Karpaltunnelsyndrom

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von ~Mieko~ »

Hallo, ihr Lieben! :)

Ich habe dieser Tage ziemliche Beschwerden mit meinem Karpaltunnelsyndrom. Mir fehlt nicht nur die Kraft in den Fingern, sondern die Feinmotorik ist stark beeinträchtigt. Nachts schlafen mir schlimmer als je zuvor beide Hände ein. Ein entzündungshemmendes Medikament nehme ich (kleine Dosis), aber ich verspüre keine Besserung. Mir macht natürlich auch Angst meine Spürigkeit in den Fingern vielleicht völlig zu verlieren. :cry:
OP geht gar nicht. Das wäre für mich mit Sicherheit das berufliche Ende.

Laut Waltraud (Seminar und Buch) sind die betreffenden SES 3, 11 und 26. Auf der Organstromebene der Dickdarmstrom. (Sollte ich was vergessen oder überlesen haben, freu ich mich über nen Hinweis.)

Und nun wird´s kompliziert. Ich versuche es mal Schritt für Schritt zu erläutern:

Letzte Woche wachte ich mit total verspannten Schultern auf, auch die Beschwerden des Karpaltunnelsyndroms zeigten sich plötzlich vehementer. Und ich hatte (habe) recht unangenehme Dauerblähungen, wegen derer ich mir aber keine großen Gedanken machte. Ich dachte, es sei die Rache dafür, dass ich mir laktosehaltiges Gebäck gegönnt hatte (wer kann schon dauerhaft Schokocroissants widerstehen .... ;) )

Nun habe ich interessanterweise gelesen, dass bei Laktoseintoleranz der Nierenstrom geströmt werden soll. Zuerst habe ich gestutzt, dann aber fiel mir der Lendenwirbelkreis ein. Waltraud zitierte Mary: "mach ich mit links, hab ich immer recht". Demnach macht es Sinn, bei Laktoseunvertraglichkeit (der Dickdarm ist ja auch betroffen) den Nierenstrom zu machen. Wäre ja das linke "Bein" des Sternenmännles. Und mit "Luft" haben meine Blähungen ja auch zu tun - LungenFE und 2. Tiefe, Element Luft.

Und nun der Überschlag zum Karpaltunnelsyndrom: Karpaltunnelsyndrom ist ja ein Dickdarmprojekt UND chronisch. Also wieder "mit links" machen, d.h. Blasen- und/oder Nierenstrom.

Könnte es vielleicht sogar sein, dass sich mein Karpatunnel verschlechtert hat, weil der Dickdarm sich über die Schokocroissants geärgert hat? Naja, war nur mal so ne Idee ....

Zu den Karpaltunnel-SES:
SES 3 wäre ja 1. Tiefe, also Magen und Milz.
SES 11 wäre 2. Tiefe - da haben wir wieder die Lunge und den Dickdarm.
Und SES 26 wäre 5. Tiefe, also Herz und Dünndarm.
Dass der Dünndarm bei der Laktoseunverträglichkeit auch verärgert ist, denke ich mir. Und He/Di wären ja eh Spielball zwischen Harmonisierung und Disharmonisierung zwischen 2. und 4. Tiefe. Im Prinzip steig ich nur grad nicht dahinter wer Henne und wer da Ei ist. ;)

Puh! Meinen Wald habt ihr nun, mal sehen ob jemand da auch nen Baum drin sieht. ;)

Meine Frage und Bitte an euch: was fällt euch noch zum Karpaltunnelsyndrom ein? Was könnte ich strömen?

Wäre supi-dankbar für eure Tipps!!

Grüßeles :)

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Karpaltunnelsyndrom

Beitrag von Klee »

Hi Mieko,

ich hab mal gehört, das SES 10 wäre hilfreich.

