Gleichseitig oder über Kreuz?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
Cécile
Profi Member
Profi Member

Gleichseitig oder über Kreuz?

Beitrag von Cécile »

So, nachdem der Thread geschlossen worden ist [unter Ruhe sanft zu finden] mach ich einen erneuten Versuch.
Nirbheeti hatte sehr gut erklärt, wie man sich das mit der Fließrichtung in unseren Händen beim Strömen vorstellen muss:

Nirbheeti schrieb:
..... Die Energie, mit der wir Andere und uns selber strömen, ist ein eigener Strom, den Mary "Starthilfekabel" genannt hat. Er fließt in einer Acht über Vorder- und Rückseite des Armes, kreuzt in der Körpermitte auf die Vorder- bzw. Rückseite des Körpers und vollendet die Acht, indem er um das gegenüberliegende Bein herumfließt .....
..... Das Besondere am Starthilfekabel ist, dass die Energierichtung der einen Acht das Gegenteil von der anderen Acht ist. Stell dir einen Menschen vor, der seine Arme ausgebreitet hochhält. Die Handinnenfläche zeigt nach vorn.
Im rechten Arm fließt die Energie den Handrücken hinauf und die Handinnenfläche/Vorderseite hinunter. Kannst du dir mit einem Stift aufmalen. Im linken Arm fließt die Energie die Handinnenfläche/Vorderseite hinauf und den Handrücken hinunter. Kannst du dir auch aufmalen. Nun halte mal deine Fingerspitzen zusammen und schau auf beide Seiten deiner Hände. Immer wenn du einen Menschen umarmst, geschieht das, was du jetzt gerade siehst!

Wenn du dich jetzt strömst und die Pfeile noch auf deinen Händen hast, kannst du deine Beobachtungen machen. Fang mit den SES an (Selbsthilfebuch 2) und sei dir dabei bewusst, dass die Betreuerenergie vorne innen absteigt und hinten außen aufsteigt. Auch diese Energie ist universell. Erst wenn wir einen Körper bekommen, also mit den Organströmen, beginnt die individualisierte Energie (Selbsthilfebuch 1, Projekt III glaube ich).
Daraufhin schrieb ich:
..... die Fließrichtung in den Händen lasse ich mir ja noch eingehen, erklärt mir aber auch nicht unbedingt, warum einmal überkreuz und einmal gleichseitig gehalten wird.

Aktuell bin ich gestern darüber gestolpert ..... alles hängt mit SES 3 zusammen ..... und einmal heißt es:
R linke 3 + L linke 15 oder aber R rechte 3 + L "Fingerkringel"
. . . jetzt könnte man sagen, in dem einen Fall halte ich mit der linken Hand die 15, in dem anderen Fall mache ich mit der linken Hand diese Fingerpositionen. Trotzdem werde ich nicht schlau daraus, denn einmal ist es die linke 3 dann die rechte 3, die ich mit der rechten Hand halte, beides gegen Erkältung und beides aus einem Buch .....
Nirbheetis Antwort:
..... Hier geht es um ein anderes Thema:
- R linke 3 + L linke 15 arbeitet mit dem Betreuer, dem Prinzip der Symmetrie, der Dualität und des Gleichgewichts der Gegensätze.
- R rechte 3 + L "Fingerkringel" arbeitet mit dem Vermittler, der zwischen den Gegensätzen unterwegs ist. Es ist das Prinzip von Bewegung und Aktivität.
Man kann trotzdem beobachten, wie die Fließrichtung des Starthilfekabels verläuft .....
So lass ich das mal stehen.
:weissefahne: Mir sind trotzdem einige Dinge nicht wirklich klar, bzw. vielleicht erklärt mir jemand, was es mit dem Betreuer und dem Vermittler auf sich hat, und spielt in diesem Zusammenhang das dann doch auch eine Rolle, ob man sich selbst behandelt oder behandelt wird?

An dieser Stelle einen speziellen Dank an Nirbheeti für ihre wunderbar plastische Darstellung :D

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Re: Gleichseitig oder über Kreuz?

