Umkehr und Zunahme der Tiefen

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Ronja hat geschrieben:Wenn man zur Harmonisierung eines SESs den entsprechenden Finger hält, wirkt das direkt
Paula hat geschrieben: ist es für die meisten von uns offensichtlich wichtig, sich zunächst in die Kompliziertheit zu begeben
...hier hat mich mein zurückgeworfenes Spiegelbild zum Lachen gebracht, - ein befreiendes Lachen!

OK, nach langem, penetrantem Nachfragen kann ich die Einfachheit der JSJ-Philosophie jetzt endlich fühlen und nicht nur vom Intellekt her verstehen. Ihr alle habt diesbezüglich dieselbe Aussage gemacht, jeder auf seine Art.

Danke an alle, die sich so sehr bemüht haben, mich auf dem Weg mitzunehmen :P

Und danke auch dir, liebe Paula!

Liebe Grüße

Rose

PS: Hallo Alois, keine Ahnung, woran's liegen könnte. Alternativ googeln.
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Rose,

auch im Netz findest einen Haufen Alten Schrott und du darfst auch nicht alles glauben was du da findest.

Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Alois,

Dr. Christoph Roggendorf wurde im Forum bereits an anderer Stelle erwähnt, und zwar im Zusammenhang mit (s)einer Doktorarbeit "Akupunktur und JSJ" und den Parallelen (oder so ähnlich).

Kannst du denn so ohne weiteres unterscheiden, wem du was glauben kannst?

"Während die Mutter Theresa mit dem Milzstrom strömte, den ich ihr beibrachte, strömte ich oft den 23/25er Strom und auch Umkehrung und Zunahme der 1. und 3. Tiefe. Auch der 6. und 7. Strom aus dem Now Know Myselfkurs wurde öfter angewendet. Philomeena Doley betonte, wie wichtig es sei, den Nacken und die Schultern bei Diabetikern zu klären."

Dies ist ein Auszug aus dem link www.seminare-roggendorf.de im menu "Artikel/Bücher".

loisl hat geschrieben:auch im Netz findest einen Haufen alten Schrott und du darfst auch nicht alles glauben was du da findest.
Stimmt! Genau deshalb gehe ich den Dingen gern auf den Grund...

Und wenn Dr. Roggendorf nicht glaubwürdig sein soll, - wer dann?

Rose
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo liebe Rose,

das was du hier angibst und zitierst, ist aus einem Artikel der Fachzeitschrift Main Central übernommen.

Das ist eine Fachzeitschrift in der eingehend auf JSJ eingegangen wird. Auch ich verstehe noch nicht alles, was dort geschrieben wird und das brauche ich auch nicht. Wenn ich soweit bin, kommt das Verständnis von allein und aus mir heraus.

Unser Leben und auch das Wissen von Jin Shin Jyutsu hat verschiebene Ebenen. Diese Ebenen zu verstehen bedeutet, sich selbst zu verstehen. Mary sagt: JSJ ist ein lebenslanges Studium. Für mich bedeutet das, sich selbst kennenzulernen ist ein lebenslanges Studium.

Unsere Angaben hier im Forum sind unsere Erfahrungswerte und auch die Werte unseres derzeitigen Bewußtseinsstandes.

Insofern können wir meist nur das glauben, was wir verstehen. Das Wissen und der Glaube kommt aus einem Selbst. Es entfaltet sich - ebenso wie ein Blüte ihre Knospe entfaltet. Sobald wir uns selbst glauben können, wissen wir meist auch.

Ich werde das mal jetzt so vergleichen, dieser Artikel ist, wie wenn du an einem Computerspiel gleich bei Level 11 einsteigst. Manche wenige können das, manche nicht (ich z.B. nicht). Doch ist es bei Computerspielen normalerweise so, daß wir uns erst von Level 1 bis zu den höheren Leveln hocharbeiten oder dieses Level durchgehen müssen, um zum nächsten Part zu gelangen.
Ein bißchen ist das für mich vergleichbar mit den Ebenen im Leben und auch im Jin Shin Jyutsu.

Soweit ich dich verstanden habe, hast du bislang Selbsthilfe an dir Selbst angewandt. Du möchtest dich noch nicht von jemanden anderen strömen (oder auch berühren) lassen oder auch an einem Kurs teilnehmen und doch gleich bei Level 11 einsteigen.
Es reicht vollkommen, sich nur selbst zu strömen -auch brauchen keine Kurse besucht werden, doch wird es evtl. etwas länger dauern, bis du Level 11 erreichst, da alle Rätsel auf den Weg dorthin allein gelöst werden - was natürlich auch seinen Reiz hat.

