Lähmung beim Strömen

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Lähmung beim Strömen

Beitrag von Varina »

Ich kann diesen Fall nur so berichten wie ich es von meiner Freundin erfahren habe.
Sie war in Spanien 5 Tageskurs wo man sich bekanntlich gegenseitig strömt. Am 4 oder 5 Tag ich weis e nicht mehr ist in der Gruppe wo sie gerade war, bei der Geströmten eine halbseitige Lähmung aufgetreten. Sie haben sofort die Kursleiterin geholt, ich glaube es war Jill ich bin mir nicht ganz sicher diese hat dann mit der Kursteilnehmerin gearbeitet und die Lähmung ist weggegangen. Es muss ein schon vorhandenes Projekt ausgelöst worden sein.
In unserer Praktikerrunde haben wir Nachgeforscht was da passiert sein könnte auch anhand wo die Lehrerin gearbeitet hat.
Wir sind zu dem Schluss gekommen es handelt sich um Seite 40, Text 2.( die Seiten, die man sich gar nicht gerne anschaut)

Bei einem Kurs mit Philomena hat sie bei ein Newbie Körperlesen gemacht, wie es in die Kurse so üblich ist. Da hat sie sogar nur die eine 2 berührt , dann ist ein alter Prozess losgegangen. Ich möchte hier nicht das Thema erwähnen. Jedenfalls hat die Kursteilnehmerin sich ca. 10-15 min ganz arg aufgebäumt so eine Spannung war im Körper. In der Pause ist die Kursteilnehmerin extra nach vorne gekommen und hat berichtet es geht ihr sehr gut.

Letztlich habe ich eine Klientin gehabt, da war Vermittler grad angesagt. Nach dem 1 Schritt musste ich umdisponieren und habe die 3 und jeden Finger einzeln gehalten, bei jedem Finger ist ein arger Weinschüttelkrampf gekommen. Am Schluss habe ich mit dem Strom Seite 41,Text 2 gearbeitet, bei jedem Schritt hat sich der Körper noch mehr aufgebäumt. Wenn mir das vor einigen Jahren passiert währe, hätte ich ganz ehrlich nicht gewusst was ich machen soll, ich glaub das Herz wäre mir buchstäblich in die Hose gefallen. Wie die Sitzung zu Ende war, hat mir die Klientin erzählt, sie ist beim Klettern nicht mehr vor und zurück gekommen und da hat man sie mit dem Hubschrauber bergen müssen und da hat sie genau die gleichen Symptome gehabt. Die Zellen speichern alles!

Wir sprechen immer nur von sanfter Kunst, doch es kann sehr, sehr tief gehen.

Varina
Lieber Gruß von
Varina

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen
(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Kodo
Profi Member
Profi Member

Re: Lähmung beim Strömen

Beitrag von Kodo »

Sehr interessant. Möchtest du das Thema in den nicht-öffentlichen Bereich verschieben? "Plauderecke" ist imho nicht der rechte Platz für so tiefgehende Einsichten in JSJ. ;)
All that we are is the result of what we have thought.
Buddha

習うより慣れろ。
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Gerne, es muss es halt jemand von den Moderatoren für mich machen
ich hab nur darüber berichtet weil mich Fish gebeten hat.

Danke für's Verschieben : 26

Varina
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Schon verschoben ;) ich finde auch, das Thema ist hier besser behütet.

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Varina, du hast recht, wenn du sagst, dass die Zellen alles speichern und dass das beim strömen rauskommen kann. Doch es kann nichts passieren... meiner Meinung nach... es ist so, wie wenn du nur das "Gefäß" für die Situation bist, aber du bist nicht die Situation. Klar kommen die ganzen Gefühle und Emotionen wieder hoch und da heißt es dabeibleiben und diesen Schock zu verdauen.
Ich stell es mir so ähnlich wie bei einer Hypnose vor, erlebst alles bewußt, aber bist Beobachter, beim Strömen ist das Beobachten auf der Gefühlsebene, was etwas schwieriger ist, da kaum einer seine Gefühle wegstellen kann :D ist jetzt vllt etwas konfus geschrieben, aber ich hoffe, ihr wißt was ich meine...