Beitrag von Blueberry »

Danke, Cécile, dass Du diese Frage noch mal gestellt hast!
Bei dem geschlossenen thread verstehe ich nur Bahnhof (ich glaube, es wurden einige Beiträge gelöscht? Bin da wohl zu spät gekommen!)
Mir ist auch nicht klar, nach welchem übergeordneten Prinzip die Hände manchmal über kreuz gehalten werden, manchmal bei unterschiedlichen SEL beide auf der gleichen Körperseite (= gleichseitig?) und manchmal parallel (jede Hand auf der ihr entsprechenden Seite (= gleichseitig?).

Letzten Endes entscheide ich halt, was ich als Stellung am Bequemsten finde, um sie eine längere Zeit halten zu können.
(Wenn ich es richtig verstanden haben kommt durch den diagonalen Vermittlerstrom (bzw. die beiden sich überkreuzenden Vermittlerströme) irgendwann sowieso alles überall hin, es kann dann halt unter Umständen nur etwas länger dauern)

Viel Grüsse
blueberry
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Britta,

eigentlich is mir des wurscht - und ich vertrau meinen Händen, das sie schon wissen was sie tun....aber deine Fragestellung hat mich veranlasst, mich wieder eingehender damit zu beschäftigen.

Da gibt es ja in Text 1 diese schöne Seite 11, die ich mir mal wieder näher angesehen hab.
(ich weiß net, Britta hast du das Textbuch??)
Auf den großen Kursen wird diese Seite meist übersprungen - ich hab noch keinen Lehrer gehabt, der sie eingehend erklärt hat (kennt jemand einen Lehrer??, der sie gut erklärt)).

Am ehesten glaub ich verstehst du das, wenn du dir die Fließrichtung mal - so wie es Nirbheeti beschrieben hat - auf die Hände malst und dann mit überkreuz und gleichseitig spielst.

So z.B. wenn du dir die 1en hälst - gleichseitig sind die Daumen beide innen - überkreuz sind sie außen - entsprechend ändert sich auch die Fließrichtung.

Viel Spaß beim Spielen!
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Britta,

erst mal wünsche ich dir alles Liebe und Gute für das neue Jahr!
Und dann schau ich mal, wie sich deine Frage aus dem vorigen Jahr in diesem Jahr beantworten lässt:
vielleicht erklärt mir jemand, was es mit dem Betreuer und dem Vermittler auf sich hat
Die klingt nun sehr umfassend, so als ob Betreuer und Vermittler dir gar kein Begriff sind.? Also versuch ich mal, ganz am Anfang anzufangen, selbst auf die Gefahr hin, dass du sagst: "Na ja, also das wusste ich auch schon vorher!" Als Richtschnur nehme ich mir die Selbsthilfebücher.

Selbsthilfebuch 1, S. 15 ff:
Der Anfang liegt im Zentralstrom. Mary hat die Fähigkeit, ganze Abhandlungen mal eben im Namen zusammenzufassen:
Hauptzentrale (also der wichtigste, in der Mitte verlaufende Strom, der wie z.B. die Hauptzentrale einer Firma alles umfasst, von wo alles ausgeht und wohin alles gemeldet wird)
Vertikale (also senkrecht verlaufend, das Hohe und das Tiefe verbindend)
Harmonisierungsenergie (Einklang herstellend; Energie - noch keine feste Form)
(universell) (also größer als meine individuelle Energie und damit nicht begrenzt, verlässlich, unerschöpflich, immer vorhanden). Ja, alles was bis hierher fettgedruckt ist, ist der Name des Stroms, einschließlich der Großschreibungen!!!
Diese Energie fließt jetzt, wo wir einen Körper haben, in der vorderen Körpermitte vom Kopf bis zum Schambein abwärts und dann die rückwärtige Körpermitte über Steißbein und Wirbelsäule hinauf bis zum Kopf. Sie bildet also ein Oval um Kopf und Rumpf. Dies ist der einzige Strom, den es nur einmal gibt. Alle anderen Ströme holen sich ihre Energie von hier. Er bildet sich, noch bevor wir ein Körper werden, sozusagen als erster Anfang des Bauplans für das künftige Menschenkind.

