu einer lockeren Faust bilden. Und wenn auch hier die Energie wieder fließt, öffnest Du die Faust und gehst mit dem Daumen auf das Nagelbett des rechten Ringfingers (als wenn man ein O bildet).
Ist ein bißchen aufwendig, aber es hilft! Viel Spaß beim Ausprobieren und gute Besserung!
Gruß
Lottchen
Zuerst linke Hand auf linke 14 (an der unteren Kante des Brustkorbes) und mit der rechten Hand an die linke 19 von innen (Ellenbeuge). Dann mit der linken Hand unter die linke Pobacke (die andere Hand bleibt zunächst an der Ellenbeuge). Dann die rechte Hand lösen und auf die rechte 5 (neben dem Fussknöchel innen, in der Vertiefung der Achillessehne). Wenn´s auch hier pocht, die rechte Hand lösen und zu einer lockeren Faust bilden. Und wenn auch hier die Energie wieder fließt, öffnest Du die Faust und gehst mit dem Daumen auf das Nagelbett des rechten Ringfingers (als wenn man ein O bildet).
Ist ein bißchen aufwendig, aber es hilft! Viel Spaß beim Ausprobieren und gute Besserung!
Gruß
Lottchen
Hallo Lottchen,
vielen Dank für Deine Beschreibung! Ich bin schon fest am Üben - es ist tatsächlich gar nicht so leicht.
Könnte man eigentlich auch die linke Hand auf die rechte 14 legen und die rechte an die linke 19? (Siehe Schnarch-Griffe im Buch auf Seite 113)
Ich habe Probleme an die linke 19 zu kommen, wenn die linke Hand auf der linken 14 liegt. Vielleicht habe ich zu kurze Arme??
Jedenfalls übe ich schon fleißig
Liebe Grüße
Mango
vielen Dank für Deine Beschreibung! Ich bin schon fest am Üben - es ist tatsächlich gar nicht so leicht.
Was meinst Du mit "von innen", das ist mir nicht ganz klar. Im Buch von Nic und Chris sieht es auf den Fotos so aus, als wenn man von aussen den Mittelfinger an die Armbeuge legt.Lottchen hat geschrieben:Zuerst linke Hand auf linke 14 (an der unteren Kante des Brustkorbes) und mit der rechten Hand an die linke 19 von innen (Ellenbeuge).
Könnte man eigentlich auch die linke Hand auf die rechte 14 legen und die rechte an die linke 19? (Siehe Schnarch-Griffe im Buch auf Seite 113)
Ich habe Probleme an die linke 19 zu kommen, wenn die linke Hand auf der linken 14 liegt. Vielleicht habe ich zu kurze Arme??
Jedenfalls übe ich schon fleißig
Liebe Grüße
Mango
Liebe Lottchen,
ich finde den Zwerchfellstrom auch sehr hilfreich.
Er ist einfach Spitze !
Nur wie du die Strömfolge angibst, steht in keinem Buch beschrieben.
Gleich am Anfang schon kenne ich es nur so,
dass die linke 14 und die rechte 19 geströmt werden.
( Du schreibst dagegen linke 14 und linke 19 )
Bei deiner Beschreibung liegen beim ersten Griff, beide Punkte auf derselben Seite.
Und der letzte Griff des Stroms ist dann die linke 25 und der linke Ringfinger zugleich.
( Bei deiner Beschreibung ist es die linke 25 und der rechte Ringfinger )
So wie du es beschrieben hast, ist es viel einfacher zu strömen,wäre schön, wenn man es so machen kann, aber ich habe noch nie davon gehört.
Ich würde mich freuen, wenn auch die Experten Chris, Neptunia oder Nic sich dazu äußern würden !
Liebe Grüße !
Eliesa
ich finde den Zwerchfellstrom auch sehr hilfreich.
Er ist einfach Spitze !
Nur wie du die Strömfolge angibst, steht in keinem Buch beschrieben.
Gleich am Anfang schon kenne ich es nur so,
dass die linke 14 und die rechte 19 geströmt werden.