Ich finde das auch sehr interessant, haben andere auch solche Erfahrungen schon gemacht? Lachanfälle gibt es ja öfters auf den 5-Tages-kursen, aber solche "heftigen" hab ich noch nie miterlebt...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Ich kenne sowas durchaus - bei mir selbst sowie bei Klienten.

Allerdings find ich das sind jedesmal sehr intime Momente, die möchte ich hier nicht weitergeben.

Mitte 13/ Mitte 10 ist in solchen Situationen mir immer ein sehr verläßlicher Helfer!

Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Ich bis sehr dankbar, dass diese Fragestellung hier aufgeworfen wurde und sehr gespannt ob es weitere Erfahrungen dieser Art gab.
Ich finde den Bericht vor allem desswegen so interessant, weil ich mich seit Jahren daran störe, dass die Kursbesucherinnen in der Regel von Jin Shin und dem Wohlgefühl das das Geströmt-werden in den Kursen verbreitet, so aus dem Häuschen sind, sie sofort bereit sind, alle Welt damit zu beglücken und ihnen allen "vollkommen klar ist" dass man mit Jin Shin nur nützen und keinesfalls Schaden anrichten kann. Ich bin da etwas vorsichtiger und denke, dass etwas, was eine solche Wirkung erzeugen kann, wie wir das beim Jin Shin immer wieder erleben, selbstverständich auch in die andere Richtung wirken kann.

Ich habe eine Patientin - ich sage das bewußt, weil Patientia die Geduld ist, und das für unseren Umgang mit Leiden und Projekten meiner Überzeugung nach zentral ist - der hab ich für Ihre Schilddrüsenprobleme den Schlüsselbein-Achsenhöhlen Griff gezeigt. Die berichete mir sie habe nach fleißiger Behandlung Herzrasen bekommen.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Varina,

vielen Dank für's Teilen deiner Erlebnisse beim JSJ.

Ich habe auf den Kursen schon den einen oder anderen Lach- oder Weinkrampf mitbekommen, aber die Dinge die du schilderst habe ich noch nicht erlebt. Wir hatten mal den Fall dass sich bei einer Teilnehmerin die am Vortag häufig geströmt worden war, ein total steifer Hals eingestellt hat, da haben wir dann bestimmt mit 10 und mehr Leuten geströmt bis es wieder besser wurde.

Mir geistert auch immer mehr der Satz im Kopf herum: "Du kannst den anderen erst dann helfen, wenn du dir selbst helfen kannst..." Ist der nicht auch von Mary oder verwechsele ich da was? Bei mir selbst passiert derzeit alles mögliche, es ist jeden Tag anders und ich ströme zur Zeit bestimmt 2 Stunden täglich. Das wechselt in den verschiedenen Körperregionen (gestern abend hatte ich zum Beispiel ein totales Flattern und Ziehen in der linken Wade während ich linke 2 und linke 5 gehalten habe) und danach kommt meistens eine Zeit in der ich gar nichts spüre, danach dann aber wieder ziemlich heftige Sachen. Kennst du bzw. ihr das auch so?

Ströme ja bisher (lediglich) im Familien- und Freundeskreis und da sind die Reaktionen immer ganz unterschiedlich - von totaler Entspannung und Aussagen wie "das ist pures Sein", bis zu "ich hab überhaupt gar nichts gespürt" ist da alles dabei.

Scheint doch noch eine längere Reise zu werden...mit JSJ und mir.

Und meinrad, dass mit patentia ist wirklich interessant, das das Geduld heißt wusste ich bis heute auch nicht, aber vielen Dank für die Info. Wie ist das mit Klient? Weiß jemand welchen Ursprung das hat?