Zu deinen Gedanken NierenFE - DickdarmFE
Skorpion und Stier liegen sich im Tierkreis gegenüber
machen sagen auch Gegenspieler dazu

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Beitrag von *gnomi* »

Hallo Mieko,

zum Strömen kann ich dir da nichts sagen, aber mir schlafen grade auch wieder verstärkt nachts die Hände ein. Bei mir hängt das ganz eng mit den Nacken- und Schulterverspannungen zusammen, wenn die Wirbelchen mal wieder nicht ganz in Reih und Glied stehen.

Weil du auch die verspannten Schultern erwähnst dachte ich es kann ja sein, dass das eben noch dazukommt, dass also die Verschlimmerung davon kommt und nicht direkt vom Karpaltunnel? Sind deine Schultern immernoch so schlimm verspannt? Ist halt so ein spontaner Gedanke von mir.
Und dann wär mein erster Tip abends ne schöne Wärmflasche ins Genick, und ein bisschen vorsichtig dehnen. Und mit 3 und 11 liegst du dann ja auch richtig.

Wünsch dir gute Besserung, du kriegst das sicher wieder hin!
gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Hallole,

Ja, man es kann es kompliziert machen. :kicher:
Deinen Urwald finde ich sehr spannend und durchaus logisch.
Mir hat beim Karpaltunnelsyndrom die Handinnenfläche und außen und innen das Gelenk zu strömen also ganz einfach "dawos" super geholfen. Habe an der linken Hand dadurch meine OP absagen können und auch laut Arzt (der das ganze nicht versteht) ist es so gut geworden das er keine Notwendigkeit zur OP sieht. Leider habe ich diesen Strömtipp erst nach der OP der rechten Hand bekommen.
Was auch gut ist, wenn du daheim eine Lederstütze hinmachen kannst.

Ob eine OP dein berufliches aus bedeutet kann ich nicht ermessen, aber deine Gesundheit sollte dir wichtiger sein. Du weißt doch es ist für uns alle gesorgt.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

~Mieko~ hat geschrieben: Und mit "Luft" haben meine Blähungen ja auch zu tun - LungenFE und 2. Tiefe, Element Luft.
Hallo Mieko

Blähungen haben mit dem Gallenblasenstrom zu tun, auch wenn das Ergebnis Luft ist ;)

lg

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Varina,

Blähungen haben sehr wohl auch was mit der 1. Tiefe - mit der 2. Tiefe - mit der 3. Tiefe - mit der 4. Tiefe sowie mit der 5. Tiefe - mit der 6. Tiefe -mit der 7. Tiefe - mit der 8. Tiefe und auch mit der 9. Tiefe zu tun.

Der Schlüssel zur Harmonie kann die GallenblasenFE sein - sehr wohl aber auch LungenFE - sowie DickdarmFE und noch viele andere Griffe und Ströme.

Wir sind selbst die Künstler!

Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hi Miëko,

was war denn zuerst da, das Karpaltunnelsyndrom oder die Lactoseunverträglichkeit? Hab mich im Internet über beides schlau gemacht. http://www.gp-weilbach.de/Hintergrundwi ... leranz.htm

Also haben wir die Ursache der Lactoseunverträglichkeit in der Schleimhaut (2. Tiefe) des Dünndarms (5. Tiefe, absteigender Organstrom, beginnt am kleinen Finger; Jungfrau), weil sie zu wenig oder gar keine Lactose herstellt.
Die Symptome haben wir dann im Dickdarm (2. Tiefe, absteigender Organstrom = Herrscher des Nackens, beginnt im Zeigefinger; Stier).

Beide sind Fingerströme, die zum Gesicht laufen und dabei auch den Nacken durchströmen (SES 3, 11, 12, 4) - der war doch auch Teil deines Projekts. Beide Organströme verlaufen über die Rückseite des Handgelenks. Entsteht hier ein Stau durch die chronisch gewordene oder erblich bedingte (4. Tiefe) Lactoseintoleranz, dann sind die Vorgänger betroffen, nämlich
- der Herzstrom (5. Tiefe, aufsteigender Organstrom, endet im kleinen Finger; Löwe) und
- der Lungenstrom (2. Tiefe, aufsteigender Organstrom, endet in Daumen und Zeigefinger; Widder).

