Mein Projekt "einschlafen"

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Tinchen
Newbie
Newbie

Mein Projekt "einschlafen"

Beitrag von Tinchen »

Hallo zusammen!

Mein momentanes Projekt ist dass, ich schlecht einschlafen kann.

Habt Ihr da ein Tipp, der zum einschlafen einigermaßen bequem anzuwenden ist?

Vielen Dank vorab!

LG
Tinchen
*gnomi*
Profi Member
Profi Member

Re: Mein Projekt "einschlafen"

Beitrag von *gnomi* »

Hallo Tinchen,

Mir hilft zum Einschlafen sehr gut, einfach die Finger zu halten, einen nach dem anderen, jeden so etwa 2-3 Minuten. Meistens schlafe ich schon während der ersten Hand ein.

Oder auch den Daumenballen (18) halten, das beruhigt das ewige Gedanken wälzen.

Wünsch dir eine gute Nacht!

gnomi
All your beliefs, they're just that. They're nothing. They're how you were taught and raised. That doesn't make 'em real.
Bill Hicks
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Hallo Tinchen,

mir hilft der Hauptzentralstrom. Ich mache meist nur den 1., 7. und 8. Schritt. Beim 8., mit der Hand unterm Po schlafe ich dann meitsens ein.

Gestern war viel los bei mir, mein Kopf schwirrte nur so von Gedanken - die 18 half nicht die Bohne. Da habe ich dann wieder gedacht, JSJ ist eben doch keine Technik. Man muss echt ausprobieren, was einem gut tut und was nicht.

Liebe Grüße und "Willkommen" hier im Forum

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von renate*anna »

Hallo Tinchen !

Fast immer hilft mir dabei, die Handflächen an einander (Gebetshaltung) und meinen Kopf drauf legen (Polster dazwischen ist recht angenehm !).
Hab´s auch schon mit der 18 und MittelFinger halten versucht - finde ich nicht so bequem, weil ich gerne in Seitenlage einschlafen möchte...

LG !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Tinchen,
halte dir bevor du ins Bett gehst die 7er, oder lass sie dir halten, zieht die zuviele Energie aus dem Kopf... ansonsten liegst du mit den Fingern (meiner Erfahrung nach Daumen oder Ringfinger) auch nicht schlecht, ebenso auch die 18er...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Lilienthal »

Ein Tip aus yogischer Sicht:

Verschließe mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch und atme einige Minuten lang und tief nur durch das linke Nasenloch - das beruhigt und fördert die Mondenergie, die im linken Nasenloch endet.

Lieben Gruß, Martinalilie
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Hallo Tinchen,

die Ratschläge, die Du jetzt schon erhalten hast, sind alle sehr gut.
Um Dir ganz konkret einen Jin Shin Jyutsu-Tipp geben zu können wäre es sehr hilfreich, wenn Du kurz noch schreibst, *warum* Du nicht einschlafen kannst oder was in Dir dabei vorgeht.

Grübelst Du?
Bist Du irgendwie "hibbelig"?
Bist Du einfach wach und hast das Gefühl, noch gar keinen Schlaf zu brauchen?
oder...
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

WOW!!!

VIELEN LIEBEN DANK!!!!

Ich habe den HZS und Daumenhalten schon hinter mir, muss aber auch sagen, dass ich gerne in Seitenlage liege und mir da das Daumenhalten schon unbequem ist.

Ich werde die Gebetshaltung versuchen und der Tipp von Martinalilie finde ich auch sehr spannend, werde Euch auf jeden Fall berichten und auf dem laufenden halte.

Leonard, nach dem Grund habe ich mich auch schon so oft gefragt, ich bin einfach hellwach! Habe mir schon überlegt, ob es am zunehmenden Alter liegt (42 Jahre) und ich wenig Schlaf brauche?
Manchmal sind es bei mir 1 Woche lang jeweils 3-4 Stunden. Und ich denke dann immer, dass das ja nicht sein kann, ich stehe immer um 5 Uhr auf und komischerweise bin ich überhaupt nicht müde den Tag über. Wenn es dann wieder auf 1 oder 2 Uhr nachts zugeht, mache ich mich schon etwas verrückt, weil ich ja fit in den nächsten Tag starten möchte.
Dann kommt ein Tag, an dem ich um 19 Uhr ins Bett gehe und bis 5 Uhr durchschlafe, weil ich mich nicht mehr gerade halten kann.
Also ist schon etwas belastend, ich weiß noch nicht richtig zu deuten und kann damit noch nicht so gut umgehen.

Ich danke Euch!

LG
Tinchen
Mikansei
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mikansei »

Hallo Tinchen,

ist alles ein bisschen aus dem Lot der Tages und Nachtrhythmus, hmmm?
Hab da kürzlich darüber gelesen...

