... die Balance suchen ...

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3472
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: ... die Balance suchen ...

Beitrag von Nirbheeti »

Am 15. September schrieb Mimosa:
ich mache in den letzten Tagen eine sehr spannende Erfahrung, wie mein Körper versucht, die Mitte auszupendeln ...

Meine linke Seite ist sehr deutlich die "bedürftigere" ... momentan hab ich beim Strömen (vor allem beim morgendlichen HZS) das Gefühl, dass die rechte Seite sehr schwer wird und sich "voller" anfühlt und die linke ganz kühl und ein wenig wie "abwesend" ... der Körper kippt (gefühlt) nach rechts weg.

Wenn ich anschließend "R li ho 1 + L re ho 1" ströme, zieht es den Körper überdeutlich wieder nach links - und das nicht nur gefühlt. Es ist so, als ob der Körper das Gleichgewicht, die Balance sucht ... wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis er die Mitte gefunden hat und sich dort auch wohlfühlt.

Kennt ihr das auch?
ate fragte:
Linke Seite -> weibliche Seite
lebst du dein Frausein aus, liebst und wertschätzt du dich?
Varina korrigierte:
im JSJ ist die linke Seite die männliche Seite!
Inzwischen habe ich diese Mitschrift in allen meinen Unterlagen gefunden, bin Marys Vorschlag gefolgt und in dieser Sache mein eigener Zeuge geworden und kann für mich sagen: Es stimmt, JSJ hat Recht. Ohne Varinas Hinweis wären alle, die wie ich eine andere Vorstellung haben oder hatten, gar nicht darauf aufmerksam geworden.

Dann müsste doch aber ates Nachfrage umgeschrieben werden, oder?
Linke Seite -> männliche Seite
lebst du dein Mannsein aus, liebst und wertschätzt du dich/es/ihn?

Was bedeutet es für Mimosas Beobachtung?
Was bedeutet es für mich, gerade im Hinblick auf Schmetterlings Überlegungen?
Was es fürs Strömen bedeutet hat Varina ja schon gesagt:
Jeder linker Strom unterstützt die Ausatmung
Jeder rechter Strom unterstützt die Einatmung.
Nachdenkliche Grüße
von Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1772
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: ... die Balance suchen ...

Beitrag von ate2011 »

Wirklich interessant, ich habe diese Theorie der zugeordneten Seiten für
mich umsortiert und verinnerlicht, aber eben nur, wenn es um JSJ geht.

In meinen früheren Heilerseminaren lernte ich es jedoch so, wie ich es
formulierte = rechts männlich, links weiblich und dies ist für meine dies-
bezügliche Anwendungen auch ausschlaggebend.

Man könnte das jetzt noch weiterführen z.B. TCM oder auch Dr. Sha:
> hell - Yang = positive (rote) Energie = rechte Hand = männlich/Pluspol -
rechtsdrehendes Energiefeld
> dunkel - Ying = negativ (blau) = linke Hand = weiblich/Minuspol -
linksdrehendes Energiefeld

oder weiter allgemein: rechte Seite Ratio (männl.), linke Seite Gefühl (weibl.)

Jetzt hör ich auf, sonst verwirr ich mich noch selbst :?
PS: nicht wirklich ~~ da alles eins ist, kann ich damit "leben"
"pure awareness"
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3472
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: ... die Balance suchen ...

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Ulrike,

jetzt hat es mich beim Ausprobieren der Starthilfekabelenergie doch tatsächlich zu den Anfängen zurückgetragen. Ich hatte mir vorm Strömen Pfeile für die beiden unterschiedlichen Fließrichtungen auf die Handflächen gezeichnet und den HZS geströmt. Rechte Hand auf der Kopfmitte: Pfeil zeigt von links nach rechts. Linke Hand egal bei welcher Position: Pfeil zeigt von links nach rechts. Selbst wenn ich die Hände vertausche: Pfeil zeigt von links nach rechts.