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
meinrad
Profi Member
Profi Member

Beitrag von meinrad »

Fish70 hat geschrieben: Und meinrad, dass mit patentia ist wirklich interessant, das das Geduld heißt wusste ich bis heute auch nicht, aber vielen Dank für die Info. Wie ist das mit Klient? Weiß jemand welchen Ursprung das hat?
mußte mal wieder mit meinem Latinum protzen :witz:

zu den Klienten
http://de.wikipedia.org/wiki/Klient
http://de.wikipedia.org/wiki/Klientelismus

da hab ich kein so positves Bild :D

ich vermut es wird verwendet, als Parallele zu anderen Freiberuflern
und um ja nicht in Teufels Küche zu kommen, weil der Begriff des Patienten von Medizinern und den "richtigen" Heilkundigen monopolisiert wird.
Aber was kümmert mich Teufels Küche :D
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Hallo Zusammen

Weil ich einige male auch diese Seite kennengelernt habe, deswegen bin ich auch a bisl hektischer, für manche zu hektisch im anderen Thema geworden. Ich finde in die ganzen Kurse die ich besucht habe hat kein Lehrer uns auch auf solche Situationen aufmerksam gemacht, oder vorbereitet, wenn sie nicht grad zufällig passiert sind. Da werden wir einfach ins kalte Wasser geschoben, wir sind dann die Dummen

Ich spüre fast täglich bei mir selber die Schmerzen, die beim Strömen kommen können.
Da ich eine Portion Temperament mehr mitbekommen habe, war ich schon ein sogenanntes Kamikazikid. Es war kein Baum zu hoch, kein Brettstock zu unsicher usw. das Leben hat mir ab und zu dann so eine deftige Bremse gesendet. Nachdem Sport auch Mord ist laufe ich mittlerweile mit zwei kaputten Knien durch die Gegend. Wenn ich meine Einser oder Achter halte, kommen mir oft die Tränen, da heißt es oft durchhalten.
Lieber Fish durch dich bin ich wieder auf die Seite gekommen, ich hab sie aus meinem Bewusstsein verdrängt. Danke

Also wir in Österreich haben den Verein JSJ Österreich gegründet http://www.JSJ.at damit Qualifizierte Praktiker auf diese Seite ihre Dienste anbieten, so wie Mary es lehrte.
Außerdem sind wir eine ganz starke Gruppe von Praktiker, zumindest in mein Bundesland, die sich gegenseitig unterstützen, so arbeiten ist es herrlich.
Wir haben es auch deshalb gemacht weil viele verschiedene Methoden wie japanisches Heilströmen- viele kennen nicht einmal den Unterschied zu JSJ! Rang Dröl und so weiter, wie Schwammerln aus dem Boden gewachsen sind, wo auf einmal Jiro Murai ein tibetischer Mönch wird

Für mich ist Energiearbeit nicht gleich Energiearbeit. Es sind immer verschiedene Ebenen auf die wir arbeiten, da gibt’s nicht ein Richtig oder Falsch es sind halt zwei verschiedene Ebenen. Da zu behaupten weil ich solange Energiearbeit mache kann ich alles, auch ohne Ausbildung.( dies musste ich noch loswerden)

Varina

Ps. dies mit Patientia werde ich mir merken! :kicher:
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Heftige Selbsterfahrung:
Ich hab mich zurzeit entschlossen bei der Gruppe dabei zu sein, die eine Grippe hat. Dadurch habe ich viel Zeit zum Strömen etc. Nachdem ich gestern noch das Buch auf Seite 40, Text 2 offen vor mir liegen hatte, kam ich auf die Idee den Strom Millimeter für Millimeter an mein Körper nachzufahren. Einige Stellen taten gut einige weniger. Beim li kl. Finger fing es ganz fürchterlich zu ziehen. Der Schmerz fühlte sich genauso an, wie vor ca. 2 Jahre, da hatten wir eine JSJ Intensivströmwoche auf einer Berghütte, 14 erfahrene Praktiker + 4 Newbie mit 1x 5 Tageskurs, (wir brauchten ja wen, der uns die schweren Rucksäcke + Jause trägt) Ne, ne , Klee, : 26 wir gehen mit unsere Newbie sogar ein Stück dem Himmel entgegen (bis zum Gipfel ), den Rest müssen sie selber gehen.
2x am Tag Strömen, dazwischen gemeinsames Berg gehen, kochen, lachen usw.
Am 2. Tag begann mein kl. Finger zu schmerzen und auch dick zu werden. Je mehr ich geströmt wurde, desto dicker wurde der kl. Finger. Wir taten all unser Wissen zusammen, doch der Finger wurde dicker. Wieder im Tal, ging ich in die Klinik, wollte wissen was die Schulmedizin dazu sagt. Der Doc wusste es auch nicht, doch es verpasste mir gleich einen Gips, obwohl der Finger pochte. Den Gips trug ich genau 2 Stunden, aber auch nur weil ich noch auf’n Kaffee ging. Danach schnitt ich sofort den Gips runter.
Erkenntnis:
Ca. 2 Mon davor hatte ich eine Hw. Stauchung, (fragt ja nicht wie ich dies geschafft habe),in einem Job, in der Orthopädie, den ich aus Verlegenheit angenommen habe, die ganze Zeit den Dämpfen von giftigen Klebern ausgesetzt +gesammeltes Lebenswerk, da musste der Körper so heftig reagieren.
Jetzt ist mir einiges klar.
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Varina,