Beide SES 8 halten... Es ist der Rhythmus, der alles in den Rhythmus bringt, was aus dem Rhythmus geraten ist... Durch das Halten über eine ganze Stunde werden festgefahrene Körperveränderungen wieder einem gesunden Rhythmus zugeführt!

Liebe Grüßle,
Carmen
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

hm.
Als belastend empfindest Du aber lediglich, wenn ich das richtig verstehe, dass Du denkst dass irgendwas nicht in Ordnung ist und Du eigentlich zu einem geordneten Wach-Schlaf-Rhytmus zurückkehren möchtest.

Das eigentliche nicht-schlafen-können macht Dir ja tagsüber nicht viel aus, oder?
Insofern würde ich vielleicht überlegen, ob Du es nicht einfach so hinnehmen kannst, wie es ist (SES 22!)

Ansonsten schließe ich dem, was Mikansei geschrieben hat, voll und ganz an.
Primavera
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Primavera »

Hallo Tinchen,

als ich ca. 20 Jahre alt war also vor fast 20 Jahren, hatte ich auch Einschlafprobleme. Nachts konnte ich nicht einschlafen und hatte deshalb Angst davor müde bei der Arbeit zu sein. Wenn ich müde bei der Arbeit wäre, hätte ich nicht die Leistung erbringen könne, dich ich erbringen muß. Das waren meine Gedanken. Irgendwann las ich in einer Zeitschrift einen Artikel zum Thema Einschlafstörungen. In dieser Zeitschrift stand geschrieben, dass wir uns am Morgen ausgeruht und ausgeschlafener fühlen wenn wir uns keinen Druck machen mit dem Einschlafen. Das wollte ich ausprobieren, ich wollte wissen, wie ich mich am Morgen fühle wenn es mir gleichgültig ist, ob ich einschlafe oder nicht. In der Nacht bin ich dann zum ersten Mal nach langer Zeit wieder eingeschlafen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Liebe

Primavera
Ich liebe mich
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von renate*anna »

Da kann ich Primavera nur zustimmen !
Die Einstellung, dann liege ich eben ohne Schlaf und genieße das Kuscheln hat mir schon oft beim Durch- bzw. Weiterschlafen geholfen... so nach dem Motto, andere sind nun schon bei der Arbeit und ich kann gemütlich im Bett liegen...

Schönen Sonn(en)tag !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hallo Tinchen,

Zum Schlafen können, braucht man Energie!
Kann es sein, dass du über deine Verhältnisse arbeitest? ZB. Kindern, Mann, Arbeit, Eltern, Schwiegereltern usw.
Wir können oft nicht einschlafen, weil die LEfe zu wenig Sauerstoff bekommt, erst wenn diese "gesättigt" können wir einschlafen.
Darum ist es oft so hilfreich SES18 zu halten, denn da geht die LUfe.

gut Schlaf : 27

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Tinchen,
(auch meinen senf dazugeb'):
Du schaust dir an, um welche Uhrzeit Du einschlafen möchtest, aber nicht kannst.
Wenn es so zwischen 20 Uhr und Mitternacht ist, dann ist das die Zeit von Zwerchfell- und Nabel FE. Wenn beide auf Hochtouren sind, ist es kein Wunder, wenn Du Einschlafprobleme hast. Wenn Du ein paar Stunden vorher (also nachmittags) Deine Handflächen strömst, werden diese beiden Energien harmonisiert.
Das gleiche gilt für Aufwachphasen mitten in der Nacht, bei denen man nicht mehr wieder einschlafen kann: wenn es regelmässig immer um die gleiche Uhrzeit ist, dann den entsprechenden Finger strömen - am besten abends, aber auch während der Wachphase ist es nützlich.

Grüssle
blue
Mareile
Member
Member

Beitrag von Mareile »

Hallo Tinchen,
es gibt tausend Gründe, die das Einschlafen verhindern. Es kann z.B. - ist frau über 40 Jahre - auch mit der beginnenden Hormonumstellung zusammenhängen.
Die SS 13 halten harmonisiert den Hormonhaushalt, hilft auch, mit sich und "feindlich Erscheinendem" in mir oder im Außen in Frieden zu kommen.
Das 7. Mudra (Hände gefaltet, bd. Mittelfinger ausgestreckt aneinander) hilft mir, den Kopf frei zu bekommen.
Ein Tipp, der manchmal gut hilft: Wenn Du im Bett liegst, gehe mit Deinen Gedanken in allen Einzelheiten alle Schritte zurück, die Du zuletzt gemacht hast.Z.B. Den Kopf ins Kissen gelegt, das Kissen zurechtgerückt, die Decke über die Schultern gezogen, die Decke hergeholt.... bis zum Zähneputzen....aus dem Wohnzimmer gehen.... Das unterbricht die gewohnten Denkschleifen im Kopf und der Schlaf bekommt eine Chance....
Also viel Erfolg
Mareile
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“