......meine allerliebste Bewohnerin heute mit der Hilfe von Exit aus dem Leben ausgeschieden ist. Und die Tochter, die psychisch krank ist, hat sie dazu regelrecht gedrängt. Ich konnte mit ihr heute, bei unsere letzte Therapie, lange reden, mich von ihr verabschieden, sie loslassen, aber ich bin sehr, sehr traurig, muss weinen und frage mich, wie es ihr wohl jetzt geht. Und ob die Entscheidung richtig war. Ich werde sie sehr vermissen.
Liebe Grüsse
bendi
Exit
Moderator: Momabo
- Fish70
- Senior Profi Member

- Beiträge: 1322
- Registriert: 21. Juli 2007, 22:22
- Wohnort: in der schönen Rhön
Re: Exit
Hallo bendi,
ich denk' an Dich und wünsche dass du nach den Tränen etwas Trost in dem Gedanken findest, dass es ihr jetzt besser geht, wo auch immer sie jetzt ist.
Für Nichtschweizer die Frage, was ist EXIT? Ist das eine Organisation die Sterbehilfe leistet?
lg
vom fish
ich denk' an Dich und wünsche dass du nach den Tränen etwas Trost in dem Gedanken findest, dass es ihr jetzt besser geht, wo auch immer sie jetzt ist.
Für Nichtschweizer die Frage, was ist EXIT? Ist das eine Organisation die Sterbehilfe leistet?
lg
vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
- optimistin
- Mega Profi Member