nachdem was ich bereits erlebt hat, kommen solche Situationen auch wirklich nur vor, wenn sie gemeistert werden können.
Die wirklich heftigen sowie nur in der Gruppe oder auf großen Kursen, wenn viele Leute dabei sind.

Ich hab noch nie was anderes erlebt bzw. gehört.

Wenn jemand anfängt zu strömen, ist sein "Starthilfekabel" bzw. vielmehr "der Strom der durch seine Kabel" fließt meines Erachtens in den seltensten Fällen schon so stark, daß solche alte Sachen hochgeholt werden können.

Und wenn der Strom schon so stark ist, hat das "Starthilfekabel" bereits Erfahrung mit solcher Arbeit und wird die Person auffangen können.

Da schützt sich meines Erachtens das System selbst!

So zumindest mein Kenntnisstand und meine Wahrnehmung.

Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

Ich für mein Teil beklag mich nicht, wenn ich wieder mal was altes los werde.
Will es doch nicht im nächsten Leben auch noch mitschleppen :kicher:
Varina
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Vielen Dank für's Teilen eurer Erfahrungen, ist sehr wertvoll für mich.

Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum gibt es denn auf den Kursen überhaupt gar keinen Hinweis darauf, dass so etwas auch passieren kann, da wären doch gerade die "Beginner" einfach besser vorbereitet? Ich finde das kann schon ganz schön schockierend sein, wenn man so was zum ersten Mal erlebt.

Aber ich glaube auch, dass man immer nur das bekommt, was man auch bewältigen kann.

Und Varina, das ist toll für dich, dass du so viele andere Praktiker kennst, die dich unterstützen, das wünsche ich mir hier auch. Aber kommt Zeit, kommt Strömgruppe...

Und, was ist denn genau der Unterschied? Ich persönlich könnte ihn jetzt auch nicht benennen, mindestens das "Japanische Heilströmen" ist doch dem Jin Shin Jyutsu sehr, sehr ähnlich, oder?

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Varina
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Varina »

- japanisches Heilströmen-
Frau Ingrid Schlieske Buchautorin

Da JSJ ® bis vor kurzem geschützt war und die Veröffentlichung der Texte oder Zeichnungen verboten war, umging Frau Ingrid Schlieske die Rechte indem sie es unter einen neuen Namen verkaufte.

Leider überlesen die Meisten den kurzen Hinweis in ihrem Buch auf Seite 19 :

Die Lehre des Heilströmens

Das Heilströmen, so wie ich es heute anwende, beruht auf den Erfahrungen, die ich mit der Lehre des Jin Shin Jyutsu gemacht habe.
Bereichernde Aspekte aus dem Touch for Health, dem Jin Shin Do, dem Reiki, der Akupressur sowie der Fußreflexzonenmassage habe ich mit eingebracht. Das Wissen über diese uralte Heilkunst hat Parallelen in den Traditionen vieler Völker.

Von da stammt der Name - japanisches Heilströmen

Die meisten bieten jetzt brav Jin Shin Jyutsu, japanisches Heilströmen an. Eine bessere und billigere Werbung konnte sie nirgends bekommen. Es lebt sich gut von der Blindheit seiner Mitmenschen.

Ich hab noch nie die Werbung von Coca Cola so gesehen oder gehört:

:witz: Coca Cola (Jin Shin Jyutsu) ist gleich Pepsie (japanisches Heilströmen) :witz:

Varina

An die Moderatoren: ist dieser Abschnitt eventuell für öffenlichen Teil?
Lieber Gruß von
Varina

(von Emmanuel Kant)
www.jsj-tirol.at
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“