Schiebt da womöglich die linke Hand Energie aus dem linken Betreuer in Richtung rechter Betreuer? Wird da etwas aus der Vergangenheit (links) gezogen und zur Verwendung in die Gegenwart (rechts) geschoben?

Wenn das so sein sollte, wird mir klar, wieso
beim Strömen (vor allem beim morgendlichen HZS) ... die rechte Seite sehr schwer wird und sich "voller" anfühlt.
Matthias hat mal gesagt, dass bei und nach dem Strömen sich neugewonnene Freiheit kühl anfühlen kann. Wenn dann bei dir
die linke (Seite) ganz kühl und ein wenig wie "abwesend"
wirkt, passt das doch.
... der Körper kippt (gefühlt) nach rechts weg.
Da kommt mir doch glatt das Bild vom Kipplaster!

Danach hast du die beiden hohen 1en überkreuz geströmt und so die höchste Höhe mit der tiefsten Tiefe verbunden. Und genau diese Abwärtsbewegung vorn ist die Aufgabe des linken Betreuers!
Danach
zieht es den Körper überdeutlich wieder nach links - und das nicht nur gefühlt.
Der Kipplaster hat geliefert und geht sozusagen in die Ausgangsposition zurück.

Wenn mir das doch jetzt noch jemand bestätigen könnte!

@ ate: Ich weiß auch noch nicht, wie ich meine früheren Bilder hier einsortieren soll. Wird sich auch noch klären. Vermutlich mit einem großen Sowohl-als-Auch!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Mimosa
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 3. Juli 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: ... die Balance suchen ...

Beitrag von Mimosa »

Liebe Nirbeethi,

ich hatte diese 8er-Diskussion, die ich mit meiner Frage angestoßen hatte, stets weiter verfolgt, aber nichts mehr geschrieben, weils dann irgendwann meinen (Anfänger-)JSJ-Horizont überstieg ;)


Ich kann aber berichten, dass mein Körper schon seit einiger Zeit wieder in die Balance gekommen ist - dank Somorais Ström-Behandlungen!
Nirbheeti hat geschrieben:Schiebt da womöglich die linke Hand Energie aus dem linken Betreuer in Richtung rechter Betreuer? Wird da etwas aus der Vergangenheit (links) gezogen und zur Verwendung in die Gegenwart (rechts) geschoben?
Die Ursache für diese "Kippelei" bzw. "Aus der Balance sein" lag vermutlich tatsächlich in allerfrühester Vergangenheit - eine im Mutterleib verlorene Zwillingsschwester (diese Erkenntnis machte mir denn auch noch so einige Einstellungen in meinem bisherigen Leben erklärlicher) - dieses Ur-Trauma verursachte wohl auch körperlich/energetisch so einige "Verwirrungen" und "Verdrehungen" ...
Sobald diese verknotete Verknüpfung dann strömend gelöst war (und ich jetzt mit dieser "Schwester" nur noch im Guten verbunden bin, sie mich als leichter bunter Schmetterling begleitet), hab ich mehr zur Mitte gefunden, ist auch mein Körper sehr viel mehr ins Lot gekommen (auch wenn die linke Seite immer noch die bedürftigere ist - ach ja, und auch die "Ausatmung" zu meinen Projekten gehört). Und HZS & Co. bereiten keine Schräglagen mehr :D

Und ich kann bestätigen, dass ich jetzt wesentlich stabiler und mit beiden Füßen in der Gegenwart stehe ;)

Ob das jetzt deine Erkenntnisse bestätigt??? ... mein Hirn ist noch etwas lahmgelegt von den Erkältungs-Nachwehen ... :hatschie:

Lieben (ausbalancierten) Gruß
Ulrike
"Euer Körper ist die Harfe eurer Seele, und es ist an euch, süße Musik aus ihm zu entlocken oder wirre Töne."
(Khalil Gibran)
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3472
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: ... die Balance suchen ...

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Ulrike! : 26


Wow!

Freue mich mit dir und für dich!

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!
Nirbheeti
Zuletzt geändert von Nirbheeti am 23. Januar 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“