Liebe Britta,
erst mal wünsche ich dir alles Liebe und Gute für das neue Jahr!
Und dann schau ich mal, wie sich deine Frage aus dem vorigen Jahr in diesem Jahr beantworten lässt:
vielleicht erklärt mir jemand, was es mit dem Betreuer und dem Vermittler auf sich hat
Die klingt nun sehr umfassend, so als ob Betreuer und Vermittler dir gar kein Begriff sind.? Also versuch ich mal, ganz am Anfang anzufangen, selbst auf die Gefahr hin, dass du sagst: "Na ja, also das wusste ich auch schon vorher!" Als Richtschnur nehme ich mir die Selbsthilfebücher.
Selbsthilfebuch 1, S. 15 ff:
Der Anfang liegt im Zentralstrom. Mary hat die Fähigkeit, ganze Abhandlungen mal eben im Namen zusammenzufassen:
Hauptzentrale (also der wichtigste, in der Mitte verlaufende Strom, der wie z.B. die Hauptzentrale einer Firma alles umfasst, von wo alles ausgeht und wohin alles gemeldet wird)
Vertikale (also senkrecht verlaufend, das Hohe und das Tiefe verbindend)
Harmonisierungsenergie (Einklang herstellend; Energie - noch keine feste Form)
(universell) (also größer als meine individuelle Energie und damit nicht begrenzt, verlässlich, unerschöpflich, immer vorhanden). Ja, alles was bis hierher fettgedruckt ist, ist der Name des Stroms, einschließlich der Großschreibungen!!!
Diese Energie fließt jetzt, wo wir einen Körper haben, in der vorderen Körpermitte vom Kopf bis zum Schambein abwärts und dann die rückwärtige Körpermitte über Steißbein und Wirbelsäule hinauf bis zum Kopf. Sie bildet also ein Oval um Kopf und Rumpf. Dies ist der einzige Strom, den es nur einmal gibt. Alle anderen Ströme holen sich ihre Energie von hier. Er bildet sich, noch bevor wir ein Körper werden, sozusagen als erster Anfang des Bauplans für das künftige Menschenkind.
Wenn sich nun innerhalb dieser Energie ein menschliches Wesen entwickeln soll, muss sich die Energie in Links und Rechts aufteilen, damit die Beine gebildet werden können. Mary stellt uns diese beiden Ströme als die
Hauptsächlichen Vertikalen „Monitor“- oder „Betreuer“-Harmonisierungsenergien (universell) vor. Sie verlaufen in der Mitte der Körperhälfte, die sie jeweils betreuen. Wie alle universellen Ströme in unserem System steigen sie an der Körpervorderseite ab und an der Körperrückseite wieder auf. Allerdings reichen die Ovale der beiden Betreuer vom Kopf über die Beine bis zu den Zehen und wieder zurück zum Kopf. Auf den Betreuern entwickeln sich die Sicherheitsenergieschlösser. Mit den Spezialisten vor Ort stehen die SES den Betreuern bei ihrer Aufgabe zur Seite. Die Namen der Spezialisten findest du im Selbsthilfebuch 2 (und in keinem anderen von Marys fünf Büchern!). Die Teilung der Energie des Hauptzentralstroms in die beiden Betreuer vollzieht sich zwischen SES 15 und 1. Die Betreuer beginnen bei SES 1.
Nun fehlen dem sich entwickelnden Wesen aber noch die energetischen Voraussetzungen für die Entwicklung der Arme und Hände. Dafür biegt bei den SES 3 die
linke und rechte ‚Vermittler’-Diagonale Harmonisierungsenergie ab. (Mary gibt hier aber nicht den Hinweis "universell".) Auf dem Weg durch die Arme entstehen die SES 17, 18, 19, die zur 3. Tiefe gehören. Den genauen Verlauf lernt man im 5-Tage-Kurs. Jeder einzelne Vermittler verläuft nach rechts und links, kreuzt dabei sowohl an der Vorderseite als auch an der Rückseite den Zentralstrom und hält dadurch die Verbindung zwischen beiden Betreuern und Zentralstrom. Und glaub bloß nicht, dass er die Füße auslässt! Durch seinen Verlauf verwebt er die Teilung des HZS in zwei Betreuer (Dualität, Symmetrie, Statik) wieder zu einer Einheit. Bei so viel Hin- und Herflitzen leuchtet es ein, dass die Vermittler das Prinzip der Aktivität vertreten.
Mit den Vermittlern ist die Voraussetzung zur Entstehung des Körpers geschaffen. Die "individualisierten" Organströme können entstehen. Sie gehören zwar zu uns als in der Form begrenzte Individuen, werden aber weiterhin von der universellen Energie genährt. Verschiebt sich der Verlauf der Vermittler oder werden ihre Funktionen anderweitig beeinträchtigt, z. B. durch unsere Einstellungen oder durch äußere Einwirkung, dann wird dieses Ungleichgewicht zur Ursache für Krankheiten. Hältst du deinen Vermittler in Ordnung, kannst du so mancher Ansteckung den Weg in den Körper verwehren.
In meinem letzten Jahr in der Schule rollte dreimal eine hartnäckige Grippewelle an. Als Lehrerin bin ich ja doch oft eher als andere Arbeitnehmer wieder zu Hause gewesen (auch wenn keiner gesehen hat, wie lange ich dann dort gearbeitet habe). Beim ersten Anzeichen

habe ich dann entschieden, dass jetzt der eine Griff für Betreuer und Vermittler aus Selbsthilfebuch 1 dran ist. Ab ins Bett, mich auf die, sagen wir mal:
linke Seite legen, rechte Hand über linke Schulter (SES 3, 11) und mit Kopfkissen feststopfen, Knie-Innenseiten aufeinander legen (SES 1) und der Betreuer findet ins Gleichgewicht zurück. Jetzt noch
mit der linken Daumenkuppe den linken Ringfingernagel bedecken und schon strömt der Vermittler wieder in die Arme und kann von da aus seine Bahn durch den ganzen Körper ziehen. Wenn ich dann die linke Hand mit dem "Fingerkringel" auch noch unter das Kopfkissen stecke, hält der Körper während des Schlafens die Position so lange, wie er es braucht. Wache ich in der Nacht auf, drehe ich mich auf die andere Seite und mach dasselbe umgekehrt. Kringel mit jedem Finger sind natürlich noch intensiver. Gerätst du in einen Schweißausbruch, dann weißt du, dass es der Infektion an den Kragen geht! - Ich war die Älteste und ich glaube, ich war damals auch die einzige vom Kollegium, die nicht einmal gefehlt hat.
Der Atem (36 bewusste Ausatmungen), die Finger und diese drei Ströme: HZS, Betreuer, Vermittler, sind so ziemlich das Wichtigste überhaupt im JSJ, weshalb sie bei Mary auch die ersten im ersten Selbsthilfebuch sind. Dann folgen die drei Organströme für Milz-, Magen-, Blasenfe - eine ungemein effektive Zusammenstellung.
War es das, was du brauchtest? Danach müsstest du dir eigentlich einiges selber zusammenreimen können. Das macht mir am meisten Spaß! Im Übrigen kann man im JSJ immer davon ausgehen, dass es nie nur eine Begründung für einen Griff gibt. Mit jedem neuen Wissen, das man sich aneignet, kann man unendlich viele neue Beziehungen entdecken. Ich persönlich habe den Eindruck, es ist unendlich. Das ist die Schönheit daran.
Viel Spaß damit im neuen Jahr und weit darüber hinaus!
Nirbheeti