- Beiträge: 2194
- Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
- Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!
Re: Exit
Hallo bendi,
auch ich kann nachempfinden, wie Dir zumute ist. Für Dich ist es doch auch vielleicht ein kleiner Trost, dass Du Dich von ihr verabschieden konntest und dass sie jetzt dort ist, wo sie sich wohlfühlt. Vielleicht gibt Dir mein Gedicht ein wenig Kraft.
Wenn Engel einsam sind
in ihren Kreisen,
dann gehen sie von Zeit
zu Zeit auf Reisen.
Sie suchen auf der ganzen Welt
nach ihresgleichen,
nach Engeln, die in Menschgestalt
durchs Leben streichen.
Sie nehmen diese mit
zu sich nach Haus –
für uns sieht dies Verschwinden
dann wie Sterben aus.
Renate Eggert-Schwarten
auch ich kann nachempfinden, wie Dir zumute ist. Für Dich ist es doch auch vielleicht ein kleiner Trost, dass Du Dich von ihr verabschieden konntest und dass sie jetzt dort ist, wo sie sich wohlfühlt. Vielleicht gibt Dir mein Gedicht ein wenig Kraft.
Wenn Engel einsam sind
in ihren Kreisen,
dann gehen sie von Zeit
zu Zeit auf Reisen.
Sie suchen auf der ganzen Welt
nach ihresgleichen,
nach Engeln, die in Menschgestalt
durchs Leben streichen.
Sie nehmen diese mit
zu sich nach Haus –
für uns sieht dies Verschwinden
dann wie Sterben aus.
Renate Eggert-Schwarten
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Re: Exit
Vielen Dank ihr Lieben. Euere Worte und diese wunderschöne Gedicht haben mir sehr gut getan. Ich fühle mich heute schon besser und bin dankbar das ich Gelegenheit gehabt habe, mich zu verabschieden. Merke eigentlich erst heute, dass das enorm wichtig für mich war.
Liebe Grüsse
bendi
Ja, Fisch, Exit ist Sterbebegleitung. Ich war bis jetzt ziemlich überzeugt über Seriosität von diese Organisation. Seit gestern nicht mehr.Fish70 hat geschrieben:Für Nichtschweizer die Frage, was ist EXIT? Ist das eine Organisation die Sterbehilfe leistet?
Liebe Grüsse
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
- Ernestine
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1996
- Registriert: 3. April 2008, 09:40
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Exit
Liebe Bendi,
Deine Worte machen mich betroffen!
Ich begleite öfter sterbende Tiere und ich kann nur immer wieder wiederholen - sie sind glücklich, dort wo sie jetzt sind! So wie Deine liebe Bewohnerin wohl auch!
Mach Dir keine Gedanken - sein Wille geschehe. Sie wird es nicht gewollt haben, dass Du traurig bist!
Alles Liebe
Tina
Deine Worte machen mich betroffen!
Ich begleite öfter sterbende Tiere und ich kann nur immer wieder wiederholen - sie sind glücklich, dort wo sie jetzt sind! So wie Deine liebe Bewohnerin wohl auch!
Mach Dir keine Gedanken - sein Wille geschehe. Sie wird es nicht gewollt haben, dass Du traurig bist!
Alles Liebe
Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: Exit
Danke euch nochmals für so viel Anteilnahme.
Die Umstände um ihren Tod haben mich traurig und wütend gemacht.
Letzte Mittwoch hat sie Besuch von der Organisation gehabt und da hat man beschlossen, dass das Exit am kommenden Montag stattfinden sollte. Ihre Tochter wollte aber nicht "so lange" warten. Also, hat man meine Bewohnerin am Donnerstag wieder besucht um ihr mitzuteilen, das sie am nächsten Tag, Freitag um 14.00 sterben soll. Ich war fassungslos, meine Bew. erstaunlich ruhig und gefasst. Habe mich immer wieder gefragt: geht es noch brutaler? Damit habe ich sehr viel Mühe gehabt. Das sie sterben wollte, konnte ich gut akzeptieren, aber so was?
Inzwischen bin ich auch damit ins reine gekommen, es sollte so sein, und ich sollte warum auch immer diese Erfahrung machen. Und darum hat mir auch das Gespräch enorm geholfen, denn ich habe gespürt das sie ruhig geht und bereit ist. Und ich habe aufgehört, über ihre Tochter zu urteilen, denn ich weiss sonst nichts über sie, wie kann ich und wer bin ich schon, über andere zu urteilen? Aber in ersten Moment waren die Gefühle wohl viel zu stark.
Ich werde diese Frau in meine Erinnerung behalten, es gibt Menschen, die vergisst man nicht, die lassen Spuren, die berühren. Ich habe mit ihr sehr schöne Momente erlebt.
Nochmals vielen Dank. Es tut gut, hier zu sein.
bendi
Die Umstände um ihren Tod haben mich traurig und wütend gemacht.
Letzte Mittwoch hat sie Besuch von der Organisation gehabt und da hat man beschlossen, dass das Exit am kommenden Montag stattfinden sollte. Ihre Tochter wollte aber nicht "so lange" warten. Also, hat man meine Bewohnerin am Donnerstag wieder besucht um ihr mitzuteilen, das sie am nächsten Tag, Freitag um 14.00 sterben soll. Ich war fassungslos, meine Bew. erstaunlich ruhig und gefasst. Habe mich immer wieder gefragt: geht es noch brutaler? Damit habe ich sehr viel Mühe gehabt. Das sie sterben wollte, konnte ich gut akzeptieren, aber so was?
Inzwischen bin ich auch damit ins reine gekommen, es sollte so sein, und ich sollte warum auch immer diese Erfahrung machen. Und darum hat mir auch das Gespräch enorm geholfen, denn ich habe gespürt das sie ruhig geht und bereit ist. Und ich habe aufgehört, über ihre Tochter zu urteilen, denn ich weiss sonst nichts über sie, wie kann ich und wer bin ich schon, über andere zu urteilen? Aber in ersten Moment waren die Gefühle wohl viel zu stark.
Ich werde diese Frau in meine Erinnerung behalten, es gibt Menschen, die vergisst man nicht, die lassen Spuren, die berühren. Ich habe mit ihr sehr schöne Momente erlebt.
Nochmals vielen Dank. Es tut gut, hier zu sein.
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.

diese Kerze brennt für sie