. . . was ist für euch das schönste Mudra?

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

. . . was ist für euch das schönste Mudra?

Beitrag von Cécile »

Das ist jetzt vielleicht eine komische Frage und außerdem hätte ich die gerne bis heute nachmittag beantwortet : 19
Also, es geht um folgendes:
Es gibt so viele verschiedene Mudras, die aus dem JinShinJyutsu eingeschlossen, und ich habe Entscheidungsschwierigkeiten und google mir gerade einen Wolf.
Ich starte heute mit einen Bildhauerkurs bei einer ganz wunderbaren Künstlerin, und da es in der ersten Runde um die Abformung des Körpers mit Gips geht, kam ich auf die Idee, für den Anfang, etwas mit den Händen zu machen . . . und da war der Gedanke, ein Mudra abzuformen nicht weit.
Wenn ihr Ideen habt, bitte vortreten :idea: es sollte dann ein Mudra sein, das man mit einer Hand ausführt. Ich tendiere momentan zum Prana-Mudra [Spitze Daumen trifft auf Spitze Ringfinger + kleiner Finger].

Das fertiggestellte Objekt werde ich natürlich hier präsentieren, vielleicht auch das Making-of . . .

Danke und liebe Grüße
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: . . . was ist für euch das schönste Mudra?

Beitrag von moorhexe »

das ist eine prima idee,

mein liebstes mudra ist daumen auf zeigefinger :daumen:

also die spitzen. das mache ich sehr oft, ich kann damit auch prima einschlafen : 27
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: . . . was ist für euch das schönste Mudra?

Beitrag von Momabo »

... meins ist das mit Daumen und Ringfinger, das Atmen geht leichter...

Grüßle und gutes Gelingen :D
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
moorhexe
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 963
Registriert: 15. November 2006, 20:06
Wohnort: am rande des teufelsmoores

Re: . . . was ist für euch das schönste Mudra?

Beitrag von moorhexe »

Momabo hat geschrieben:... meins ist das mit Daumen und Ringfinger, das Atmen geht leichter...
dafür nehme ich immer das umschließen des ringfingers...werde das mudra auch mal probieren. ich mache ja oft alle fingerspitzen, zur verhinderung von erkältungen ;)
liebe grüße von barbara
____________________
jeder winter wird zum frühling
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: . . . was ist für euch das schönste Mudra?

Beitrag von ate2011 »

Hallo Britta,
ein wunderschönes "Hobby", ich stelle es mir jedoch schwer vor, gleich
Hände/Finger zu modelieren, wenn, dann würde ich ein Mundra nehmen,
wo sich die Finger nicht so "verknoten", sondern vllt. aneinanderliegen.
Auf alle Fälle viel Spaß beim Kurs wünscht dir die ate :D
"pure awareness"
Benutzeravatar
Cécile
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 421
Registriert: 12. Juli 2009, 14:56
Wohnort: BERLIN|INSPIRING|AWESOME

Re: . . . was ist für euch das schönste Mudra?

Beitrag von Cécile »

. . . also ich hab meine Fingerchen wieder rausbekommen aus der Gipshülle, war aber gar nicht so einfach.

Es ist dann doch beim Prana-Mudra geblieben, einfach weil es so eine Art Basic ist . . . das Energie-Mudra schlechthin.
Das war auch ein ganz eigenartiges Gefühl, denn es dauert ja, bis der Gips aufgetragen ist und abbindet. Derweil hatte ich Gelegenheit genau hinzufühlen, was dieses Mudra "macht" . . . ein angenehm intensives Pulsieren war das.

Nächste Woche geht es weiter mit dem Ausgießen der Form und dann der Feinarbeit. Bis jetzt ist das ja "nur" Handwerk und natürlich hätte ich auch kein Mudra machen brauchen, eine Hand, einfach so, hätte auch gereicht. Aber wenn schon, dann sollte es auch etwas sein mit einer Überlegung dahinter.

"Hobby" ist es übrigens nicht, ich taste mich wieder hin zurück zu künstlerischer Arbeit. Und da brauchte ich eine Art Herausforderung, etwas, was ich noch nicht gemacht habe, eine neue Aufgabe, die ich mir stellen wollte, auch wenn ich schon plastisch gearbeitet habe. Außerdem schult es das Sehen, gerade die dreidimensionale Arbeit hilft da ungeheuer auf die Sprünge.

Alles andere war dann aber Zufall . . . also dass ich diesen Kurs bei dieser Künstlerin mache, dass wir uns augenblicklich toll verstanden haben, dass ich Schütze mit Krebs bin und sie genau anders herum . . .
. . . Zufälle gibt es ja nicht ;)

Übrigens ist JinShinJyutsu der Wegweiser gewesen, auch hier, denn als ich irgendwie nicht weiter wusste und dann sich die Frage stellte, welchen Weg nehme ich denn nun, genau da bekam ich in einer JinShin-Sitzung die Botschaft: nicht entweder oder sondern alle Wege gleichzeitig parallel gehen . . . eigentlich so einfach. Aber damals kam ich selber nicht drauf, sah mich in der Einsamkeit auf einem Weg, der sich mehrfach gabelte mit lauter verwirrenden Hinweisschildern, und ich wusste nicht, welchen Weg ich nun hätte nehmen sollen.
Nun laufe ich auf 3 Wegen, einem, der mir gut vertraut ist [Architektur], einem, den ich vor längerer Zeit schon erfolgreich gegangen bin [Schreiben] und einem, den ich leider auf Druck von außen frühzeitig verlassen hatte [Kunst] . . . wer weiß, am Ende fügen sich die Wege zu einer Straße und ich kann alles miteinander verknüpfen. Das wäre mein Traum . . . . schaumermal

:oops: ist jetzt aber lang geworden, dass ich so viel von mir erzähle ;) : 19

Liebe Grüße
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: . . . was ist für euch das schönste Mudra?

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Cecile,

richtig schön lebendig, dass du so viel von dir erzählst! Ich mag das!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: . . . was ist für euch das schönste Mudra?

Beitrag von ate2011 »

Liebe Britta,
auf alle Fälle alles Wege, wo Kreativität gefordert ist, toll, wenn sie dir bewußt werden und du sie leben/verwirklichen kannst. Ich denke auch,
eines kann ins andere mit einfließen (habe mein Zeichentalent leider
verkümmern lassen, muß meine gemalten Bilderbücher mal wieder
rauskramern).
LG ate : 10
"pure awareness"
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“