Sofern du bereit bist, dich irgendwann mal von diesen verschiedenen Ebenen in dir Selbst berühren zu lassen, wirst du auch wissen was und wem du glauben kannst - nämlich dir selbst.

Alles Liebe
Elke
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Liebe Elke,

Deine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht. Danke ;)

Ich bin ein "Denker", will alles wissen. Doch darum geht es nicht immer. Wissen nützt mir nicht viel, wenn ich es nicht anwenden oder umsetzen kann. Mal davon abgesehen, dass ich es schnell vergesse, wenn ich nichts damit anfange.

Ich habe z.B. meine erstes JSJ-Buch nach dem Lesen zur Seite gelegt, weil die Infos so umfangreich und zahlreich waren, dass ich sie mit meinem Verstand nicht erfassen konnte. Nach einiger Zeit habe ich es wieder zur Hand genommen und mich nur mit Teilen davon befasst, in diesem Fall mit den SES. Erst viel später (eigentlich erst vor kurzem) sind einige Organströme hinzu gekommen. Das schöne daran ist, dass ich nach und nach auch Zusammenhänge entdecke und verarbeiten kann. Ich bin praktisch aus Level 11 rausgeflogen und fange bei Level 1 an, nehme dort aber auch alle Bonuspunkte mit, die mir helfen können, die nächsten Level "optimal" zu durchlaufen.

Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo,

von meiner Seite schließe ich diesen Thread ab, weil ich die Erkenntnisse herausgezogen habe, die mich persönlich zufriedenstellen.

Das mit dem "wem man was glauben kann" war nur eine rhetorische Frage an Alois. Ich verfüge über ein eigenes "emotionales Feedbacksystem", vertraue und höre also auf mich selbst.

Alles Liebe

Rose
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo liebe Andrea,

naja so ähnlich gehts mir auch wie dir mit den Levels... und zwar immer wieder neu :lol: :lol: :lol: !
Und dann beginnen wir wieder mit der 1 - dem Urbeweger.
Und es macht immer wieder Spaß - dieses Spiel neu zu beginnen und neues zu entdecken.

Alles Liebe
Elke
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo meine lieben,

rose, ich kann verstehen, daß du den sprung in die unergründlichen tiefen des jsj gewagt hast (eine blumige wortwahl ;) ), mir ist es auch schon ein paar mal so gegangen, daß ich wissen wollte, warum das alles funktionieren soll. aber manchmal gehört auch ein quentchen glaube dazu, für den teil den wir nicht be"greifen" können. noch nicht begreifen können. mir kommt es so vor, als wäre es ein kollektives bewußtsein, daß sich allmählich nährt. und ich finde es spannend, auf dieser reise dabei zu sein ...

der vergleich mit dem computerspiel finde ich genial! :D und ich will gar nicht sagen, wie oft ich wieder aufs erste level zurück gerutscht bin ...

lieber gruß
von neptunia!
Rose
Profi Member
Profi Member

Re:

Beitrag von Rose »

Rose hat geschrieben:Hat Jiro Murai nicht gesagt, dass das Fingerhalten als Überbrückung dienen und genutzt werden kann bis zur tiefergehenden und effektvolleren Anwendung durch den JSJ-Praktiker?
Klee hat geschrieben:Das hab ich bisher noch nicht gehört, diese Aussage von Jiro Murai mit den Fingerhalten. Vielen Dank für die Info. Woher/von wem hast du diese Kenntnis?
Also, liebe Klee, die Quelle o.a. Aussage habe ich nicht wieder finden können, jedoch scheint sie nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein:

Anja Bettina hat geschrieben:Jiro Murai sagte: "Was ich meinen Studenten beibringe, ist Soforthilfe in der FAmilie, bis ich komme und behandle"

Zitat entnommen aus Thread -->
http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1522

Der Gesamtaussage von Anja Bettina aus obigem Thread möchte ich folgende Bemerkung Paulas aus diesem Thread gegenüberstellen:

Paula hat geschrieben:Von Mary ist bekannt, dass sie, je länger sie geströmt hat, immer mehr dazu überging, den Leuten in den Sitzungen einfach ganz viel die Finger zu halten. Nur mit dem Unterschied (zu uns), dass sie sich eben SEHR "bewusst" darüber war, was sie durch das Fingerhalten bewirkt.

Ein "erwachter" Mensch verfügt über viel Bewusstheit. Eckhart Tolle z.B. gilt als erwacht. Er schreibt, dass es genügt, (körperlich) anwesend zu sein, um zu heilen. Natürlich geht es auch mit einer Berührung. Auch Worte, die direkt aus der Quelle stammen, helfen zu transformieren.

Eigentlich wollte ich nur Klees damalige Frage beantworten. Aber vielleicht ist dieser Exkurs von allgmeinem Interesse.

Rose
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“