Hallo @ all,
der Sohn meiner Freundin will gerne zu mir zum Strömen kommen.
Er leidet phasenweise sehr unter Stress und Druck in der Schule; dabei stellen sich dann immer wieder Tic's ein, wie z.B. Augenzwinkern, ständiges "über die Lippe schlecken" u.a.
Das merken dann die Mitschüler, sprechen ihn darauf an und dann wird's noch schlimmer.
Momentan ist es wieder soweit. Es geht ihm gar nicht gut.
Bin über jeden Tip dankbar, wie ich ihm helfen könnte.
LG
Karmina
Schulstress und Tic's
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
- Christa
- Senior Profi Member

Re: Schulstress und Tic's
Hallo Karmina,
für Tic's steht der Milzstrom. Den Ankerschritt dazu kann der junge Mann auch leicht selber durchführen (notfalls auch in der Schulbank).
für Tic's steht der Milzstrom. Den Ankerschritt dazu kann der junge Mann auch leicht selber durchführen (notfalls auch in der Schulbank).
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Hallo Karmina,
mir kommt so spontan er soll sich auf seine Hände setzen...bringt Energie und er kann sich besser konzentrieren...
die einzelnen Finger halten wäre auch ganz hilfreich, v.a. den Zeigefinger gegen Angst...
Warum läßt er sich unter Druck setzen? Vllt musst du seine Mutter auch mitströmen???
glg Mona
mir kommt so spontan er soll sich auf seine Hände setzen...bringt Energie und er kann sich besser konzentrieren...
die einzelnen Finger halten wäre auch ganz hilfreich, v.a. den Zeigefinger gegen Angst...
Warum läßt er sich unter Druck setzen? Vllt musst du seine Mutter auch mitströmen???
glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Reinhold Niebuhr -
Danke Christa und Momambo!
Der Junge (12) ist auf dem Gymnasium, viel Stoff--> er wirkt absolut überfordert. Er setzt sich selbst unter Druck, da er nach der Grundschule unbedingt selbst auf das Gymnasium wollte (alle seine Freunde gehen dort hin!).
Hm...und in dem Alter (Puperterror
) hat er auch keine besondere Lust zu lernen, das kennt man ja...außerdem ist er ein sehr fühliges, empfindliches Kind
Die Mutter macht keinen Druck; zumindest empfinde ich das so...
Der Junge (12) ist auf dem Gymnasium, viel Stoff--> er wirkt absolut überfordert. Er setzt sich selbst unter Druck, da er nach der Grundschule unbedingt selbst auf das Gymnasium wollte (alle seine Freunde gehen dort hin!).
Hm...und in dem Alter (Puperterror
Die Mutter macht keinen Druck; zumindest empfinde ich das so...
Also ich denke da an SES 4 + geg. SES 20, kann der junge Mann ganz leicht selber machen und wie schon von Christa erwähnt der Milzfunktionsstrom.
Zusätzlich kann der 1. Halswirbel + Daumen gehalten werden
(selber -->1. HW.+ Mudra Daumen + kl. Finger machen)
lg
Varina
Zusätzlich kann der 1. Halswirbel + Daumen gehalten werden
(selber -->1. HW.+ Mudra Daumen + kl. Finger machen)
lg
Varina
Lieber Gruß von
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Hallo Karmina,
da sich alles, was du beschreibst, im Gesicht abspielt und es ums Lernen geht, würde ich den Magenstrom auch noch vorschlagen. Der kurvt ausgiebig durchs Gesicht und kümmert sich um alles, was mit dem Mund zu tun hat. Mit dem zugeordneten Sternzeichen Zwillinge erfassen wir auch noch das Lernen in der Schule und der Anfangsgriff hilft mit der 21 dem geistigen Verdauen und mit der 22 der Anpassung an Lebensumstände, die man nicht ändern kann und deshalb akzeptieren muss. Der Magenstrom hat es ziemlich schwer, weil er als einziger Organstrom vom Gesicht bis zu den Zehen vorne abwärts fließt. Die Zehenströme Niere, Leber, Milz fließen vorne aufwärts.
In Selbsthilfebuch 1 gibt uns Mary fürs tägliche Strömen diese Kombination:
- Milzstrom als "vorne aufsteigende Energie". Da der Milzstrom die aufsteigende Energie ins Fließen bringt, bleibt dem nachfolgenden Magenstrom nicht viel anderes übrig, als in das freigewordene Flussbett einzuströmen.
