Die grantige alte Frau

Hier ist Platz für Worte, die uns inspirieren, uns zum Nachdenken bringen oder die einfach schön zu lesen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Wolke
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 215
Registriert: 15. Juli 2009, 21:47
Wohnort: Oberbayern

Die grantige alte Frau

Beitrag von Wolke »

Die grantige alte Frau

Was sehen sie, Schwester, wenn sie mich angucken,
und was denken sie? „Eine knöchrige Alte“ mit abwesenden Blick,
nicht mehr ganz zurechnungsfähig, die sich nicht zu benehmen weiß
und kleckert und nicht antwortet, wenn sie mit ihrer lauten Stimme sagen,
sie solle sich doch wenigstens ein bisschen Mühe geben,
die nicht zu beachten scheint, was sie machen, die mal hier einen Strumpf verliert
und da einen Schuh, und die trotz aller Ermahnungen nicht mithilft,
wenn sie gebadet oder gefüttert wird.

Wenn sie das, Schwester, sehen und denken, dann liegen sie falsch
Das bin ich nicht, die da so still sitzt, und die auf ihr Geheiß aufsteht und isst.
Machen sie die Augen auf, ich sage ihnen ,wer ich bin

Ich bin ein Kind von 10 mit einem Vater und einer Mutter und Brüdern uns Schwestern, die einander lieben.
Ein junges Mädchen von 16 mit Flügeln an den Füssen, die davon träumt, bald ihre wahre Liebe zu treffen. Eine Braut von 20 mein Herz springt vor Freude, wenn ich an die Gelübde denke, die ich zu halten versprach.
Mit 25 habe ich dann eigenen Kinder, für die ich ein sicheres, glückliches Heim baue. Eine Frau von 30, meine Kinder wachsen schnell, miteinander durch treue Bande verbunden.
Mit 40 bin ich, meine Söhne sind weg, aber an meiner Seite steht mein Mann und unterstützt mich.
Mit 50 habe ich wieder spielende Kinder um mich. Wir haben Enkel, mein Liebster und ich.
Dann kommen dunkle Tage, mein Mann stirbt, ich schaue mit Angst in die Zukunft, denn meine Kinder sind dabei, ihr eigenes Heim zu bauen. Ich denke an die Jahre und die Liebe, die ich erfahren habe.

Ich bin jetzt eine alte Frau, die Natur ist sehr grausam. Sie hat sich ausgedacht, Alte wie N A R R E N erscheinen zu lassen.
Der Körper zerfällt, Anmut und Stärke schwinden, wo einst ein Herz war, ist jetzt ein Stein.
Aber in diesem alten Gerüst wohnt ein noch junges Mädchen, und hin und wieder schwillt mein geschundenes Herz.
Ich denke an die Freude zurück und den Schmerz, und ich liebe und lebe das Leben noch mal, und erinnere die Jahre, viel zu wenig und viel zu schnell vergangen und nehme die bittere Tatsache an, dass nichts bleibt.
So machen sie die Augen auf, SCHWESTER und sehen sie nicht eine alte kratzbürstige Frau, sehen sie mich !!!

Diesen Brief fand man nach dem Tode einer Demenzkranken Frau in ihrem Nachlass
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Die grantige alte Frau

Beitrag von Momabo »

Hallo Wolke,
die Geschichte kenn ich und hat mich sehr nachdenklich gemacht, ich habe sie einmal bei einer Dienstbesprechung vorgelesen und es war Schweigen im Walde, alle waren sehr still und sind nachher bestimmt anders mit Demenz umgegangen, ist aber leider wieder verschütt gegangen, vllt sollte ich sie doch mal ausdrucken und an die Pinwand hängen?!

danke dafür
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1760
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Die grantige alte Frau

Beitrag von Panthera »

Das wollte ich grade sagen, Momabo.

Ich mag solche Geschichten auch
und
was ich nicht mag daran
sind die angerührten "Ah und oh und achs"
um hinterher wieder im alten Fahrwasser weiterzudümpeln.

Außerdem
könnte bei ein wenig Innerlichkeit , Einschalten von Herz und Hirn und Weggucken vom "Mainstream" jeder für sich solche Dinge selber erfassen.
Das geschieht aber nicht,
da braucht das Herdentier Mensch
immer irgendwelche Vorbeter

Panthera - grummelig und sich auch an die eigene Kapitänsnase fassend
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Die grantige alte Frau

Beitrag von Lilienthal »

Bei solchen Geschichten muss ich immer an den Spruch von Yogi Bhajan denken, der das Kundalini-Yoga in den Westen gebracht hat:

If you can't see God in all, you can't see God at all
(Wenn Du Gott nicht in allen sehen kannst, kannst Du Gott überhaupt nicht sehen)

Manchmal fällt es schwer, da bin ich keine Ausnahme, aber wenn wir uns immer wieder daran erinnern, daß wir alle eins sind, geht es von Tag zu Tag leichter.

Gruß, Martinalilie
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Die grantige alte Frau

Beitrag von optimistin »

Ich kannte die Geschichte nicht, vielen Dank Wolke. Sie macht mich sehr nachdenklich und ich musste beim Lesen ganz schön schlucken.
Werde sie mir auf jeden Fall ausdrucken.
Gruß opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
renate*anna
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 507
Registriert: 22. Dezember 2010, 16:34

Re: Die grantige alte Frau

Beitrag von renate*anna »

Hallo Wolke !

Das berührt mich nun ganz schön - ist gut wieder einmal darauf aufmerksam gemacht zu werden...

Habe mir erlaubt den Text zu kopieren und gleich zu verteilen - es sollen möglichst viele erinnert werden, dass...

Danke und lG !
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.
- Indisches Sprichwort -
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Die grantige alte Frau

Beitrag von ate2011 »

Danke fürs mitteilen, liebe Wolke.
Es läßt innehalten, macht nachdenklich, aber auch hellhörig.
LG ate : 26
"pure awareness"
Antworten

Zurück zu „Zitate und Weisheiten“