Diese Vorgänger verlaufen nun über die Innenseite des Handgelenks, der Lungenstrom durch den Daumenballen (SES 18), der Herzstrom durch die Außenseite des Handgelenks (SES 17, mit ca 7,5 cm Durchmesser ist der Kleinfingerballen da locker mit drin). So könnte dein Karpaltunnelsyndrom mit der Lactoseunverträglichkeit durchaus verbunden sein.

Also schaun wir noch mal im Internet über Karpaltunnelsyndrom.
http://www.gp-weilbach.de/Lexikon.htm#K ... nelsyndrom
Nervenengpass: (4. Tiefe)
Band (Leberstrom, 3. Tiefe) zwischen Daumenballen (SES 18, 3. Tiefe; Lungenstrom, 2. Tiefe) und Kleinfingerballen (SES 17, 3. Tiefe; Herz- und Dünndarmstrom, 5. Tiefe).
Der dritte im Bunde wäre der Zwerchfellstrom (aufsteigender Organstrom der 6. Tiefe, endet in Mittel- und Ringfinger; Schütze). Das sind dann die drei Brustströme, die durch die Vorderseite des Handgelenks zu allen Fingern fließen. Mudra 4?

Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich mir auch unter Milzstrom aufgeschrieben. Und da es um nicht aufgespaltenen und daher unverdaulichen Milch(Babynahrung)-Zucker(1. Tiefe, Geschmack süß) geht, hilft der bestimmt bei den Blähungen. Auch SES 1.

Ein sehr umfassendes Projekt, von dem hier nur die körperliche Seite angesprochen ist, so weit du sie uns in Worten dargestellt hast. Da gibt es ja dann noch die seelische und die geistige Ebene. Das Ganze dann "verdauungsbezogen" betrachtet, heißt: aufspalten/analysieren, damit ich mir einverleiben kann, was mich nährt, und rausschmeißen kann, was nicht zu mir gehören soll. Die Kraft, die Entscheidungen durchzuhalten, kommt aus dem Verständnis (SES 3) und dem Gallenblasenstrom (3. Tiefe), beide auf dem Mittelfinger erreichbar und somit auch bei Mudra 1 und 2.

Das geht bestimmt noch weiter, aber ich hör jetzt trotzdem auf und :sleeping: : 27

Gute Nacht allerseits!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Vielen Dank an euch für die Inspirationen und Tipps! : 26

@ Kampfkarpfen und Klee: Das mit den "dawos" habe ich gleich abends im Bett gehalten und hat auch richtig gutgetan. Auch das mit SES 10 ist interessant, da ich mich immer sehr wohlfühle, wenn ich die hohen 19er halte. "Bedarf" ist also sicher da.

Varina, Du hast mit dem Gallenblasenstrom sicher auch recht, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei allem was Verdauung, Verdauungsbeschwerden, Blähungen und sonstigen Bauchgeschichten zu tun hat, im JSJ bislang nicht durchgestiegen bin. Da hilft anscheinend fast jedes SES und jeder Organstrom, die Mudras sowieso ... ;) Also wenn mal ein Themenkurs zum Thema Verdauungsapparat angeboten wird, bin ich sicher die erste, die sich anmeldet!!

Ja, vielleicht machte ich´s gestern etwas zu kompliziert. Für mich war u.a. verblüffend, wie beide Symtome letzte Woche zusammen verstärkt auftraten, so wie sie auch vor Jahren zeitgleich in mein Leben kamen. Aber vielleicht war einfach so viel Spannung in meinem Gedärm wegen der Laktose, dass sich meine Muskeln verspannten (besonders 3, 11 und 12) und daher der Karpaltunnel reagierte.

