Kopfschmerzgriff im GU Buch

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Kopfschmerzgriff im GU Buch

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,

und zwar hätte ich eine Frage zu dem Griff im GU JSJ gegen Kopfschmerzen im gesamten Kopf und allgemein zu kombinierten Griffen. Also bei mir ist das so dass ich oft sehr starke Kopfschmerzen habe (ist schon geklärt mit Kernspin dass da nix schlimmes ist, Neurologe wollte mir Tabletten verschreiben, die ich täglich nehme die süchtig machen und total giftig sind, die müsste ich nehmen bis die Schmerzen weg sind :cry: mach ich natürlich nicht)Hatte es mit einer Teekur einigermaßen im Griff Paracetamol hilft da eh nicht.
Also jetzt zu meiner Frage im GU Buch steht man soll Brustbein mit einer Hand und beide Zehen in der anderen Hand halten. Gut ich bin nicht die Sportlichste, ich krieg das nicht hin, das kann ich keine Minute aushalten. Kann man das irgendwie anders machen z.B. beide Zehen halten anschließend Brustbein oder besser Brustbein und einen Zeh und anschließend Brustbein und anderen Zeh????
Ich weiß es gibt noch den Kurzgriff, aber ich brauch schon was gezieltes wenn es losgeht.

Und dann ganz allgemein muss man die Griffe unbedingt in der Körperhaltung machen, die im Buch drin sind??? Da ich das oben nicht hinkriege (liegt wohl auch an meinen kurzen Armen und mangelnder Gelenkigkeit :D )ströme ich immer beide Zehenunterseiten, besonders angenehm finde ich die Haltung auch nicht (also mit fast ausgestreckten Beinen) und würde zum Bsp. das Strömen im Schneidersitz wo ich bequem meine Zehen umfassen kann vorziehen geht das? oder kann da die Energie nicht ungehindert fließen??

Sollte ich auch Strömen wenn ich keine Kopfschmerzen habe?

Noch eine Frage ist es eigentlich wichtig mit welchen Fingern man den Punkt strömt? Klar Daumen ist nicht so toll wegen Eigenpuls.

So jetzt warte ich gespannt auf Hilfe, hab euch auf jeden Fall ziemlich zugetextet und werde gleich noch eine neues Thema erstellen

Ciao,
Winterhexi
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo winterhexi,

das gu-buch funktioniert nach dem motto: "und morgen verraten wir ihnen die lösung des knotens" :lol: nein, im ernst:
natürlich kannst du deine zehen im schneidersitz strömen. und dann solltest du versuchen, den punkt, den du strömen willst, mit zeige- und mittelfinger zu halten, das sind die, die am besten als "zündkabel" funktionieren. Aber es geht mit allen fingern, mit der gesamten hand und sogar mit der handrückenseite. dauert vielleicht etwas länger, aber funktioniert.

zu dem speziellen kopfschmerz-griff: wenn du die beine so halb an dich ziehst (mit den knien nach außen) oder die knie zum kinn ziehst und die beine dann mit dem rechten arm halb umschließst und dann die zehen hältst (ich hoffe, ich hab das richtig beschrieben), dann ist es vielleicht bequemer für dich, beide großen zehen zu halten? oder vielleicht hilft es dir, ein kissen unter die knie zu stopfen, oder die füße auf der couch an der armlehne abzustützen.
such dir auf jeden fall eine bequeme stellung, wie immer die auch aussieht ;)
und wenn das alles nicht funktioniert, dann kannst du auch ausprobieren, wie es ist, die zehen einzelnd mit dem brustbein zu strömen. auch das sollte funktionieren, wenn es auch vielleicht länger dauert.

und wenn du öfter diese kopfschmerzen hast, dann würde ich auch mal zwischendurch strömen, damit die energie im fluß bleibt und dein körper diese "gespeicherten" kopfschmerzen langsam wieder vergißt.

und dann solltest du versuchen herauszufinden, was die eigentliche ursache ist. stress? anspannung? augenprobleme? ich hab manchmal solche kopfschmerzen, wenn mir alles zu viel wird und sich scheinbar ein schraubstock über meinen kopf gelegt hat ... dann hilft es auch manchmal, im vorfeld zu relaxen, die seele baumeln zu lassen - vielleicht sogar zu meditieren (worin ich nicht sehr gut bin ;) ).

dann wünsch ich dir viel erfolg!
lieber gruß
von neptunia!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“