( Du schreibst dagegen linke 14 und linke 19 )
Bei deiner Beschreibung liegen beim ersten Griff, beide Punkte auf derselben Seite.
Und der letzte Griff des Stroms ist dann die linke 25 und der linke Ringfinger zugleich.
( Bei deiner Beschreibung ist es die linke 25 und der rechte Ringfinger )
So wie du es beschrieben hast, ist es viel einfacher zu strömen,wäre schön, wenn man es so machen kann, aber ich habe noch nie davon gehört.
Ich würde mich freuen, wenn auch die Experten Chris, Neptunia oder Nic sich dazu äußern würden !
Liebe Grüße !
Eliesa
liebe eliesa,
ich werd mal die nic herschicken, bin leider nur ein minimini-experte
aber ich glaube mich zu erinnern, daß es "egal" ist, ob man die rechte oder linke seite strömt, aber daß es dann einfach länger dauert, bis die energie zum fließen kommt. manchmal sind manche griffe bei einem selber einfach zu unbequem oder garnicht richtig möglich, dann muß man sich behelfen ...
aber wie gesagt, nic wird sich melden!
lieber gruß
von neptunia
ich werd mal die nic herschicken, bin leider nur ein minimini-experte
aber ich glaube mich zu erinnern, daß es "egal" ist, ob man die rechte oder linke seite strömt, aber daß es dann einfach länger dauert, bis die energie zum fließen kommt. manchmal sind manche griffe bei einem selber einfach zu unbequem oder garnicht richtig möglich, dann muß man sich behelfen ...
aber wie gesagt, nic wird sich melden!
lieber gruß
von neptunia
Liebe Neptunia !
Vielen Dank für Deine Antwort !
Hier noch einmal der Zwerchfellstrom wie er in meinen Büchern steht:
linke Hand und zugleich rechte Hand
lH : r 19, r.H : l 14
lH : r 19, r.H : l 25
lH : l 25, r.H : r 5
lH : l 25, r.H : r Handmitte
lH : l Ringfinger, r.H : l 25
Das ist der Zwerchfellstrom zur Selbstbehandlung
und selbst dann noch umständlich, die linke 25 mit der rechten Hand zu strömen und den linken Ringfinger mit der linken Hand zu strömen,indem man ihn zwischen linkem Mittelfinger und linkem Daumen hält, wie es mir gezeigt wurde.
Aber anders steht es nirgendwo.
alles Liebe !
Eliesa
Vielen Dank für Deine Antwort !
Hier noch einmal der Zwerchfellstrom wie er in meinen Büchern steht:
linke Hand und zugleich rechte Hand
lH : r 19, r.H : l 14
lH : r 19, r.H : l 25
lH : l 25, r.H : r 5
lH : l 25, r.H : r Handmitte
lH : l Ringfinger, r.H : l 25
Das ist der Zwerchfellstrom zur Selbstbehandlung
und selbst dann noch umständlich, die linke 25 mit der rechten Hand zu strömen und den linken Ringfinger mit der linken Hand zu strömen,indem man ihn zwischen linkem Mittelfinger und linkem Daumen hält, wie es mir gezeigt wurde.
Aber anders steht es nirgendwo.
alles Liebe !
Eliesa
Liebe Eliesa,
ich habe den Strom für die Selbstbehandlung so gelernt. In meinen Unterlagen steht´s auch so, wie Du´s beschreibst (bis auf den letzten Griff (l.H. linke 25, r.H. linker Ringfinger)). Aber meine "Lehrerin" hat´s uns so gezeigt, weil´s so einfacher geht.
Bin auf Nic´s Antwort gespannt.
Viele Grüße
Lottchen
ich habe den Strom für die Selbstbehandlung so gelernt. In meinen Unterlagen steht´s auch so, wie Du´s beschreibst (bis auf den letzten Griff (l.H. linke 25, r.H. linker Ringfinger)). Aber meine "Lehrerin" hat´s uns so gezeigt, weil´s so einfacher geht.
Bin auf Nic´s Antwort gespannt.
Viele Grüße
Lottchen