Selbsthilfebücher 1-3 von Mary Burmeister ?

Ihr kennt Bücher speziell über Jin Shin Jyutsu? Bitte erzählt uns davon!

Moderator: Momabo

Antworten
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Selbsthilfebücher 1-3 von Mary Burmeister ?

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

mich würde mal interessiern wie die Selbsthilfebücher von Mary Burmeister so sind. Kann man mit denen nur was anfangen wenn man Kurse besucht oder eignen sie sich auch zum Selbststudium? Sind sie verständlich geschrieben und beinhalten viele Griffe oder ist es mehr theoretisch? Hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Bücher so sind, dass man sie nur versteht wenn man einen Kurs macht und kaum Erklärungen dabei sind. Stimmt das? An anderer Stelle hab ich wiederum gelesen, dass sie zu einfach sind. Leider kann man in die Bücher nirgends einsehen oder wenigstens einen Auszug lesen und sie sind mit 13,50 Euro pro Buch (48 Seiten) doch nicht gerade billig. Ich interessiere mich dafür,weil ich meine schließlich war es ja Mary die JSJ in den Westen gebracht hat.

Würde mich interessieren was ihr zu den Büchern so meint?

Liebe Grüße
winterhexi
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Winterhexi,

mir haben sich die Selbsthilfebücher erst sehr spät geöffnet. Alle drei Bücher habe ich erst nach einem Kursbesuch (über das jeweilige Buch) richtig benutzen können. Matthias Roth (einer der Übersetzer der Bücher) schreibt irgendwo die Bücher seien "kompliziert einfach".

Also ich denke: zum lesen ohne einen Kurs darüber besucht zu haben sind diese Bücher für die allermeisten Leute sehr schwer zugänglich.
Zum Verständnis hast du sicher mehr von den Büchern von Waltraud Riegger-Krause oder Burmeister/Monte.

lg Alois
Zuletzt geändert von loisl am 23. Januar 2009, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo,

nachdem ich jetzt bei Adele Leas auf dem Tierkurs war und sie ihr Buch auf SH 1 und SH 2 aufgebaut hat, finde ich sie macht JSJ wieder einfacher. Nach Besuchen von 5-Tages Kursen weiß ich soviel und es verliert sich dann wieder in die Kompliziertheit. Mein Fazit ist: Adele macht JSJ noch einfacher.

Anfangs waren mir auch Marys Bücher zu einfach. Doch ist das bei jedem verschieden. Winterhexi, probier es doch einfach mal aus und kauf dir ein Buch. Solltest du jetzt noch nichts damit anfangen können, später wirst du es allemal lieben.

Adele sagt in ihrem Kurs als sie das erstmal Marys SH-Bücher in den Händen hatte, dachte sie, kommt der Frau nichts neues in den Sinn, sie schreibt immer wieder das gleiche. Doch nach 3 maligen lesen, verstand sie.

With Light and Love
Elke
Antworten

Zurück zu „JSJ-Buchvorstellungen“