eigentlich sollte es ein bequemer Spaziergang an der Isar werden - eigentlich
Dementsprechend schlecht war ich dafür gerüstet, feine Schühchen, dann ging es aber doch ins Gelände - aua - über Stock und Stein . . . das Ergebnis: erst taten die Füße weh und seit gestern schmerzt mein linkes Knie höllisch. So in der Form hatte ich es noch nie, wenn dann eher mal der äußere Meniskus rechts.
Ich hab schon versucht mit der 1 und der 2, aber leider keine Wirkung. Auch das Halten des Knies tut nix. Der Schmerz ist genau in der Mitte unterhalb der Kniescheibe lokalisiert (also unterhalb, nicht hinter der Kniescheibe), vor allem wenn ich stehe oder gehe, also Belastung und gestrecktes Bein.
HILFÄ
LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
Britta geh zum Onkel Doc, vllt ist etwas gerissen...?
bis dahin Magenstrom?!
Grüßle Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr - www.jsj-praxis-mit-herz.de
Danke für den Tipp mit dem Magenstrom, das werde ich jetzt mal versuchen . . .
Nein, "gerissen" ist da bestimmt nichts, denn dann hätte ich den Schmerz ja gleich haben müssen (Spaziergang war am Samstag, Schmerz aber erst seit Dienstag) außerdem gab es keinen Anlass, also keine Überdehnung, kein sich Vertreten, kein Sturz, keine Drehung oder sowas.
Ich denke, es ist reine Überlastung bei einem eher nicht so stabilen Kniegelenk. Ich gehöre ja zu den Menschen, die ihre Gelenke gut überdehnen können - viele Jahre Ballett, da war das nützlich - nur inzwischen ist die Muskulatur deutlich schwächer, die das Gelenk stabil hält . . . wird Zeit, dass ich endlich schlicht und einfach trainiere, wenn ich auch weiterhin von meinen Beinen durchs Leben getragen werden möchte.
LG
Britta
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr - www.jsj-praxis-mit-herz.de
wenn mein Knie mich plagt, dann versuche ich, es auf so vielen Ebenen wie möglich zu verwöhnen:
1. Betreuer 2. Kurzgriff für 15 (R re 15 - L re 6 - L re 3; wenn ich das Knie nicht schmerzfrei erreichen kann, lege ich einfach die beiden 6en am Spann aneinander), gefolgt von Kurzgriff für 2 (L re 3 - R re 2) 3. Organströme:Blasen-, Gallenbasen-, Magenfe (Gesichtsströme; sie verlaufen vom Kopf zu den Zehen und versorgen dabei das Knie von allen Seiten) 4. Fersen halten: R li 5 - L li 16 // R re 5 - L re 16 (Meine Schwiegertochter strömt sich diesen Griff mit den Füßen im Stehen: Sie zieht einen Schuh aus und klemmt die andere Ferse zwischen großen Zeh und Zeigezeh. Ich hab's auch im Liegen ausprobiert. Es geht!)
Dieses Programm füge ich so in den Tag ein, wie ich es schaffe. Es kann über zwei bis drei Tage gehen, bis ich es einmal durch habe. Danach fange ich wieder von vorne an. Finde ich etwas, was mir sofort gut tut, bleibe ich auch länger dabei. Mary ermutigt uns ja immer, unser eigener Zeuge zu sein.
Ich bin oft im Hohlkreuz und habe eine erstaunliche Beobachtung gemacht: Wenn ich eine Treppe steigen will, kann ich Schmerzen unter der Kniescheibe vermeiden, indem ich bewusst das Becken aus dem Hohlkreuz kippe, bevor ich den Fuß auf die erste Stufe setze und dann erst mal vorsichtig belaste. Danach kann ich den Rest der Treppe meistens ohne Beschwerden und in normalem Tempo hoch- oder runterlaufen.
Nach deiner Beschreibung könnte auch die Sehne betroffen sein, die die Kniescheibe hält. Dann wäre vielleicht der Leberstrom angesagt.
Gute Besserung!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Hallo, einen sehr frühen guten Morgen,
1 sagtest Du, hilft Dir nicht, Knie halten selbst ebenfalls nicht. Wenn Du versuchst, das Schmerzzentrum unterhalb der Kniescheibe genau zu treffen, wenn´s genau da hinfließt, wo der Schmerz sitzt?
"Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. " (Wolf Biermann)
Danke Smilla . . . ich habe das Problem mit der MagenFE gelöst, hat bei mir sofort geholfen . . . wieder mal [k]ein Wunder ich bin immer wieder erstaunt über die Wirksamkeit von JSJ, gerade bei so deutlich körperlichen Symptomen . . . wenn ich an meine irrsinnig schmerzende Schulter zurückdenke, zwei Tage konsequent geströmt und es war wie weggezaubert. Dabei hatte ich vorher sehr erfolglos versucht mit allen klassischen Maßnahmen dagegen anzugehen, inklusive Schmerzmittel wie Ibuprofen und Diclofenac. Nichts half und dann greifst du dir einmal an die Schulter und den Arm, triffst die richtigen Punkte und alles ist wie weggezaubert.
LG
Britta