Ach Gnomi, da wünsch ich Dir auch alles Gute und gute Besserung mit Deinen Wirbeln und Armen. *dichdrück* Das ist echt heftig wenn die Arme einschlafen, gell?! Du kennst Dich ja aus mit den hiesigen Enten, bist gar unsere Spezialistin, warum sagst nicht Deinen Wirbelchen, sie sollen es so machen wie just jene: immer schön nacheinander in der Reihe bleiben! ;)
Ich bin mir recht sicher dass es bei mir der Karpaltunnel ist, da der kleine Finger und die dem kleinen Finger zugewandte Hälfte des Ringfingers (werden von einem anderen Nerv versorgt), nicht betroffen sind.

Mir kam vorhin noch so ein Gedanke: ich las mal, dass das Karpaltunnelsyndrom meist bei Frauen im mittleren Lebensalter und Schwangeren vorkommt. Spricht also für eine hormonelle Geschichte. Thema Fruchtbarkeit ist ja ein Nierenstromthema. (Zu den Hormonen fällt mir dann noch der Nabelstrom ein und das SES 13.)
Und: Alternative Mediziner sehen bei der Verengung des Karpaltunnels einen Bezug zur Übersäuerung des Körpers. Bei Übersäuerung denk ich an SES 23 - welches ja auch einen Bezug zum Nierenstrom hat.
Nur mal so angedacht halt ......

Nun denn, solange hier kein Pferd mit seinem großen Kopf rumläuft, muss ich´s Denken halt selbst versuchen. (Betonung liegt auf *versuchen*!!) : 19

Liebe Kopfkissenknuddelgrüße :sleeping:

Mieko
Be who you are and say what you feel, because people who mind don't matter, and people who matter don't mind. - Theodore S. Geisel (Dr. Seuss) ;-)
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Huch, Nirbheeti! Guck mal auf die Uhrzeit! Da waren wohl zwei Nachteulen gleichzeitig am Werk. :D

Werde mir Deine Antwort gleich zu Gemüte führen. Danke!! : 26

Kicherndes Gutenachtgrüßle!!

Mieko
Mareile
Member
Member

Beitrag von Mareile »

Hallo Mieko, darf ich zu den interessanten guten Tipps noch was hinzufügen?
Meiner Kenntnis nach, kann das Karpaltunnel-Syndrom sehr wohl was mit den Hormonumstellungen in der Lebensmitte zu tun haben. Mir fällt dazu der SS 13 - Strom ein, der den Hormonhaushalt harmonisiert. Außerdem gibt es gute Erfahrungen mit dem regelmäßigen Einreiben der betreffenden Handgegend mit Johanniskraut-Öl. Bei meiner Mutter besserte sich der Zustand so, dass keine Op. notwendig wurde.
Viel Glück
Mareile
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Halloho,

habe noch einen kurzen Tipp: R re. SES 11/3, L re. SES 19 (bzw. entsprechende Seite) ... im Kurs mit WRK notiert. Auch im MainCentral war schon mal ein Bericht darüber, wie gut dieser Griff geholfen hat ...

LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Huhu,

ich hab grad das Buch von Friedl Weber vor mir liegen und zum SES 3 schreibt sie:

bei Schwierigkeiten etwas anzupacken und aktiv zu werden ,,,u.a. Karpaltunnelsyndrom und alles mögliche mit den Armen und Händen

weiterhin fügt sie hinzu:
Das SES 3 harmonisiert männliche und weibliche Anteile und reguliert das gesamte Lymphsystem und Hormonsystem (Zirbeli grüßt :kicher: )

Liebe Grüße
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Euch allen erst mal ein dickes, fettes Dankeschön und Super- : 26 für eure Gedanken, Anregungen und Tipps. Bin fleissig dabei sie zu lesen und - sofern möglich - auch zu strömen.