- Magenstrom als "vorne absteigende Energie". Da der Milzstrom den Weg frei gemacht hat, kann der Magenstrom weiterfließen und dabei die Staus im Gesichtsbereich abtransportieren.
- Blasenstrom als "hinten absteigende Energie". Er kann verbliebene Staus aus dem Augenbereich über den Kopf und den Rücken hinunter abtransportieren.
Beim Einschlafen könnte ihm die Mutter die Zehen halten:
Kleiner Zeh:Blasen- und Nierenstrom
Ringzeh:Gallenblasenstrom
Mittel- und Zeigezeh:Magenstrom. Beide Zehen helfen den Augen.
Großer Zeh: Gallenblasen- und Leberstrom; Milz- und Magenstrom
Damit ein bisschen Spaß dabei ist: Wie wär's mit seinem Geburtsdatum?
Lieben Gruß und viel Erfolg!
Nirbheeti
da sich alles, was du beschreibst, im Gesicht abspielt und es ums Lernen geht, würde ich den Magenstrom auch noch vorschlagen. Der kurvt ausgiebig durchs Gesicht und kümmert sich um alles, was mit dem Mund zu tun hat. Mit dem zugeordneten Sternzeichen Zwillinge erfassen wir auch noch das Lernen in der Schule und der Anfangsgriff hilft mit der 21 dem geistigen Verdauen und mit der 22 der Anpassung an Lebensumstände, die man nicht ändern kann und deshalb akzeptieren muss. Der Magenstrom hat es ziemlich schwer, weil er als einziger Organstrom vom Gesicht bis zu den Zehen vorne abwärts fließt. Die Zehenströme Niere, Leber, Milz fließen vorne aufwärts.
In Selbsthilfebuch 1 gibt uns Mary fürs tägliche Strömen diese Kombination:
- Milzstrom als "vorne aufsteigende Energie". Da der Milzstrom die aufsteigende Energie ins Fließen bringt, bleibt dem nachfolgenden Magenstrom nicht viel anderes übrig, als in das freigewordene Flussbett einzuströmen.
- Magenstrom als "vorne absteigende Energie". Da der Milzstrom den Weg frei gemacht hat, kann der Magenstrom weiterfließen und dabei die Staus im Gesichtsbereich abtransportieren.
- Blasenstrom als "hinten absteigende Energie". Er kann verbliebene Staus aus dem Augenbereich über den Kopf und den Rücken hinunter abtransportieren.
Beim Einschlafen könnte ihm die Mutter die Zehen halten:
Kleiner Zeh:Blasen- und Nierenstrom
Ringzeh:Gallenblasenstrom
Mittel- und Zeigezeh:Magenstrom. Beide Zehen helfen den Augen.
Großer Zeh: Gallenblasen- und Leberstrom; Milz- und Magenstrom
Damit ein bisschen Spaß dabei ist: Wie wär's mit seinem Geburtsdatum?
Lieben Gruß und viel Erfolg!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Hallo Karmina,
vllt noch die Geschichte unseres Sohnes dazu... er ist jetzt 16, war in der Grundschule immer supergut, lernte schnell und leicht Durchschnitt 1,6 in der 4. Klasse, dann aufs Gymnasium, wollte er so... also gut. Aber er tat nix alleine, nur Hausaufgaben (wenn es welche gab
) das ging ne ganze Weile gut, 7. Klasse kam dann ein blaues Auge, aber ging noch mal gut, 8. Klasse auch am sitzenbleiben vorbeigeschrammt und jetzt in der 9. hat er dann zwei 5 in Englisch und Latein gehabt. Dann haben wir ihn freiwillig auf die Realschule und da ist er einer der Besten, tut seinem Ego gut, gibt Nachhilfe in Mathe und er fühlt sich sauwohl, trotz anfänglichem Bocken und Niedergeschlagenheit, vor ein paar Tagen sagte er doch glatt, er würde das nächste Mal lieber gleich auf die Realschule gehen, weil einfach das Lernen anders ist... und die Kinder können doch auch nach der RS noch studieren und weitermachen. Ich hab es auch nicht bereut, trotz heftigem Bauchgrimmen meinerseits, aber für ihn ist der Druck weg (hätte er aber nie zugegeben) und er lernt jetzt freiwillig mit anderen, im Internet oder auch für sich...