Wenn sich nun innerhalb dieser Energie ein menschliches Wesen entwickeln soll, muss sich die Energie in Links und Rechts aufteilen, damit die Beine gebildet werden können. Mary stellt uns diese beiden Ströme als die Hauptsächlichen Vertikalen „Monitor“- oder „Betreuer“-Harmonisierungsenergien (universell) vor. Sie verlaufen in der Mitte der Körperhälfte, die sie jeweils betreuen. Wie alle universellen Ströme in unserem System steigen sie an der Körpervorderseite ab und an der Körperrückseite wieder auf. Allerdings reichen die Ovale der beiden Betreuer vom Kopf über die Beine bis zu den Zehen und wieder zurück zum Kopf. Auf den Betreuern entwickeln sich die Sicherheitsenergieschlösser. Mit den Spezialisten vor Ort stehen die SES den Betreuern bei ihrer Aufgabe zur Seite. Die Namen der Spezialisten findest du im Selbsthilfebuch 2 (und in keinem anderen von Marys fünf Büchern!). Die Teilung der Energie des Hauptzentralstroms in die beiden Betreuer vollzieht sich zwischen SES 15 und 1. Die Betreuer beginnen bei SES 1.

Nun fehlen dem sich entwickelnden Wesen aber noch die energetischen Voraussetzungen für die Entwicklung der Arme und Hände. Dafür biegt bei den SES 3 die linke und rechte ‚Vermittler’-Diagonale Harmonisierungsenergie ab. (Mary gibt hier aber nicht den Hinweis "universell".) Auf dem Weg durch die Arme entstehen die SES 17, 18, 19, die zur 3. Tiefe gehören. Den genauen Verlauf lernt man im 5-Tage-Kurs. Jeder einzelne Vermittler verläuft nach rechts und links, kreuzt dabei sowohl an der Vorderseite als auch an der Rückseite den Zentralstrom und hält dadurch die Verbindung zwischen beiden Betreuern und Zentralstrom. Und glaub bloß nicht, dass er die Füße auslässt! Durch seinen Verlauf verwebt er die Teilung des HZS in zwei Betreuer (Dualität, Symmetrie, Statik) wieder zu einer Einheit. Bei so viel Hin- und Herflitzen leuchtet es ein, dass die Vermittler das Prinzip der Aktivität vertreten.

Mit den Vermittlern ist die Voraussetzung zur Entstehung des Körpers geschaffen. Die "individualisierten" Organströme können entstehen. Sie gehören zwar zu uns als in der Form begrenzte Individuen, werden aber weiterhin von der universellen Energie genährt. Verschiebt sich der Verlauf der Vermittler oder werden ihre Funktionen anderweitig beeinträchtigt, z. B. durch unsere Einstellungen oder durch äußere Einwirkung, dann wird dieses Ungleichgewicht zur Ursache für Krankheiten. Hältst du deinen Vermittler in Ordnung, kannst du so mancher Ansteckung den Weg in den Körper verwehren.

In meinem letzten Jahr in der Schule rollte dreimal eine hartnäckige Grippewelle an. Als Lehrerin bin ich ja doch oft eher als andere Arbeitnehmer wieder zu Hause gewesen (auch wenn keiner gesehen hat, wie lange ich dann dort gearbeitet habe). Beim ersten Anzeichen :hatschie: habe ich dann entschieden, dass jetzt der eine Griff für Betreuer und Vermittler aus Selbsthilfebuch 1 dran ist. Ab ins Bett, mich auf die, sagen wir mal: linke Seite legen, rechte Hand über linke Schulter (SES 3, 11) und mit Kopfkissen feststopfen, Knie-Innenseiten aufeinander legen (SES 1) und der Betreuer findet ins Gleichgewicht zurück. Jetzt noch mit der linken Daumenkuppe den linken Ringfingernagel bedecken und schon strömt der Vermittler wieder in die Arme und kann von da aus seine Bahn durch den ganzen Körper ziehen. Wenn ich dann die linke Hand mit dem "Fingerkringel" auch noch unter das Kopfkissen stecke, hält der Körper während des Schlafens die Position so lange, wie er es braucht. Wache ich in der Nacht auf, drehe ich mich auf die andere Seite und mach dasselbe umgekehrt. Kringel mit jedem Finger sind natürlich noch intensiver. Gerätst du in einen Schweißausbruch, dann weißt du, dass es der Infektion an den Kragen geht! - Ich war die Älteste und ich glaube, ich war damals auch die einzige vom Kollegium, die nicht einmal gefehlt hat.