Melde mich am WE ausführlicher. Wurde dieser Tage bei der Arbeit wieder spät ... *seufz*

Guats Nächtle alle miteinand! :sleeping:

Mieko (die nun husch-husch in´s Körbchen springen muss!)
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Falls du Johanniskarautöl brauchst icvhst ich habe für dich sicher a Fläschle. : 26
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
~Mieko~
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ~Mieko~ »

Sodele! Nu haben sich die Gedanken gesetzt und der Miekohintern gleich dazu. ;)

Hab am WE die 3/11 und 19 ausprobiert. Danke Andrea!! In der Bahn war´s "okay", doch dann in Ruhe und Zuhause gab´s nen richtigen Aha-Effekt. Konnte so richtig spüren, dass sich da was bewegt. Beim Selbstströmen mutet der Griff ja eher unbequem und nicht förderlich für das Handgelenk an, aber das scheint der Energie egal zu sein. Tut gut und wird daher weiter gemacht. Genauso wie die "Dawos"-Griffe, die ich gut beim Einschlafen halten kann.

Spannend finde ich, dass dieser Griff ja eigentlich die spezielle Körperfunktionsenergie Nr. 5 ist. Dem muss ich mal noch mehr nachgehen. Meine Seminaraufzeichnungen geben da leider nicht so viel her und über Karpaltunnel steht da schon gar nichts. Naja, die üblichen letzten Seiten der Textbücher in den letzten Seminarstunden. *seufz*
Andrea, weisst Du denn noch in welchem Main Central der Artikel war? Würde mich sehr interessieren!

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass bei mir Karpaltunnelsyndrom und Laktoseintoleranz zusammenhängen. Ich konnte letzte Woche regelrecht spüren, wie sich mein Körper der letzten Reste Laktose erledigte, ich kurz danach wieder tief durchatmen konnte und die geschundenen Hände morgens nicht mehr so problematisch waren.
Zuvor war so das eine und andere etwas arg durcheinander und ich konnte meine Problematik so gar nicht richtig be"greifen". Organstromverläufe *genauer* angucken, liebe Nirbheeti, da bin ich nicht mal drauf gekommen, so verkrampft fühlte sich alles in mir an.

Jau. Die 3, die 11, Schulterströme, emotionale Be"last"ung, Dickdarm, Festhalten versus Loslassen ..... Als ich das allererste Mal bei wrk das Kapitel über den Dickdarm las, war mir klar, warum ich ausgerechnet eine Karpaltunnelsymptomatik entwickelt hatte. Und meine Oma, um die ich mich jahrelang kümmerte und mit der ich unter einem Dach lebte, ist - nein, weder Witz noch Übertreibung - DAS inkarnierte Lungenstromprojekt. Haut, Psyche, Stimme, Stimmung, Belastung - alles passt 1:1. Blockiernde Persönlichkeit im Leben. Blockierende Energie.

Und welches Tierkreiszeichen hat Omilein? Jawoll, Jungfrau! Dünndarm. Der kleine Übeltäter, den ich immer versuche auszublenden.
Oder zusammengenommen: Steinbockmädchen (Nabelstrom, Thema An- und Abnabeln) Mieko hat so ihr Thema laufen mit ihren beiden Erdzeichen- und Fingerstromkumpanen Dickdarm und Dünndarm. :roll:

Welten in Welten in Welten.

Ich danke euch allen von Herzen für eure Gedanken und Inspirationen. Einiges hatte ich mir schon gedacht. Manchmal waren die Gedanken auch eher wie Wolkenfetzen, die sich dann doch nicht am Zipfel festhalten liessen ..... Und so manchen Gedankenhauch hatte ich gar sofort wieder weggeschickt. Aber dank euch ist das Bild nun viel, viel klarer.

Auch Dir, Kampkarpfen, für das Angebot mit dem Johanniskrautöl. Hab mal selbst Rotöl angesetzt, mal schauen ob es noch gut ist. Sonst überfall ich Dich mal .......... zum Horstiknuddeln!!

Mieko sagt DANKE!!!!
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“