Vllt sollte es sich deine Freundin auch mal überlegen, ob ein Schulwechsel nicht angesagt ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass an Gymnasien jetzt sehr stark ausgesiebt wird und die Schüler am meisten darunter leiden, die eine andere Lernmethode bevorzugen, eine die nicht nur aus zuhören besteht. Es sagt nix über die Intelligenz des Kindes aus, sondern über das Schulsystem... leider...
lg Mona
vllt noch die Geschichte unseres Sohnes dazu... er ist jetzt 16, war in der Grundschule immer supergut, lernte schnell und leicht Durchschnitt 1,6 in der 4. Klasse, dann aufs Gymnasium, wollte er so... also gut. Aber er tat nix alleine, nur Hausaufgaben (wenn es welche gab
Vllt sollte es sich deine Freundin auch mal überlegen, ob ein Schulwechsel nicht angesagt ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass an Gymnasien jetzt sehr stark ausgesiebt wird und die Schüler am meisten darunter leiden, die eine andere Lernmethode bevorzugen, eine die nicht nur aus zuhören besteht. Es sagt nix über die Intelligenz des Kindes aus, sondern über das Schulsystem... leider...
lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
- SaxMan
- Senior Profi Member

Hallo Karmina,
das könnte auch ganz einfach ein Thema des SES17 sein,
Nervensystem und Verstand entspannen bzw. beruhigen.
Wird harmonisiert durch Halten der Handgelenke, Ringfinger und kleiner Finger. Das erscheint mir am einfachsten, um es auch in der Schule (unbemerkt) anzuwenden.
Zudem kann man(n) es sich auch leicht merken.
Und es passt zu der pupertären Lebensphase!
"Es ist WIE ES IST und wie es ist, IST ES"
lg
SaxMan
das könnte auch ganz einfach ein Thema des SES17 sein,
Nervensystem und Verstand entspannen bzw. beruhigen.
Wird harmonisiert durch Halten der Handgelenke, Ringfinger und kleiner Finger. Das erscheint mir am einfachsten, um es auch in der Schule (unbemerkt) anzuwenden.
Zudem kann man(n) es sich auch leicht merken.
Und es passt zu der pupertären Lebensphase!
"Es ist WIE ES IST und wie es ist, IST ES"
lg
SaxMan
"Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe."
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
Harald Kostial Deutscher Gründungs-Unternehmer (*1959)
danke für die vielen Tips!
Ich habe jetzt also SES 4, Milz- und Magenstrom gemacht.
Er ist beim Strömen sofort eingeschlafen und wirkte danach sehr gelöst.
Habe ihm auch Griffe zum Selbermachen gezeigt. Mal sehen, was sich so tut.
@Nirbheeti: am 16.09. geboren
@Momabo: die Mutter überlegt schon, die Schule zu wechseln. Hat auch schon mit ihm darüber gesprochen. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, da seine Freunde eben alle das Gymnasium besuchen.
Hallo Karmina,
kann es sein dass er 1999 geboren ist? Bei so vielen 9 wären verschiedene Zyklen "normal" in seiner Laufbahn...
Es ist absolut notwendig dass der Druck rausgenommen wird, sonst gibt es größere Probleme...
es finden sich wieder andere Freunde und dank "Gesichtsbuch" und skype kann ja auch weiterhin mit den alten Freunden kommuniziert werden. seit Marius das herausgefunden hat, war der Übergang sehr viel leichter... jetzt geht er mit seinen alten Freunden weg und mit den Neuen an einem anderen Tag, macht das Leben bunter...
Vllt würden ihm Bachblüten beim Übergang helfen???
lg Mona
kann es sein dass er 1999 geboren ist? Bei so vielen 9 wären verschiedene Zyklen "normal" in seiner Laufbahn...
Es ist absolut notwendig dass der Druck rausgenommen wird, sonst gibt es größere Probleme...
es finden sich wieder andere Freunde und dank "Gesichtsbuch" und skype kann ja auch weiterhin mit den alten Freunden kommuniziert werden. seit Marius das herausgefunden hat, war der Übergang sehr viel leichter... jetzt geht er mit seinen alten Freunden weg und mit den Neuen an einem anderen Tag, macht das Leben bunter...
Vllt würden ihm Bachblüten beim Übergang helfen???
lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -