Abgrezung / Erwartungen!!

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Cheyenne
Senior Member
Senior Member

Abgrezung / Erwartungen!!

Beitrag von Cheyenne »

Hallo liebe Strömgemeinde,

Ich brauche dringend Eure Hilfe ;)

Mir geht es schon seit einiger Zeit nicht so gut. Mein Problem ist momentan das ich mich nicht abgrenzen kann. Alle Probleme und Sorgen der Anderen nehme ich irrgendwie persönlich und dadurch bin ich total Erschöpft, Müde und auch Kraftlos!!
Auch ist mein altbekanntes Problem mit meiner Mutter wieder zurück, leider!
Meine mittlere Tochter hatte mitte Februar einen grossen Unfall. Ich hatte da ein wenig Verständiss und Hilfe von meiner Mutter erhofft. Stattdessen hat sie mich am Telefon ( als ich sie vom Krankenhaus aus angerufen habe ) ganz böse Niedergemacht und alle möglichen Sachen an den Kopf geworfen. Sie hatte das grosse Problem das sie nicht von mir erfahren hatte das es mir nicht gut ging sondern von anderen Leuten!!!!
Einige Wochen später habe ich sie denn darauf angesprochen das es mir sehr weh getan habe und auch sonst noch einige Sachen gesagt die mir nicht gefallen und die mir immer wieder Bauchschmerzen bereiten. Eigentlich hatte ich das Gefühl einiges sei dadurch jetzt erledigt. Aber jetzt bin ich wieder entäuscht worden von ihr als ich letztens gehofft hatte sie würde einmal einen Abend auf meine drei Mädels (9/7/4 Jahre ) aufpassen. Sie hat mir wieder keine Hilfe angeboten.
Vielleicht erwarte ich auch immer zuviel und werde dadurch auch immer wieder entäuscht und damit kann ich gar nicht umgehen. Daher bin ich vielleicht auch immer so Lustlost, Müde und zersträut!
Aber wie werde ich diese Erwartungen los! Wie kann ich mich da abgrenzen!
Ich mache mir immer Sorgen um meine Mutter das ich ihr weh getan haben könnte. Ich habe mein ganzen Leben lang versucht ihr alles recht zu machen aber jetzt kann ich einfach nicht mehr!

Hat jemand von Euch ev. eine Ahnung was ich mit da strömen könnte?????
Stehe Momentan wieder ziemlich neben mir!!!!

Ich könnte dringend etwas Hilfe gebrauchen.

Ganz lieben dank und hoffentlich bis bald

Cheyenne ;)
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Cheyenne
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Abgrezung / Erwartungen!!

Beitrag von Fish70 »

Hallo Cheyenne,

ich glaube hier gibt es einige die auch ähnliche Probleme ibs. mit der Abgrenzung zur Mutter haben.

Ich gehöre auch dazu. Phasenweise geht es ganz gut, aber dann knallt es wieder gewaltig. Ich hab das zur Zeit auch wieder. Meine Mutter hat mich zwar kurz in meiner REHA besucht, aber nur um mir wegen einer Kleinigekeit riesengroße Vorwürfe zu machen. Seitdem ist Funkstille und ganz ehrlich, das tut mir richtig gut, mich mal nicht zu verbiegen, mich mal nicht klein und unvollständig zu fühlen.

Ich sage mir jeden Tag, ich bin jetzt erwachsen und zunächst einmal für mich selbst zuständig. Ich kann auch nur mich und mein Verhalten verändern und nicht das meiner Mutter. Wenn sie krank ist, dann muss sie sich Hilfe suchen und nicht alle ihre Erwartungen auf ihre Tochter projizieren, denn das hilft niemandem. Und ganz wichtig - es darf mir gut gehen, wenn es ihr schlecht geht. Es hilft niemandem wenn ich versuche ihre Lasten zu tragen...und es klappt sowieso nicht, man kann niemandem seine Lasten abnehmen, sondern ihn höchstens bei der Bewältigung unterstützen und zur Seite stehen.

Ich hab ihr dann zum Muttertag einen Brief geschrieben, in dem ich mich für alles bedankt habe, was sie für mich und auch für meinen Sohn getan hat. Dass ich sie sehr lieb habe, mir aber ab sofort keine Vorwürfe, Beleidigungen und lautstarke Auseinandersetzungen mehr anhören werde, sondern in dem Fall sofort gehen werde. Seitdem ist von ihrer Seite Funktstille angesagt.

Ich weiß, dass ich einen Weg finden werde, besser damit umzugehen und ich weiß auch, dass ich einen Weg finden will, ihr zu verzeihen. Denn wenn ich ständig den alten Groll in mir mitschleppe, wie soll da etwas besser werden? Ich weiss auch, dass ich mein Kind auch nicht unbewusst so behandeln will, ertappe mich aber immer wieder dabei, dass diese unbewussten Muster der Kindheit doch oft noch stark sind. Aber mein Kind lernt von mir und allein aus diesem Grund ist es für mich wichtig ihm zu zeigen, dass ich mich für mich und meine Bedürfnisse einsetze und mich nicht verstelle und bemühe, wie in den Jahren zuvor.

Als Strömtipp empfehle ich dir die erste Tiefe (unsere Abgrenzung zur Umwelt) und auch beide 11er. Ich stelle mir dann oft vor, wie ich die ganzen Päckchen die dort liegen, an denjenigen zurück gebe, der sie mir auf die Schultern geladen hat, das hilft mir ganz gut. Und natürlich die 5. Tiefe - Verstellung und Bemühung - dem verletzten Herz wieder zur Harmonie verhelfen.

Es tut gut zu wissen, dass auch andere solche Projekte haben. Geteiltes Leid ist halbes Leid, und geteilte Freude doppelte Freude. In dem Sinne hoffe ich dir ein wenig weitergeholfen zu haben

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Tja
manche Mütter kommen wohl schlecht über das Symbiosestadium (Mama und Kind in einer großen gemeinsamen Fruchtblase)
hinaus
halten somit ihr Kind im Kleinkindstadium
und
mutieren selber zu einem solchen,
sobald sie ihre Zipperleins haben.

Ich denke Vorschub für dieses Muster leistet auch noch das "Zusammengeglucke" das Frauen ja auch so drauf haben .... gegen die Ach-so-böse-Männerwelt. (ich meine jetzt nicht Frauensolidarität, die etwas Wundervolles und sehr Wichtiges ist, sondern ein Sich-Klein-Machen und Projezieren allen Bösens nach außen)

Ich würde ich die So-tun-als-Ob-Taktik anwenden
immer wenn Mutter in der Nähe ist
So tun , als ob man schon zwei eigenständige individuuen wäre

Ansonsten ist das wohl ein Übungsthema
und die neue Haut darf über lange Zeit nachwachsen bzw. überhaupt wachsen.
Immerhin waren wir ja auch lange in Mamas Bauch .... körperlich und später psychischerweise ;)

LG Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Mikansei
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Mikansei »

Hallo Cheyenne,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir ging es genauso ;)
Würde dir gerne mehr schreiben, aber wegen meines "Projektes" kann ich leider nur kurze Zeit sitzen...
Schreibe dir später dazu mehr ;)

Auf die schnelle kann ich dir und natürlich auch allen anderen die dieses Problem haben, diese 2 Bücher ans Herz legen:

http://www.amazon.de/Liebesk%C3%A4mpfe- ... 3825504999

http://www.amazon.de/Mut-zum-Nein-sagen ... pd_sim_b_2

Bachblüten sind für diesen Abnabelungsprozess eine klasse Unterstützung...
und natürlich strömen, strömen und nochmal strömen :D

Bis ich dir mehr erzählen kann, möchte ich dir noch dieses mit auf den Weg geben:

Wenn du nicht Kiefer sein kannst auf dem Hügel,
Sei ein Busch im Tal - aber sei
Der schönste kleine Busch am Ufer des Bachs.

Sei ein Busch, wenn du kein Baum sein kannst.
Wenn du kein Busch sein kannst, sei ein Büschel Gras
Und steh heiter am Straßenrand.

Wenn du kein Hecht sein kannst, sei einfach ein Barsch,
Aber der munterste Barsch im See.

Nicht nur der Kapitän, auch Mannschaft muß sein,
Für alle von uns ist Platz.
Viel Arbeit ist zu tun und wenig,
Doch die Pflichten , die wir haben, sind gleich.
-Douglas Malloch-

Glg,
Carmen
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hi Cheyenne,
neben dem strömen ist wirklich die Entscheidung: es ist nicht meins,
es gehört nicht zu mir ... sehr wichtig.
Bei Gesprächen (wie auch sonst) versuche ich immer bewußt (bei mir) zu
sein, dann braucht man auch nicht zu fürchten, etwas zu sagen, was
dem anderen weh tun könnte, aber über Sachen, die dir Unwohlsein be-
reiten, ist sprechen schon sehr wichtig.
Erwarten (egal was) habe ich mir abewöhnt, dann kann ich auch nicht
enttäuscht werden. Ich selbst möchte immer konkret im Bedarfsfall
angesprochen werden, meine Familie weiß aber auch, dass ich wenn
möglich, bereit bin einzuspringen.

Energien, die nicht zu mir gehören schicke ich mit einer kurzen Medi
wieder an diejenigen zurück, zu denen sie gehören, mit den Worten:
alle Energien, die nicht zu mir gehören, schicke ich dahin zurück, wo sie
hingehören. Man fühlt sich danach wirklich besser.

Für deine Befindlichkeit bist du verantwortlich, wenn du den Grund dafür
bei anderen Personen/Quellen suchst, machst du dich abhängig und
hilflos, du selbst bist für dich verantwortlich. Du selbst kannst für dich
Abhilfe schaffen, indem du eben Entscheidungen für dich triffst.

Noch eins hilft mir, 4 Wundersätze aus dem alten Huna (Hooponopono),
egal, ob es für mich oder andere zutrifft, es wirkt immer:
Es tut mir leid, bitte verzeih mir. Ich liebe dich. Danke!
Diese Sätze sage ich laut, still oder in Gedanken immer wieder vor mich
hin und es wird still in mir, alle Angst, Groll, Schmerz, der evtl. vorhanden,
verschwindet.

LG ate ;)
"pure awareness"
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“