Der Atem (36 bewusste Ausatmungen), die Finger und diese drei Ströme: HZS, Betreuer, Vermittler, sind so ziemlich das Wichtigste überhaupt im JSJ, weshalb sie bei Mary auch die ersten im ersten Selbsthilfebuch sind. Dann folgen die drei Organströme für Milz-, Magen-, Blasenfe - eine ungemein effektive Zusammenstellung.

War es das, was du brauchtest? Danach müsstest du dir eigentlich einiges selber zusammenreimen können. Das macht mir am meisten Spaß! Im Übrigen kann man im JSJ immer davon ausgehen, dass es nie nur eine Begründung für einen Griff gibt. Mit jedem neuen Wissen, das man sich aneignet, kann man unendlich viele neue Beziehungen entdecken. Ich persönlich habe den Eindruck, es ist unendlich. Das ist die Schönheit daran.

Viel Spaß damit im neuen Jahr und weit darüber hinaus!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

Nirbheeti hat geschrieben:... ...Die klingt nun sehr umfassend, so als ob Betreuer und Vermittler dir gar kein Begriff sind.? Also versuch ich mal, ganz am Anfang anzufangen, selbst auf die Gefahr hin, dass du sagst: "Na ja, also das wusste ich auch schon vorher!" Als Richtschnur nehme ich mir die Selbsthilfebücher... ...
... ...War es das, was du brauchtest? Danach müsstest du dir eigentlich einiges selber zusammenreimen können. Das macht mir am meisten Spaß! Im Übrigen kann man im JSJ immer davon ausgehen, dass es nie nur eine Begründung für einen Griff gibt. Mit jedem neuen Wissen, das man sich aneignet, kann man unendlich viele neue Beziehungen entdecken. Ich persönlich habe den Eindruck, es ist unendlich. Das ist die Schönheit daran... ...
Nirbheeti : 26 Du bist ein echter Schatz und ich versuche mir gerade vorzustellen, ich hätte solche Lehrer in der Schule gehabt . . . da würde ich glatt nochmal zum Nachsitzen kommen :D

Jetzt habe ich verstanden! Danke!

Ich habe hier die Frage gestellt, einmal weil ich glaube, dass das viele im Forum grundsätzlich interessiert, und für mich ganz speziell ist es so - das ist vielleicht eher ein männliches Verhalten : 19 also erst an was herumschrauben, feststellen, dass es geht und hinterher wissen wollen, wieso geht es und hätte es noch andere Wege dahin gegeben, ok, jetzt lesen wir dann doch mal die Bedienungsanleitung - so bin ich an JSJ rangegangen, learning by doing. Inzwischen weiß ich sehr viel, aber ich befürchte, dass mir der theoretische Unterbau verloren geht . . . deshalb die [vielleicht] Anfängerfrage . . .
Ja, und das ist für mich so spannend an JSJ, ich entdecke ständig Neues, JSJ ist unendlich und man kann es auch völlig frei von Hintergrundwissen erleben . . . das ist ungeheuer bereichernd.
Ich bin inzwischen so weit, dass ich die für mich "richtigen" Ströme auspendeln kann, auch das ein besonderes Erlebnis . . . meine langjährige Behandlerin meinte nämlich mal, ob ich das nicht bei ihr "erlernen" will . . . ich habe mich darauf eingelassen und bin richtig beglückt. Jetzt treffen wir uns einmal im Monat und arbeiten mit dem Pendel.

Nirbheeti, nochmals ein riesengroßes Dankeschön und ein gesundes und in allen Aspekten erfolgreiches 2012!

Liebe Grüße,
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Na, dann hat das neue Jahr ja schon mal gut angefangen für uns beide.

Was du über deine Herangehensweise schreibst, klingt danach, dass du als erstes kinästhetisch an die Dinge herangehst. Schulische Methoden waren früher vor allem auf die auditiven und visuellen Typen ausgerichtet. Da es aber immer mehr kinästhetische Menschen zu geben scheint, mussten sich die Schulmeister vor allem in der Grundschule darauf einlassen, alle drei Sinne anzusprechen. Das sind die ausgeklügelsten Methoden und es macht so viel Freude, wenn Kinder, die in Richtung Sonderschule tendierten, doch noch die Kurve kriegen. Ich siedele dieses Thema bei der 14 an: Mit dem Verstand Methoden entwickeln, die das Wissen für alle verfügbar machen. Triebkraft ist aber das Mitgefühl!

Lieben Gruß dir!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“